eXtreme Defi: eine französische Initiative zur Förderung alternativer Mobilitätslösungen zum Auto

Beiträge
216
In Frankreich hat die Agentur für den ökologischen Übergang vor über einem Jahr die eXtreme defi initiiert. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem Projekte von der Ideation bis zur Industrialisierung begleitet werden sollen. Ziel ist es, neue Fortbewegungslösungen zu schaffen, die das Auto im Alltagsverkehr in periurbanen und ländlichen Gebieten ersetzen. Bisher gibt es rund 40 teilnehmende Projekte. Einige von ihnen sind weiter fortgeschritten als andere und werden auch in einer anderen Diskussion aufgeführt.
Die Liste der Projekte finden Sie hier: https://wiki.lafabriquedesmobilites...wf-expl-Category-Vehicule=on&wf-expl-Tags=XD1

Und in diesem Video erhalten Sie einen Überblick über diese Projekte:
 
Die meisten dieser Projekte sind aber schon frustrierend anzuschauen, findet ihr nicht?
 
Bei manchen finde ich die Franzosen sehr "kreativ", wie beim E-nvy One. Fahrende Strandmuschel. Das erinnert mich an die Flugwettbewerbe mit selbstgebauten Gleitern in Frankreich, da konnte man auch sämtliche Kuriositäten bestaunen.
Das Tricycle auf der Webseite sieht mir sehr nach Alleweder aus.
 
Also immerhin machen die Franzosen etwas in dem Bereich, von pedalgetriebenem Lastenrad bis Voiturette ist der Umfang ja recht breit gefächert. Im Bereich der HPV gibt es eigentlich keine wirklich radikalen Neuerungen mehr, das Problem ist eher, dass die Lösungen der Allgemeinheit nicht bekannt sind. Nach über 20 Jahren finde ich im Bereich der leichten KFZ den Loremo oder heute Squirrel von Uli Sommer noch immer die Referenz und ich würde ihn mir immer noch direkt kaufen, falls man ihn denn käuflich erwerben könnte.
 
Danke für die Links.

Ich kenne sowohl den Earthglider als auch das Loremo Projekt von Ulrich Sommer. Beides geniale Projekte. Insbesondere beim Loremo hatte ich wirklich gehofft hatte, dass dieses Fahrzeug in Produktion gehen würde. Geringer Energieeinsatz bei der Transportkapazität von 4 Personen oder 2 Personen mit Urlaubsgepäck. Das Squirrel scheint das Konzept des Loremo weiter zu führen, aber es scheint laut Webseite nur ein theoretischer Ansatz zu sein - schade.

Nun aber zurück zum eXtreme Defi.
 
Also immerhin machen die Franzosen etwas in dem Bereich, von pedalgetriebenem Lastenrad bis Voiturette ist der Umfang ja recht breit gefächert. Im Bereich der HPV gibt es eigentlich keine wirklich radikalen Neuerungen mehr, das Problem ist eher, dass die Lösungen der Allgemeinheit nicht bekannt sind.
Wahre Worte. War in der Technikgeschichte m.E. nie anders. Heut ist zwar kommunikativ einiges schneller als zur Industrialisierung oder in den 1920ern, aber es scheint immer noch eine ganze Reihung von Zufällen, Regulation, Geldflüssen und gesellschaftlichen Brüchen zu brauchen, bis sich disruptive Technologien (zB das Niederrad aka Up) aus der Nische in dominante Systeme eingliedern (und diese verändern).

Insofern begrüße ich zumindest solche Initiativen wie in Frankreich sehr, auch wenn da zigfach das Rad neu erfunden wird, im Zweifelsfall in eckig. Netzwerkarbeit (Zugang zu Industriepartnern...) und PR sind halt teuer und aufwändig. Und wenn ich mir die (staatlichen) Investitionen in die Automobilindustrie über die Jahrzehnte (bald Jahrhunderte...) anschaue, dann muss da noch sehr viel Geld verbrannt werden.
 
Zurück
Oben Unten