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Hallo Zusammen,
ein paar Leute werden sich vielleicht schon gefragt haben warum es so still um mich ist... ganz einfach: Zeitmangel.
Aber ich habe tatsächlich am Karfreitag das Mango Sport Red Edition #254 hier aus dem Markt gekauft.
Ich hatte ja ca. 1990 mal in einem vollverkleideten Windcheetah mal eine Runde gedreht, seitdem hatte sich das im Hinterkopf festgesetzt, dann vor vielen Jahren über "das" Go-One gestolpert, vor kurzem über das Podbike...
Ich hielt diese Art von Fortbewegung immer für hoch interessant und mangels Infrastruktur für viel zu gefährlich.
Deshalb bin ich ich auf diversen Normalfahrrädern mehrfach um die Welt gefahren - ohne dabei aber dieses Land zu verlassen ...
Nach einem Jobwechsel zum Jahresanfang dachte ich mir auf der Strecke könnte das funktionieren... und habe dieses Forum entdeckt.
Bis dahin wusste ich nicht einmal dass man diese Fahrzeuge heutezutage "Velomobile" nennt ...
Aber ich war ziemlich angefixt, habe hier viel gelesen (mit der Folge dass ich noch weniger schlafe...) und dann boten mir etliche nette VM-Piloten Probefahrten an, aus denen ein Treffen am Wölfersheimer See wurde, wo ich DF XL, Go-One Evo K, Quest, Mango und Exxos probefahren durfte!
Und mich natürlich mal live mit ein paar netten VM-Fahrern unterhalten konnte.
Danke noch mal an Alle!
Auch bekam ich gleich Routenvorschläge für den Weg zur Arbeit...
Das hat mir zumindest so weit weitergeholfen dass ich wusste dass ich das mal probieren wollte...
Ich hatte schon vorher versucht an ein bezahlbares Einsteiger-VM zu kommen, das war aber nicht einfach...
Hatte immer mal nach Quest geschaut, da gibt es auch ältere für kleineres Geld, und nach dem Wölfersheim-Treffen habe ich gedacht ich schaue mal man Strada oder Mango - das schien mir ganz gut zu passen, kleiner Wendekreis, bewährte Bauweise...
Kurz darauf wurde hier das Mango #254 inseriert - mit 29 oder 30 kg, was ja auch deutlich unter manchem Quest oder gar Orca liegt.
Habe mich zwar wirklich sehr schnell "beworben", konnte es aber letzten Endes nur kaufen weil ein anderer Interessent, der es als "Zweit-VM" neben sein Quest stellen wollte, sein "Vorkaufsrecht" unbekannterweise an mich abgetreten hat...
Habe das Mango vom dritten Besitzer gekauft, der es nicht mal ein Jahr hatte und eines kaufen wollte das man besser auf Motor umbauen kann - er hat am nächsten Tag die "Katzen-Leiba" gekauft...
Bei der Probefahrt wurde mir zwar oberhalb von 50 km/h ganz anders, aber ich hoffe mal das legt sich noch ein Stückweit mit der Zeit ... und nachdem es bei mir eher flach ist muss ich ja auch nicht so viel so schnell fahren ...
So fuhr sich das Mango recht gut, hat halt Kettenschaltung, wenn man so viel Rohloff gefahren ist will man davon eigentlich nichts mehr wissen, aber gebrauchte VM mit Rohloff zu fairen Preisen - da kann man wohl lange suchen...
Habe das Gerät aber auf dem Anhänger heimgefahren, weil noch einiges an Zubehör dabei war, obwohl mir @24kmh_sammler schon die Route zur Überführung herausgesucht hat - vielen Dank trotzdem noch mal dafür !
Nachdem das Mango immer hier im Forum verkauft wurde habe ich festgestellt dass der erste Besitzer @pjotr320 war.
Genau der der danach ein Go-One Evo K gekauft hat, genau das welches heute @Kraeuterbutter fährt - stimmt doch, oder?
@pjotr320 hat heute wohl ein DF...
Letzten Endes hatte ich tatsächlich schriftlichen Kontakt mit allen ehemaligen Besitzern.
@pjotr320 hat leider nicht alle Fragen beantwortet, er hat das Mango aber auch schon 2011 verkauft.
Habe aber herausgefunden dass das Mango damals wohl "Jenease" gerufen wurde und er damit Rennen gefahren ist.
Und mir kam zu Ohren dass er nur 70er Bremsen einbauen liess weil die 90er schwerer sind.
Ob das stimmt weis ich nicht, es passt aber nicht zum im Zwischengetriebe verbauten Nabendynamo ...
Grossen Dank an dieser Stelle an @weoli !!!
Er hat das Mango als zweiter Besitzer noch am längsten und weitesten gefahren, hat unermüdlich alle meine Fragen beantwortet, und nicht zuletzt hat er dem Mango u.a. erst mal 90er Bremsen verpasst, neben anderen Schmankerln...
Ja, dann wollte ich natürlich auch mit dem Mango fahren, aber wie gesagt, Zeitmangel...
Also habe ich am Ostermontag noch das Tretlager etwas nach hinten geschoben, der Vorbesitzer war ca. 4 cm grösser als ich, das passte nicht.
Erst mal voll in die schwarze Suppe gegriffen - immerhin war die Kette gut geölt... und der Fussraum mit.
Also ausgewischt, die Kette durch einen Lappen laufen lassen, ein paar Mal vom Kettenblatt fallen lassen...
Und die Kette gleich noch gekürzt, der Kettenspanner war schon am Anschlag.
Immerhin die Kette gleich mit einem Draht gesichert, damit ich sie nicht wieder stundenlang zusammensuchen muss...
Danach noch die Cleats an die Schuhe geschraut - bin sonst immer noch mit Körbchen unterwegs...
Proberunde gedreht, funktioniert alles soweit, nur die Elektrik...
Der Vorbesitzer hatte den Akku nie geladen, die Beleuchtung funktionierte nur teilweise, ich war dann nicht sicher ob das am halbtoten Akku lag oder an der Elektrik selbst...
Wie sich herausstellte funktioniert der Blinker tatsächlich nur auf einer Seite.
Die LEDs sind teils durch die Karosserie durchgedrückt, am Nabendynamo war ein handgestrickter Gleichrichter mit Spannungsregler und Pufferelkos verbaut - die Hälfte der Bauteile war fritte, Elektronikschrott... mit der Elektrik werde ich noch viel Spass haben, und die war für mich mit ein Grund das Mango zu kaufen - mit Blinker, Bremslicht, Tagfahrlicht etc. pp ....
Aber egal, ich wollte damit am nächsten Tag erst mal auf die Arbeit fahren, dafür wollte ich es ja primär nutzen.
Am nächsten Morgen also den Rucksack, der so winzig ist dass ich mich über den Kauf schon geärgert hatte, mit dem nötigsten gepackt:
Drei Flaschen Wasser, Zeitung, Portemonnaie, Mobiltelefon, Sonnenbrille.
Laufe frohen Mutes zum Mango, klappe den Sitz vor, versuche den Rucksack zu verstauen - links neben dem Hinterrad geht nicht, rechts erst recht nicht, zwischen Sitz und Hinterrad geht nicht...
Rucksack neben den Sitz gestellt - dann dachte ich "und was mache ich dann mit dem Arm?"
Für Versuchsreihen hatte ich keine Zeit, also bin ich den Rest der Woche "Up" gefahren - da kann ich problemlos 15 Flaschen Wasser mitnehmen, das hat eine super Schaltung und Beleuchtung, alles kein Problem...
Letzten Sonntag habe ich mich dem Thema noch mal angenommen.
Also auch dem Mango... habe mal die Bremszüge geschmiert - siehe da, der Bremshebel stellt sich wieder selbsttätig zurück...
Habe die Karosse von innen sauber gemacht, die Klettstreifen ergänzt die die Antriebsverkleidung halten, mir die Elektrik etwas genauer angesehen... und mal getestet wie ich mein Gepäck mitnehmen kann, habe die Flaschen in alte Handtücher gewickelt und neben das Hinterrad gesteckt.
Heute hatte ich alles in Stoffbeutel gepackt.
Funktioniert, nervt aber... ich glaube ich brauche Spezialtaschen...
Auf jeden Fall bin ich gestern und heute mit dem Mango auf die Arbeit gefahren.
Viel Zeit sparen kann ich leider nicht, die brauche ich vorher und hinterher wieder, die Strecke ist zu kurz ...
Aber so geht das Mango schon gut ab für meine Verhältnisse und Ansprüche... lässt man es gut rollen fährt man so um die 35, über 40 in der Ebene ist auch kein Problem... die scharfen Kurven hatte ich mir problematischer vorgestellt... und von dem nervigen Gegenwind auf dem offenen Feld merke ich nichts mehr ...
Was mich stört ist dass man so eine schlechte Übersicht hat.
Auf dem Acker oder der Landstrasse ist das alles OK, aber im Wohn- oder Industriegebiet ist es ein grosser Nachteil.
Auf dem Up kann man über die meisten Grunstücksmauern und PKW hinwegschauen, mit dem VM ist man im "Blindflug" unterwegs, sieht viel später in die Querstrassen und betet dass niemand kommt - der einen dann vielleicht übersieht.
Zum Glück habe ich jeweils nur ein kurzes Stück in bebautem Gebiet zu fahren...
Und im Industriegebiet ignoriere ich jetzt die Radwegrudimente, da musste ich schon die ganze Zeit zu vielen Notbremsungen wegen rücksichtslos querender Autos hinlegen, mit dem VM brauche ich das nicht...
Am ersten Tag beimzweiten durchqueren des einzigen Kreisels auf dem Weg gleich von einer BMW-Fahrerin die Vorfahrt genommen bekommen, die hat mich überhaupt nicht angeschaut... fängt gut an.
Wobei die Reaktionen schon sehr verschieden sind - manche Rentnerin auf dem Rad schaut einen an als hätte man sie schon umgefahren, andere Passanten winken einem zu oder feuern einen an - unbekannte Leute wohlgemerkt.
Was mir auffällt ist dass ich, so lange ich trete, Schlangenlinien fahre, da kann ich machen was ich will, aber ich meine gelesen zu haben dass das vielen so geht, zumindest am Anfang... richtig?
Mein Tiller ist übrigens mit einem Expander gegen das Tretlager gespannt - ist das das was hier immer mit "aufhängen" gemeint ist?
Aber sonst lässt sich der Weg zur Arbeit gut fahren, auch das Stück Landstrasse ist für unsere Verhältnisse geradezu perfekt - da überholen immer nur eine Handvoll Autos, und die haben noch reichlick Platz... Landstrasse versuche ich ja tunlichst zu meiden, mit dem VM geht es aber nicht ohne.
Heute hatte ich dann auch wieder buntes Programm:
Heute Morgen vor der Firma zwei Krankenwagen und drei Streifenwagen, da hat sich aber niemand für mich interessiert.
Der GF hat mal vorsichtig einen der Polizisten gefragt ob er sich jetzt Sorgen machen muss - es waren "nur" ein paar Beschäftigte des benachbarten DHL-Logistikzentrums die auf Ihrem Arbeitsweg ausdiskutiert haben ob jetzt die Schiiten oder die Sunniten die besseren Muslime sind.
Klang so als seien die Polzisten das schon gewohnt...
Auf dem Heimweg dann gleich mal die Begegnung mit einem Pferd und zwei jungen Mädels.
Zum Glück habe ich hier schon gelernt was man da machen muss ... das Pferd blieb natürlich stehen, drehte den Kopf und schaute nur noch, die Mädels war auch etwas ratlos...
Ich also runtergebremst, die Mädels angesprochen, stehengeblieben, irgendwann ging das Pferd dann an mir vorbei.
Die Mädels haben sich von weitem gefragt was da für ein "Roboter" kommt... vielleicht hätte ich den Helm absetzen sollen ...
Und klar, auf der Arbeit kam alle Stunde jemand an, ob das mein Gerät sei... das meistgebrauchte Wort ist wohl "Seifenkiste", es fiel aber auch "Rakete auf Rädern", "Torpedo" ...
Ein Kollege wollte gleich mal eine Runde drehen, passte aber kaum rein...
Manche Leute sind angetan, andere erklären einen für verrückt, viele sind der Meinung dass das gefährlich ist weil es so flach ist.
Leider sehe ich das auch so... aber ich denke dann immer wenn hier im Forum so viele Leute so viele Kilometer fahren, dann muss das doch irgendwie gehen ...
Heute nach der Arbeit bin ich dann noch zu einem Termin mit dem Up gefahren, da wollte ich das Mango nicht so offen hinstellen...
Die Übersicht und die Schaltung sind halt doch deutlich besser, und auf dem Heimweg hatte ich schönen Rückenwind - Up-fahren ist halt auch schön ...
Was ich langfristig "dachmässig" mache muss ich noch sehen...
Bisher bin ich weder bei Regen noch bei starker Sonneneinstrahlung gefahren...
Habe am Nutcase Helm einen Visor, beim Up schirmt das gut ab, im Mango schaue ich trotzdem in die Sonne...
Der Vorbesitzer hatte zwar ein Versatile-Dach montiert, das ist aber schon wieder halb kaputt wegen diverser Misshandlungen.
Die Rennhaube die all die Jahre dabei war hat er verkauft - die hätte ich ja gerne gehabt.
Und für den Lukendeckel bin ich sehr dankbar - mit dem kann ich aber nicht fahren... und leider kann man den offenbar auch nicht mitnehmen, habe es nur mal kurz versucht.
Aber insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Mango.
Falls jemand Tipps hierzu hat nehme ich die gerne an:
Instandsetztung/Austausch Blinkmodul 6V
Auffälligere Blinker ("Verkleidungsblinker" fürs Heck?) für 6V
Passende leichte "Motorradgarage" zum getarnten abstellen
Ummanteltes längeres Drahtseil mit Schlaufen am Ende zum anschliessen
Packmöglichkeiten u.a. für acht litergrosse Glasflaschen (einkaufen wollte ich auch noch mit dem Mango...)
Werde da wohl Spezialtaschen in Auftrag geben müssen... falls ich das überhaupt reinbekomme.
Naja, der Test wird erst mal fortgeführt ...
Viele Grüsse
Oliver
ein paar Leute werden sich vielleicht schon gefragt haben warum es so still um mich ist... ganz einfach: Zeitmangel.
Aber ich habe tatsächlich am Karfreitag das Mango Sport Red Edition #254 hier aus dem Markt gekauft.
Ich hatte ja ca. 1990 mal in einem vollverkleideten Windcheetah mal eine Runde gedreht, seitdem hatte sich das im Hinterkopf festgesetzt, dann vor vielen Jahren über "das" Go-One gestolpert, vor kurzem über das Podbike...
Ich hielt diese Art von Fortbewegung immer für hoch interessant und mangels Infrastruktur für viel zu gefährlich.
Deshalb bin ich ich auf diversen Normalfahrrädern mehrfach um die Welt gefahren - ohne dabei aber dieses Land zu verlassen ...
Nach einem Jobwechsel zum Jahresanfang dachte ich mir auf der Strecke könnte das funktionieren... und habe dieses Forum entdeckt.
Bis dahin wusste ich nicht einmal dass man diese Fahrzeuge heutezutage "Velomobile" nennt ...
Aber ich war ziemlich angefixt, habe hier viel gelesen (mit der Folge dass ich noch weniger schlafe...) und dann boten mir etliche nette VM-Piloten Probefahrten an, aus denen ein Treffen am Wölfersheimer See wurde, wo ich DF XL, Go-One Evo K, Quest, Mango und Exxos probefahren durfte!
Und mich natürlich mal live mit ein paar netten VM-Fahrern unterhalten konnte.
Danke noch mal an Alle!
Auch bekam ich gleich Routenvorschläge für den Weg zur Arbeit...
Das hat mir zumindest so weit weitergeholfen dass ich wusste dass ich das mal probieren wollte...
Ich hatte schon vorher versucht an ein bezahlbares Einsteiger-VM zu kommen, das war aber nicht einfach...
Hatte immer mal nach Quest geschaut, da gibt es auch ältere für kleineres Geld, und nach dem Wölfersheim-Treffen habe ich gedacht ich schaue mal man Strada oder Mango - das schien mir ganz gut zu passen, kleiner Wendekreis, bewährte Bauweise...
Kurz darauf wurde hier das Mango #254 inseriert - mit 29 oder 30 kg, was ja auch deutlich unter manchem Quest oder gar Orca liegt.
Habe mich zwar wirklich sehr schnell "beworben", konnte es aber letzten Endes nur kaufen weil ein anderer Interessent, der es als "Zweit-VM" neben sein Quest stellen wollte, sein "Vorkaufsrecht" unbekannterweise an mich abgetreten hat...
Habe das Mango vom dritten Besitzer gekauft, der es nicht mal ein Jahr hatte und eines kaufen wollte das man besser auf Motor umbauen kann - er hat am nächsten Tag die "Katzen-Leiba" gekauft...
Bei der Probefahrt wurde mir zwar oberhalb von 50 km/h ganz anders, aber ich hoffe mal das legt sich noch ein Stückweit mit der Zeit ... und nachdem es bei mir eher flach ist muss ich ja auch nicht so viel so schnell fahren ...
So fuhr sich das Mango recht gut, hat halt Kettenschaltung, wenn man so viel Rohloff gefahren ist will man davon eigentlich nichts mehr wissen, aber gebrauchte VM mit Rohloff zu fairen Preisen - da kann man wohl lange suchen...
Habe das Gerät aber auf dem Anhänger heimgefahren, weil noch einiges an Zubehör dabei war, obwohl mir @24kmh_sammler schon die Route zur Überführung herausgesucht hat - vielen Dank trotzdem noch mal dafür !
Nachdem das Mango immer hier im Forum verkauft wurde habe ich festgestellt dass der erste Besitzer @pjotr320 war.
Genau der der danach ein Go-One Evo K gekauft hat, genau das welches heute @Kraeuterbutter fährt - stimmt doch, oder?
@pjotr320 hat heute wohl ein DF...
Letzten Endes hatte ich tatsächlich schriftlichen Kontakt mit allen ehemaligen Besitzern.
@pjotr320 hat leider nicht alle Fragen beantwortet, er hat das Mango aber auch schon 2011 verkauft.
Habe aber herausgefunden dass das Mango damals wohl "Jenease" gerufen wurde und er damit Rennen gefahren ist.
Und mir kam zu Ohren dass er nur 70er Bremsen einbauen liess weil die 90er schwerer sind.
Ob das stimmt weis ich nicht, es passt aber nicht zum im Zwischengetriebe verbauten Nabendynamo ...
Grossen Dank an dieser Stelle an @weoli !!!
Er hat das Mango als zweiter Besitzer noch am längsten und weitesten gefahren, hat unermüdlich alle meine Fragen beantwortet, und nicht zuletzt hat er dem Mango u.a. erst mal 90er Bremsen verpasst, neben anderen Schmankerln...
Ja, dann wollte ich natürlich auch mit dem Mango fahren, aber wie gesagt, Zeitmangel...
Also habe ich am Ostermontag noch das Tretlager etwas nach hinten geschoben, der Vorbesitzer war ca. 4 cm grösser als ich, das passte nicht.
Erst mal voll in die schwarze Suppe gegriffen - immerhin war die Kette gut geölt... und der Fussraum mit.
Also ausgewischt, die Kette durch einen Lappen laufen lassen, ein paar Mal vom Kettenblatt fallen lassen...
Und die Kette gleich noch gekürzt, der Kettenspanner war schon am Anschlag.
Immerhin die Kette gleich mit einem Draht gesichert, damit ich sie nicht wieder stundenlang zusammensuchen muss...
Danach noch die Cleats an die Schuhe geschraut - bin sonst immer noch mit Körbchen unterwegs...
Proberunde gedreht, funktioniert alles soweit, nur die Elektrik...
Der Vorbesitzer hatte den Akku nie geladen, die Beleuchtung funktionierte nur teilweise, ich war dann nicht sicher ob das am halbtoten Akku lag oder an der Elektrik selbst...
Wie sich herausstellte funktioniert der Blinker tatsächlich nur auf einer Seite.
Die LEDs sind teils durch die Karosserie durchgedrückt, am Nabendynamo war ein handgestrickter Gleichrichter mit Spannungsregler und Pufferelkos verbaut - die Hälfte der Bauteile war fritte, Elektronikschrott... mit der Elektrik werde ich noch viel Spass haben, und die war für mich mit ein Grund das Mango zu kaufen - mit Blinker, Bremslicht, Tagfahrlicht etc. pp ....
Aber egal, ich wollte damit am nächsten Tag erst mal auf die Arbeit fahren, dafür wollte ich es ja primär nutzen.
Am nächsten Morgen also den Rucksack, der so winzig ist dass ich mich über den Kauf schon geärgert hatte, mit dem nötigsten gepackt:
Drei Flaschen Wasser, Zeitung, Portemonnaie, Mobiltelefon, Sonnenbrille.
Laufe frohen Mutes zum Mango, klappe den Sitz vor, versuche den Rucksack zu verstauen - links neben dem Hinterrad geht nicht, rechts erst recht nicht, zwischen Sitz und Hinterrad geht nicht...
Rucksack neben den Sitz gestellt - dann dachte ich "und was mache ich dann mit dem Arm?"
Für Versuchsreihen hatte ich keine Zeit, also bin ich den Rest der Woche "Up" gefahren - da kann ich problemlos 15 Flaschen Wasser mitnehmen, das hat eine super Schaltung und Beleuchtung, alles kein Problem...
Letzten Sonntag habe ich mich dem Thema noch mal angenommen.
Also auch dem Mango... habe mal die Bremszüge geschmiert - siehe da, der Bremshebel stellt sich wieder selbsttätig zurück...
Habe die Karosse von innen sauber gemacht, die Klettstreifen ergänzt die die Antriebsverkleidung halten, mir die Elektrik etwas genauer angesehen... und mal getestet wie ich mein Gepäck mitnehmen kann, habe die Flaschen in alte Handtücher gewickelt und neben das Hinterrad gesteckt.
Heute hatte ich alles in Stoffbeutel gepackt.
Funktioniert, nervt aber... ich glaube ich brauche Spezialtaschen...
Auf jeden Fall bin ich gestern und heute mit dem Mango auf die Arbeit gefahren.
Viel Zeit sparen kann ich leider nicht, die brauche ich vorher und hinterher wieder, die Strecke ist zu kurz ...
Aber so geht das Mango schon gut ab für meine Verhältnisse und Ansprüche... lässt man es gut rollen fährt man so um die 35, über 40 in der Ebene ist auch kein Problem... die scharfen Kurven hatte ich mir problematischer vorgestellt... und von dem nervigen Gegenwind auf dem offenen Feld merke ich nichts mehr ...
Was mich stört ist dass man so eine schlechte Übersicht hat.
Auf dem Acker oder der Landstrasse ist das alles OK, aber im Wohn- oder Industriegebiet ist es ein grosser Nachteil.
Auf dem Up kann man über die meisten Grunstücksmauern und PKW hinwegschauen, mit dem VM ist man im "Blindflug" unterwegs, sieht viel später in die Querstrassen und betet dass niemand kommt - der einen dann vielleicht übersieht.
Zum Glück habe ich jeweils nur ein kurzes Stück in bebautem Gebiet zu fahren...
Und im Industriegebiet ignoriere ich jetzt die Radwegrudimente, da musste ich schon die ganze Zeit zu vielen Notbremsungen wegen rücksichtslos querender Autos hinlegen, mit dem VM brauche ich das nicht...
Am ersten Tag beimzweiten durchqueren des einzigen Kreisels auf dem Weg gleich von einer BMW-Fahrerin die Vorfahrt genommen bekommen, die hat mich überhaupt nicht angeschaut... fängt gut an.
Wobei die Reaktionen schon sehr verschieden sind - manche Rentnerin auf dem Rad schaut einen an als hätte man sie schon umgefahren, andere Passanten winken einem zu oder feuern einen an - unbekannte Leute wohlgemerkt.
Was mir auffällt ist dass ich, so lange ich trete, Schlangenlinien fahre, da kann ich machen was ich will, aber ich meine gelesen zu haben dass das vielen so geht, zumindest am Anfang... richtig?
Mein Tiller ist übrigens mit einem Expander gegen das Tretlager gespannt - ist das das was hier immer mit "aufhängen" gemeint ist?
Aber sonst lässt sich der Weg zur Arbeit gut fahren, auch das Stück Landstrasse ist für unsere Verhältnisse geradezu perfekt - da überholen immer nur eine Handvoll Autos, und die haben noch reichlick Platz... Landstrasse versuche ich ja tunlichst zu meiden, mit dem VM geht es aber nicht ohne.
Heute hatte ich dann auch wieder buntes Programm:
Heute Morgen vor der Firma zwei Krankenwagen und drei Streifenwagen, da hat sich aber niemand für mich interessiert.
Der GF hat mal vorsichtig einen der Polizisten gefragt ob er sich jetzt Sorgen machen muss - es waren "nur" ein paar Beschäftigte des benachbarten DHL-Logistikzentrums die auf Ihrem Arbeitsweg ausdiskutiert haben ob jetzt die Schiiten oder die Sunniten die besseren Muslime sind.
Klang so als seien die Polzisten das schon gewohnt...
Auf dem Heimweg dann gleich mal die Begegnung mit einem Pferd und zwei jungen Mädels.
Zum Glück habe ich hier schon gelernt was man da machen muss ... das Pferd blieb natürlich stehen, drehte den Kopf und schaute nur noch, die Mädels war auch etwas ratlos...
Ich also runtergebremst, die Mädels angesprochen, stehengeblieben, irgendwann ging das Pferd dann an mir vorbei.
Die Mädels haben sich von weitem gefragt was da für ein "Roboter" kommt... vielleicht hätte ich den Helm absetzen sollen ...
Und klar, auf der Arbeit kam alle Stunde jemand an, ob das mein Gerät sei... das meistgebrauchte Wort ist wohl "Seifenkiste", es fiel aber auch "Rakete auf Rädern", "Torpedo" ...
Ein Kollege wollte gleich mal eine Runde drehen, passte aber kaum rein...
Manche Leute sind angetan, andere erklären einen für verrückt, viele sind der Meinung dass das gefährlich ist weil es so flach ist.
Leider sehe ich das auch so... aber ich denke dann immer wenn hier im Forum so viele Leute so viele Kilometer fahren, dann muss das doch irgendwie gehen ...
Heute nach der Arbeit bin ich dann noch zu einem Termin mit dem Up gefahren, da wollte ich das Mango nicht so offen hinstellen...
Die Übersicht und die Schaltung sind halt doch deutlich besser, und auf dem Heimweg hatte ich schönen Rückenwind - Up-fahren ist halt auch schön ...
Was ich langfristig "dachmässig" mache muss ich noch sehen...
Bisher bin ich weder bei Regen noch bei starker Sonneneinstrahlung gefahren...
Habe am Nutcase Helm einen Visor, beim Up schirmt das gut ab, im Mango schaue ich trotzdem in die Sonne...
Der Vorbesitzer hatte zwar ein Versatile-Dach montiert, das ist aber schon wieder halb kaputt wegen diverser Misshandlungen.
Die Rennhaube die all die Jahre dabei war hat er verkauft - die hätte ich ja gerne gehabt.
Und für den Lukendeckel bin ich sehr dankbar - mit dem kann ich aber nicht fahren... und leider kann man den offenbar auch nicht mitnehmen, habe es nur mal kurz versucht.
Aber insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Mango.
Falls jemand Tipps hierzu hat nehme ich die gerne an:
Instandsetztung/Austausch Blinkmodul 6V
Auffälligere Blinker ("Verkleidungsblinker" fürs Heck?) für 6V
Passende leichte "Motorradgarage" zum getarnten abstellen
Ummanteltes längeres Drahtseil mit Schlaufen am Ende zum anschliessen
Packmöglichkeiten u.a. für acht litergrosse Glasflaschen (einkaufen wollte ich auch noch mit dem Mango...)
Werde da wohl Spezialtaschen in Auftrag geben müssen... falls ich das überhaupt reinbekomme.
Naja, der Test wird erst mal fortgeführt ...
Viele Grüsse
Oliver