Evo Ks: dooxies Erfahrungen (und Vergleich mein K/mein S)

oha das wird ja immer langsamer. Ihr müsst aber schon mit 54:15 rechnen und net einfach auf 55 aufrunden.
wenn Ihr so weiter macht, muss ich doch noch die Vergleichstrecke nach Coburg fahren, wo es keine Ampeln auf der Strecke gibt.
 
oha das wird ja immer langsamer. Ihr müsst aber schon mit 54:15 rechnen und net einfach auf 55 aufrunden.
wenn Ihr so weiter macht, muss ich doch noch die Vergleichstrecke nach Coburg fahren, wo es keine Ampeln auf der Strecke gibt.

Das erinnert mich an meine eigene "Messstrecke". Warendorf/ Rheda-Wiedenbrück über die Bundesstraße. Irgendwer sagte mal: "Da sind doch überall Ampeln, wie kannst du da so schnell sein?" Ich musste erstmal überlegen, wo da überall Ampeln sind. Ich hatte meinen Rhythmus derart auf die Ampeln angepasst, dass ich sie kaum noch wahr nahm, sondern einfach als willkommene kurze Intervallpause nutzte, ohne anzuhalten:sneaky:. Sogar meine Bestzeit im öffentlichen Verkehr bin ich auf dieser Strecke gefahren. Das hab ich aber auch erst kurz vor der Ankunft gemerkt, als ich auf die Uhr des Tachos schaute, die Geschwindigkeitsanzeige war nämlich defekt.
 
... müsst aber schon mit 54:15 rechnen und net einfach auf 55 aufrunden...

Hi Richard,
warum aufrunden? Ich habe abgerundet von 55:03 - das ist die Zeit zwischen Knöpfchendrücken "Start" und drücken "Ziel", also die Laufzeit des Garmins für diese Tour. Da ist die knappe Minute, die Du an der Ampel in Hirschaid verloren, hast mit drin. Gut die Strecke habe ich auf 46,8 aufgerundet, daher die 51,1. Monsieur le Baron hat korrekt mit 46,78 gerechnet und deshalb die noch ehrlicheren 51,0 als Ergebnis erhalten.
Tja, nichts ist grausamer als die Wahrheit - und das, wo wir uns alle doch so gerne selbst was vormachen.
Rasende Grüße
Arnold
 
hallo Arnold,
ah verstehe, Du hast mit der tatsächlichen Brutto inkl. Standzeit gerechnet. Überraschend, dass ich so wenig Zeit verloren habe, meist zwischen 2 und 3 Minuten an Ampeln. Das macht einen knappen 50er Schnitt natürlich schnell kaputt.
Richard
 
Das erinnert mich an meine eigene "Messstrecke". Warendorf/ Rheda-Wiedenbrück über die Bundesstraße. ... Sogar meine Bestzeit im öffentlichen Verkehr bin ich auf dieser Strecke gefahren. ...

kein Wunder, Streifen ist glatt und breit, da ist der Verkehr praktisch irrelevant.
Beweisfoto vom 16.6.2009, 21:30
IMG_0636.JPG
 
hier nochmal eine Ergänzung:
mein Arbeitsweg ist flach, da fahre ich nur 60 70, wobei mein S und K stabil laufen. Nur am Wochenende bin ich in hügeliger Gegend, wo ichs mal laufen lassen kann.
ich hab heut mit meinem S eine kleine Runde gedreht, von Freudenberg Opf. über den Buchberg nach Wernberg und zurück. 8 und 10 % Steigung und Gefälle. Bin leider in der letzten Zeit wenig geradelt und spüre, dass meine Form nicht so gut ist wie im Sommer. Bei 10 % bergauf mit dem kleinen Blatt 8 bis 10 kmh ist schon anstrengend, aber ich bin heut nicht für eine Rekordfahrt gefahren.
Wie schon gesagt habe ich am Fahrzeug Werkszustand nichts verändert, ich habe auch noch die alte Lenkplatten.
Aber ich hab mal an einem 1 bis 2 % Gefälle das Fahrverhalten beobachtet. Man kann tatsächlich die Lenkung loslassen, es stabilisiert sich von selbst auf gutem Teer. Das wundert mich, soll es doch erst mit den neuen Platten stabil laufen. Den Unterschied tät ich gern mal ausprobieren.
Früher hab ich gemeint, man muss besonders fest halten, aber jetzt meine ich eher, je weniger ängstlich man festhält, desto ruhiger fährt es. Habe in dem flachen Gefälle ohne zu treten 75 bis 80 km/h erreicht. Dann bewusst enge Kurven innerhalb der Fahrspur gefahren. Ich habe den Eindruck, dass je enger die Kurve desto größer die Rückstellkraft ist. Hängt das mit dem Einfedern des kurvenäußeren Rades zusammen?
Dann auf starkem Gefälle 5 bis 10 % sehr schlechter Teer, sehr hubbelig. Außerdem kurvig ,da scheint es mir >75 km/h mit Bremsen etwas unruhig zu werden. weil durch die Hubbel wohl teilweise ein Rad entlastet wird und dann das andere stärker bremst. Besonders wenn man selbst nervös wird.
Bei einer 8 bis 5 % Abfahrt bin ich bis 96 gefahren ohne es zu merken, kam mir vor wie 60 70. Schneller würd ich auch nicht fahren wollen.
http://app.strava.com/activities/222327323
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416767266470.png
    uploadfromtaptalk1416767266470.png
    164,3 KB · Aufrufe: 80
Je stärker Du die Räder auslenkst
ich wollte eigentlich sagen je stärker die Kurvenkräfte sind. Also je schneller ich in die Kurve fahre, auch wenn die Auslenkung nur gering ist.
Also je höher die Geschwindigkeit.
Also bei 80 ein bisschen lenken scheint mir die Federung auf der äußeren Seite ein bisschen einsinken zu lassen.
Der Effekt ist nur beim S. Die Federung bei meinem K ist viel straffer.
Meinst Du, das hat keinen Einfluss, sondern es liegt auch daran, dass der Nachlauf stärker rückstellt bei höherer Geschwindigkeit?
 
Meinst Du, das hat keinen Einfluss, sondern es liegt auch daran, dass der Nachlauf stärker rückstellt bei höherer Geschwindigkeit?
Natürlich wird bei höheren Geschwindigkeiten auch die Rückstellkraft durch den Nachlauf größer.
Wie das Einfedern den Nachlauf verändert, kann ich dir nicht sagen, denn ich kenne das S kaum.

Grüße,
André
 
ne, für mich eher nicht, war ja keine Leistungsfahrt :); nach Gefühl 160 bergauf, 120 bergab. dass die HF bergab steigt, sieht man am Rolltestvideo, das ich 2012 mit dem WAW gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten