Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

Beiträge
27
Hallo Freunde der anstrengenden Fortbewegung ;),

gestern war es dann endlich soweit: Ich habe die erste längere Runde mit meinem reparierten Troms in meiner Heimat in BaWü gemacht. Hey Leute, hier gehts gefühlt immer bergauf. Für mich als Konditions-Schwächling war das ganz schön hart.
Ich habe festgestellt das ich wohl noch das kleine Ritzel vorne gegen ein kleineres tauschen will, da mir die Entfaltung im kleinsten Gang ein bischen zu groß ist. Momentan habe ich die Std.-Konfiguration von 52/42/30 vorne. Gibts vernünftig kleinere Ritzel anstelle des 30er?
Außerdem habe ich das Problem, daß ich mit dem linken Fuss schräg auf dem Pedal stehe (siehe Bilder) und deshalb das Pedal ziemlich mittig unter dem Fuss habe. Habt ihr eine Idee, wie ich den Fuss auf dem Pedal "fixieren" kann (aus Clickies rotiere ich bei der ersten Umdrehung sofort wieder raus)?

Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1000581.jpg
    P1000581.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 432
  • P1000579.jpg
    P1000579.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 397
  • P1000584.jpg
    P1000584.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 414
AW: Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

Ich habe festgestellt das ich wohl noch das kleine Ritzel vorne gegen ein kleineres tauschen will, da mir die Entfaltung im kleinsten Gang ein bischen zu groß ist. Momentan habe ich die Std.-Konfiguration von 52/42/30 vorne. Gibts vernünftig kleinere Ritzel anstelle des 30er?


Glückwunsch zum Trike,

würde vorn komplett wechseln,

du ich hatte auch das problem, habe kurzerhand für mein trekkingrad ne neue kettenblattgarnitur gekauft 44-32-22, und die vorhandene shimano xt 48-36-26 in mein trike eingebaut.
Selbst mit dem 36er kömme ich meist gut hin, bis 35 km/h

Und wenn es immer etwas bergauf geht würde ich sogar das 44-32-22 er einbauen, normale mountainbike ausstattung.

Grüsse Schuhmax



Kostenpunkt 120€ deore wohl um die 80€

Zum pedal es gibt ja auch pedale mit schlaufen, also vorne ein körbchen in die du den fuss steckst.
 
AW: Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

Hallo Schuhmax,

das mit dem Tausch des Tretlagers zu einer Std-MTB Bestückung klingt verlockend. Im Moment fahre ich noch 155er Kurbeln, damit ich "oben" das Knie nicht soweit beugen muss, allerdings funktioniert das eigentlich ganz gut, sodass ich mit dem Gedanken spiele, eine normale Kurbellänge von 170 zu wählen.

Zu den Pedalen: Körbchen hatte ich schon, da rutsche ich mit der Fussspitze dann meistens vorne links raus. Ich werd heute abend mal meine Magnetpedale in Betrieb nehmen und kucken, ob das hilft.

Gruß

Philipp
 
AW: Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

Jo Phillipp dann viel Erfolg mit den Magnetpedalen und natürlich ganz viel Spaß mit deinem Troms :)

Dass es gefühlt immer bergauf geht das kenne ich hier von der Schwäb. Alb nur zu gut :D. Aber dafür gibts auch schöne Abfahrten:cool::D.

Lässt du dein Trike so "Sportlich" oder kommen noch schutzbleche usw. dran ?

Gruß Peter
 
AW: Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

Hallo Peter,

ich werde auf jeden Fall noch Gepäckträger und Schutzbleche installieren. Sonst habe ich ja jede Pfütze und jeden übersehenen Pferdeapfel gleich am Unterarm :)

Das muss ja nicht sein (obwohl mir das Troms ohne alles wirklich besser gefällt)

Was mir heute wieder aufgefallen ist: In der Ebene ist mit dem Trike alles perfekt. Kurven räubern wird zur Droge und man MUSS einfach immer schneller fahren. Aber sobald eine kleine Steigung kommt wirds ganz schnell anstrengend. Ich muss mich als Kraftsportler erstmal daran gewöhnen, daß es nicht mehr auf Maximalkraft, sondern auf Schnellkraft und Ausdauer ankommt. Das wird sicher noch min 2 Monate dauern.

Schöne Grüße ausm Ländle

Philipp
 
AW: Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

Hi Phillipp,
ja vor allem die Ausdauer ist wichtig. Aber das kommt mit der Zeit.
Ich habe wenn ich von der Stadt nach Hause will einen langgezogenen Anstieg. Nicht Steil aber echt lang. Am Anfang brauchte ich dafür 2 Pausen. Inzwischen fahr ich durch.

Vor allem: Nicht zu schnell angehen lassen bergauf - lieber 1-2 Gänge kleiner und gemütl. hochkurbeln. Den Fehler hab ich Anfangs gemacht.

So dann noch viel spaß!!!

Gruß Peter
 
AW: Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

Hallo Philipp,

wegen der Pedale würde ich mich an die Fa. Hase wenden.

LG Winni
 
AW: Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

Hallo, ich häng mich mal an den Thread an.
Ich habe gestern mein neues (Gebraucht-)Troms eingefahren und bin auch zufrieden.
Wie oben gesagt ist es wichtig, gerade bei Anstiegen die Trittfrequenz hoch zu halten, um nicht die nächsten Tage mit schmerzenden Knien rumzuhumpeln.
ich fand aber auch, dass das Troms bei Steigungen schwergängiger wird. Kann das an den Umlenkrollen liegen, die doch recht einfach gestrickt zu sein scheinen?
Um das Troms zu "supern", wüsste ich gern, was andere Triker gemacht haben.
Gibt es bessere Umlenkrollen, die man montieren kann?
 
AW: Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

wie ich den Fuss auf dem Pedal "fixieren" kann
@philippt79
Um die Fehlstellung deines linken Fusses zu koregieren bzw. zum Fixieren, empfehle ich ebenfalls Firma Hase. Dieses Schienenpedal ob ohne oder mit Wadenhalter kann dir jeder Hase Händler besorgen.
Viel Spass beim triken mim Troms
 

Anhänge

  • schienenpedal-mit-rasterverschluss-200.jpg
    schienenpedal-mit-rasterverschluss-200.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 126
  • spezialpedal-mit-wadenhalter.jpg
    spezialpedal-mit-wadenhalter.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 375
AW: Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

nettes teil. deine 2 monate klingen für mich etwas optimistisch :) aber weils spass macht, ist das eh irrelevant. wg. klickies: evtl. könntest du mal dein glück mit look pedalen probieren. die haben plastikplatten, die man ggf. selbst bearbeiten kann, dann kannst du sie auf deine schrägstellung anpassen. so als idee. klickie ist halt doch am schönsten.
 
AW: Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

Glückwunsch zum neuen trike.

Auf meine Catrike speed have ich vorne 53/42/26 das kleine mit einen 30hinten ist eine Tolle einstellung um grosse berge zu fahre.
Ich kann fast alle gänge fahre nur nicht gross vorne und die 3 "grossen" hinten

Ich hab meine 165 kurbeln gegen 172,5 ausgetausch. So lange es flach ist bin ich damit sehr glücklich.
In den Bergen nicht ganz so da hätte ich gerne das 165 wieder. Für mehrere Tage in den Bergen würde ich auch wieder das 165 einbauen.

Am besten erst einmal so fit werden Basteln kannst du dann immer noch
 
AW: Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

Hallo Freunde der anstrengenden Fortbewegung ;),

gestern war es dann endlich soweit: Ich habe die erste längere Runde mit meinem reparierten Troms in meiner Heimat in BaWü gemacht. Hey Leute, hier gehts gefühlt immer bergauf. Für mich als Konditions-Schwächling war das ganz schön hart.

Hallo Philipp,

selber Schuld, wenn Du umbedingt den Schönbuch unsicher machen willst ;)
Was hast Du gegen das schön flache Aichtal? In Waldenbuch kannst Du dann das Siebenmühlental raufheizen :cool:

Wenn Du das mit dem linken Bein gelöst hast, sollte es auch besser gehen, besonders mit genügend T....... :eek:
Du solltest nur aufpassen, daß Du Gelenke und Bänder nicht überlastest, also langsam das Pensum steigern. Dafür sind kleine Gänge bestimmt nicht falsch. Evtl. professionellen Rat einholen, wie Du das Bein sicher auf dem Pedal halten kannst, ohne es gänzlich zu fixieren.

Komm gerne auch mal zum Stammtisch nach Stuttgart, der nächste ist Mo, 11.10. ab 19 Uhr im Café Künstlerbund am Schlossplatz.

Gruß,

Tim
 
AW: Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

Ich bereite dem Spuk hier mal ein Ende, nicht damit sich noch jemand auf den 1,5 Jahre alten Anfangspost bezieht.

Taran: Bessere Umlenkrollen gibts hier im Forum bei Lutz/Co. Oder du nimmst die von Terracycle.

viele Grüße,
hering
 
AW: Erste Ausfahrt mit meinem Troms in BW

Man sollte öfters aufs Erstellerdatum schaun *ascheaufmeinHaupt :eek::eek::eek:
 
Zurück
Oben Unten