Evo Ks Umbau Wartungsklappen

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Hallo.
Ich möchte hier mal die Umbauarbeiten darlegen, die ich die letzten Monate an meinem Ks gemacht habe.

Was mich sehr störte waren die Bremszüge die neben den Oberschenkeln verlegt waren, die habe ich nach außen verlegt (mein Os-umfang ist 67cm)
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Des weiteren störte mich die vorhandene Serviceöffnung am Bug, sie machte die komplette Front instabiler, was die nachträglich einlaminierten Verstärkungen nur teilweise abfingen. ich habe das Loch von innen zulaminiert und einen Bodenausschnitt gemacht
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Dann habe ich Löcher gebohrt, Edelstahlmuttern einlaminiert und Senkkopfschrauben versenkt
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Danach das Teil foliert und Blinker sowie Lichtanlage installiert
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Leider hielt die Stickerbombfolie nicht was sie versprach und fing an sich abzulösen. Zeit das ganze nochmal neu zu überarbeiten. Erst habe ich mir eine 0,7mm Carbonplatte bei Ebay besorgt, damit habe ich eine hintere Serviceplatte sowie den Rahmen gefertigt. Da habe ich wieder Va Muttern einlaminiert aber da die Platte so dünn ist habe ich normale Schrauben und kein Senkkopf verwendet.
 

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Dann habe ich den Gelcoat angeschliffen und das ganze in Gelborange Ral 2000 lackiert. Dummerweise gabs ein Problem mit dem Härter (sagen wir, der Anwender war schuld) und die Lackierung war verschi...n. Ich habe dann den kompletten Gelcoat mit abgeschliffen weil ich eh schonmal am schleifen war. Dann habe ich die Grundierung und den Lack extra dünn gemacht, wollte schauen was es an Gewichtsersparniss gab. Der Lack ist nicht perfekt geworden, man kann das Gewebe durchspüren aber das Gewicht ist jetzt trotz Licht und Akku bei 21,1 Kg. Ich glaub ich lass das auch so und geh nicht noch mal drüber.
Ansonsten habe ich noch ein paar Veränderungen am Fahrwerk gemacht, läuft nicht mehr ganz so nervös wie am Anfang. Ich hab mich jetzt schön an das Fahrverhalten des Ks gewöhnt, wollte erst ein sl auf lange Sicht haben aber es ist so schnell und toll wenn man es beherrscht und wo bekommt man sonst so was tolles, schnelles und leichtes für das Geld?
 

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Da kann jemand deutlich besser mit Faserverbundmaterial als ich :p Sehr fein gemacht.
Allein die Arbeitszeit könnte ich garnicht aufbringen für das schleifen... Gewicht ist aber jetzt echt der Hammer und wird wohl nur schwer zu unterbieten sein.
 
Danke @Jack-Lee für die Blumen, aber Spezialist bin ich nicht damit;). Das schleifen hat rund 2 Wochen in Anspruch genommen während dessen ich 2rädrig unterwegs war...
Beim Gewicht kann ich ohne großen Aufwand tatsächlich nicht mehr viel machen, sollte wohl eher bei mir noch ein bisschen was machen:rolleyes:
 
Ich hab mich jetzt schön an das Fahrverhalten des Ks gewöhnt, wollte erst ein sl auf lange Sicht haben aber es ist so schnell und toll wenn man es beherrscht und wo bekommt man sonst so was tolles, schnelles und leichtes für das Geld?
Für mich komplett unvorstellbar, wie man diese Kiste so lieben kann ;). Aber das (für mich) "schlechteste Fahrrad der Welt" scheint ja nach einer langen Reise den Liebhaber gefunden zu haben, bei dem es alt werden kann :).
Viel Spaß euch beiden.
 
@b-greifen
wow.. toll was du da gemacht hast !!!!
sieht ja aus wie neu !!

und ich hab voll das De-ja-vue... deine Fotos von der Wartungsklappe, Waage, Wäscheklammern... *lol*

https://www.velomobilforum.de/forum...utters-evo-k-thread.44356/page-71#post-798409

https://www.velomobilforum.de/forum...utters-evo-k-thread.44356/page-71#post-799025

https://www.velomobilforum.de/forum...utters-evo-k-thread.44356/page-76#post-813233

allerdings hast du es besser gemacht, abgerundet - so wie es sein soll..
aber auch weiter vorne.. bei mir sitzt sie etwas weiter hinten, sodass vorne Zelt und Luftmatratze vor der Luke platz finden und festgezurrt werden können

die Idee mit den Bremsbowden gefällt mir !!
ich hatte meinen rechten mal per Gummi auf die Seite gezogen, damit er nicht am Oberschenkel schleift (über Tachohalter...)
wollte das links auch noch machen..
natürlich ist es was, das einem immer wieder auffällt, aber doch Zuwenig stört um es wirklich zu machen..
jetzt halte ich - bei zu kurzer Radhose, weil dann störts - die Bowden automatisch per Finger auf die Seite...


ich werd mir das mal anschauen, ob ich das so wie du lösen kann/will...

jedenfalls toll gemacht dein Velomobil !!!
und Gewicht hammer.. (HiLight von Jacklee noch drinnen und mitgewogen?)
ich bin ja schon bei 28kg angelangt...

(warum dauert das schleifen 2 Wochen ? darf/kann man sowas nicht mit einer Maschine in 1-2 Nachmittagen machen ? oder ist da das Risiko zu hoch, Gewebe wegzuschleifen ?)

@speedmanager
war das mal deines ?

ich weiß, dass es mal JackLee gehört hat..
und er hat es wohl gebraucht von jemanden
 
Hallo @Kraeuterbutter die Idee hab ich tatsächlich von dir, Danke nochmal für deine Baubeschreibungen (darum schreib ich hier auch immer alles rein, damit andere es nachbauen können). Ich hab ne normale B&M cyo 80 Lampe drin und hinten diese. Die hinteren Blinker sind die, vorne irgendwelche die noch im Schrank rumlagen. Die 2Wochen sind inklusive Velo auseinander nehmen, Garage für lackieren präparieren, 1. und 2. lackieren und wieder zusammenbauen. Da ich nebenbei noch Vollzeit arbeite, Frau und 3 Kinder sowie Haus habe dauerts halt manchmal...
Angetrieben hat mich die Tatsache dass mein 37 Jahre altes Up auf Dauer (täglich 54km) doch unbequem wird(n)
 

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