Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Servus Chris,

Foto kann ich leider erst morgen liefern,
im wesentlichen ist das ard zentriert

ein Foto würde bei der Beurteilung des Einspeichmusters helfen. Da kann man sich schon vertun, wenn man keine Vorlage hat.

Die Speiceh hat mit ein Händler berechnet

Hm der sollte das eigentlich können.

Die Speichen hinterkreuzen sich.

In kleinen Laufrädern werden die Speichen durch das Hinterkreuzen relativ stark gebogen, wodurch sie kürzer werden. Ich runde deshalb die berechnete Speichenlänge immer auf.


Zur Speichenlänge, evtl. kann da mal jemnad nachrechenen
Es ist eine Aleyrims DA16 mit Durchmesser rd 380mm

Ich hab für die DA16 einen Durchmesser am Nippelsitz von 390mm in Kopf, kann mich aber täuschen. Im Zweifelsfall messe ich das lieber nach, weil ich infolge eines falschen Durchmessers schon mal Speichen neu kaufen musste.

felgeflanschlöcher an der rechten(kasetten)seite 46
auf der linken scheibenbremsseite 57mm
die flansche haben einen Abstand von rd. 55mm

Wie Joachim richtig schreibt, fehlen hier noch Angaben. Anzahl der Speichen, Anzahl der Kreuzungen und Abstand der Flansche von der Nabenmitte bzw. den Ausfallenden.
Mit folgenden Werten (die Fehlenden hab ich geschätzt)
ERD=380mm; Tk links=57mm; Tk re.=46mm SLD=2,6mm; FL-NM=37mm; FR-NM=18mm; ZS=32; ZK=2
erhalte ich für die linke Speichenlänge 173mm bzw. für die rechte SL 174mm.
Mit ERD=390mm komme ich auf 178mm für die linke SL und 179mm für die rechte SL.
Kommt das hin?

Gruß Stephan
 
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Servus Chris,

- Kann jemand das Einspeichmusster grob kontrollieren, ob da ein Fehler vorliegt.. Bitte!
- IQUAL: Das Mass ist 35mm bzw 25mm
- Ich bemerke gerade, dass ich 32! Speichen habe... (ich dachte bis gerade 36 schäm)
.. nach der Berechnung, sind die Speichen echt zu kurz, oder...?

sorry, ich war mit der Antwort zu langsam.
Das Einspeichmuster ist richtig, soweit ich das sehen kann.
Mit den von dir genannten Werten bekomme ich für die linke SL 178mm und 180mm für die rechte bei ERD=390mm.
Ich bin der Meinung, der in deiner Berechnung zugrunde liegende ERD von 380mm ist falsch.

Viel Erfolg
Stephan
 
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Gefühlsmäßig müßten doch die rechten Speichen kürzer als die linken sein?

Die rechten sind doch steiler als die linken.

Oder irre ich mich?
 
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Servus Horst,

Gefühlsmäßig müßten doch die rechten Speichen kürzer als die linken sein?

Die rechten sind doch steiler als die linken.

Oder irre ich mich?

dein Gefühl ist schon richtig, aber die Teilkreise des linken und rechten Nabenflansches sind ziemlich unterschiedlich groß (links 57mm und rechts 46mm), wenn die Angaben stimmen.

Gruß Stephan
 
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Die kann man auch zurückgeben...


Was ja kein Problem ist, da jeder Haushalt über ein zusätzliches Fahrrad mit 20" Hinterrad und Felgenbremse verfügt. Am besten 2, eins füt MTB- und eins für Rennradnaben.


Wie kommst du darauf? Falsch nachgerechnet oder schlecht geschätzt?
2f-3f macht einen Unterschied von ca. 7mm.
Da weisst du offensichtlich mehr als wir. Wie ist denn die Speichenspannung auf dem Bild?
Das hat nichts mit der Speichenspannung zu tun, sondern mit Geometrie und Erfahrung. Hast du noch nie eine 2cm Acht gehabt?
Versuch es doch einfach mal bei dir zuhause aus. 2cm Seitenschlag sind nur wenige Umdrehungen mit dem Nippel, aber keine 5mm.

Oder das Laufrad lässt sich nicht mehr spannen. Vielleicht sollte man erstmal alle Fehlerquellen ausschliessen bevor man anfängt draufloszubasteln.
Warum sollte es sich mit 16mm-Nippel nicht mehr spannen lassen?! Könntest du das bitte begründen?:confused:
Es geht um 16mm-Nippel nur für die Seite mit den zu kurzen Speichen. Bei den anderen Speichen wärs natürlich Quark. Man könnte sogar 18mm-Nippel verwenden.

Der DT-Swiss-Rechner berücksicht die Nippellänge. Ob die anderen mit 12 oder 14mm-Nippel rechnen, ist nicht ganz klar.

Wenn das Laufrad so zentriert ist, sind die Speichen nunmal 5mm zu kurz, Fakt. Egal was jetzt noch irgendwie gerechnet wird. Und 4mm längere Nippel lösen das Problem. Ebenso Fakt.
 
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Wie Joachim richtig schreibt, fehlen hier noch Angaben. Anzahl der Speichen, Anzahl der Kreuzungen und Abstand der Flansche von der Nabenmitte bzw. den Ausfallenden.
Mit folgenden Werten (die Fehlenden hab ich geschätzt)
ERD=380mm; Tk links=57mm; Tk re.=46mm SLD=2,6mm; FL-NM=37mm; FR-NM=18mm; ZS=32; ZK=2
erhalte ich für die linke Speichenlänge 173mm bzw. für die rechte SL 174mm.
Mit ERD=390mm komme ich auf 178mm für die linke SL und 179mm für die rechte SL.
Kommt das hin?
Hallo Stephan, danke für deine Bemühungen. Der Händler hat ja 172 und 174 berechnet, was ja fast mit deinen Werten stimmt (wobei ich ja Speichen eher zu lang als zu kurz wählen würde, wenn wir von 1mm sprechen).
(Angaben: Flansch Distanz zur Mitte links: 35mm rechts 25mm )
Ich habe nun alles auseinander genommen und werde sehen wie ich weiterkomme. Es scheint als wenn der Seitentausch= Scheibenseite=Kurze Speiche(höherer Nabenflansch) etwas bringen würde. Ich habe mich nur beim einzeln rauspuhlen und wieder einsetzen zu oft vertan mit hinterkreuzen und nciht.. so dass es so besser schien.) Ich hoffe ich leite die 3 fach Kreuzung zur 2 fach Kreuzung richtig ab).. Ich kann ja sonst versuchen Bilder einzustellen.. DAnke für eure Mühe
Gruß
Chris
 
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Geb einfach mal im Rechner die Maße mit 36 Loch und dann mit 32Loch ein. Die Speichen werden dir jetzt wirklich zu kurz sein... schade.
Ansonst siehts gut aus :)
 
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Wenn die Speichen auf Nicht-Ritzelseite nur 2mm kürzer sein müssen, dann ist sind deine Speichen immer noch 3mm zu kurz, es wird immer noch reichlich Gewinde rausschauen. Ich versteh nicht wie man sich so einen Aufwand machen kann. Die paar Nippel abschrauben und neue 16mm-Nippel draufschrauben, fertig. Und du nimmst das halbe Laufrad auseinander. Vor allem sind zu lange Speichen viel gefährlicher.

Wenn du jetzt die korrekt langen Speichen von der Nicht-Ritzelseite auf die Ritzelseite packst, und die Speichen da 2mm kürzer sein müssten, sind die Speichen 2mm zu lang, und der Nippel wird evtl. ein neues Gewinde in die Speiche schneiden. Du schaffst dir ein zusätzliches Problem mit zu langen Speichen.
 
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Wenn dies dein erstes, eingespeichtes Rad ist, solltest du es so oder so zum zentrieren weggeben. Einfach nur alle Nippel gleich anziehen, bzw. sich am Gewinde orientieren wird kein gerade laufendes Rad ergeben. Und um sauber Hoehen- und seitenschlaege rauszuziehen, da braucht es doch was erfahrung und nen zentrierstaender (gekauft oder selbergebaut).

Wobei Laufradbau eine der wirklich schoenen Taetigkeiten ist, nicht das ich das jede Woche machen muss, aber hat immer wieder was, wenn man einen Satz fertiggemacht hat.

Ganz bloede Frage noch: Ich seh es nicht richtig, aber hat deine Felge evlt. die Loecher schraeg gebohrt? Also das fest vorgegeben ist wo man anfaengt und in welche Richtung? Das kann durchaus was Unterschied machen.
 
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HAllo,
also die Aktion mit dem auseinandernehmen habe ich gemacht, da ich denke, dass der Fachmann sich nicht verrechnet hat. - Ich habe den Fehler gemacht und möchte es so hinbekommen wie es sein soll, ohne zu "fuschen"-> 16mm Nippel.

Ich werde morgen einen Zentrierständer bauen. Zur Zeit scheint das neu eingespeichte Rad aber ganz gut zu laufen und.. oh Wunder die Speichengeinde schauen aus jedem Nippel gleich viel etwa 1-2mm heraus.
Ich denke das ist soweit ok.. Nun muss ich es abdrücken, genau zentrieren etc.
was ich geändert habe:
Die kurzen Speichen hab ich auf die Scheibenseite(links) gemacht.
Es ist möglich, dass ich vorher keine saubere Symmetrie hatte (also die Speichen nicht in der richtigen Reihenfolge eingespeicht..)
o
ivj werde morgen abend evtl. näheres berichten könne.
Gruß
Christoph
PS Wenn das Rad nun sagen wir 500km sauber läuft, ich es nachkontrolliere/spanne, dann sollte es doch die nächsten paar tausend KM halten, oder muss ich mir weiterhin Sorgen machen?
 
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Ein 16mm-Nippel unterscheidet sich in nichts von einem 12mm-Nippel.

Das was du jetzt gemacht hast ist Pfusch, weil die Speichen alle schonmal eine definierte Lage hatte, und sich entsprechend gereckt haben. Genauso haben sich die Speichen im Nabenflansch gesetzt. Jetzt müssen sich die speichen alle erneut setzen, und am Nabenflansch entstehen ganz neue Setzstellen.

Wie gesagt, du hast dir in meinen Augen grade ganz schön zusätzliche Arbeit gemacht, dem Laufrad gehts jetzt tendenziell schlechter. Während 16mm-Nippel gar keine, in Zahlen 0, Nachteile gehabt hätten. Es gibt keinen Unterschied zwischen 12mm und 16mm-Nippel, ausser dass du halt mit 16mm kürzere Speichen nehmen kannst.

Solange keine Speichen mehr als 1mm Richtung Reifen aus dem Nippel schauen ist alles ok, wenn du aber noch z.B. 3mm-Gewinde richtung Nabe sehen kannst, reicht das immer noch nicht. Du hast durch den Wechsel doch gerade mal 2mm gewonnen, da sollte doch immer noch reichlich Gewinde zu sehen sein?
 
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Wenn die kurzen und die langen Speichen sich nur um 2mm unterscheiden und es momentan so ist, dass die einen Speichen genau passen und die anderen aber um 5mm zu kurz sind, ist doch klar, dass die Speichen vertauscht wurden.
Tauscht man sie zurück wären beide um 2,5mm zu kurz, was durch etwas weniger starkes Versetzen der Felge gegenüber der Nabe ausgeglichen wird.

EDITH:
Muss es nicht so sein, dass die Speichen am 1. Kreuzungspunkt so aneinander vorbeilaufen, wie Sie an der Nabe abgehen?
So wie auf dem Bild werden sie mMn unnötig verbogen.
 
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Wenn die kurzen und die langen Speichen sich nur um 2mm unterscheiden und es momentan so ist, dass die einen Speichen genau passen und die anderen aber um 5mm zu kurz sind, ist doch klar, dass die Speichen vertauscht wurden.
Tauscht man sie zurück wären beide um 2,5mm zu kurz, was durch etwas weniger starkes Versetzen der Felge gegenüber der Nabe ausgeglichen wird.

EDITH:
Muss es nicht so sein, dass die Speichen am 1. Kreuzungspunkt so aneinander vorbeilaufen, wie Sie an der Nabe abgehen?
So wie auf dem Bild werden sie mMn unnötig verbogen.
Hallo Klopfer,
dass mit dem ... aneinader vorbeilaufen, wie sie an der Nabe abgehen versteh ich nicht wirklich.
Meinst du damit folgendes:
Wenn die Speiche aussen von der Nabe weggeht, muss sie die nächste Speiche aussen kreuzen?
Gruß
Christoph
 
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Tauscht man sie zurück wären beide um 2,5mm zu kurz, was durch etwas weniger starkes Versetzen der Felge gegenüber der Nabe ausgeglichen wird.
Beide Seiten sind 2,5mm zu kurz und du willst das jetzt durch Versetzen der Felge lösen?

2,5mm zu kurz, sind halt 2mm mehr als zulässig. Bei 12mm-Nippeln dürfen die Speichen nur 0,5mm kürzer als die berechnete Länge.

Selbst bei der jetzigen Lösung reichen 16mm-Nippel nur geradeso. Die 12mm-Nippel sind auf jedenfall zu kurz.

Ich dachte die 16mm-Nippel haben 4mm mehr Gewinde als 12mm-Nippel. Hatte mich aber geirrt, sind nur 2mm mehr Gewinde. Die Speiche darf also nur 2,5mm kürzer sein als die errechnete Länge.

Insofern stimmte meine vorherige Angabe nicht und man hätte wohl ohne Speichenwechsel nach 20mm-Nippel Ausschau halten müssen (radplan-Delta hat die IIRC), wo sich dann wohl auch 20 neue Speichen gelohnt hätten. 16mm-Nippel brauchts jetzt immer noch.

Siehe http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?speichennippel.htm
 
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Die Alex DA 16 hat einen ERD (EffectiveRimDiameter) von 384mm, nicht 380 mm, wie hier bei der Berechnung angenommen wurde.
Damit sind eigentlich alle Spekulationen hinfällig und das Problem gelöst, oder? :)

Der Innendurchmesser der Felge beträgt tatsächlich ca. 380mm, aber der ist für sämtliche Formeln irrelevant, die setzen immer den ERD vorraus.

Ich rate bei der jetzigen "Version" mit 2mm sichtbarem Gewinde auf beiden Seiten auch zu 16 mm Nippeln. Das Gewinde fängt im Nippel ja auch nicht sofort an, da sind nochmal 1-2mm Luft, macht also bei den 12mm Nippeln wenns hochkommt noch 3-4mm wo das Gewinde packt. Das wäre mir bei ordentlicher Spannung auf Dauer zu wenig.

gute Nacht
Julian
 
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Meinst du damit folgendes:
Wenn die Speiche aussen von der Nabe weggeht, muss sie die nächste Speiche aussen kreuzen?
Ja.

Wobei meine Erfahrungen des Einspeichens sich auf den Ein- und anschließenden Wiederausbaus eines Nabendynamos am VR beschränken.
Daher habe ich das auch als Frage an die Versierteren geschrieben, weil es mich gewundert hat, dass das an deinem Bild nicht moniert wurde.

Ich denke jedenfalls, das in der damals verwendeten Anleitung so gelesen zu haben und mein VR ist auch dementsprechend gemacht.
Ich sehe auch keinen Sinn darin die Speichen zu verbiegen.
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Beide Seiten sind 2,5mm zu kurz und du willst das jetzt durch Versetzen der Felge lösen?
Ja, wollte ich.
Hab halt nach einer Lösung gesucht, bei der man die Speichen weiterverwenden kann und man keine längeren Nippel braucht (die gefallen mir beim Rad nicht).

Aber du hast recht, das funktioniert nicht.
Zu kurz ist zu kurz.
 
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Moin, aber bitte nur für Felgenbremsen, bei Benutzung von SB oder TB die Bremsseite gegenläufig einspeichen !

Gruß Joachim
 
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Auf was bezieht sich das?
Kannst du da noch etwas konkreter werden?
 
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