Erstes Bild von...

TL-Schraube

>>Ein weitere Verbesserung sehe ich auch noch:
>>2 (statt einer 1) Klemmschraube fürs Tretlagerrohr.
>Wie meinst Du das??? 2 mal 2 = 4 Schrauben oder??? Oder hast Du einen 640x480 Bildschirm und siehst die 2. Klemmung nicht? (Man erkennt noch ein ganzes Stück vom Ausleger auf dem Bild). Oder meinst Du das ganz anders?

Bei meinem Agresti war nur eine TL-Schraube, das machte Probleme.
Bei dir sinds zwei. Man kann es Evolution nennen oder auch einfach nur einen Erfahrungsfortschritt. Ich hatte auch Probleme mit der Maßhaltigkeit des TL-rohrs(übermaß) und des Auslegers(Untermaß)-> Rohr ist nur 5cm reinschiebbar und hält derzeit durch Loctite.
Tschö
René
 
Re: TL-Schraube

>Bei meinem Agresti war nur eine TL-Schraube, das machte Probleme.

Ah so, ich konnte mir den Hinweis auf die zweite Schraube nicht erklären da ja auf dem Bild erkennbar.

>Bei dir sinds zwei. Man kann es Evolution nennen oder auch einfach nur einen Erfahrungsfortschritt. Ich hatte auch Probleme mit der Maßhaltigkeit des TL-rohrs(übermaß) und des Auslegers(Untermaß)-> Rohr ist nur 5cm reinschiebbar und hält derzeit durch Loctite.

Kann natürlich am Pulvern liegen. Ich hoffe mal das passt besser. Reindreschen und festpappen wollte ich's eigentlich nicht....

Bis dann,
Ralf Schmidt
 
Re: TL-Schraube

>>Bei meinem Agresti war nur eine TL-Schraube, das machte Probleme.
>Ah so, ich konnte mir den Hinweis auf die zweite Schraube nicht erklären da ja auf dem Bild erkennbar.
>>Bei dir sinds zwei. Man kann es Evolution nennen oder auch einfach nur einen Erfahrungsfortschritt. Ich hatte auch Probleme mit der Maßhaltigkeit des TL-rohrs(übermaß) und des Auslegers(Untermaß)-> Rohr ist nur 5cm reinschiebbar und hält derzeit durch Loctite.
>Kann natürlich am Pulvern liegen. Ich hoffe mal das passt besser. Reindreschen und festpappen wollte ich's eigentlich nicht....
>Bis dann,
>Ralf Schmidt

Da wirst du auch nix reindreschen müssen das wird genau auf Maß abgedreht ergo das wird passen wie Arsch auf Eimer ( will sagen Gut)
Zur Kettenlinie kann ich dir mal ne Cad Zeichnung als Bild schicken die ich für Jürgen gemacht habe (von deinem Rad)
Gruß Lars
 
Re: TL-Schraube

>>Kann natürlich am Pulvern liegen. Ich hoffe mal das passt besser. Reindreschen und festpappen wollte ich's eigentlich nicht....

>Da wirst du auch nix reindreschen müssen das wird genau auf Maß abgedreht ergo das wird passen wie Arsch auf Eimer ( will sagen Gut)

Da habe ich zwar keine Erfahrungswerte (das mit dem Eimer) aber war ja auch nicht meine Idee daß es nicht passen könnte bzw. ich geh' davon aus daß es passt. Wie gesagt, keine Aussagen über den Eimer, da gibt's ja doch große Unterschiede ;-)

>Zur Kettenlinie kann ich dir mal ne Cad Zeichnung als Bild schicken die ich für Jürgen gemacht habe (von deinem Rad)

Steckst Du mit dem unter einer Decke?? ;-)))
Ich denke ich werde insgesamt 3 Rollen benötigen, oder? (1x eine und 1 x 2 Stck).

Meine Mailadresse wirst Du von Jürgen haben, nehme ich an? Hat er Dir von dem 62er Blatt erzählt das ich drauf machen möchte? Das 53er vom Baron war praktisch mein mittleres Blatt, das 42er das kleine, ausreichend für 17%. Ob sich das 32er schalten ließ weis ich gar nicht, habe ich nie getestet.
Deshalb: 38-50-62. Damit komme ich bei 13-23er Ritzel auf eine vergleichbare Entfaltung wie 53/42/32 beim Rennrad mit 12-23 hinten.

Bis dann,
Ralf Schmidt
 
Sorry

>>>Kann natürlich am Pulvern liegen. Ich hoffe mal das passt besser. Reindreschen und festpappen wollte ich's eigentlich nicht....
>>Da wirst du auch nix reindreschen müssen das wird genau auf Maß abgedreht ergo das wird passen wie Arsch auf Eimer ( will sagen Gut)
>Da habe ich zwar keine Erfahrungswerte (das mit dem Eimer) aber war ja auch nicht meine Idee daß es nicht passen könnte bzw. ich geh' davon aus daß es passt. Wie gesagt, keine Aussagen über den Eimer, da gibt's ja doch große Unterschiede ;-)
>>Zur Kettenlinie kann ich dir mal ne Cad Zeichnung als Bild schicken die ich für Jürgen gemacht habe (von deinem Rad)
>Steckst Du mit dem unter einer Decke?? ;-)))
>Ich denke ich werde insgesamt 3 Rollen benötigen, oder? (1x eine und 1 x 2 Stck).
>Meine Mailadresse wirst Du von Jürgen haben, nehme ich an? Hat er Dir von dem 62er Blatt erzählt das ich drauf machen möchte? Das 53er vom Baron war praktisch mein mittleres Blatt, das 42er das kleine, ausreichend für 17%. Ob sich das 32er schalten ließ weis ich gar nicht, habe ich nie getestet.
>Deshalb: 38-50-62. Damit komme ich bei 13-23er Ritzel auf eine vergleichbare Entfaltung wie 53/42/32 beim Rennrad mit 12-23 hinten.
>Bis dann,
>Ralf Schmidt

ich habe noch mal mit Jürgen geschnackt und er hatt das nicht so gerne das ich seine Zeichnung publiziere (geistiges eigentum) ich habe mich da wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt sorry ich habe mir die Zeichnug aber noch mal angeschaut ich bin sehr im zweifel ob da ne Federgabel passt die würde dann warscheinlich mit der Kette kollidiren es sei denn sie ist sehr schlank das zugtrum is einfach umgelenkt und wenn du das leetrum auch über rollen laufen lassen willst brauchst du da 2

unter einer Decke stecken kann mann nicht so sagen ich mach im nur mal ne Zeichnung und treffe ihn hal beim bremer Liegerad treff villeicht bauen wir mal nen Rad zusammen (mal schauen)
gruß Lars
 
Re: TL-Schraube

>Da wirst du auch nix reindreschen müssen das wird genau auf Maß abgedreht ergo das wird passen wie Arsch auf Eimer ( will sagen Gut)
>Zur Kettenlinie kann ich dir mal ne Cad Zeichnung als Bild schicken die ich für Jürgen gemacht habe (von deinem Rad)

In wie wiet bist du den in den Bau von Ralfs Rad einbzogen? Hast ja anscheinend genaue Kenntnisse vom Bau der AgrestiRäder.
René
 
Re: TL-Schraube

In wie wiet bist du den in den Bau von Ralfs Rad einbzogen? Hast ja anscheinend genaue Kenntnisse vom Bau der AgrestiRäder.
>René

In den Bau bin ich gar nicht mit einbezogen habe nur mal nen par Zeichnungen gemacht aber man unterhält sich ja mal darüber was man gene mal bauen würde und wie man was bauen könnte ... (schnacken halt)
und ich habe in nächster Zeit selber noch zwei Rahmen für mich zu bauen das wede ich dann wohl mit ihm zusammen machen
gruß Lars
 
kein Problem, wäre...

ja auch nur wg. Interesse gewesen. Wichtiger ist daß die Kette passt wenn ich sie montiere ;-)

> ich bin sehr im zweifel ob da ne Federgabel passt die würde dann warscheinlich mit der Kette kollidiren es sei denn sie ist sehr schlank das zugtrum is einfach umgelenkt und wenn du das leetrum auch über rollen laufen lassen willst brauchst du da 2

Ja, da habe ich etwas vorschnell nur zwei Rollen bestellt. Das mit der Federgabel denke ich auch, ich habe sie aber noch "rumfliegen", kann das Teil also einfach mal reinhängen und gucken. Federgabeln bei nicht "Ultrahoch"-Liegern ist immer ein Problem. Dafür bekomme ich aber auch keine Probleme mit dem Wippen. Oder, wie so ein genialer Werbetexter sein Rad bei "Gebraucht" anpreist: Ohne Federung, dadurch kein Herumschwimmen auf der Straße ;-)))))

Bis dann,
Ralf Schmidt
 
>...meinem Semitief.
>Ja, ist noch nicht viel dran, aber ich denke die Richtung ist schon recht gut zu erkennen.

Welche Vorgaben hast du alles für die Konstruktion gegeben? Steuerwinkel, Gabelvorlauf(?), Sitzwinkel, Sitzhöhe, Laufradgrösse...? Rahmenform und -rohr war Jürgen R. überlassen?
Welchen Stahl oder welches Aluminium hat der Rahmen?
j.
 
Hiya,
>Welche Vorgaben hast du alles für die Konstruktion gegeben?
Steuerwinkel - nein
Gabelvorlauf - nein
Sitzwinkel - grob
Sitzhöhe ja, ebenfalls in ca.-Angabe (so um die 40cm)
Laufradgrösse - ja, die hatte ich ja.
Rahmenform und -rohr war Jürgen R. überlassen? Ja - in anlehnung an seine sonstigen Räder mit der langen HR-Schwinge

Alles in allem recht wenige Angaben meinerseits. Da seine Skizze aber meinen Vorstellungen entsprach (und ich mal davon ausgehe das die Lenkgeometrie hinhaut) habe ich mir für das Rad nicht mehr mühe gemacht. Hätte ich mehr Zeit und die Notwendigkeit würde ich das Rad auch selbst bauen - und natürlich konstruiren. Da es aber eher ein Standardrad ist ist so gut wie's ist.

>Welchen Stahl oder welches Aluminium hat der Rahmen?

Eins das hoffentlich hält ;-))) Irgend ein 7005 oder so, mit den Bezeichnungen habe ich mich nicht näher befasst, ist ja auch nur ein kleiner Teil der Miete. Oder weist Du aus was der Baron ist?
Bis dann,
Ralf Schmidt
 
>>Welche Vorgaben hast du alles für die Konstruktion gegeben?
>Steuerwinkel - nein
>Gabelvorlauf - nein
>Sitzwinkel - grob
>Sitzhöhe ja, ebenfalls in ca.-Angabe (so um die 40cm)
>Laufradgrösse - ja, die hatte ich ja.
>Rahmenform und -rohr war Jürgen R. überlassen? Ja - in anlehnung an seine sonstigen Räder mit der langen HR-Schwinge

Konstruiert Jürgen R. nur Lieger für Agresti oder bisher immer schon Uprights? Wie erfahren ist er bei Liegern?

>>Welchen Stahl oder welches Aluminium hat der Rahmen?
>Eins das hoffentlich hält ;-))) Irgend ein 7005 oder so, mit den Bezeichnungen habe ich mich nicht näher befasst, ist ja auch nur ein kleiner Teil der Miete. Oder weist Du aus was der Baron ist?

Aluminium 6061.
j.
 
Hahaha, beim Abschicken des Beitrags....

...dachte ich mir: "Das weiß er sicher, warum frag' ich eigentlich?" ;-)))))

>Aluminium 6061.

Bingo!

Zu JR: Keine Ahnung, ich glaube nicht daß er mit Agresti mehr zu tun hat als seine (?) Lieger dort schweißen zu lassen, wohnt wohl um die Ecke.

Bis dann,
Ralf Schmidt
 
>Konstruiert Jürgen R. nur Lieger für Agresti oder bisher immer schon Uprights? Wie erfahren ist er bei Liegern?

Ich würde ihn als Garagentüftler bezeichnen. Er konstruiert Räder, die er (wohl mangels Fähigkeit und Kenntnissen) bei Agresit schweissen läßt.
Bis seine Räder in Bezug auf Verarbeitung und Geometrie bei guten käuflichen Produkten wie Optima/Challenge angekommen werden, dauerts wohl noch was.
Aufgrund der professionellen Schweißarbeit hat mein Agresti aber einen sehr guten Geradeauslauf(ist doch immer J's Lieblingsthema).

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten