Ersatz für Auriga Twin am ICE Sprint X

Beiträge
50
Hallo muss euch jetzt mal was fragen.Gibt es eine Möglichkeit die gespiegelten Tectros gegen etwas anderes zu tauschen. Mir ist nämlich nicht klar, wie eine nicht konstruktiv gespiegelt Bremse angebracht werden soll.
Mir kommt es nicht unbedingt auf die Eingriffbremsung an, obwohl es gut wäre, da meine rechte Hand was ganz anderes macht als die linke.
Damit ich von Teatro loskomme würde ich alles machen :sick:
Entweder ich bin ein Pechvogel oder die sind zum größten Teil Schrott.
Rettet mich!!:confused:
 
Hallo,

es gibt auch andere gespiegelte Bremsen, z.B. die MB845A/B von Bengal. Vielleicht gibt es auch noch die Magura Big. Ich würde Dir eher empfehlen den linken Achsschenkel auszutauschen (gibt es gespiegel und ungespiegelt) oder sofern verfügbar eine Adapterplatte verwenden. Ich glaube, das gab es auch einmal von ICE. Dann kannst Du auf gängige Bremssättel umrüsten.

Gruß

Peter
 
Aha das wusste ich gar nicht das ICE einen anderen Achsschenkel hat :)
Werde Kirk anschreiben. Lieben Dank Peter
 
Hallo muss euch jetzt mal was fragen.Gibt es eine Möglichkeit die gespiegelten Tectros gegen etwas anderes zu tauschen. .....
Damit ich von Teatro loskomme würde ich alles machen :sick:
Entweder ich bin ein Pechvogel oder die sind zum größten Teil Schrott.
Rettet mich!!:confused:

Ich bin so froh, dass ich nicht mehr der Einzige bin. Ich werde alle Vorschläge zu dieser Frage aufsaugen wie ein Schwamm. Ich liebe mein Trike (Adventure), aber alle paar Wochen mit versagender Bremse konfrontiert zu werden ist nicht lustig. Ich überlege derzeit, auf "vorne ungefedert" zurückzubauen, danach scheint es mehr Auswahl zu geben.
 
Falls es Dir, @LiegeradPodgorica, etwas nutzt: Ich habe hier zwei Radträger (ist das der richtige Begriff?) von einem ungefederten Sprint im Keller. Falls sie an ein Adventure passen würde ich sie Dir gebraucht anbieten; Zustand ist gut. Kann aber frühestens Mitte August versenden.
 
Habe gestern mit Kirk von ICE Korrespondiert. Offenbar sind extra für Tektro gespiegelte Achsaufnahmen eingesetzt. Die ungespiegelten kosten unverschämte 199€ + 6,90 Versand.
Mein lieber Scholli!
[DOUBLEPOST=1501051571][/DOUBLEPOST]Hallo @Knarf
Sind die Achsaufnahmen denn sicher ungespiegelt? Sorry für die blöde Frage aber ich werde langsam Wirr bei den Bremsen.
 
Falls es Dir, @LiegeradPodgorica, etwas nutzt: Ich habe hier zwei Radträger (ist das der richtige Begriff?) von einem ungefederten Sprint im Keller. Falls sie an ein Adventure passen würde ich sie Dir gebraucht anbieten; Zustand ist gut. Kann aber frühestens Mitte August versenden.
vielen Dank, ich werde mal mit der Werkstatt meines Vertrauens in Kontakt treten, ob man das für kompatibel und sinnvoll hält.
 
Ich bin so froh, dass ich nicht mehr der Einzige bin. Ich werde alle Vorschläge zu dieser Frage aufsaugen wie ein Schwamm. Ich liebe mein Trike (Adventure), aber alle paar Wochen mit versagender Bremse konfrontiert zu werden ist nicht lustig. Ich überlege derzeit, auf "vorne ungefedert" zurückzubauen, danach scheint es mehr Auswahl zu geben.
Ich würde die ICE Vorderradfederung behalten und statt dessen auf Trommelbremsen umrüsten.
Entweder mit einem Satz ICE Vorderräder mit 70mm Trommeln von ICLETTA, oder gleich zwei Stufen höher ins Regal greifen und Vorderräder mit 90mm Trommelbremsen von Ginkgo bestellen (von Hand aufgebaut und bessere Bremsleistung).
[DOUBLEPOST=1501056133][/DOUBLEPOST]
Habe gestern mit Kirk von ICE Korrespondiert. Offenbar sind extra für Tektro gespiegelte Achsaufnahmen eingesetzt. Die ungespiegelten kosten unverschämte 199€ + 6,90 Versand.
Mein lieber Scholli!
[DOUBLEPOST=1501051571][/DOUBLEPOST]Hallo @Knarf
Sind die Achsaufnahmen denn sicher ungespiegelt? Sorry für die blöde Frage aber ich werde langsam Wirr bei den Bremsen.
Um ungespiegelte Scheibenbremsen an die Achsträger für die gespiegelten Scheibenbremsen zu montieren gibt es doch von ICE einen Scheibenbremsadapter für €49.
dsc_6096_1.jpg


Der Adapter wird an den linken Achsträger geschraubt.
Das wäre die einfachste und günstigste Möglichkeit, 'normale' Scheibenbremsen zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie waren ganz serienmäßig drin, ich bremse mit Trommeln. Also sollten sie ungespiegelt sein. 199 sind "ordentlich", ich habe auf gefedert nachgerüstet, da landet man bei rd. 800 nur für die Teile. Insofern... geradezu ein Schnäppchen. Wenn Du keinen SON hast wären Trommelbremsräder wirklich eine gute, langlebige und wartungsarme Alternative.
 
Sie waren ganz serienmäßig drin, ich bremse mit Trommeln. Also sollten sie ungespiegelt sein.
Da würd ich mich jetzt nicht drauf verlassen. Wo ist am linken Radträger die Scheibenbremsaufnahme?

Unter dem Arm an dem die Spurstange befestigt ist, wie auf diesem Bild:

Braking1.jpg



oder über dem Arm, wie hier?

Brake-Options.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage Marc.
Kirk sagte mir bei den ungespiegelten säße der Bremssattel oben. Das wäre ja sogar viel besser, da er bei den tektro immer im Modder hängt.
[DOUBLEPOST=1501058557][/DOUBLEPOST]Mit Trommeln kann ich nix anfangen. Die Alpenabfahrten mit 60 bis 90 km/h und Trommelbremsen wäre mir ein bissl zu gefährlich.:LOL:
[DOUBLEPOST=1501058701][/DOUBLEPOST]oops habe das Bild übersehen, ja so soll es aussehen, wie beim Sprint
 
gute Frage Marc.
Kirk sagte mir bei den ungespiegelten säße der Bremssattel oben. Das wäre ja sogar viel besser, da er bei den tektro immer im Modder hängt.
Ich hab ein paar Bilder 'nachgereicht'. Da sieht man sehr gut den Unterschied der beiden Achsträger.

Mit Trommeln kann ich nix anfangen. Die Alpenabfahrten mit 60 bis 90 km/h und Trommelbremsen wäre mir ein bissl zu gefährlich.:LOL:
Ich brems mit 90mm Trommelbremsen regelmässig aus 60-70km/h hart runter. Und das z.T. mit 24" Vorderrädern!
Bei Velomobilen funktionieren Trommelbremsen ebenfalls... :rolleyes:
[DOUBLEPOST=1501059188][/DOUBLEPOST]
oops habe das Bild übersehen, ja so soll es aussehen, wie beim Sprint
Und mit dem €49 Adapter in meinem Posting weiter oben, lässt sich ebenfalls eine 'normale' ungespiegelte Scheibenbremse verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Marc, da hätte mich Kirk eigentlich drauf aufmerksam machen können. Habe ihm gerade eine Anfrage gestellt. 'Für 49Euro das wäre natürlich ein Schnapper gegenüber den 200.
[DOUBLEPOST=1501061730][/DOUBLEPOST]Ich sehe du kommst aus Hamburg Marc. Für das Flachland halte ich auch eine trommelbremse für absolut ausreichend.
Ich bin aber Alpenfan.
 
Hallo, bei Passion Bikes gäbe es noch die Magura "Big Twin". Käme komplett auf geschmeidige 500€. Plus Versand versteht sich. :whistle:
LG Oliver
 
Fotos. Kann selbst nicht sicher erkennen, ob die gespiegelte Bremsen brauchen, vermute es aber. Verkauf erst in der dritten Augustwoche möglich.
WP_20170726_20_02_06_Pro.jpg WP_20170726_20_02_22_Pro.jpg
 
Zurück
Oben Unten