Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Wie gesagt, da findet großflächig (und formschlüssig) eine Verspannung über Schnellverschluß mit dem Rahmen statt, welche entsprechende Kräfte aufnimmt und somit die Achse entlastet.
http://www.recumbentblog.com/wp-content/uploads/2009/04/alize_folded.jpg
Die Befürchtung düfte somit unbegründet sein

Ich will das jetzt aber hier nicht vertiefen, da es ohne Werte des Herstellers immer theoretisch bleiben wird!

Ich bin gespannt auf Deine(n) Lösungsweg(e)
( :D Und träume weiterhin von einem im Rahmen verlaufenden Antrieb, frei von Teflonrohren o.ä. :D )
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Nun geht es vom virtuellen Raum in die Realität. :)

Das erste Muster des unteren Achsschenkels, kleinere Änderungen müssen
noch folgen. :)

Achsschenkel unten klein.JPG
Große Ansicht
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

tu dir keinen Zwang an, bist ja gleich um die Ecke....:D
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Kleines Update,

nach einer längeren Zwangspause ist die Fertigung der ersten vier
Prototyp Rahmen nun weiter voran geschritten.

Nun werde ich erst einmal Fertigungsgenrechte Schweissvorrichtungen
entwerfen müssen um die Einzelteile auch in Serie schnell und günstig zu fertigen.

Für die Material kundigen unter uns, es wurden verschiedene Stähle je
nach Beanspruchung verbaut.
Die Palette reicht von "S 460 MC" bis "S 700 MC".
Alle Bauteile, bis auf Zukaufteile, wurden gestanzt oder Laser geschnitten.

Bauteile-klein.JPG

Grosse Ansicht
 

Anhänge

  • Bauteile-klein.JPG
    Bauteile-klein.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 495
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Hallo Franz,

das gefällt mir sehr gut, ordentliches Design und die Schwinge wirkt sogar filigran (was wiegt diese?).

Tolles Projekt, Hut ab!

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Servus,

die Schwinge wird defintiv viel zu wenig Steifigkeit zur Seite aufweisen, der Rest sieht aber schonmal echt gut aus :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

@Wolf,
die Schwinge wiegt z.Z. 1,06Kg, allerdings fehlen noch das
Gelenkrohr incl. Lager sowie die Achse der Umlenkrolle und
die Umlenkrolle selbst. Schweissnähte dürften den geringsten
Zusatzgewichtsanteil tragen.


@ Daniel und Patrick,
da ich die Schwinge in den Händen halte bin ich
der Meinung das die Seitensteifigkeit besser ist als es die Optik
vermuten lässt. Ich werde die Schwinge natürlich auf Herz und
Nieren testen und etwaige Schwachstellen ausmerzen.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Es ist nicht wichtig wer Sie in Händen hält,
Ich dachte nur das es besser ist jetzt was zu sagen. ALSO nochmal neu durch denken. Wenn Du andere Meinung bist dann ist das eben so.
Ich halte aber gerne die Füße still.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

nach einer längeren Zwangspause ist die Fertigung der ersten vier Prototyp Rahmen nun weiter voran geschritten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Querlenker aus Blech und punktverschweißt. Wie bekommst Du da denn einen guten Korrosionsschutz hin?
Wie breit ist eigentlich das Schwingenlager? So wie die Hinterbaukonstruktion aussieht (Schwinge + Lager), denke ich als erstes an den Lastfall "Kurvenfahrt", also Torsion.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Ich halte aber gerne die Füße still.
Das ist nicht Notwendig, ich nehme gern einen Rat an, aber da es für mich
relativ einfach ist die Konstruktion der Schwinge zu verändern und mir dadurch
nur geringe Prototyp kosten entstehen werde ich die derzeitige erst einmal
Testen. Wenn sie nicht hält was ich von ihr erwarte wird sie eben ersetzt.:)

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Querlenker aus Blech und punktverschweißt.
Wie bekommst Du da denn einen guten Korrosionsschutz hin?
Das war beim ersten Versuch so, da mir aber auch der Korrosionsschutz als mangelhaft und der Arbeitsaufwand
zu hoch ist, habe ich die Querlenker aus einem Blech in doppelter Blechstärke und wesentlich höherer Güte gefertigt.


Wie breit ist eigentlich das Schwingenlager? So wie die Hinterbaukonstruktion aussieht (Schwinge + Lager),
denke ich als erstes an den Lastfall "Kurvenfahrt", also Torsion.
Ich denke mit 70mm Breite auf einer 20mm Achse kann ich der Torsion
ganz gut begegnen.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Servus,

kannst du noch genauere Bilder der Schwinge machen?
Derzeit sehe ich keine wirkliche Gestaltung um die Seitenkräfte abzufangen.

Aber die Laser/Stanz und Biegevariante finde ich wirklich sehr gut :)
Und mit 700er Duplexstahl hat man ein wirklich sehr stabiles Rad. Nutze das Zeug selbst, und weist ähnliche Eigenschaften wie 25CrMo4 auf.

Gruß,
Patrick
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Sehr interessant. Bin mal gespannt wie das sich weiter entwickelt...
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Hallo Constructor, hallo Forum Fan`s
Ich verfolge mit großem Interesse wie Deine Trike Konstruktion sich weiter entwickelt und vor allem, zu welchem Preis es den dann verkauft wird. Weiß eigentlich jemand, wie es sich mit der "rechtlichen Situation" bei solchen Eigenentwicklungen verhält? Ich meine, z.B. die Achsgeometrie die einem anderen großen Hersteller sehr ähnlich sieht. Gibts da, ähnlich wie bei Automobilen, Mustergeschütze Patente ....
Muss man, wenn man eine gute Idee hat diese dann auch "schützen" lassen? Wer macht dann wenn es "Marktreif" ist die Sicherheitstechnische Abnahme (Stichwort GS Zeichen für Verkauf in D). Bestimmt gibts hier auch einige User die dazu was sagen können.
Ich wünsche Euch allen viel Spass beim fahren, jeder auf seiner Art.
Viele Grüße aus Oberthulba
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Servus,
kannst du noch genauere Bilder der Schwinge machen?

Mach ich wenn die Schwinge verschweisst ist.

Gibts da, ähnlich wie bei Automobilen, Mustergeschütze Patente ....
Muss man, wenn man eine gute Idee hat diese dann auch "schützen" lassen?

Es gibt zwar einige Patente z.b. auf Neigetechnik, aber soweit meine Recherchen zutreffen nicht
auf eine Achsschenkellenkung mit doppelten Querlenkern. Die meisten Patente sind zudem erloschen.
Wenn du selbst recherchieren möchtest kannst du es hier machen.

Ob man sich eine gute Idee schützen lassen will muss jeder selbst entscheiden
da es eine Frage der möglichen Wirtschaftlichkeit und des Preises ist.
Patente werden mit zunehmender Reichweite (Deutschland > Europa > Weltweit) sehr teuer.

Wer macht dann wenn es "Marktreif" ist die Sicherheitstechnische Abnahme (Stichwort GS Zeichen für Verkauf in D).

Das GS Zeichen ist eine freiwillige Prüfung der Hersteller und ein CE Zeichen ist
für Fahrräder ( Kinderräder ausgenommen, die gelten als Spielzeug ) nicht vorgesehen.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Servus,

@Constructor:
An deinen Antworten sieht man: Da ist jemand im Bilde :)

Da bin ich mir sehr sicher das das was wird, ich freu mich drauf.

GRuß,
Patrick
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Es gibt zwar einige Patente z.b. auf Neigetechnik, aber soweit meine Recherchen zutreffen nicht auf eine Achsschenkellenkung mit doppelten Querlenkern. Die meisten Patente sind zudem erloschen.
Wenn du selbst recherchieren möchtest kannst du es hier machen.

Im Register? Das taugt eher zum Prüfen des Status' (angemeldet, wirksam, erloschen, etc.), wenn man Inhaber, Patentnummer o.ä. schon kennt. Für inhaltliche Recherchen ist eigentlich Deptisnet da, wobei das Durchwühlen der Ergebnislisten im Webinterface eher was für Kollege Sisyphos ist.

Zum Thema zurück: Was Torsion angeht, bin ich auch bei der Schwinge selber etwas skeptisch. Ich hätte erwartet, dass dafür auch unten zwischen Achse und Dämpferaufnahme Diagonalstreben o.ä. drin sein müssen. Nicht wegen der Festigkeit, sondern wegen der Steifigkeit.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

Hallo Stefan,

das Register war nur als Beispiel für die Patentsuche gedacht.

Es sind Streben zwischen Achse und Dämpferaufnahme vorgesehen,
die Streben waren zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht fertig.
Sie werden zu sehen sein wenn die Schwinge verschweisst ist.
 
AW: Erste Aussichten auf vollgefedertes low budget Trike

grüsse dich,
neugierig wie ich bin, klopf ich mal an: gibts was neues?
gruss albgammler
 
Zurück
Oben Unten