EU-Tour

Beiträge
612
Vor vielen Jahren hatte ich mir mal vorgenommen quer durch die USA und zurück zu radeln: die TransAm-Tour von Ost nach West und dann nach Norden, um den Northern-Tier wieder zurück zur Ostküste zu machen. Davon bin ich aus mehreren Gründen abgekommen. Nun spuckt mir schon länger eine Europareise im Kopf herum: einfach mal alle Länder, die zur EU gehören besuchen. Ein paar Randbedingungen:
  • ca. 500 km pro Woche
  • möglichts nur 8 Wochen am Stück, besser nur 6 Wochen - dann wieder etwas Zeit zu Hause
  • in Summe maximal 12 Monate in 3 Jahren
  • möglichst 100% Fahrrad, notfalls Trike-Transport mit dem Zug oder dem Schiff
28 Länder, da muss man sich auch begrenzen, ich habe nicht den Ehrgeiz, die typischen Touristen-Highlights anzufahren. Wichtig sind mir schöne Strecken, auf Städte kann ich gerne verzichten. Ich möchte mit den Menschen in Kontakt kommen.
Ob aus dieser Idee etwas wird, weiß ich noch nicht. Ich werde auf alle Fälle mal anfangen, mir einen groben Plan zurecht zu basteln. Wer von euch dazu Ideen, Links oder Hinweise hat - immer her damit! Vielleicht kann man auch mal ein Stückchen zusammen radeln. Es soll auf alle Fälle in den Zwanzigerjahren stattfinden, wobei es nicht notwendigerweise schon 2020 losgehen muss, aber 2021 peile ich mal an.
Mal sehen wie es weitergeht...

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Hallo,

ich wünsche dir schon mal viel Glück für das vorhaben.

Für die Planung von Touren benutze ich zurzeit die App Osmand. Vorteil, sie kann auch Offline Karten, die man vorher herunterladen muss. So kann man alles machen, ohne direkt auf einen Internetzugang angewiesen zu sein. Im F-Droid App Shop kann man die sogar kostenlos bekommen. Ich schlage dir aber vor, vorher zu Hause die App auszuprobieren.
 
Als ich meinen kleinen Radurlaub plante und die „Stützpunkte“ für die Nacht aussuchte, half mir opencampingmap.org dabei. Ist quasi openstreetmap, aber mit allen Campingplätzen hervorgehoben und zum Anklicken. Das fand ich viiel bequemer zu nutzen als Kugel Maps, allein schon weil die Seite viel schneller ist.

Die Seite ist irgendwie kaputt. Wenn ich sie bei mir in Firefox öffne, lädt die sekundenlang ununterbrochen nach oder neu. Irgendwann hört er dann auf damit. Ist das bei dir auch so?
 
Vielen Dank für die ersten und vor allem schnellen Antworten. Die Seite http://www.bahntrassenradeln.de/bahntrassenradeln_europa.htm funktioniert bei mir mit Firefox einwandfrei. Auch wenn erst einmal die Planung im Vordergrund steht: am Ende wird es 1 bis n gpx-Dateien geben, die ich dann auf ein geeignetes Gerät übertrage. Darüber mache ich mir noch keine Gedanken.
Im Vordergrund steht jetzt erst einmal die Grobplanung und vor allem auch die idealen Radfahrzeiten, schließlich macht Süditalien wenig Sinn im Juli und Nordschweden wenig Sinn im Dezember. Es gibt viel zu tun...
 
Nachtrag: Ich sollte wohl 4 Jahre à ca. 3 Monate vorsehen. Wenn ich die EU in 4 Teilen (SW, NW, NO und SO - ohne Malta und Zypern) besuchen will sind das jeweils ca. 5000 km. Nur 6-8 Wochen von zu Hause weg sein geht nur, wenn man das Fahrrad auch mit der Bahn transportieren lässt. Fährverbindungen sind zwingend notwendig.
 
Die ersten drei Wochen im Juli 2020 [...] Ca. 3000 km und damit etwas kürzer als bisher, denn ich will die Klettertage etwas entspannter anlegen
Wie unterschiedlich... obwohl mit Vm.

Die Teilung nach Himmelsrichtungen gefällt mir. Aber ohne Malta und Zypern?
Fährverbindungen
gibts doch ;)

Sollen die Extrempunkte mit dabei sein? Nordkapp, Hybriden, Istanbul, Moskau, Tarifa? Alpen, Pyrenäen, Lofoten?

Der Europaradweg (Nr ?) in Lettland- Estland ist wunderschön zu fahren, neu asphaltiert.

Gespannte Grüße,
Krischan
 
Moin Jürgen,
für Dein Vorhaben....
(.....)Nun spuckt mir schon länger eine Europareise im Kopf herum: einfach mal alle Länder, die zur EU gehören besuchen. (....)
....halte ich es für sehr sinnvoll, wenn Du Dich, auch wenn der Vorgang meist ein paar Tage dauert, im...
Radreise- und Fernradlerforum
...anmeldest. Dieses Forum ist sozusagen spezialisiert auch auf solche wie Dein Vorhaben und man kann von den unterschiedlichsten Erfahrungen von ReiseradlerInnen profitieren. Ich selbst bin dort bereits seit 2002 und habe acht meiner Fahrradreiseberichte dort "abgelegt", beispielsweise:
Mit drei Trikes von Münster zur Nordsee...
Mit drei Trikes von Warburg nach Holle...
Wie hier diesem Forum schreiben auch dort viele interessante Menschen mit, ich habe vor siebzehn Jahren dort sogar meine Partnerin -zunächst virtuell- kennengelernt*;)
Gruß aus Münster,
HeinzH.

* Vom Weserstein zu den Bremer Stadtmusikanten..
Mit Kinderanhänger von Trier nach Köln
 
...Die Teilung nach Himmelsrichtungen gefällt mir. Aber ohne Malta und Zypern?
Fährverbindungen gibts doch ;)
Sollen die Extrempunkte mit dabei sein? Nordkapp, Hybriden, Istanbul, Moskau, Tarifa? Alpen, Pyrenäen, Lofoten?
Der Europaradweg (Nr ?) in Lettland- Estland ist wunderschön zu fahren, neu asphaltiert.

Gespannte Grüße,
Krischan

  • Ohne Fährverbindungen ist das Ganze sowieso kaum zu machen.
  • Nein, die Extrempunkte werde ich mir sicherlich ersparen, und ich begrenze mich auf die Europäische Union, da brauche ich auch nur den Personalausweis
  • Meinst du den EuroVelo #11?
[DOUBLEPOST=1564488997][/DOUBLEPOST]
Nach dem 31 Oktober brauchst Du auch nicht mehr nach England, aber Irland soll sehr schön sein ...

:) Nach Irland möchte ich unbedingt, ob ich da von Frankreich aus hinkomme? Eigentlich wollte ich auch nach Schottland, aber nach dem Brexit wird das wohl nichts - es sei denn ich werde explizit eingeladen...
[DOUBLEPOST=1564489039][/DOUBLEPOST]
Moin Jürgen,
für Dein Vorhaben........halte ich es für sehr sinnvoll, wenn Du Dich, auch wenn der Vorgang meist ein paar Tage dauert, im...
Radreise- und Fernradlerforum
...anmeldest. Dieses Forum ist sozusagen spezialisiert auch auf solche wie Dein Vorhaben und man kann von den unterschiedlichsten Erfahrungen von ReiseradlerInnen profitieren. Ich selbst bin dort bereits seit 2002 und habe acht meiner Fahrradreiseberichte dort "abgelegt", beispielsweise:
Mit drei Trikes von Münster zur Nordsee...
Mit drei Trikes von Warburg nach Holle...
Wie hier diesem Forum schreiben auch dort viele interessante Menschen mit, ich habe vor siebzehn Jahren dort sogar meine Partnerin -zunächst virtuell- kennengelernt*;)
Gruß aus Münster,
HeinzH.

* Vom Weserstein zu den Bremer Stadtmusikanten..
Mit Kinderanhänger von Trier nach Köln

Danke für die Hinweise, da werde ich mich gleich mal darum kümmern.
 
@Juergen ein irischer Kollege von mir nimmt die FR-IR Fähre regelmäßig. Er sagte, dass es auch eine Fähre von IR nach Spanien gibt.
 
Zurück
Oben Unten