Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

Beiträge
42
Hallo,

auch dieses Jahr findet in Hamburg und Umland wieder die alljährliche Fahrradsternfahrt statt. Es gibt verschiedene Startpunkte in und um Hamburg - eine Tour geht sogar über die legendäre Köhlbrandbücke, die ansonsten für Radler gesperrt ist!!!

Mehr Infos und Routenpläne unter:

http://www.fahrradsternfahrt.info/
 
AW: Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

...auch dieses Jahr findet in Hamburg und Umland wieder die alljährliche Fahrradsternfahrt statt...http://www.fahrradsternfahrt.info/

Ich werd versuchen, dabei zu sein (ab Henstedt-Ulzburg)...

icon7.gif
Wolfgang
 
AW: Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

…eine Tour geht sogar über die legendäre Köhlbrandbücke…

Prima, danke für den Tipp, werde versuchen, mitzumachen – über die Köhlbrandbrücke wollte ich immer schon mal. 9:30 ab Altonaer Balkon.
 
AW: Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

Ich werd versuchen, dabei zu sein (ab Henstedt-Ulzburg)...

Für alle Nordhamburger und Südholsteiner,

der WolfF und ich haben ein Treffpunkt gewählt.

Der Sammelplatz für ALLE LR, VM und CO. ist der Edeka gegenüber dem Rathaus - auf der anderen Seite der Hauptstraße "Hamburger Str." Daneben ist eine Sparkasse (siehe Google oder andere).

Dort ist genügend Platz für die "Exoten". Und da die Route hier sicherlich vorbei führt, können wir von dort aus Starten und uns "an die Spitze der Bewegung" begeben.

Sammelzeitraum 09:45 - 10:00h auf dem öffentl. Parkplatz des Supermarktes, ABFAHRT des allgem. Konvis ist 10.15 Uhr am AKN-Bahnhof HU.

Wir würde uns freuen, wenn wir eine (klitze) kleine Liegeradler-Truppe zusammen bekommen.

Sonnige Grüße

Jan
 
AW: Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

Wer von den LR, VM und Co. hat Lust über die Köhlbrandbrücke die Tour zu machen. Irgendwo einen gemeinsammen Treffpunkt? Nach Finkenwerder bedarf einer sehr frühzeitigen Anreise um über die Fähre zu kommen (was alle vor haben).

Andere Möglichkeit ist sich entweder in Blankenese oder am Altonaer Balkon (Treffen 9:30) zu treffen oder vieleicht von S-Neugraben (Treffen: 11:00) und dann die Route über die Köhlbrandbrücke zu nehmen.

Meinungen! ? - Wer hat Lust?

Mara_HH
 
AW: Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

Hallo,

ich möchte das Thema der Hamburger Sternfahrt "Mobil ohne Auto" noch einmal nach oben holen.

Homepage: http://fahrradsternfahrt.info/
Routenübersicht mit Startpunkten und -zeiten: http://www.fahrradsternfahrt.org/resources/MoA2010-Routenplan__15Apr10.pdf

IngoS und ich werden für den Lüneburger ADFC die Route von Lüneburg (7:15) über Winsen/Luhe (9:00) und Meckelfeld (10:15) bis zum Harburger Rathaus leiten. Von dort geht es dann unter Führung des Hamburger ADFC weiter über die Köhlbrandtbrücke bis in die Innenstadt.

Erfahrungsgemäß sind ja immer überdurchschnittlich viele Spezialradfahrer dabei und das Ganze ist neben der verkehrspolitischen Aussage auch ein Erlebnis.

Wichtig: Wie ich soeben von Rolf Jungbluth bestätigt bekam, ist auch in diesem Jahr am Sternfahrt- Tag autofreier Sonntag mit kostenfreier Benutzung des HVV. So wäre es beispielsweise kostenfrei möglich, einen Startpunkt auf halber Strecke vom Wohnort zur Hamburger Innenstadt anzusteuern, oder den Heimweg ganz oder teilweise mit dem Zug zu bewältigen.

Ich würde mich sehr freuen, viele RadlerInnen von klein bis groß, alt und jung, auf Einrad bis Tandem, Hollandrad bis Lowracer mit uns in die Pedale treten zu sehen!

Grüße, Christiane
 
AW: Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

Moin!
Wird ausschließlich auf der Fahrbahn gefahren?

Gruß
Heiko
 
AW: Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

Moin!
Wird ausschließlich auf der Fahrbahn gefahren?

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

das kann ich jetzt nur für "unseren" Arm beantworten. Von Lüneburg bis Winsen waren wir in den letzten Jahren ungefähr 40-50 Radler. Vorne wird auf der Fahrbahn gefahren, die meisten halten es ebenso. Manche fühlen sich besser auf dem Radweg - ich finde, das sollen sie dann halt so halten wie sie wollen. Versicherungstechnisch ist es mir so auch lieber. Sollte jemand durch drängelnde, überholdene KFZler zu Schaden kommen und ich hätte vorher angesagt, es soll auf der Fahrbahn gefahren werden.... das könnte möglicherweise schwierig werden, falls die Gruppe gerade nicht eng beisammen, sondern etwas auseinandergezogen war.

Wie auch immer, ab Winsen waren wir dann so 90 Leute und spätestens dann wird allgemein auf der Fahrbahn geradelt. Ab Meckelfeld und Harburg wäre es anders garnicht mehr möglich. Ab Stadtgrenze Hamburg radeln wir in Polizeibegleitung (oder -absicherung, wie man es nimmt).

Sinn ist ja nun unter anderem auch der "Heute gehört die Straße uns"- Gedanke. Und der kommt zum tragen, wenn die Autofahrer auch mal nicht durchkommen, weil Rad gefahren wird oder die Brücke für Autoverkehr gesperrt wird. Macht Spaß, bei Rot über vielspurige Innenstadtstraßen zu cruisen!

Grüße, Christiane
 
AW: Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

Was halten die "Spezialradfahrer" davon, wenn wir uns nach dem Ende der Sternfahrt ihrgendwo treffen. So eine Gelegenheit, alle Leute aus Hamburg und der Umgebung zu treffen findet sich nicht oft! Vieleicht auch eine Eisdiele "heimsuchen", abhängig vom Wetter :)

Falls Interesse, Vorschläge für Treffpunkte sind gerne gesehen.

Christine, wie schaut es bei der Kundgebung aus, könnte man sich nicht dort irgendwo treffen? Kennst du zufällig die Örtlichkeiten?
 
AW: Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

Wird ausschließlich auf der Fahrbahn gefahren?

Die Gruppe ab Buchholz faehrt bis zum Start der Demo auf Rad- und Waldwegen. Die Waldwege sind zum Teil mit groben Kies "befestigt". Mit dem Rennrad faehrt man die Strecke auf alle Faelle nur einmal :) Einer von denen die es vor drei Jahren mit dem Rennrad probiert hatten, war vor zwei Jahren mit seinem KMX dabei. Letztes Jahr konnte ich nicht dabei sein.

Tsch"u"s
Peter
 
AW: Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

Danke, zumindest die Strecke könnte ich dann mit dem Milan vergessen :D
Ich hätte schon Lust, an sowas teilzunehmen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich mich zu der vorher ~2.5-stündigen Anreise durchringen kann... aber gut zu wissen, dass Buchholz schonmal wegfällt. Ich würde aber wohl eh auf Buxtehude oder Hollenstedt setzen.

Gruß
Heiko
 
AW: Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

Hallo Mara,
in den letzten Jahren waren wir nach der Sternfahrt immer mit einigen Bekannten aus dem Reiseradlerforum verabredet. Ich vermute, dass wird dieses Jahr genauso sein, daher mag ich mich nicht anderweitig festlegen bzw. verabreden.
Grüße, Christiane
 
AW: Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

Reiseradler und Liegerad/Spezialradler ergibt doch eine interessante Mischung mit sicher vielen interessanten Themen zum Gedankenaustausch. :)
 
AW: Fahradsternfahrt Hamburg - Sonntag 20.06.2010

Grad drüber gestolpert, und nun würd ich auch gern am Sonntag mitradeln ! Nur die eine Gruppe kommt aus Henstedt-Ulzburg, die andere aus Lüneburg/Buchholz :( Ich komme aus Hamburg Osten (Rahlstedt), kommt aus dieser Ecke vielleicht noch jemand mit ? Oder zumindest eher aus der grob-östlichen Richtung, bin ja flexibel :D Absprachen gern per PN oder öffentlich oder auch per Postwurfsendung ;)
 
Zurück
Oben Unten