Eurotour 2014

hinter Rostock, war mir die Strecke definitiv zu verkehrsreich
Ich habe mich auch schwer gewundert als ich den Track gesehen habe. Die Strecke würde ich freiwillig nie fahren(n) Der Radweg Kopenhagen - Berlin bietet ab Rostock eine wunderbare Alternative, die über weite Abschnitte auch für VMs fahrbar sein müsste. Gegebenenfalls kann man ja etwas nachjustieren.
 
Thomas, danke für den Bericht. Vielleicht bin ich nächstes Mal etwas länger dabei.

besonders in Norwegen/Schweden und hinter Rostock, war mir die Strecke definitiv zu verkehrsreich.

Ja, das Problem ist eben, in Norwegen/Schweden gibt es gar nicht so viele Straßen, und die kleinen sind oft bergig und in schlechtem Zustand. Das erste Stück über den Ekeberg und weiter über Askim und Skiptvet ist schon ziemlich ruhig. Man hätte vielleicht noch den Enebakkveien nehmen können, dann wäre man etwas früher aus der Besiedelung raus. Das vielbefahrene Stück vor Spydeberg war unvermeidbar. Man hätte vielleicht auch via Moss nach Sarpsborg fahren können; weil dort parallel die Autobahn ist, hält sich der Verkehr in Grenzen (aber immernoch mehr als bei Skiptvet), aber es ist flacher, man kann schneller fahren (bin ich am Rückweg gefahren). Dann, nach Schweden rüber, gibt es auch kaum eine Alternative. Und in Schweden nördlich von Göteborg habt ihr es auch nicht so schlecht erwischt; die Straßen bei Grebbestad und auf Orust habe ich in guter Erinnerung. Das Super Brevet Scandinavia verlief viel weiter im Landesinneren, und dort, gerade zwischen Hallandsaasen, Svenljunga und Trollhättan ist es sehr hügelig, und dabei nicht einmal landschaftlich besonders interessant.
 
Auf dem Hinweg von Köln bin ich über die Niederlande, Ostfriesland, Niederelbe und Holstein nach Kiel gefahren. Da ich Zeit hatte, habe ich mir nicht die kürzeste Verbindung, sondern möglichst wenig verkehrsreiche Strassen, die aber geteert sind, ausgesucht. Das Ziel habe ich fast erreicht und ich bin insgesamt mit meiner Streckenplanung zufrieden. Ich weiss, für manchen VM-Fahrer gibt es immer Streckenbedarf, wen es interessiert, dem biete ich die Strecke zum Download:

Köln-Winterswijk
Winterswijk-Leer/Bingum
Leer/Bingum-Otterndorf
Otterndorf-Lübeck
Lübeck-Kiel

Gruss, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten