Erfahrungswerte zum 250 W einarmschwingen (Front-)Nabenmotor des Honbike

Beiträge
9
Hallo Zusammen,

gibt es bereits Erfahrungswerte zum 250 W einarmschwingen (Front-)Motor des Honbike?

Habe da so eine Idee bei der "Die optisch interessante einseitige Aufhängung der Radnaben", sowie die "nur 1,9 kg Gewicht" des "nach eigenen Angaben kleinsten 250-Watt-Nabenmotor ..." wichtige Features sind.

Optional interessant wäre dann auch was für eine Steuerung verwendet wird damit der "Motor, ... bei Schieflage abschaltet" zu realisieren.

Interessant wäre auch ob der auch auf einem Hinterrad ohne Antrieb (Rad ist mit Kette frontgetrieben) funktioniert.

Bitte sehr gerne um Erfahrungswerte und Hinweise wo ein solcher oder vergleichbarer Nabenmotor beschafft werden kann.


Beste Grüße
Marcel
 
Es wäre auch interessant, ob man den auch hinten einbauen könnte. Dann wäre das eine Option für die verbreitete Einarmschwinge in VM, wenn jemand in so einem Fahrzeug einen Motor möchte.
 
Genau, und bei Bikes mit Hinterrad Dämpfern wie z.B. dem Toxy ZR kann mithilfe eines DT swiss x313 Dämpfer oder vergleichbar mit Bedienung am Lenker beim Kurbeln am Berg der Dämpfer gesperrt werden um den maximalen Anschub sicherzustellen.

Hat schon Jemand Erfahrung mit diesem Motor und/ oder kann Bezugsquellen nennen?
 
Es wäre auch interessant, ob man den auch hinten einbauen könnte. Dann wäre das eine Option für die verbreitete Einarmschwinge in VM, wenn jemand in so einem Fahrzeug einen Motor möchte.
Ziemlich sicher nicht. Auf der Webseite ist eine Zeichnung, auf der kein Motor zu erkennen ist – nur eine Kardanwelle; und der Motor dürfte entsprechend ein Tretlagermotor sein, kein Nabenmotor. Voluminös sieht auch nur der Bereich über dem Tretlager aus, nicht die Nabe.
20220311124039.jpg

EDIT: Link hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher nicht. Auf der Webseite ist eine Zeichnung, auf der kein Motor zu erkennen ist – nur eine Kardanwelle; und der Motor dürfte entsprechend ein Tretlagermotor sein, kein Nabenmotor. Voluminös sieht auch nur der Bereich über dem Tretlager aus, nicht die Nabe.
20220311124039.jpg

EDIT: Link hinzugefügt

Hi, danke für die Rückmeldung, das hilft bei der Präzisierung meines Themas. Offensichtlich war meine Frage missverständlich formuliert.

Es geht nicht um das Honbike selbst.

Es geht um den "kleinsten" und sehr leichten Frontnabenmotor der für eine Einarmschwinge geeignet ist und mir bisher nur am Honbike begegnet ist.

Dieser soll z.B. an einem Toxy ZR aber hinten verbaut werden.

Zum Motor und optional auch zur Regelung bitte ich um weiterführende Informationen und gerne auch Erfahrungswerte, falls bereits verfügbar.

Wo gibt's den zu kaufen?

Es geht nicht um das Honbike selbst.
 
Ja genau, da Christoph schrieb es sei ein Tretlagermotor verbaut.

Ich denke zumindest dieser Motor sollte eher schwierig zu beschaffen sein.
 
Es geht um den "kleinsten" und sehr leichten Frontnabenmotor der für eine Einarmschwinge geeignet ist und mir bisher nur am Honbike begegnet ist.
Sorry, ich hatte nur an Einarmschwinge gedacht und dabei die Hinterradschwinge gesehen. Viel Infos gibt die Webseite des Honbike ja nicht her, erst recht nicht zum Motor.

Da bin ich jetzt erst im Handbuch fündig geworden, wo tatsächlich steht, dass es sich um einen Vorderrad-Nabenmotor handelt. Aber leider auch keine weiteren Informationen.
 
Ja genau, da Christoph schrieb es sei ein Tretlagermotor verbaut.

Ich denke zumindest dieser Motor sollte eher schwierig zu beschaffen sein.

@all, Danke für die Mühe schonmal soweit.

Ja, sieht nach einer coolen Innovation aus dem Land der aufgehenden Sonne aus. Bitte melde sich, wer Erfahrungswerte oder eine Idee zur Beschaffung dieses oder eines vergleichbaren Motors hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht nach einer coolen Innovation aus dem Land der aufgehenden Sonne aus. Bitte melde sich, wer Erfahrungswerte oder eine Idee zur Beschaffung dieses oder eines vergleichbaren Motors hat.
Mir kommt der Motor bekannt vor - bei Ali gab es 26" Räder (ohne Kardan) vor etwa 2/3 Jahren mit diesem oder einem sehr ähnlichen Motor, die erste Version war mit eingebautem Controller, womit es anscheinend erhebliche Probleme gab, weil darauf eine Version mit externem Controller folgte. Im aktuellen Angebot hab ich ihn allerdings nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten