Kette und schmierig - sehe ich wenig - anfangs MUSS man die außen einmal reinigen, sonst ist das vorprogrammiert,
Nachtrag: Ja, eine außen saubere Kette macht die Dinge einfacher. Ich bin eben letztes Jahr oft in den Regen gekommen, gerade auf der Reise. Wenn es nachts schüttet, spült es im offenen VM das Öl weg; dann trocknet es, die Kette quietscht, und man muss nachölen. Und da hatte ich natürlich keinen sauberen Lappen da, mit dem ich die Kette hätte trockenwischen können.
Mit deiner Kette hast du aber extrem viel Probleme. Mir ist sie ja auch schon zweimal abgesprungen und letztesmal hab' sie ohne aussteigen und ohne schwarze Finger wieder draufgekriegt.
Aber du hast auch einen Umwerfer, wie ich das sehe.
Deshalb wundert mich, dass offenbar niemand außer mir bei Zweifachblatt mit 110er Lochkreis fährt, wie ich in zwei VMs.
In meinem Ks habe ich 33/54 und damit 33:36 und 54:11 als Grenzübersetzung das reicht für mich locker bis 60km/h. Und das Beste ist, dass man das auch noch mit einem normalen Umwerfer schalten kann
Aha, stimmt, deine 110er-Übersetzung ist meiner 130er-Übersetzung recht ähnlich.
Man sollte nicht vergessen, das dein Ks eines der ersten war
Natürlich. Aber: Seit wie vielen Jahren baut ihr Velomobile? Und: Ist das Ks eine komplette Neukonstruktion, oder habt ihr sehr viel von den Vorgängermodellen übernommen?
Ich sehe ein, dass eine Neuentwicklung immer auch Kinderkrankheiten hat, und manche Sachen sich erst mit der Zeit zeigen. Aber ihr habt bei den allermeisten Teilen nicht bei Null angefangen.
Nur mal als Vergleich:
Joerg046 hat zwei Jahre vor mir sein Evo-R gekauft; er war auch ein VM-Anfänger, hat es auch am Ende des Winters bekommen, und ist im Sommer dann ROAM gefahren (wofür das VM schon im Mai verschifft werden musste). Das wäre bei mir nicht möglich gewesen.
eigentlich primär als Renngerät konzipiert wurde. Wir dachten dass das jedem Käufer klar ist. Beyss Leichtfahrzeuge und Daniel haben das Ks als kompromissloses Sportgerät gebaut, 1. Priorität=Speed, 2.Priorität=Leicht, 3. Priorität= Rennen gewinnen, wir dachten eigentlich, das die begeisterten Käufer der ersten Stunde das wussten und auch genau das wollten, es wurde quasi die schnelle Basisplattform geliefert!! Das man da evtl. Abstriche in anderer Hinsicht machen muss sollte doch eigentlich klar sein.
Dass das Ks als Rennmaschine konzipiert ist, wusste ich, und das ist auch gut so. Ich wollte ja ein schnelles Velomobil; und es dürfte leichter sein, ein schnelles Velomobil alltagstauglich als ein alltagstaugliches Velomobil schnell zu machen. Wie beschrieben ist mein Einsatzbereich u.a. Brevets. Würde es dafür ein maßgeschneidertes Velomobil geben, ich hätte es gekauft. Gibt es aber nicht.
Aber: Mit "Renngerät" kann man nicht alles entschuldigen. Ich verstehe beispielsweise, dass es bisher keinen Schaumdeckel gibt oder dass man einen Scheinwerfer nicht sowohl hoch genug als auch aerodynamisch befestigen kann - das spielt bei Rennen einfach keine Rolle. Ist schade, aber das waren die Prioritäten. Aber mangelnde Zuverlässigkeit? Eine Lenkung, die so empfindlich ist, dass man sich nicht immer traut, so schnell zu fahren, wie man könnte?
Kurz gesagt, bei konstruktiven Kompromissen sind wir uns einig - ein Velomobil muss so effizient wie möglich sein. Aber die Verarbeitung muss eben auch stimmen; und da sehe ich, dass die Karosserie sehr sauber verarbeitet ist, aber bei den Komponenten nicht alles so toll ist.
Du sagst zur überarbeiteten Lenkung: "unsere zu Recht anspruchsvollen Kunden". So ist es! Ich weiß, dass es schwierig ist, ein schnelles und zuverlässiges VM zu bauen; und wenn ich denn wüsste, was genau bei meinem VM gerade mit der Kettenführung falsch ist, hätte ich es schon selbst behoben; ich halte mich für mechanisch nicht komplett unbegabt. Aber wer gibt denn einen fünfstelligen Betrag für ein Fahrrad aus? Das sind die Leute, die das Beste wollen. Die sich nicht zufrieden geben mit Aussagen wie "das Ks ist eben als Renngerät konzipiert worden" und "da muss man eben Abstriche machen". Genau das sind eure Kunden! Die auch weiter Geld in ihre Velomobile investieren wollen! Kümmert euch um sie!
sondern Modellpflege betreiben und weiter verbessern und verbessern. Es wird auch mittelfristig eine Art Schaumdeckel , eine nachrüstbare Minischeibe und evtl. auch eine mitführbare Haubenlösung geben.
Das sind doch mal gute Nachrichten! Wäre schön, wenn ihr das auch irgendwie anders kommunizieren würdet, als hier versteckt im Forum.
Was meinst du mit "mittelfristig"? Ich habe mir einen Quest-Schaumdeckel gekauft, den ich zurechtschneiden und anpassen will; ich weiß allerdings noch nicht so genau, wie; und wenn ihr in einem Jahr eh einen Deckel im Angebot habt, warum sollte ich dann selber mit dem Herumbasteln anfangen?
Die Panzerlenkung ist keine Fehlkonstruktion ‚die Hebel sind so ausgelegt das der Bremsgriff der Anschlag ist.
Finde ich aber nicht gut. Ich will um möglichst enge Kurven rumkommen, ich will so selten wie möglich aussteigen müssen.
Wenn Ich mich recht erinnere habe Ich Dir dein S gebracht. Ein Problem Wie alle ist die Schnittstelle Also zu R Zeiten wo die Kunden mit mir nahezu Dauerkontakt gehabt haben ging das ganz gut.
Ja, du hattest die Übergabe gemacht, und wir haben z.B. die Cleats eingestellt, damit ich mit meinen Füßen reinpasse. Ich habe erst da erfahren, dass du anscheinend beim Bau überhaupt nicht beteiligt warst, im Unterschied zu den Evo-R/-K. Ich habe ja keine Ahnung, wie der Kundenkontakt früher oder später war. Und wie gut oder schlecht eure interne Kommunikation ist. Ich war eben der Meinung, ich trete auf dem offiziellen Weg mit dem Hersteller in Kontakt, und nicht hintenrum mit einem Mitarbeiter; ich wusste ja auch nicht, wer bei Beyss für was zuständig ist.
Die Brücke, da ist gerade genau wo die Umlenkrolle ist die Klebefläche zu klein, wäre von mir größer geworden ‚die Form Gibt da nicht mehr her. Heute verwende Ich Kleber der das anstandslos könnte. Seit kurzem habe ich eine Kleber der meine kühnste Vorstellungen übertrifft. Nur am Rande.
Mag sein, dass das eine kritische Stelle ist. Vielleicht sollte man neben der Umlenkrolle die Brücke zusätzlich mit Schrauben verbinden. Habe ich mir schon überlegt, wollte aber dazu erst Beyss kontaktieren. Und wenn du jetzt noch verraten würdest, welcher Kleber das ist, der so viel besser ist, könnten auch andere Leute davon profitieren ...
Weil Ich Es Dir gebracht habe ist Es auch nicht auf Dich eingestellt geworden, deswegen war mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Kette zu lang. Vielleicht war auch nicht die Spur nicht korrekt.
Mit der Kette muss aber noch etwas anderes faul sein. Denn ich habe ja inzwischen Kettenblatt als auch Ritzelpaket getauscht, und in 56/36 ist die Kette ziemlich straff.
Und du hattest damals gesagt, die Spur sei einigermaßen eingestellt ... naja, war sie nicht, zweieinhalb Umdrehungen hat der Kugelkopf gebraucht.
Du hast Beyss deswegen auch Ein bischen schlecht weg kommen lassen oder und auch mich.
Ich will niemanden schlecht dastehen lassen; aber trotzdem die Dinge klar ansprechen.
Bei dir beispielsweise bewundere ich deine Fahrleistungen, deine Detailversessenheit, deine Intuition bezüglich Mechanik und Aerodynamik, oder z.B. wie schnell du beim letzten Herbst-Bodenseetreffen meine Kette durch die Lenkbrücke gefädelt hast - das war toll! Andererseits bin ich oft davon genervt, wie du hier im Forum schreibst, und dass das auch noch die Haupt-Informationsquelle für die Go-Ones ist. Nimm es nicht persönlich!
Ebenso bei der Firma Beyss - wir sind uns doch alle einig, dass dort tolle Velomobile produziert wurden und werden, mit denen regelmäßig Rennen gewonnen werden. Und dass ich um jede Firma, die die HPV-Welt weiterbringt, froh bin. Trotzdem - oder gerade deshalb - muss man über seine Erfahrungen berichten können, damit andere Leute davon profitieren, und letztendlich auch die Hersteller ihre Produkte weiter verbessern können.
Ps. Der Ackermann passt bei Dir, Messe ihn doch nach und traue keinem der Ein Computerspiel bedient. Auf plus minus 7cm sind doch ok Wie Ich finde. Jede Umdrehungen an irgendeinen Kugelkopf verändert diesen schon.
Ich bin kein Experte in Sachen Fahrzeuglenkung, und hab mich da auch nicht nennenswert eingearbeitet. Ich habe nur gesehen, dass es offensichtlich eine Veränderung gibt, die angeblich die Lenkeigenschaften verbessert. Und ja, bisher ist die Lenkung deutlich zu nervös. Vielleicht bin ich ein Grobmotoriker, vielleicht bin ich zu wenig gefahren, und es sieht nach ein paar zigtausend Kilometern anders aus.
Was Ich merkwürdig finde das Du langsam als guter Fahrer bist. Da stimmt was nicht. Habe gehört das eben er Ein Fitter bist. Deswegen müssen 50pIus in der Ebene drin sein.
Vielleicht ist das aber so. Ich kenne einige Leute mit ähnlicher Fitness, die deutlich schneller fahren können als ich. Ich stoße da an eine Grenze, mehr geht einfach nicht. Andererseits habe ich schon mehrfach gesehen, dass sich Leute auf Brevets vollkommen verausgabt haben; ich hatte einfach nie Probleme damit, meine Leistung einzuteilen, und bin jedes Brevet problemlos durchgefahren, und das waren inzwischen gut über 20. Ich scheine da einfach mehr Talent für die Langstrecke als für den Sprint zu haben.