FahrRad, Mobilitätsfest in Wetzlar

Beiträge
172
Vorankündigung

Wir veranstalten in Wetzlar am 04.09.2022 das Mobilitätsfest „FahrRad“
Das Fest ist Teil des Wetzlarer Brückenfestes, eines der größten Volksfeste Mittelhessens.
Für das „FahrRad“ wird ein zentraler Teil der Wetzlarer Hauptstraße, die Brückenstrasse, voll gesperrt.
Es wird eine Ausstellung diverser Fahrradtypen und Velomobilen geben u.a werden wir das Evo-R (hoffentlich), den Sunrider 3, Quattrovelo, DF
und Milan sowie Räder der Firmen Akkurad, Radkutsche und Bayk AG haben.Möglichkeiten zu Probefahrten wird es geben.
Wir haben auch einige kleinere und größere Radwerkstätten aus der Region da, die eine Beratung gleich vor Ort anbieten.
Um auch etwas für die ganze Familie zu bieten gibt es Spielmöglichkeiten für Kinder, Hüpfburg, Tombolarad und vieles mehr.
Für die ganze Familie gibt es Preisausschreiben der Sponsoren Biomarkt GmbH und Sparkassen Versicherungen mit vielen Sachgewinnen.
Mit dabei sind der ADFC, der VCD und einige regionale Organisationen.
Geplant ist ein Fahradflohmarkt, kurze Touren des ADFC und vieles mehr.
Bayk Ag plant eine Sternfahrt mit dem ADFC Alsfeld, von Lauterbach nach Wetzlar die live im Netz übertragen wird und ruft dazu auf mit ihnen zu fahren Oder sie auf der Strecke abzuholen (Streckenführung steht aber noch nicht ganz fest)

Hier noch der Pressetext:

Am Sonntag, dem 4. September, wird das Wetzlarer Brückenfest erstmals ergänzt durch ein Mobilitätsfest für die ganze Familie. Auf einer Flaniermeile auf der Brückenstraße und dem Buderusplatz stellen Fahrradhändler und -hersteller aus ganz Deutschland und der Region ihre alltagstauglichen Elektro- und Cargo-Modelle vor. Probefahrten (begleitet vom ADFC) sind möglich, und Kinder finden ausreichend Raum zum Spielen. Die großen Fahrradfans können sich in Ruhe umschauen, und z.B. in der Fahrradwerkstatt beraten lassen. Infostände klären auf über Versicherungen für Ebikes, alternative Verkehrsmodelle für die Zukunft und Klimaschutz. Begleitet wird das Ganze durch entspannte Livemusik und attraktive Gewinnspiele. Ein echtes Familien-Straßenfest!

Sponsoren: Biomarkt, dennree


Wir würden uns natürlich sehr freuen viele Kollegen aus dem Forum und aus der VM Szene begrüßen zu können, vielleicht sogar mit ihren Fahrzeugen.
Es ist das erste mal überhaupt das die Stadt Wetzlar und das Stadtmarketign eine solche Initiative unterstützt und unser Ziel ist es natürlich die Vekehrswende vor Ort voranzutreiben, zu demonstrieren wie viel Spaß es macht das Auto mal stehen zu lassen und wie viele Alternativen es tatsächlich gibt.

Wir haben auch noch Platz auf dem Fest, wenn sich auf diesem Weg weitere kleine oder große Firmen finden die Lust hätten mit zu machen, Tüftler die ihre Fahrzeuge vorstellen wollen können sie sich gerne bei mir melden, die Präsenz ist für unsere Aussteller kostenfrei.

Wetzlar ist auch so eine Reise wert, das Brückenfest geht über das ganze Wochenende und bietet ein großes Portfolio an Aktivitäten über die ganze Stadt verteilt u.s geht eine große HR4 Radtour an diesem Wochenende durch Wetzlar und am Samstag findet mit dem Brückenlauf eine sehr große, ganztägige Sportveranstaltung statt.
Das Brückenfest hat im Schnitt etwa 70.000 Besucher und endet am Sonntag mit einem großen, professionellen Feuerwerk, welches von unserem Fest auf der Brückenstrasse aus auch gut zu sehen sein wird.
 

Anhänge

  • 0B334E91-B942-445B-BB67-D7CE606FB33E.png
    0B334E91-B942-445B-BB67-D7CE606FB33E.png
    153,6 KB · Aufrufe: 17
Anmerkung: Wenn jemand gerne kommen möchte und Schlafplätze oder sichere Parkplätze für sein VM sucht sagt einfach Bescheid
 
Klasse Aktion! Viel Spaß dabei.
In der Brückenstraße 1 (genauer im Untergeschoss, zugängig über die Treppe direkt an der Brücke oder über die Rampe zum Parkplatz hinter dem Haus oder auch lahnaufwärtsfahrend direkt an der Lahn entlang) befindet sich das Irish Inn - und es ist sehr zu empfehlen :)
 
Klasse Aktion! Viel Spaß dabei.
In der Brückenstraße 1 (genauer im Untergeschoss, zugängig über die Treppe direkt an der Brücke oder über die Rampe zum Parkplatz hinter dem Haus oder auch lahnaufwärtsfahrend direkt an der Lahn entlang) befindet sich das Irish Inn - und es ist sehr zu empfehlen :)
Danke :) Irish Inn waren wir schon öfter, ist super da
 
Update, wir planen auch einen Fahradflohmarkt zu machen, wenn also jemand gerne einen Stand machen will um Einzelteile oder ganze Räder oder sogar ein VM verkaufen will kann er sich einfach melden. Standgebühren entfallen, vorausgesetzt es wird kein Strom benötigt.
 
Musik kommt von der EK Lounge die das Fest ganz unaufdringlich mit Ambiente Musik beschallen werden.
Pressetext:

Live zu sehen auf der "FahrRad" Elektro-Kartell Lounge
Die Elektro-Kartell Lounge (EK-Lounge) ist ein offenes Projekt für live improvisierte Elektronische Musik und wurde 2006 ins Leben gerufen.
In ihren Sessions erarbeiten die Akteure mit ihren elektronischen Synthesizern einen Gesamtklang, der stilistisch in den Genres Ambient, Chill Out und New Age einzuordnen ist.
Die Sessions sind hier komplett frei improvisiert. Es gibt vor den Konzerten keine Proben oder feste Vorgaben. Auch wechselt häufig die Besetzung der Gruppe.
Die Klangerzeuger werden nicht zentral an einem Mischpult kontrolliert. Jeder Beteiligte versucht eigenverantwortlich, mit seinem Instrument möglichst zurückhaltend einen passenden Anteil am Sound zu liefern.
Setz Dich in eines unserer Sofas, chille und lass Dich von den Klängen verzaubern.

254248156_4444071062348328_17090786154114973_n.jpg
 
Ich schreib dir mal ne PM, ich würde gerne mal überlegen mein Elctrom da hinzustellen und interessierte Menschen mal einen Blick zu ermöglichen.
 
auf dem Plakat wirbt übrigens der Erstling aus Axel K´s neuer EVO-R Serie als Fotomodell :love:
 
Schickt mir doch bitte mal ne Zeit. Ich kann von sehr Früh bis ca. 11:30h, dann muss ich wieder abhauen.
 
Kurzer Ablaufplan:
Organisationsteam ist ab 8:00 vor Ort
10:00 Sperrung Brückenstrasse
13:00 Eröffnung und Siegerehrung des Stadtradelns durch OB Wagner
 
Wir verlosen bei mir am Stand übrigens eine Menge Gewinne u.a eine Galaxy Watch 4 als Hauptgewinn
 
um 14:00 Uhr bietet die Funbike Aßlar e.V eine 1,5 StundenTour rund um Wetzlar an, allerdings MTB
 
Ich werde auch dabei sein und den Milan SL und das Bülk dabei haben. Wer also aus der Gegend auch das Bülk sehen möchte, kann gerne kommen. Axel und ich sind da zusammen da.
 
Zurück
Oben Unten