Erste WAW-Eindrücke

Beiträge
426
Nun, was soll ich sagen, das Gerät ist lang und unübersichtlich. Es ist laut und dank ungefederter Schwinge, unbequem. Die Kurbelarme sind mit 172,5 mm für meine Schuhgröße und Beinlänge zu lang und es gab bereits einige Momente, in denen ich mein GoOne3 vermisst habe.
Ach so, der Einstieg ist auch durchaus gewöhnungsbedürftig....
Doch, der Spaßfaktor ist unglaublich. Trotz des bremsenden Einflusses der viel zu langen Kurbeln bin ich etwa 10-15Km/h schneller und ich bin mir sicher, das wird sich nach dem Umbau der Kurbeln steigern :)
Die Übersichtlichkeit ist, so denke ich eine Frage der Gewöhnung.
Womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte, sind meine Schwierigkeiten, mich auf „Panzerlenkung“ umzustellen.
Ich erwische mich immer wieder dabei, die Lenker krampfhaft festzuhalten und mich dabei zu verspannen. Doch das wird sich bestimmt bald legen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach kurzen Kurbeln (links 160mm, rechts 135mm) und dann sehe ich weiter.(y)
Gruß
Ridcully
 
Ich erwische mich immer wieder dabei, die Lenker krampfhaft festzuhalten und mich dabei zu verspannen. Doch das wird sich bestimmt bald legen.
Ganz bestimmt! Die Schwergängigkeit der Lenkung fördert das einfach so Geradeausfahren!
Ich finde das WAW -lenkmässig- seeehr angenehm. Gerade die seitlichen Verstärkungen laden dazu ein, die Ellenbogen aufzulegen und, zumindest auf freier Strecke, die Hände ganz locker auf den Lenkhebeln ruhen zu lassen. Allerdings ist auch eine Rohloff drin, so dass die Hebel oben glatt sind.
Gute Fahrt!

Gruß
Detlef
[DOUBLEPOST=1523739060][/DOUBLEPOST]Nachsatz: nicht das Bewegen der Lenkung geht schwer, sondern das Rad möchte in die Kurve gezerrt werden. Leichtes einseitiges Bremsen dient dabei als Servo, so dass Bein Fahren eigentlich sehr wenig echt gelenkt werden muss:)
 
Könntest du das bitte präzisieren? Meinst du die Heckfederung?Was ist daran dann ungefedert?
Ohne Heckfederung-dann gibt's keine Schwinge.
Ok, Du hast Recht:whistle: da habe ich mich wirklich unpräzise ausgedrückt:cry:
Ich meinte natürlich das "ungefederte Heck".
Gruß
Ridcully, der mittlerweile kürzere Kurbelarme aufgetrieben hat und auf deren Zustellung wartet;)
 
Ich bin auch jahrelang ungefederte (Heck!) WAWs gefahren und hab jetzt eines mit Heckfederung. Es kommt sehr auf den Straßenzustand an , ist der halbwegs gut ist der Unterschied nicht so groß , aber wenn man sich mit dem Mehrgewicht anfreunden kann sind schlechte Straßen schon entspannter zu fahren.
An die Lenkung gewöhnst du dich und manchmal wenn's "zach" um scharfe Ecken geht denk daran, dass du dafür bei 90 die Hände ganz entspannt von den Hebeln nehmen kannst (aber nicht solltest!! bevor mich jemand fasch versteht)
Viele schöne Kilometer mit deinem WAW!
 
Moin,
die ersten 1000 WAW-Kilometer habe ich nun zurückgelegt.
Zunächst: das GoOne3 ist ein grandioses VM und es ist sehr schade, dass es nicht mehr gebaut wird.

Aber, jetzt fahre ich ja WAW. Bis ich vom“Fahren“ sprechen konnte, waren einige Änderungen nötig. Kürzere Kurbeln (Schuhgröße und WAW-Innenraumhöhe waren nicht kompatibel), größere Kettenblätter und diverse Kleinigkeiten und Schraubereien waren nötig, um das VM für mich fahrbar zu machen. Jetzt fehlt nur noch eine ordentliche Hupe und die neue Folierung. Die Folierung wird dann am 5.6. stattfinden.
Für mich ist das WAW einfach nur toll.
Es rollt.....
Wind, schräg von vorne wird in Vorwärtsbewegung umgesetzt
Die Seitenwindempfindlichkeit tendiert gegen Null
Mit Etwa 60 rpm kann ich locker 45 km/h fahren
Der „Bling-Faktor“ ist offenbar sehr gering (die Haube scheint als Tarnkappe zu wirken)
Im Straßenverkehr werde ich gefühlt besser akzeptiert
Die Rennradfahrer hier in der Gegend sind frustriert

Das WAW war für mich die richtige Entscheidung.
An diese Stelle möchte ich mich auch noch bei“Pedalkraft“ und „Gingko“ bedanken.
Beste Grüße
Achim
 
Die Seitenwindempfindlichkeit tendiert gegen Null
Ist das wirklich so?
Die Seitenwindempfindlichkeit ist für mich das größte Problem bei der Quest.
Gerade gestern hatten wir hier im Raum Osnabrück böigen Wind.
Bergab über 50km/h war mir zu gefährlich.

Insofern interessiert mich die Erfahrung mit der WAW bzgl. Seitenwind.
Gustav
 
Ist das wirklich so?
Insofern interessiert mich die Erfahrung mit der WAW bzgl. Seitenwind.
Gustav
Nun ja, nach meinem Gefühl setzt das WAW Seitenwind in erster Linie in Vorwärtsbewegung um.
Mit dem GoOne3 hatte ich ab etwa 35Km/h ernsthafte Probleme bei Seitenwind.
Ich erinnere mich da an eine Tour im letzten Herbst...
Windstärke 6-7 von links. Ich fuhr sehr langsam auf der linken Straßenseite, um nicht nach rechts von der Straße geweht zu werden.
Heute hatte ich mein WAW bei Seitenwind geparkt und wunderte mich, als mir das VM plötzlich entgegenrollte.
 
Servus,

Was hat ein WAW für eine Seriennummer?

Bin seit der Spezi 2018 vom WAW angefixt. Leider konnte ich es nicht Probe fahren. Ich möchte vom Trike auf's Velomobil umsteigen. Ein WAW oder DF? Mit jedem Tag, in dem ich hier im Forum lese, werden die Fragen mehr!

Gruß K.
 
Ich fahr das WAW370 so wie auf der Spezzi ausgestellt, 1500 km mit Dauergrinsen. Die Rückmeldungen waren nur positiv
 
wie hat mal ein Student nach einer Mathevorlesung zum Professor gesagt:

"iam still confused, but on a much higher level"
 
Ich weiß noch wie es bei mir damals war. .. :unsure: Man liest monatelang mit, fährt hier und Probe, bildet sich ein seine Meinung gebildet zu haben und
als ich dann soweit das Geld hatte, gab es meinen Traum (das Evolution) nicht mehr :confused:
 
Zurück
Oben Unten