Erste Gehversuche mit Mango #254

Beiträge
4.018
Hallo Zusammen,

ein paar Leute werden sich vielleicht schon gefragt haben warum es so still um mich ist... ganz einfach: Zeitmangel.

Aber ich habe tatsächlich am Karfreitag das Mango Sport Red Edition #254 hier aus dem Markt gekauft.
Ich hatte ja ca. 1990 mal in einem vollverkleideten Windcheetah mal eine Runde gedreht, seitdem hatte sich das im Hinterkopf festgesetzt, dann vor vielen Jahren über "das" Go-One gestolpert, vor kurzem über das Podbike...

Ich hielt diese Art von Fortbewegung immer für hoch interessant und mangels Infrastruktur für viel zu gefährlich.
Deshalb bin ich ich auf diversen Normalfahrrädern mehrfach um die Welt gefahren - ohne dabei aber dieses Land zu verlassen ;)...

Nach einem Jobwechsel zum Jahresanfang dachte ich mir auf der Strecke könnte das funktionieren... und habe dieses Forum entdeckt.
Bis dahin wusste ich nicht einmal dass man diese Fahrzeuge heutezutage "Velomobile" nennt (n)...

Aber ich war ziemlich angefixt, habe hier viel gelesen (mit der Folge dass ich noch weniger schlafe...) und dann boten mir etliche nette VM-Piloten Probefahrten an, aus denen ein Treffen am Wölfersheimer See wurde, wo ich DF XL, Go-One Evo K, Quest, Mango und Exxos probefahren durfte!
Und mich natürlich mal live mit ein paar netten VM-Fahrern unterhalten konnte.
Danke noch mal an Alle!
Auch bekam ich gleich Routenvorschläge für den Weg zur Arbeit...

Das hat mir zumindest so weit weitergeholfen dass ich wusste dass ich das mal probieren wollte...
Ich hatte schon vorher versucht an ein bezahlbares Einsteiger-VM zu kommen, das war aber nicht einfach...

Hatte immer mal nach Quest geschaut, da gibt es auch ältere für kleineres Geld, und nach dem Wölfersheim-Treffen habe ich gedacht ich schaue mal man Strada oder Mango - das schien mir ganz gut zu passen, kleiner Wendekreis, bewährte Bauweise...

Kurz darauf wurde hier das Mango #254 inseriert - mit 29 oder 30 kg, was ja auch deutlich unter manchem Quest oder gar Orca liegt.
Habe mich zwar wirklich sehr schnell "beworben", konnte es aber letzten Endes nur kaufen weil ein anderer Interessent, der es als "Zweit-VM" neben sein Quest stellen wollte, sein "Vorkaufsrecht" unbekannterweise an mich abgetreten hat...

Habe das Mango vom dritten Besitzer gekauft, der es nicht mal ein Jahr hatte und eines kaufen wollte das man besser auf Motor umbauen kann - er hat am nächsten Tag die "Katzen-Leiba" gekauft...

Bei der Probefahrt wurde mir zwar oberhalb von 50 km/h ganz anders, aber ich hoffe mal das legt sich noch ein Stückweit mit der Zeit :confused:... und nachdem es bei mir eher flach ist muss ich ja auch nicht so viel so schnell fahren ;)...
So fuhr sich das Mango recht gut, hat halt Kettenschaltung, wenn man so viel Rohloff gefahren ist will man davon eigentlich nichts mehr wissen, aber gebrauchte VM mit Rohloff zu fairen Preisen - da kann man wohl lange suchen...

Habe das Gerät aber auf dem Anhänger heimgefahren, weil noch einiges an Zubehör dabei war, obwohl mir @24kmh_sammler schon die Route zur Überführung herausgesucht hat - vielen Dank trotzdem noch mal dafür (y)!

DSC_9879.jpg

Nachdem das Mango immer hier im Forum verkauft wurde habe ich festgestellt dass der erste Besitzer @pjotr320 war.
Genau der der danach ein Go-One Evo K gekauft hat, genau das welches heute @Kraeuterbutter fährt - stimmt doch, oder?
@pjotr320 hat heute wohl ein DF...

Letzten Endes hatte ich tatsächlich schriftlichen Kontakt mit allen ehemaligen Besitzern.
@pjotr320 hat leider nicht alle Fragen beantwortet, er hat das Mango aber auch schon 2011 verkauft.
Habe aber herausgefunden dass das Mango damals wohl "Jenease" gerufen wurde und er damit Rennen gefahren ist.
Und mir kam zu Ohren dass er nur 70er Bremsen einbauen liess weil die 90er schwerer sind.
Ob das stimmt weis ich nicht, es passt aber nicht zum im Zwischengetriebe verbauten Nabendynamo :)...

Grossen Dank an dieser Stelle an @weoli !!!
Er hat das Mango als zweiter Besitzer noch am längsten und weitesten gefahren, hat unermüdlich alle meine Fragen beantwortet, und nicht zuletzt hat er dem Mango u.a. erst mal 90er Bremsen verpasst, neben anderen Schmankerln...

Ja, dann wollte ich natürlich auch mit dem Mango fahren, aber wie gesagt, Zeitmangel...
Also habe ich am Ostermontag noch das Tretlager etwas nach hinten geschoben, der Vorbesitzer war ca. 4 cm grösser als ich, das passte nicht.
Erst mal voll in die schwarze Suppe gegriffen - immerhin war die Kette gut geölt... und der Fussraum mit.
Also ausgewischt, die Kette durch einen Lappen laufen lassen, ein paar Mal vom Kettenblatt fallen lassen...
Und die Kette gleich noch gekürzt, der Kettenspanner war schon am Anschlag.
Immerhin die Kette gleich mit einem Draht gesichert, damit ich sie nicht wieder stundenlang zusammensuchen muss...
Danach noch die Cleats an die Schuhe geschraut - bin sonst immer noch mit Körbchen unterwegs...
Proberunde gedreht, funktioniert alles soweit, nur die Elektrik...
Der Vorbesitzer hatte den Akku nie geladen, die Beleuchtung funktionierte nur teilweise, ich war dann nicht sicher ob das am halbtoten Akku lag oder an der Elektrik selbst...
Wie sich herausstellte funktioniert der Blinker tatsächlich nur auf einer Seite.
Die LEDs sind teils durch die Karosserie durchgedrückt, am Nabendynamo war ein handgestrickter Gleichrichter mit Spannungsregler und Pufferelkos verbaut - die Hälfte der Bauteile war fritte, Elektronikschrott... mit der Elektrik werde ich noch viel Spass haben, und die war für mich mit ein Grund das Mango zu kaufen - mit Blinker, Bremslicht, Tagfahrlicht etc. pp ....

Aber egal, ich wollte damit am nächsten Tag erst mal auf die Arbeit fahren, dafür wollte ich es ja primär nutzen.

Am nächsten Morgen also den Rucksack, der so winzig ist dass ich mich über den Kauf schon geärgert hatte, mit dem nötigsten gepackt:
Drei Flaschen Wasser, Zeitung, Portemonnaie, Mobiltelefon, Sonnenbrille.
Laufe frohen Mutes zum Mango, klappe den Sitz vor, versuche den Rucksack zu verstauen - links neben dem Hinterrad geht nicht, rechts erst recht nicht, zwischen Sitz und Hinterrad geht nicht...
Rucksack neben den Sitz gestellt - dann dachte ich "und was mache ich dann mit dem Arm?"
Für Versuchsreihen hatte ich keine Zeit, also bin ich den Rest der Woche "Up" gefahren - da kann ich problemlos 15 Flaschen Wasser mitnehmen, das hat eine super Schaltung und Beleuchtung, alles kein Problem...

Letzten Sonntag habe ich mich dem Thema noch mal angenommen.
Also auch dem Mango... habe mal die Bremszüge geschmiert - siehe da, der Bremshebel stellt sich wieder selbsttätig zurück...
Habe die Karosse von innen sauber gemacht, die Klettstreifen ergänzt die die Antriebsverkleidung halten, mir die Elektrik etwas genauer angesehen... und mal getestet wie ich mein Gepäck mitnehmen kann, habe die Flaschen in alte Handtücher gewickelt und neben das Hinterrad gesteckt.
Heute hatte ich alles in Stoffbeutel gepackt.
Funktioniert, nervt aber... ich glaube ich brauche Spezialtaschen...

Auf jeden Fall bin ich gestern und heute mit dem Mango auf die Arbeit gefahren.
Viel Zeit sparen kann ich leider nicht, die brauche ich vorher und hinterher wieder, die Strecke ist zu kurz :whistle:...
Aber so geht das Mango schon gut ab für meine Verhältnisse und Ansprüche... lässt man es gut rollen fährt man so um die 35, über 40 in der Ebene ist auch kein Problem... die scharfen Kurven hatte ich mir problematischer vorgestellt... und von dem nervigen Gegenwind auf dem offenen Feld merke ich nichts mehr (y)...

Was mich stört ist dass man so eine schlechte Übersicht hat.
Auf dem Acker oder der Landstrasse ist das alles OK, aber im Wohn- oder Industriegebiet ist es ein grosser Nachteil.
Auf dem Up kann man über die meisten Grunstücksmauern und PKW hinwegschauen, mit dem VM ist man im "Blindflug" unterwegs, sieht viel später in die Querstrassen und betet dass niemand kommt - der einen dann vielleicht übersieht.
Zum Glück habe ich jeweils nur ein kurzes Stück in bebautem Gebiet zu fahren...
Und im Industriegebiet ignoriere ich jetzt die Radwegrudimente, da musste ich schon die ganze Zeit zu vielen Notbremsungen wegen rücksichtslos querender Autos hinlegen, mit dem VM brauche ich das nicht...

Am ersten Tag beimzweiten durchqueren des einzigen Kreisels auf dem Weg gleich von einer BMW-Fahrerin die Vorfahrt genommen bekommen, die hat mich überhaupt nicht angeschaut... fängt gut an.
Wobei die Reaktionen schon sehr verschieden sind - manche Rentnerin auf dem Rad schaut einen an als hätte man sie schon umgefahren, andere Passanten winken einem zu oder feuern einen an - unbekannte Leute wohlgemerkt.

Was mir auffällt ist dass ich, so lange ich trete, Schlangenlinien fahre, da kann ich machen was ich will, aber ich meine gelesen zu haben dass das vielen so geht, zumindest am Anfang... richtig?
Mein Tiller ist übrigens mit einem Expander gegen das Tretlager gespannt - ist das das was hier immer mit "aufhängen" gemeint ist?

Aber sonst lässt sich der Weg zur Arbeit gut fahren, auch das Stück Landstrasse ist für unsere Verhältnisse geradezu perfekt - da überholen immer nur eine Handvoll Autos, und die haben noch reichlick Platz... Landstrasse versuche ich ja tunlichst zu meiden, mit dem VM geht es aber nicht ohne.

Heute hatte ich dann auch wieder buntes Programm:
Heute Morgen vor der Firma zwei Krankenwagen und drei Streifenwagen, da hat sich aber niemand für mich interessiert.
Der GF hat mal vorsichtig einen der Polizisten gefragt ob er sich jetzt Sorgen machen muss - es waren "nur" ein paar Beschäftigte des benachbarten DHL-Logistikzentrums die auf Ihrem Arbeitsweg ausdiskutiert haben ob jetzt die Schiiten oder die Sunniten die besseren Muslime sind.
Klang so als seien die Polzisten das schon gewohnt...

Auf dem Heimweg dann gleich mal die Begegnung mit einem Pferd und zwei jungen Mädels.
Zum Glück habe ich hier schon gelernt was man da machen muss :)... das Pferd blieb natürlich stehen, drehte den Kopf und schaute nur noch, die Mädels war auch etwas ratlos...
Ich also runtergebremst, die Mädels angesprochen, stehengeblieben, irgendwann ging das Pferd dann an mir vorbei.
Die Mädels haben sich von weitem gefragt was da für ein "Roboter" kommt... vielleicht hätte ich den Helm absetzen sollen :ROFLMAO:...

Und klar, auf der Arbeit kam alle Stunde jemand an, ob das mein Gerät sei... das meistgebrauchte Wort ist wohl "Seifenkiste", es fiel aber auch "Rakete auf Rädern", "Torpedo" ...
Ein Kollege wollte gleich mal eine Runde drehen, passte aber kaum rein...

Manche Leute sind angetan, andere erklären einen für verrückt, viele sind der Meinung dass das gefährlich ist weil es so flach ist.

Leider sehe ich das auch so... aber ich denke dann immer wenn hier im Forum so viele Leute so viele Kilometer fahren, dann muss das doch irgendwie gehen :cool:...

Heute nach der Arbeit bin ich dann noch zu einem Termin mit dem Up gefahren, da wollte ich das Mango nicht so offen hinstellen...
Die Übersicht und die Schaltung sind halt doch deutlich besser, und auf dem Heimweg hatte ich schönen Rückenwind - Up-fahren ist halt auch schön :)...

Was ich langfristig "dachmässig" mache muss ich noch sehen...
Bisher bin ich weder bei Regen noch bei starker Sonneneinstrahlung gefahren...
Habe am Nutcase Helm einen Visor, beim Up schirmt das gut ab, im Mango schaue ich trotzdem in die Sonne...
Der Vorbesitzer hatte zwar ein Versatile-Dach montiert, das ist aber schon wieder halb kaputt wegen diverser Misshandlungen.
Die Rennhaube die all die Jahre dabei war hat er verkauft - die hätte ich ja gerne gehabt.
Und für den Lukendeckel bin ich sehr dankbar - mit dem kann ich aber nicht fahren... und leider kann man den offenbar auch nicht mitnehmen, habe es nur mal kurz versucht.

Aber insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Mango.


Falls jemand Tipps hierzu hat nehme ich die gerne an:

Instandsetztung/Austausch Blinkmodul 6V
Auffälligere Blinker ("Verkleidungsblinker" fürs Heck?) für 6V
Passende leichte "Motorradgarage" zum getarnten abstellen
Ummanteltes längeres Drahtseil mit Schlaufen am Ende zum anschliessen
Packmöglichkeiten u.a. für acht litergrosse Glasflaschen (einkaufen wollte ich auch noch mit dem Mango...)

Werde da wohl Spezialtaschen in Auftrag geben müssen... falls ich das überhaupt reinbekomme.

Naja, der Test wird erst mal fortgeführt ;)...

Viele Grüsse
Oliver
 
Das liest sich wie das ganz normale Programm zu Anfang, mal abgesehen von den Bastelarbeiten der Elektrik.
Einige Monate später wirst du viele der Punkte, die dir jetzt Fragezeichen aufwerfen, schon nicht mehr verstehen. Wenn ich sehe wie @H@rry sein Mehrwochenurlaubscampinggepäck, mit dem er zur Ostseeumrundung oder zur Frankreichrundfahrt aus Groningen angereist ist, im Mango verstaut, ist dein Rucksack völlig harmlos. Wenn der winzig ist, wo liegt das Problem?

Die Fahrerfahrungen sind ein Kapitel für sich. 1000 km später wirst du ganz anders darüber denken. Meiner Erfahrung nach erleichtert es den Einstieg, ein paar mal mit anderen zu fahren — von erfahrenen Velomobilisten kann man das Fahren lernen, und die können fahren, da bleibt dir die Spucke weg, eben weil sie wissen worum es geht.
 
Na das klingt ja toll und scheint Spaß zu machen! Schönes Mango (y)

Vielleicht kann ja @dendrocopos mit der Abdeckplane/Faltgarage weiterhelfen? Keine Ahnung, ob es da was fürs Mango gibt.
 
Wenn ich sehe wie @H@rry sein Mehrwochenurlaubscampinggepäck, mit dem er zur Ostseeumrundung oder zur Frankreichrundfahrt aus Groningen angereist ist, im Mango verstaut, ist dein Rucksack völlig harmlos. Wenn der winzig ist, wo liegt das Problem?
Hallo @Jupp , gelesen habe ich das auch, und ich staune auch wie weit die Sachen nach hinten rutschen beim Mango-Stummelheck.
Aber den Rucksack muss ich auf die Seite legen, und wenn ich dann versuche ihn unter der Querstrebe durchzuschieben ist unten schon wieder die Verkleidung des Antriebes im Weg...
Wenn er praktisch leer ist bekomme ich ihn mit Müh und Not irgendwie rein - aber das ist ja auch ziemlich sinnentleert.
Ein Grund für mich dass ich mich sofort für das Quattrovelo interessiert habe, das hat tatsächlich so eine Art Laderaum.
Leider kommt da von den "üblichen" Herstellern nichts nach - nur von ganz anderen Seiten Elektroautos wie Podbike oder Podride...
In Sachen Gepäck ist das VM für mich eine grosse Einschränkung gegenüber der Up, was ja schade und für den Laien auch völlig unverständlich ist...
Die Fahrerfahrungen sind ein Kapitel für sich. 1000 km später wirst du ganz anders darüber denken.
Ich hoffe Du behältst Recht ;)!
 
Ich hab in mein Mango+ meine Arbeitskleidung, das gefaltete Versatile Dach und einen wocheneinkauf unterbringen können. Der Deckel sollte eigentlich unter die "Motorhaube" über deine Beine passen (dort wo sonst der Schaumdeckel untergebracht wird).

Bis zum nächsten Treffen.
Borstel
 
Ich bin selbst kein Mango gefahren, sondern nur Quest, DF und Quattrovelo. Letzteres hat in der Tat einen Gepäckraum, der kein besonderes Nachdenken erfordert. In den normalen VMs sollte das Gepäck eher lang und schmal als rund und dick sein. Dann lässt es sich gut verstauen.
In meinem Quest bekomme ich aber auch eine große Ortlieb Backroller Tasche voll mit Wäsche problemlos verstaut. Und meine Velmobiltasche sowie Wechselwäsche dazu, kein Problem.

Hier ein Bild meines Urlaubsgepäcks für eine Sommer-Campingwoche mit dem Quest. Das kleine Gepäck, aber mit Zelt, Luftmatraze und Schlafsack. Alles hier im Bild war immer im Velomobil dabei.
 

Anhänge

  • 82542938-3C73-456D-A0BD-B3357D1596AE.jpeg
    82542938-3C73-456D-A0BD-B3357D1596AE.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 192
Passende leichte "Motorradgarage" zum getarnten abstellen
Moin. Es gibt (u.a. Bei amazon) passende Motorradgaragen für kleines Geld. Ich habe darau geachtet, dass sie blickdicht ist. Meine hat auch einen Ring hinten, durch den man das Schloss stecken kann. Funktioniert gut, ist leicht und hat relativ kleines Packmass.

Das Thema mit dem Packen musste ich auch erst lernen. Ich glaube, Rucksäcke sind wegen der meist voluminösen Tragegurte wenig praktikabel. Umhängetaschen sind da besser.
Für Sachen, an die man nicht ständig dran muss, habe ich mir in mein Mango aus Drachenstoff und Klett Staufächer vor den Radkästen gebastelt. Hatte dort leichte Sachen, wie Ersatzmantel oder Regenjacke verstaut. Klappt prima.
Das Mango nimmt schon gut Gepäck auf. Man muss halt neu packen lernen. Ich hatte mal probe gepackt für unseres bevorstehenden Urlaub. Schlafsack, Isomatte, Kochgeschirr, Klamotten inkl recht umfangreicher Fotoausrüstung. Passt alles rein.

Für mein DF habe ich mir jetzt eine neue Fototasche genäht. 10 cm breit, dafür 45 cm lang. So passt sie neben den Sitz.

Ja, das VM Fahren macht kreativ ;)
Wenn du noch Frsgen zum Mango oder zu Taschen, Stauraum hadt, immer gern. Habe schon viel getüftelt.
 
also im Vergleich zu meinem Evo-K ist das Mango ein Dickfisch ;)
ich hab das Mango-(Plus ?) glaub ich von @landler mal live gesehen, neben meinem K

hier

also da muss mehr reinpassen wie in mein K...
allein was er links und rechts neben dem Sitz Platz hatte !!

ich glaub ja, dass das K eines der Velomobile mit geringstem Stauraum derzeit (unter den üblichen VErdächtigen wie Mango, Hilgo, Quest, Strada, Milan, df, @7, WAW, ....) ist

trotzdem hat das hier alles reingepasst...
wobei hier am Bild noch Schlafsack, Zelt und Ersatzreifen fehlen, die sind vorne in der Schnauze montiert:
index.php


warum 2 Sitzmatten ?
und 2 Ersatzkettenblätter ?
hatte ich auf der Spezi gekauft.. nach 1 Tag dann per Post zurückgeschickt... mit 2 Sitzmatten fahren ist doch ned so angenehm ;)


wegen Rucksack: also es gibt so Rucksäcke die man auf 0,33l Cola-Dosenformat (oder noch kleiner) zusammenrollen kann und in den inkludierten SAck stecken kann..
klar: die haben keine gepolsterten Riemen und kein Rückenpolster etc...
aber wenn man nicht gerade Werkzeug reinpackt sondern Kleidung etc, und damit nicht vorhat 2000hm-Wanderung zu machen, kann man die schon nehmen..
 
In Sachen Gepäck ist das VM für mich eine grosse Einschränkung gegenüber der Up, was ja schade und für den Laien auch völlig unverständlich ist...

Äääähhhhh...... nein.

In meine DF XL paßt enorm viel Gepäck rein, ohne großes Gebastel, das würde ich niemals auf meinem Up unterbringen, oder müßte Up und mich beladen wie einen südländischen Esel was das Fahrgefühl zur Katastrophe macht. Wenn wir mal rein beim Alltag bleiben - nicht bei Fernreisen - und darum geht es dir ja in erster Linie, dann ist das DF ebenso wie das XL vollkommen alltagstauglich. Ein Wocheneinkauf für zwei Personen geht locker rein und das ist nicht Tetris! Ich habe letztes Wochenende mal eben zwei 5 l Saftkartons reingeworfen (Sitz hoch, reinlegen, Sitz runter, einsteigen), die hätten sonst schon jeweils eine dreiviertel Ortlieb eingenommen und das Fahrverhalten am Up deutlich verschlechtert wegen Schwerpunkt. Der dazugehörige Wochenendeinkauf hätte noch locker dazu gepaßt, aber der war schon im zweiten DF verschwunden :D. Was man eben nicht gut unterbringt sind würfelige Gegenstände mit viel Volumen die du auch auf dem Up nicht sinnvoll transportieren kannst, alles andere ist kein Problem.

Ich habe im Alltagsbetrieb bei DF XL 10 immer einen gut gefüllten Rucksack dabei (Laptop, Werkzeug, Buch, sonstiges Geraffel) und eine sehr voluminöse Abdeckplane die aufgerollt das Packmaß eines Famileinzeltes hat (geht deutlich kleiner hat aber hat bei mir Gründe warum ich genau so eine Plane wollte), beides verschwindet in Sekunden im Gepäckraum, im Winter auch noch einen Sack mit Überziehklamotten weil ich im VM immer sehr leicht bekleidet unterwegs bin und dann am Bahnhof eine dicke Hose und Daunenjacke überzieh damit ich auf der weiteren Bahnreise nicht erfriere.

Christoph hatte neulich Wochenendeinkauf, Sechserträger Bier und eine 2 x 2 m große voluminöse Decke einzuladen. Hätten wir auf das Bier verzichtet, wäre das Zeug in Sekunden verschwunden gewesen, aber da auch das Bier mit sollte :whistle:, verschwand die sperrige Decke halt in der Hutze, das macht dann etwas Arbeit sie da rein zu befördern, aber weg war sie.

Man lernt anders zu packen, dauert halt einen Moment, aber das Hirn lernt schnell. Vor allem: Das Fahrverhalten verändert sich beladen nicht, im Gegensatz zum Up wo man mehr als deutlich merkt, das man beladen ist, ein enormer Vorteil den man schätzen lernt.

Meine umfangreichen Ausführungen zum DF sind für dich als neuen Mangofahrer nun eigentlich nicht relevant ;) außer um dich neidisch zu machen :D, mir ging es hier in erster Linie auf deine verfehlte Einschätzung „da kommt von den Herstellen leider nichts nach“, die schlicht falsch ist. Wenn man so verrückt ist wie Werner, dann läd man im DF auch noch Marmorfensterbänke und Baumaterial ein, versuch das mal auf deinem Up ohne Hänger dran :whistle:.
 
das K eines der Velomobile mit geringstem Stauraum derzeit

Stimmt, trotzdem hat @Kraeuterbutter diesen Berg Gepäck drin gehabt. Gut, das sah auch als hätte einer eine Mülltonne in das K geleert (ehrlich, ich habe ungläubig in das K geglotzt als er ausgestiegen ist) und war auch echtes Tetris es alles zu platzieren, aber es war drin und er konnte problemlos fahren, einziger Nachteil: Die Kiste war schwäääääääääär. Im DF wäre das alles vollkommen unauffällig und flott verschwunden ohne es an den Füßen, neben den Beinen oder neben dem Sitz kunstvoll anzubringen.
 
Mir fällt bei den Diskussionen über den Stauraum in VM immer wieder auf, dass Statur und Vorlieben/Wohlfühlfaktoren des Fahrers dabei meistens ausser acht gelassen werden. Ich erinnere mich, dass ich mehrmals gelesen habe, wie viel man doch in ein FAW packen könne. In der Realität war das allerdings eher weniger, als bei meinem Condor mit fünf Taschen... :rolleyes: Warum? Weil ich lang bin, den Sitz ganz hinten hatte (dahinter passte nix mehr) und es auch nicht über längere Zeit haben kann, wenn ich beim Fahren mit den Ellbogen ständig an etwas stoße (=begrenzt die Abmessungen dessen was ich neben dem Sitz haben kann). Im Mango jetzt ist das ähnlich (wobei da tatsächlich mehr reinpasst, als ins FAW). Was halt wirklich nicht geht, ist "mal eben einkaufen und die Tasche reinwerfen" - dafür ist bei größeren Einkäufen kein Platz. Man muss halt geschickt schichten, dann geht's - aber das ist halt umständlicher, als mal eben eine Ortlieb an den offenen Lieger hängen. Und sperrige Sachen (Pakete... :rolleyes:) gehen halt nur sehr beschränkt oder gar nicht.

Den Tipp mit den Umhängetaschen kann ich übrigens nur unterstreichen - die typischen Umhängetaschen die ich bei diversen Konferenzen bekommen habe machen sich prima um die Dinge zu transportieren, die ich z.B. für die Arbeit brauche.

An die veränderte Sicht auf den Verkehr gewöhnt man sich übrigens nach einer Weile - bei mir war das nicht ganz so heftig, da ich schon eine Weile Liegerad gefahren bin bevor ich mit den VM angefangen habe - sozusagen ein "Abstieg auf Raten" ;) Das drückt sich bei mir auch in der Streckenwahl aus - ich fahre andere Strecken, als früher mit dem Up, und wenn sie ein bisschen länger sind macht es halt auch nicht so viel aus.

So oder so wünsche ich jedenfalls viel Spaß mit Deinem Ankauf!

Cheerio,
Thomas
 
das würde ich niemals auf meinem Up unterbringen

Das kann ich so von meinem Mango plus nicht unbedingt behaupten. Ich bin auch schon mehrfach mit Campingausrüstung auf Reisen gegangen. Aber es nervt das man alle möglichst klein und am besten länglich verpacken muß.
Der Schlafsack z.b.reist unkompriemiert in der Hutze verstaut. Schwere Sachen drücken die Kettenabdeckung zusammen und schon schleift und rattert wieder irgendwas. Packtaschen auf und alles rein ist einfacher. Punkt.
2 Sixpack Wasser + normalen Einkauf oder einen kleinen Rucksack bekomme ich aber ohne große Probleme mit. Beim Mango Sport geht das nicht so ohne weiteres. Das ist schon ein ganzes Stückchen enger.

P9012813.JPG

So sieht´s während einer Campingreise im Mango plus aus. Schön kuschelig. Das Dach hatte ich übrigens auch noch drin verstaut.

Gruß
Andreas
 
Meine umfangreichen Ausführungen zum DF sind für dich als neuen Mangofahrer nun eigentlich nicht relevant ;) außer um dich neidisch zu machen :D, mir ging es hier in erster Linie auf deine verfehlte Einschätzung „da kommt von den Herstellen leider nichts nach“, die schlicht falsch ist. Wenn man so verrückt ist wie Werner, dann läd man im DF auch noch Marmorfensterbänke und Baumaterial ein, .

und im künftigen @7 passen sogar 3 Menschen rein *lol*
siehe Videolink: hier

zu meinem VM nochmal: es passt schon nicht wenig rein..
aber es ist leider oft wie hier so schön gesagt "Tetris" im Spiel...
und das kann schon nerven...

und große Dinge (nen Schuhkarton z.b. :rolleyes: ) passt gar ned rein,
wohingegen eine 5mal so große Schachtel beim Up einfach auf den Gepäckträger kommt

aber df und co sind hier besser, mit Einarmschwinge ist der Platz links neben dem Hinterrad ja komplett frei.. viel Platz
[DOUBLEPOST=1523438847][/DOUBLEPOST]
Stimmt, trotzdem hat @Kraeuterbutter diesen Berg Gepäck drin gehabt. {...} Nachteil: Die Kiste war schwäääääääääär. Im DF wäre das alles vollkommen unauffällig und flott verschwunden ohne es an den Füßen, neben den Beinen oder neben dem Sitz kunstvoll anzubringen.
im df oder anderem VM wäre das Gepäck nicht leichter geworden ;)
neben den Beinen oder neben Sitz hatte ich aber nix.. vorne drinnen (von unten Zugang über Klappe) bzw. sonst alles hinterm Sitz
neben Sitz nur kamera, und Snacks...

bin mir sicher: hätte ich mehr Platz gehabt, wäre ich mit 60kg losgefahren *g* statt "nur" mit 54kg
 
...... aber der Sitzbezug :confused: ist da eine Tüte Prilblumen explodiert? :ROFLMAO:

Ich hab die günstige aber bequem zu fahrende Matte von Pedalkraft auf dem Sitz. Nachteil sind die scharfen Kanten, also hab ich mir beim Schneider eine Hülle anfertigen lassen.
Den Stoff hab ich auf dem Flohmarkt gefunden und gleich gewußt, der muß es sein. Also ich find´s super. :)
 
Zurück
Oben Unten