Ergometer

S

suxxeder

AW: Ergometer

Vorn n Kasten Bier drunterstellen und dann sitzt man genauso da wie im Scoprion ^^
 
AW: Ergometer

Vorn n Kasten Bier drunterstellen und dann sitzt man genauso da wie im Scoprion ^^

... und man hat immer was zum gluckern dabei;)

Neh mal im Ernst:
Die Teile auf denen ich in Mukkibuden saß hatten einen LausigenSitz.
Dieser sieht nicht besser aus.
Ich würde daher eine Umrüstung auf einen Liegersitz mit einplanen.

Tschö
René
 
AW: Ergometer

Ich möchte eigentlich keine Bastellösung sondern ein "fertiges Liegerad /Heimtrainer"... gibt es dazu empfehlungen ?

Ach ja, ein "Heimtrainer" direkt an mein Scorpion geht nicht aufgrund Dualdrive und (vermutlich) Lautstärke.... daher suche ich eine Komplettlösung.
 
AW: Ergometer

Kombigerät

Wir sind damit bis jetzt zufrieden. Läuft sehr leise. Allerdings darf man die gemessene Wattzahl in einem nicht-wattgesteuerten-Programm nicht überbewerten. Da habe ich schon über 400W getreten, wohingegen ich im wattgesteuerten Programm bei 150-160W liege über die Stunde.
Der Support ist super. Auf eine Anfrage hin bekam ich eine sehr ausführliche Antwort.

Gruß
Heiko
 
AW: Ergometer

Die in diesem Thread abgebildeten Liegeradergometer haben, ebenso wie der, den ich bei meinem Testbesuch im Fitnesstudio vorfand, ein erheblich tieferes Tretlager als der Sitz (negative Überhöhung). Ich persönlich kriegte bei dem Teil im Studio ziemlich schnell einen "recumbent butt" und könnte daher für mich persönlich vorhersagen, dass ich ein solches Modell auf Dauer nicht benutzen würde. Vor Anschaffung rate ich dir daher, mal zu einem Probetraining im Studio zu gehen und einen ähnlichen Liegeradergometer zu versuchen.

Wir nehmen nun lieber die größere Lärmentwicklung eines Rollentrainers in Kauf und liegen dafür so bequem wie immer:
3587.png


In unserer kleinen Hütte ist es außerdem wichtig, dass der Rollentrainer nach der Schneeschmelze kompakt verstaut werden kann und nicht das ganze Jahr herumsteht.

Wie im Liegeradergometerfaden erwähnt, gibt es ja auch Modelle, die für 20" Antriebsräder mit einem Adapter ausgerüstet werden können. Rollentrainer, Adapter und ein einfaches Extrahinterrad mit Kassette und Schnellspanner für deinen Scorpion wären günstiger als ein vernünftiger Ergometer, glaube ich. Vielleicht kannst du versuchsweise mal einen Rollentrainer bei Bekannten ausleihen?

Grüße, Christiane
 
AW: Ergometer

Die in diesem Thread abgebildeten Liegeradergometer haben [...] ein erheblich tieferes Tretlager als der Sitz (negative Überhöhung). Ich persönlich kriegte bei dem Teil im Studio ziemlich schnell einen "recumbent butt"
Gerade gemessen: ~4cm ist das Tretlager tiefer als der Sitz. Kurbellänge ist mit ~14cm sehr kurz. Da die gesamte Sitzmechanik mit nur zwei Bolzen am Trainer fest ist, könnte man bzgl. Sitzposition sicher leicht was ändern (vielleicht einfach komplett abschrauben und sich mit dem Sitz aus dem Milan direkt auf den Boden setzen :D ).
Anfangs hatte ich auch mit dem Hintern etwas Probleme. Ich habe mir jetzt bei den letzten Trainings die Pedalkraftmatte druntergelegt. Damit geht's deutlich besser. Auf normalen Heimtrainern konnte ich keine halbe Stunde sitzen.

Gruß
Heiko
 
AW: Ergometer

Hallo Heiko,

oh, da hatte ich mich dann mächtig verschätzt mit der Tretlagerhöhe. Interessant, die persönlichen Erfahrungen zu erfahren, und dass "dein" Modell doch einen erheblichen Unterschied zu den üblichen Studiomodellen hat.

Ein Vorteil eines Ergometers ist außerdem, dass er sich leicht auf unterschiedliche Nutzer einstellen lässt. Den Aspekt, hatte ich ganz übersehen, weil Ingo und ich praktisch gleich groß sind, bzw. mit derselben Längeneinstellung fahren. Außerde kann man an deinem Modell ja auch noch den Oberkörper trainieren. Auf meinem Rollentrainer halte ich höchstens ein Buch beim strampeln...

Grüße, Christiane
 
AW: Ergometer

Ja, das Produktfoto täuscht auch ein wenig. Die Sitzschiene steigt in der Höhe so gut wie gar nicht nach hinten an.

Gruß
Heiko
 
AW: Ergometer

Ein Vorteil eines Ergometers ist außerdem, dass er sich leicht auf unterschiedliche Nutzer einstellen lässt.

Ganz genau das ist auch der Grund, warum ich immer wieder auf einen solchen Ergometer zurück komme..... ich möchte ihn um auch im Frühjahr nicht wieder bei Null anzufangen. Meine (kleinere) Freundin möchte ihn dauerhaft für ihr Training.

Heiko: Um nochmal direkt meine Frage zu stellen. Trainiert dein Ergometer den nun speziell die Liegeradmuskulatur, oder werden doch andere gebraucht ?
 
AW: Ergometer

Du kannst natürlich auch die Idee mit dem Ergometer kippen und als Ergänzungstraining längere Strecken laufen. Dann kommst Du aus der Bude an die frische Luft und siehst auch etwas mehr von der Gegend. Früher oder später wird Dir das auf dem Ergometer langweilig und das Teil benötigt auch erheblich Platz.

Jochen
 
AW: Ergometer

Heiko: Um nochmal direkt meine Frage zu stellen. Trainiert dein Ergometer den nun speziell die Liegeradmuskulatur, oder werden doch andere gebraucht ?

Ich hoffe doch, dass es die Liegeradmuskulatur trainiert. Ich glaube aber nicht, dass da noch andere Muskulatur dazu kommt. Dann muß man eben rudern :D
Ich geh' auch lieber eine runde Joggen. Da hier aber immer noch sämtliche Nebenstraßen vereist sind, ist mir das zu gefährlich.

Gruß
Heiko
 
AW: Ergometer

Ich geh' auch lieber eine runde Joggen.

Ähm, d.h. wenn ich regelmäßig Jogge bin ich auch "fitt fürs Liegerad" ?

Die Kondition war eigentlich nie mein Problem, eher die noch sehr untrainierte Beinmuskulatur. Nach meinem ersten Winter habe ich nun doch Angst, wieder bei Null anzufangen :-(
 
AW: Ergometer

Ähm, d.h. wenn ich regelmäßig Jogge bin ich auch "fitt fürs Liegerad" ?

Die Kondition war eigentlich nie mein Problem, eher die noch sehr untrainierte Beinmuskulatur. Nach meinem ersten Winter habe ich nun doch Angst, wieder bei Null anzufangen :-(

Hier liest es sich eher so, als würde man dadurch nur die Kondition verbessern.
Ich glaube auch nicht dass beim Laufen, genau die gleichen Muskeln trainiert werden, wie beim Liegeradfahren.
 
AW: Ergometer

Mag sein, es bringt aber trotzdem mehr Spaß, als zu Hause auf dem Ergometer zu sitzen.
Die Muskulatur sollte auf dem Ergometer die gleiche sein wie auf dem Lieger, denke ich. Der Unterschied zur Sitzposition beim Kettwiesel ist ziemlich gering. Die Generalprobe steht bei mir aber noch aus. Ich bin schon seit 2 Monaten kein Liegerad/VM mehr gefahren. Mir fehlt die entsprechende Kleidung für solche Temperaturen. Bestellt ist alles, scheint aber wohl vergriffen zu sein.... wie Winterstiefel in den Schuhläden.

Grüße
Heiko
 
AW: Ergometer

In einem bekannten Fachbuch über Liegeräder steht geschrieben: wenn man vom herkömmlichen Rad auf ein Lieger umsteigt, wird man aufgrund der anderen Sitzposition und der zusätzlichen Stabilisation des Knies andere Muskeln aktivieren müssen. Diese sind jedoch anfangs nicht auf die neue Art der Belastung eingestellt. Man kann also nicht, selbst wenn man der tollste Fahrer auf einem Rennrad ist, mal eben mit einem neu erworbenen Lieger in gut 3 Stunden 100 km am Stück fahren. Wärend man sich Schritt für Schritt in der Kilometerleistung steigert, soll man ergänzend mit einem Lauftraining anfangen. Bei dieser Sportart sollen wohl die für das Liegeradfahren benötigten Muskelgruppen aufgebaut werden, so schreiben es die Sportmediziener. Ich habe das damals beherzigt und hatte hinterher auch nie Beschwerden im Knie und auch nicht mit der Muskulatur. Nach einer ausgedehnten Tour auf dem Liegerad, wie z.B. bei einer 1-wöchigen Radreise in die Alpen, bin ich abends immer noch ein Stück gelaufen. Beim Liegerad tritt man ja die ganze Zeit immer nur aus einer Position und eine anschließende "Lockerungsrunde" für die Muskeln wirkt da Wunder. Daher kann ein ergänzendes Lauftraining schon eine gute Alternative sein.

Jochen
 
AW: Ergometer

Ich hätte das Lauftraining eigentlich eher als Ausgleich zum Liegerad angesehen, da beim Liegerad ja doch sehr spezielle Muskelpartien beansprucht werden - und nicht zum zusätzlichen Training genau dieser Muskeln ?!?!

Habe gerade den oben aufgeführten Ergometer von Heiko bei ebay für 470 Euro gefunden (der andere Shop war ja leider in der Schweiz). Eigentlich gar nicht sooo teuer..... ich bin hin und her gerissen. Wenn doch nur mal jemand sagen würde: "Junge, kauf das Teil und du trainierst damit perfekt deine Liegeradmuskulatur" :)
 
AW: Ergometer

Junge, kauf das Teil und Du hast den perfekten Staubsammler im Weg stehen :D.
 
AW: Ergometer

Junge, kauf das Teil und Du hast den perfekten Staubsammler im Weg stehen :D.

Normalerweise sehe ich das auch so :)
Ich wollte das Teil auch nicht kaufen, meine Frau hat's dann eigenmächtig :eek: getan. Jetzt bin ich aber ganz froh. Meine Arbeitstage sind lang, das Wetter ist §$%&"/. Da ist es doch ganz nett, jeden 2.Tag auf dem Teil zu sitzen und die Olympiade zu verfolgen. Achso: Treten tue ich dabei natürlich auch :D
Zuviel erwarten würde ich aber nicht. Die Pulsmessung ist m.E. etwas ungenau und träge. Ich nutze eine günstige andere Pulsuhr, die witzigerweise das Signal auch zur Anzeige des Heimtrainers überträgt. Am liebsten fahre ich zur Zeit nach Wattvorgabe, andere Programme sind häufig zu leicht, obwohl sie riesige Wattwerte anzeigen. Vom Sitzen her könnte das Teil besser sein, früher habe ich aber nie eine Stunde auf einem Heimtrainer verbracht und mit entsprechender Sitzunterlage ist es auch ok.

Gruß
Heiko, der gestern in schlechter Form war: niedrigere Trittfrequenz als sonst bei deutlich höherem Puls.
 
AW: Ergometer

Ich habe zufällig gut 10 Jahre bei der bekannten Firma gearbeitet, wo der im Themenstart dargestellte Ergometer hergestellt wird. Ich kann mich nur an sehr wenige Kundenaussagen erinnern, die mir über längere Zeit ein regelmäßiges Training auf einem Ergometer bestätigen konnten. Meistens waren es dann Renter, die von täglich 20 km "Strecke" auf Ihrem Heimtrainer berichteten. Zu meiner Zeit wo ich dort den Bereich Heimsport betreute, waren gerade die Heimfahrräder die Artikel, die die geringsten Reklamtionen aufwiesen. Grund: hat man eine Zeit auf diesem schweißtreibenden Sportgerät verbracht, tritt irgendwann eine gewisse "Zurückhaltung" für diese Bewegungstherapie ein und dann steht das sperrige Teil wie schon zitiert, in der Ecke rum. Aufgrund meines Personalrabatts habe ich auch einen komplett eingerichteten Fitnessraum mit eben solchen Geräten zu Hause. Frag mich mal, wann ich zuletzt auf dem Ergometer gesessen habe. Zum Muskeltraining: man muß ja nicht nur auf flacher Strecke laufen, lauf mal Berge hoch, aber langsam angehen! Das gibt richtig Power.

Jochen
 
Zurück
Oben Unten