hier nochmal eine Ergänzung:
mein Arbeitsweg ist flach, da fahre ich nur 60 70, wobei mein S und K stabil laufen. Nur am Wochenende bin ich in hügeliger Gegend, wo ichs mal laufen lassen kann.
ich hab heut mit meinem S eine kleine Runde gedreht, von Freudenberg Opf. über den Buchberg nach Wernberg und zurück. 8 und 10 % Steigung und Gefälle. Bin leider in der letzten Zeit wenig geradelt und spüre, dass meine Form nicht so gut ist wie im Sommer. Bei 10 % bergauf mit dem kleinen Blatt 8 bis 10 kmh ist schon anstrengend, aber ich bin heut nicht für eine Rekordfahrt gefahren.
Wie schon gesagt habe ich am Fahrzeug Werkszustand nichts verändert, ich habe auch noch die alte Lenkplatten.
Aber ich hab mal an einem 1 bis 2 % Gefälle das Fahrverhalten beobachtet. Man kann tatsächlich die Lenkung loslassen, es stabilisiert sich von selbst auf gutem Teer. Das wundert mich, soll es doch erst mit den neuen Platten stabil laufen. Den Unterschied tät ich gern mal ausprobieren.
Früher hab ich gemeint, man muss besonders fest halten, aber jetzt meine ich eher, je weniger ängstlich man festhält, desto ruhiger fährt es. Habe in dem flachen Gefälle ohne zu treten 75 bis 80 km/h erreicht. Dann bewusst enge Kurven innerhalb der Fahrspur gefahren. Ich habe den Eindruck, dass je enger die Kurve desto größer die Rückstellkraft ist. Hängt das mit dem Einfedern des kurvenäußeren Rades zusammen?
Dann auf starkem Gefälle 5 bis 10 % sehr schlechter Teer, sehr hubbelig. Außerdem kurvig ,da scheint es mir >75 km/h mit Bremsen etwas unruhig zu werden. weil durch die Hubbel wohl teilweise ein Rad entlastet wird und dann das andere stärker bremst. Besonders wenn man selbst nervös wird.
Bei einer 8 bis 5 % Abfahrt bin ich bis 96 gefahren ohne es zu merken, kam mir vor wie 60 70. Schneller würd ich auch nicht fahren wollen.
http://app.strava.com/activities/222327323