Fahr-/Pedaliergefühl Pinion vs. Schlumpf MD

Beiträge
4.927
Moin,
... das Thema klingt gewiss etwas "strange", aber ist interessant für mich. Warum?
Ich weiß von einigen Velomobil-Pilot_innen, dass sie zwar zunächst auf ein Schlumpfgetriebe gesetzt haben, aber wegen des mahlenden Tretgefühls (oder so ähnlich) wieder auf reine Kettenschaltung umgerüstet haben. (@Sutrai zum Beispiel; anderen fallen mir gerade namentlich nicht ein.)
Andere sind mit dem MD jedoch durchaus bis sehr zufrieden.

Auch mir geistert immer noch ein Antriebsstrang mit MD im Kopf herum; aber leider hatte ich noch keine Gelegenheit ein Schlumpf-Getriebe zu bewegen. Ich habe aber inzwischen eine ziemliche Menge km mit einem Pinion P1.18 gesammelt. Kennt jemand vielleicht beides und kann das Pedaliergefühl vergleichen?

Danke,
Andreas
 
Ist denn das Fahrgefühl der Pinion noch zu verbessern, oder ist die nur etwas schwer?
 
Die Pinion ist, aus eigener Erfahrung, absolut unauffällig vom Tretgefühl her. Fühlt sich weder weich an oder "mahlend".
 
Ich stelle fest, ich wurde missverstanden. Ich *kenne* die Pinion (und bin - außer dass sie gerade wegen Undichtigkeit in Reparatur war - super zufrieden). Ich kenne nicht: das Schlumpf. Ich suche nun Menschen, die beides kennen und mir aus ihrer Perspektive Schlumpf und Pinion schildern können. So kann ich vielleicht abschätzen, ob mir ein Schlumpf evtl. zusagt oder ich den Gedanken gleich wieder verwerfen kann. Das Schlumpf soll eventuell in ein völlig anderes Rad als das Pinion (logisch, oder? ;)). (Das Pinion-Rad ist hier streng off-topic; das eventuelle Schlumpf-Rad eher nicht.)
 
Über welches Schlumpf möchtest du etwas erfahren, es gibt Mountaindrive, Speeddrive, Highspeeddrive?
Norbert
Ps: Habe gerade gelesen MD, Sorry
 
Zurück
Oben Unten