Fahrbericht Steintrikes Wild One, Evo 3

Beiträge
100
image.png


So, da haben wir‘s also: mein neues W1 der Evolutionsstufe 3. Lange hatte ich gezögert, ob ich mein altes Evo 1 tatsächlich austauschen sollte: Würde sich das lohnen? Thomas Seide hatte mir versprochen, ich würde es nicht bereuen. Doch obwohl ich mein altes W1 sofort gut verkaufen verkaufen konnte, war die Investition in Zeit, Geld und Schrauberei natürlich doch wieder erklecklich: Eine Insgesamt-Preis nördlich von 8.000 € (inkl. neuem Antrieb mit „voll fettem“ Akku, diversen Kleinteilen wie Spiegel, Lampen, Halterungen, Abholfahrt nach Gänserndorf etc) war halt doch ein ziemlicher Aderlass. Und obwohl Lissy, die liebenswerte Monteurin, uns dort einen vollen Freitag lang beim Zusammenbau auch mit des (von mir selbst mitgebrachten) E-Sets half, standen zuhause dann nochmal ein paar Tage Schraubarbeit an, um alles einigermaßen wieder so hinzukriegen, wie ich das beim alten W1 schon gehabt hatte. Unnötiger Aufwand also?

Nach den ersten, noch bescheidenen Touren im Allgäu würde ich jetzt aber sagen: Es hat sich voll gelohnt. Das neue Trike ist jeden Cent wert, und alle Kinderkrankheiten des Evo 1 sind jetzt weg. Und natürlich ist das neue jetzt klappbar (Gelenk sieht man auf dem Bild nicht, wegen der Tasche) und damit kompatibel für unseren neuen XC60. Der Traum ist eigentlich, eines Tages dort zwei klappbare W1 in den Kofferraum zu packen und endlich auch mal an anderen Orten zu fahren. Ob das platzmäßig klappt, muss sich erst noch erweisen. Aber immerhin sind alle anderen Dinge, die mich teilweise extrem genervt hatten, jetzt weg. Vor allem:

Spurverhalten:

Das Bremsverhalten, insbesondere in Kurven und auf schnellen Abschnitten, ist jetzt deutlich vertrauenswürdiger. Vorher musste ich mir immer Sorgen machen, beim Betätigen der Bremsen spontan von der Bahn zu fliegen, denn das Evo 1 verzieh hier keinen Fehler. Auch kurzes Loslassen des Lenkers war trotz mehrfacher Spureinstellung nicht möglich gewesen. Das ist auf der neuen Stufe alles weg – man fühlt sich viel sicherer. Bestimmt helfen auch die neuen 20“-Räder vorne (vorher hatte ich 18“).

Bremsen:

Und Thomas Seide hat mich auch überzeugt, dass aggressive Hydraulik-Bremsen wie meine ehemalige Magura MT8 an einem Trike nichts zu suchen haben und weigerte sich quasi, ein solches System jetzt wieder ans Evo3 zu bauen. Die Magura hatte ich mir vor zwei Jahren in Verzweiflung gekauft, um die wilden Sprünge des Evo1 beim Bremsen vielleicht besser in den Griff zu kriegen. Doch Thomas hat recht: Das machte die Sache eigentlich noch gefährlicher, denn wenn die Magura mal etwas einseitig, aber aggressiv zubeißen, dann könnte ein ungeübter Fahrer echt schnell den Abflug machen. Die jetzigen W1-Seilzug-Standardbremsen sind da viel gemütlicher, sprechen vielleicht nicht so krass an und brauchen etwas mehr Zeit. Doch sie schonen meine Nerven. Sehr gut, wenn man sich erst wieder dran gewöhnt hat.

Rahmendetails:

Der neue Sitz ist jetzt viel schmerzfreier abmontier- und auch verstellbar. War das vorher ein Gefummel gewesen, ihn wieder dran zubekommen! Optisch scheint er mir an der Sitzfläche ein wenig breitmaulmäßig ausgefallen – aber das ist mir egal.

Die Bodenfreiheit soll sich um 2 cm erhöht haben. Das kommt mir sehr gelegen, denn beim alten Evo1 hatte ich gleich am ersten Tag eine Delle in den Rahmen gefahren - Wanderwege im Oberallgäu können schnell mal in eine steinige Piste umschlagen.

Der Lenker war beim Evo 1 eine Angelegenheit gewesen, die man eigentlich nie voll fixiert bekommen konnte. Jeder Uneingeweihte, den ich mal fahren ließ, verzog mir die Lenkstange schon beim Einsteigen, weil er zu fest dran zog, und die zuständigen Schrauben hatten wir schon mal so angeknallt (vergeblich), dass eine gerissen war. Auch das ist jetzt vorbei. Der Lenker ist bombenfest.

Endlich habe ich auch eine Akku-Halterung bekommen, die den Klotz aus der immer schlampig aussehenden Satteltasche direkt an den Rahmen hinterm Sitz verlegt - genau, wo er schwerpunktmäßig hingehört. Lissy, die Monteurin, fand dann noch ein geniales Plätzchen für den Kontroller, den man jetzt gar nicht mehr sehen kann, so versteckt ist er hinterm Sitz verbaut. Sehr aufgeräumt!


Alles in allem:

Mit diesem Trike würde ich jetzt auch um die Welt fahren. Ein anderes käme für mich überhaupt nicht in Frage. Wenn ich mit dem Scorpion meiner Frau mal aus der Kurve heraus zu schnell beschleunige, fahre ich schon mal auf zwei Rädern, und meine Frau ist auf diese Weise schon zweimal umgestürzt. Mit dem W1 ist da kein Drandenken. Auf Schotterpisten fliegt mir beim nur hinten gefederten Scorpion immer fast der Kopf weg - mit dem W1 fahre ich am Liebsten so schnell drüber, dass das Fahrzeug auf dem Kies fast zu schweben anfängt - einfach nur geil. Die Federung habe ich für mein Gewicht (etwas über 50kg) nochmal mit leichteren Federn auf extra leicht gestellt. Ich liebe dieses buttrige Fahrgefühl, das mich an die superweichen Mini-Trampolins von Bellicon erinnert. Vielleicht werde ich sogar noch ein wenig Luft aus den Reifen lassen, um den Effekt noch zu verstärken. Harte Sprünge sind eh nicht mein Ding.

Auf Schutzbleche und ähnlichen unschönen Krempel habe ich komplett verzichtet. Mein W1 wird ein Schönwetter-Fahrzeug bleiben, rein zum Spaß und für meine Reha, bei strahlendem Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe finde ich ultra cool.
Ich habe bei meinem Evo2 die 18" gegen 20" getauscht das ist dann ein anderes Fahrzeug also würde ich deinen Vergleich als nicht so Aussagekräftig für Modell Evo3 vers. 1 ansehen.
Logischer Weise kommt du bei 20" mehr Bodenfreiheit, meine Hacken setzen bei 20" auch nicht mehr so schnell auf.
Ich weiß das Thomas hydraulische Bremsen nicht mag aber ich würde meine nie wieder gegen die Originalen tauschen.
Das mit dem Lenker ist bei mir nicht so schön das da ein anscheinend bestehendes Problemchen gelöst wurde.
Ja dein Akku ist potthäßlich auch am Rahmen dafür hält er hoffentlich schön lange.
Neidisch bin ich auf die neuen Achsaufnahmen vorne wie von Thomas beschrieben sollen da die Schutzblechhalter weniger klappern aber dieses Problemchen hast du ja auch nicht.
Hmmm werde ich umsteigen .... nö ich glaub nicht
aber viel Spaß mit dem neuen Renner.
 
Das Bremsverhalten, insbesondere in Kurven und auf schnellen Abschnitten, ist jetzt deutlich vertrauenswürdiger. Vorher musste ich mir immer Sorgen machen, beim Betätigen der Bremsen spontan von der Bahn zu fliegen, denn das Evo 1 verzieh hier keinen Fehler. Auch kurzes Loslassen des Lenkers war trotz mehrfacher Spureinstellung nicht möglich gewesen. Das ist auf der neuen Stufe alles weg – man fühlt sich viel sicherer
Also mein W1 wurde 9/13 ausgeliefert. (Keine Ahnung, ob Evo1 oder 2 ? Aber die Trikes von Thomas, unterliegen ja ständig kVP = kontinuierlicher Verbesserungsprozess.

Ich kann bestätigen, dass bei schnellen Kurvenabfahrten, ein dosiertes bremsen etwas Übung abverlangt, um das Trike wie auf den sprichwörtlichen Schienen zu halten .... Aber ist dies nicht immer so bei getrennten Bremsen ??? Also ein kurzes Loslassen des Lenkers, bei Geradeausfahrt, war und ist bei mir immer möglich.
Klar, dass das Trike neigt zu einer Seite zu ziehen. Aber dies hat mehr mit dem Regengefälle der Fahrbahnen und der Bowdenzüge zu tun

Also für mich kommt auch wohl kein Umstieg auf ein aktuelles W1 Modell (außer bei einem Totalschaden meines Jetzigen oder einem Lottogewinn /Million oder so ;)
Den Steintrike Tourensitz hab ich schon nachgerüstet

die 18" gegen 20" getauscht das ist dann ein anderes Fahrzeug also würde ich deinen Vergleich als nicht so Aussagekräftig für Modell Evo3 vers. 1 ansehen.
Logischer Weise kommt du bei 20" mehr Bodenfreiheit, meine Hacken setzen bei 20" auch nicht mehr so schnell auf.
Genau diese Umbauaktion werde ich auch noch irgendwann angehen :) (bzw. machen lassen)

LG, Klaus
 
Was Du zum Thema Spurverhalten schreibst, kann ich für mein Evo1 (20 Zoll) definitiv nicht bestätigen.
 
Vielleicht hatte meines ja auch eine besondere Meise. Ich hatte es als Vorführer gekauft, und Th. Seide deutete später mal an, damit sei man möglicherweise besonders krass über Bordsteine gebolzt. Äußerlich konnte ich zwar keine Schäden erkennen, bin ja auch kein Konstrukteur. Aber es war wirklich deutlich. Jeder, der damit gefahren ist, hat mir das bestätigt. Und ich selber hatte zwei Saisonen, um mich damit auseinanderzusetzen. Und jetzt, wo der Effekt auf einen Schlag weg ist, fällt es natürlich nochmal stärker auf. Vorher war ich immer hin- und hergerissen und dachte meist, das sei halt so. Fuhr sich ja trotzdem geil, solange man nicht bremsen musste oder freihändig fahren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 18" Lenkverhalten bezeichne ich als nervös was gar nicht negativ gemeint ist und man hat dieses GoKart Gefühl was auch sehr geil ist, 20" würde ich Viel ruhiger Bezeichnen man fällt nicht automatisch in jedes kleine Loch :sleep: beide Versionen laufen aber tadellos geradeaus.
Noch ein Neidpunkt ist dein Klappgelenk ,wenn es denn schön stabil ist, so ein bissel kürzer im Auto wäre nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten