Fahrbericht Greenmachine als Pedelec (Daumantrieb)

Kommt halt drauf an, wie gut Du die Billig-Akkus einschätzt und wie sie sich dann in der Realität auch als gut erweisen.
Ansonsten, kann ich aus eigener Erfahrung dass ich vor Jahren mir ein gebrauchtes Gehäuse samt Inhalt gekauft habe und mit den von mir ausgewählten Zellen habe bestücken lassen (Der Akku der Greenmachine lässt sich vermutlich auch neubestücken. Dann braucht man auch keine neue Halterung. ). Nach nun geschätzt über 600 Zyklen fahre ich mit dem Akku immer noch. Für die Neubestückung kann ich aus eigner Erfahrung z.B: Akkuservice Dellinger empfehlen. (Nicht alles was geht, ist unter dem Link zu finden => ggf. nachfragen.)
Anmerkung: Hohe Kapazität (= geringes Gewicht) und Dauerhaltbarkeit sind häufig zwei Ziele, die nicht deckungsgleich sind. Ebenso wird ein Akku der ständig bis zur maximalen Spannung geladen und bis zur minimalen Spannung leer gefahren wird auch nicht auf besonders lange Dauer Freude machen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich auch einen älteren Daum-Motor mitsamt Trike erstanden.
Eine ausgiebige Testfahrt mit E-Antrieb war leider noch nicht möglich, denn der Kauf erfolgte mit defektem Akku.
Zwischenzeitlich habe ich im Internet einen zum Stecker passenden Akku gekauft.
Ich bin gespannt wie es sich so entwickelt.

Gruß Michi
 
Stecker abschneiden und neuen Stecker anbauen, kann manchmal einfacher, schneller und preiswerter sein.
 
Meine eGM war in kurzer Zeit zweimal kurz hintereinander kaputt. Zuerst der Freilauf im Tretlager. Ich habe das Vorderteil nach Dronten geschickt und das reparierte Teil wieder selbst eingebaut.

Nach paar 100km versagte der Freilauf im Hinterrad. Der Ausbau der HR Schwinge ist bedeutend schwieriger als bei der normalen GM, wegen des Motors an der Rohloff. Aber ich gab nicht auf und konnte das Teil nach Lübeck schicken, von wo es schnell zurück kam.
Auf dem Tacho waren 4022km bei Kauf zu sehen. Weil aber keine 10K KM angezeigt werden, ist meine Vermutung, das meine eGM aus 2. Hand schon mehrmals die 10000 km gekreuzt hat. Denn die Kette im Schwingenkasten wurde auch getauscht und Rohloff -Ölwechsel. Trotzdem gutes Allrounder Rad für Touren, Einkäufe, Pendeln, Urlaub...

Nun bin ich diese Woche paar km gefahren und wollte den 48V Akku wieder mal nachladen. Pech gehabt, denn das Ladegerät streikt. Also fahre ich jetzt mal wieder im Tachobetrieb (ohne E-Unterstützung) mit dem schweren Akku rum, bis ich ein neues Ladegerät aufgetrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Freilauf ist im Tretlager verbaut? Ist das ein eGM-spezifisches Spezialteil ?
Wenn der Ausbau der Schwinge kompliziert ist, ist ein Tauschen der hinteren Kette aber selbst machbar?
 
ist ein Tauschen der hinteren Kette aber selbst machbar?
Allerdings gibt es nur wenige Fahrradhändler, die an diesem Fahrrad Reparaturen durchführen können.
Ich habe jedoch, auf Nachfrage beim Hersteller, Ersatzteillisten und ein Video als Demontageanleitung bekommen.
Inzwischen kenne ich mich bestens aus und könnte auch die aufwändigsten Teile innerhalb von 2 Stunden tauschen.
Den seltenen Kettenwechsel oder Lagerwechsel sollte man sich entweder selbst zutrauen, oder den Weg zum Hersteller in Kauf nehmen.
Entsprechend des Videos habe ich mir das notwendige Werkzeug zur Öffnung des hinteren Kettenkastens selbst angefertigt.
 
Der Freilauf hinten ist was zum Schrauben. Ich hatte noch einen rumliegen, aber nicht mit dem Bergritzel. Also war es besser, das Schwingengehäuse ungeöffnet nach Lübeck zu schicken. Dort wurde dann gleich noch der Rohloffölwechsel gemacht und die Kette im Schwingengehäuse getauscht. Der Einbau der reparierten Teile ging scheller als der Ausbau. Ein Werkzeug zum Schwingengehäuse öffnen habe ich auch. Nur habe ich bei der eGM eine Trommelbremse im HR. Dort brauche ich was anderes.

Heute hat der km-Zähler im Display die 9999km-Marke erreicht. Das ist jetzt das Problem. Es geht nicht bei 0000 weiter. Im Moment weis ich nicht, wie der km-Zähler auf NULL zu stellen geht. Dann wäre die eGM vielleicht doch erst 4022km mit aktivierten Akku gefahren worden. Und etliche km ohne Akku. Sonst wären die 2 Freiläufe nicht kaputt gegangen.
 
Zurück
Oben Unten