- Beiträge
- 9.710
Eine vergleichsweise harmlose Sache, wenn auch extrem störend:
Von Anfang an hab ich mich über ein lautes metallisches Klacken im Antriebsstrang gewundert. Hm - vielleicht die Sperrklinken und das legt sich vielleicht. Dann hatte ich die hintere Umlenkrolle in Verdacht, aber einfach nichts gefunden. Sobald ich etwas Zug auf die Kette brachte klackte es sehr laut - auch schon bei einem etwas "unrunden" Tritt.
Jetzt habe ich es endlich gefunden: Es ist nicht die Umlenkrolle selbst, sonderen deren Achse in der rechten Achsbefestigung. Diese hat dort Spiel und immer wenn Zug auf die Kette kommt geht sie oben auf Anschlag, das überträgt sich auf den Boden und wird durch den Hohl-Resonanzkörper Velomobil entsprechen verstärkt.
Folgendermaßen sieht das aus:
Man sieht links den dunklen gerändelten Kopf einer geschliffenen Achse auf welcher der Innenring des Kugellagers als Presspassung sitzt. Direkt daneben eine ca. 2mm breite Nut, welche ziemlich genau die Materialstärke des Befestigungswinkels hat. Dieser hat gegenüber der geschliffenen Achse ohnehin ein Spiel ein paar Zehntel, aber gegenüber dieser Nut ist das Spiel ca. 7/10-tel mm.
Welche Vorschläge habt ihr zur Behebung?
Von Anfang an hab ich mich über ein lautes metallisches Klacken im Antriebsstrang gewundert. Hm - vielleicht die Sperrklinken und das legt sich vielleicht. Dann hatte ich die hintere Umlenkrolle in Verdacht, aber einfach nichts gefunden. Sobald ich etwas Zug auf die Kette brachte klackte es sehr laut - auch schon bei einem etwas "unrunden" Tritt.
Jetzt habe ich es endlich gefunden: Es ist nicht die Umlenkrolle selbst, sonderen deren Achse in der rechten Achsbefestigung. Diese hat dort Spiel und immer wenn Zug auf die Kette kommt geht sie oben auf Anschlag, das überträgt sich auf den Boden und wird durch den Hohl-Resonanzkörper Velomobil entsprechen verstärkt.
Folgendermaßen sieht das aus:
Man sieht links den dunklen gerändelten Kopf einer geschliffenen Achse auf welcher der Innenring des Kugellagers als Presspassung sitzt. Direkt daneben eine ca. 2mm breite Nut, welche ziemlich genau die Materialstärke des Befestigungswinkels hat. Dieser hat gegenüber der geschliffenen Achse ohnehin ein Spiel ein paar Zehntel, aber gegenüber dieser Nut ist das Spiel ca. 7/10-tel mm.
Welche Vorschläge habt ihr zur Behebung?