Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Beiträge
1.720
Moin Forum,

ich möchte mein Wunschrad gerne bestmöglich sichern, jedoch würde ich mich gerne auf eure Erfahrungswerte verlassen, welches Schloss eurer Meinung nach die beste Kombination Aus Sicherheit/Gewicht/Transportmöglichkeit ist.

Ich habe zwar das Forum auch ein wenig durchsucht, aber einen passenden Thread leider nicht gesehen.Bin auf eure Meinung gespannt.
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Hallo

hab mir für meine Liege das Abus Bordo Big, das hat für mich bei noch halbwegs verträglichem Gewicht eine akzeptable Sicherheit und ist vor allem recht handlich...

Viele Grüße,
-Axel-
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Nachdem letztens in YouTube Lehrvideos aufgetaucht sein sollen wie man das massive Abus Granit mittels Hammer und Dorn in Sekunden knackt und angeblich einen Werkzeugsatz mit den man jedes Abus oder Trelock Schloss öffnen kann (könnten Hoaxe sein...ich glaube es aber), stelle ich mir die Frage ob man überhaupt Marken nehmen sollte. Es ist wie mit Linux und Windows...Linux ist im Prinzip nicht sicherer nur eine riesen Horde von Hackern versucht ständig Windows zu knacken, Linux ist wg. der Verbreitung nicht so interessant.
Mit diesen Gedanken würde ich empfehlen: Eine gute geschmiedete Kette (Louis, Motorradhandel, z.B.) und ein sehr stabiles modernes Vorhängeschloss von keinen der Üblichen Marken.
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

hab mir für meine Liege das Abus Bordo Big, das hat für mich bei noch halbwegs verträglichem Gewicht eine akzeptable Sicherheit und ist vor allem recht handlich...
Big heißt wohl das lange "ohne Granit"?
für das normale Bordo gibts einen frei erhältlichen Dietrich. Kein Scherz. [Edit: Webadresse doch wieder entfernt, will ich eigentlich nicht weitergeben...]. Würde ich daher eher nicht nehmen.
Habe ein Bordo Granit... naja... ist schon ein rechtes Gefummel beim Abschließen. Sobald die Niete ein bisschen Spiel entwickelt haben schwingt das Ding frei rum wie ein Streitflegel oder so was, und man muss wirklich aufpassen damit.
Ich würde eher einen Bügel empfehlen, mit dem geht das Anschließen bestimmt schneller.
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Ein leidiges Thema. Ich hab ein Urgestein von Bügelschloß, Schwer, dick und aber bisher treu und folgsam.. aber Fakt ist: wer dein Rad unbedingt haben will, der bekommt es auch..
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Vielen Dank für die vielen Gedankenanstöße - bin halt völlig unbedarft - mein Upright will keiner haben - daher ist das Schloss auch 0815. Bei einem 2000€ Rad sieht das denke ich schon anders aus. Ich werde wohl das Granit trotz allem nehmen - so haben Gelegenheitsdiebe wenigstens wenig Chancen und die die es wirklich haben wollen, dann muss halt die Versicherung ran.


P.S. Offtopic - leidenschaftlicher Linux-User :)
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Hallo, Stony,

...leidiges Thema, wurde weiter oben schon genannt. Ebenso, dass jedes "Geschenkband" zu öffnen ist.

Mich stört ebenso, dass man (ich) versucht, alles etwas leichter zu machen, das mit zu schleppende Gepäck zu minimieren, nur das Schloss wird immer schwerer. Ich mag diese "Gewichtsaufrüstung" nicht, das Hase-Igel-Prinzip stört mich.

Meine Lösung:
Normales Schloss, i.S. von "Geschenkband". Wenn ich das Rad abstelle, wird es an- bzw. abgeschlossen. Auf Radreise fotografiere ich das Rad samt Gepäck und Schloss. Sollte jemand wirklich so blöd sein, und mein LR zum Mitnehmen zu überreden, dann gehe ich anschließend zur Versicherung. Den Nachweis über das Abschließen habe ich ja, und ja, ich ernähre auch die Versicherung.
Zu Hause steht das Rad im abgeschlossenen Keller.
Hinzu kommt, dass viel häufiger Uprights mit genommen werden als LR, weil es nur eine Minderheit fahren kann. Natürlich gibt es hier immer mal Berichte über den Diebstahl von LR, aber mit einem Restrisiko muss (und kann) ich leben. Außerdem steht in meinem Versicherungsvertrag: Neupreis und nicht Restwert. Allerdings bin ich froh, dass ich die Versicherung noch nicht in Anspruch nehmen musste.
Ein weiteres Mittel soll wohl das Borutisieren sein, ich hab da aber keine Erfahrung.

mfg
michiq_de
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Welches Schloss eurer Meinung nach die beste Kombination Aus Sicherheit/Gewicht/Transportmöglichkeit ist.

Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschliessen:
  • ABUS Bordo "einfach" und alle normalen Zylinderschlüssel (+einfache Bohrmulden) kannst Du komplett vergessen -> Sind mit einem Schlagschlüssel in 5 Sekunden auf (ich denke, das ist wichtig zu wissen!).
  • Der ABUS X-Plus-Zylinder (Granit Serie) soll vom Schloss her gut sein. Nach meiner Letzten Info ca. 20 Minuten im Schraubstock (Freunde der Schliesstechnik) - für zerstörungsloses Öffnen.
  • Mit einer Akkuflex hast du jedes Fahrradschluss in 30 Sekunden auf - das ist aber schon extremer Profibereich, extrem Laut und kein Affektklau.

Meine Lösung:
  • Da wo ich das Rad täglich abstelle (Arbeit) hängt mein Granit 54-Plus. Das lasse ich einfach da (kein Schleppen).
  • Da wo ich das Rad regelmäßig in "Klaubereiche" mit hin nehme habe ich ein Bordo Granit dabei oder 54-Plus am Rad.
  • Auf Reisen habe ich ein gutes/leichtes 4-Zahlenschloss dabei. Da kann ich wenigstens keinen Schlüssel verlieren.

Vorteil bei meinen Abus mit X-Plus Zylinder: Viele Schlösser aber alle optional Gleichschliessend (Bordo, 54, City-Chain, etc. pp). Wenn mal was ist - einschicken zu ABUS und die machen das Heil oder geben Ersatz (war bei mir einmal, lief problemlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Moin Forum,

ich möchte mein Wunschrad gerne bestmöglich sichern, jedoch würde ich mich gerne auf eure Erfahrungswerte verlassen, welches Schloss eurer Meinung nach die beste Kombination Aus Sicherheit/Gewicht/Transportmöglichkeit ist.

Ich habe zwar das Forum auch ein wenig durchsucht, aber einen passenden Thread leider nicht gesehen.Bin auf eure Meinung gespannt.

Mein Schlosser vom Schlüsseldienst hat mir eine gehärtete Kette, mind. 6 mm, mit Vorhangschloß empfohlen.
Aus seiner Erfahrung sagte er, sind alle Seilschlösser, auch die gepanzerten sehr schnell zu durchtrennen.
Bei einer Kette ist das mit den üblichen Hebelscheren soviel wie nicht möglich.
Bügelschlösser sind sehr sperrig und oft zu klein oder kurz.
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Hi

kurz noch ein Kommentar zum Bordo: das Schloss am Bordo-Big hat einen anderen Schlüssel als mein altes Bordo "Normal" (letzteres hat die Bohrmulden, wie auch im oben verlinkten Filmchen). Insofern weiss ich nicht, ob da der Schlagschlüssel noch helfen würde.

Ist aber letztlich auch wurscht: mein Rad wird nicht in "Risikobereichen" abgestellt, das Schloss dient lediglich der Sicherung gegen Gelegenheitsdiebe - Profis kriegen eh "alles" auf...

Und meine Vorgabe war: ein halbwegs sicheres Schloss mit einer Länge >=120cm und einem Gewicht im Bereich 1.5kg - da blieb halt nur das Bordo Big übrig :)

Aber letztlich muss da jeder für sich seine Ansprüche und die Für und Wider abklopfen und danach entscheiden, wie auch diese Diskussion (und die zahlreichen anderen zu dem Thema) zeigt ...

Viele Grüße,
-Axel-
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Mein Schlosser vom Schlüsseldienst hat mir eine gehärtete Kette, mind. 6 mm, mit Vorhangschloß empfohlen.
Aus seiner Erfahrung sagte er, sind alle Seilschlösser, auch die gepanzerten sehr schnell zu durchtrennen.
Bei einer Kette ist das mit den üblichen Hebelscheren soviel wie nicht möglich.
.

Hülsenschlösser sollen sehr sicher sein, weil die Hülen durch Druck flach gequetscht werden und der Schneide eine größere Verteilungsfläche für die Kraft bieten.
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

kurz noch ein Kommentar zum Bordo: das Schloss am Bordo-Big hat einen anderen Schlüssel als mein altes Bordo "Normal" (letzteres hat die Bohrmulden, wie auch im oben verlinkten Filmchen). Insofern weiss ich nicht, ob da der Schlagschlüssel noch helfen würde.

Im "Big" Bordo mit X-Plus Zylinder geht kein Schlagschlüssel - wie ich auch geschrieben hatte.

Das Schlimme ist, das letztendlich alle andere Abus Schlosser Mumpitz sind - wie auch die meisten der Mitbewerber.
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Außerdem steht in meinem Versicherungsvertrag: Neupreis und nicht Restwert. Allerdings bin ich froh, dass ich die Versicherung noch nicht in Anspruch nehmen musste.

Wie viel % des Neuwertes zahlst du im Jahr an die Versicherung? Ich bin noch auf der Suche und war erschüttert, dass mir eine Versicherung 1/5 des Neuwertes p.a. als Versicherungsprämie abknöpfen wollte. Dafür kann ichs auch auf ein Sparbuch einzahlen...

--Rainaari
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Hallo zusammen,

für die Sicherheit meiner Liegen habe ich klare Vorstellungen:
- Peer Gynt (Einsatz bei Stadtfahrten in meiner alten Heimat): Bügelschloss, Gewicht ca. 1 KG
- Speedy (Stadt- und Regionaleinsätze hier in Lüneburg): dickes Kabelschloss, Gewicht ca. 1,5 KG.
Klar: Gewicht "an sich" erzeugt keine Sicherheit - schreckt aber ab.
Meine Räder stehen nachts nie draußen und - wenn ich sie fahre - auch nie am Bahnhofsvorplatz.
Das Baron elite hat keine Sicherung. Es dient nur meinen sportlichen Ambitionen. Da bleibe ich in Sichtweite.
Bis jetzt hat das 25 Jahre funktioniert.
Den Profiklau kann ich damit nicht verhindern. Ich glaube aber, dass 99 % der Klauversuche zufällige Begehrlichkeiten sind.
Dafür scheint es auszureichen. An die Betrachtung, auf windschnittigen Rädern dicke Schlösser mitzuführen, habe ich mich lange gewöhnt. Gewichtsdiskussionen scheiden für mich an dieser Stelle auch aus.

Schöne Grüße von der Ilmenau

Matthias
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Hülsenschlösser sollen sehr sicher sein, weil die Hülen durch Druck flach gequetscht werden und der Schneide eine größere Verteilungsfläche für die Kraft bieten.
Das stimmt schon, aber die Hülsen kann man seitlich etwas bewegen, so dass dann die Schere an der Seele angesetzt werden kann. O-Ton vom Schlüsseldienst.
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Im "Big" Bordo mit X-Plus Zylinder geht kein Schlagschlüssel - wie ich auch geschrieben hatte.

... wenn ich mir auf der Abus-Seite das Granit-Plus und den dort abgebildeten Schlüssel anschaue, dann hat mein "Big" einen anderen Schlüssel. Man kann das Aussehen auf der Abus-Seite für das "6000 Twin Set" erahnen, angeblich ist das ein "höherwertiger" Schliesszylinder (was immer das dann auch bedeuten mag ;))..

Also scheint Abus für die Faltschlösser zumindest drei verschiedene Schlosstypen zu verwenden...
 
AW: Erfahrungswerte Schlösser/Sicherung?

Wie viel % des Neuwertes zahlst du im Jahr an die Versicherung? ...

So lange ich noch eine Versicherung hatte, war es ein Zuschlag zur Hausratversicherung von ungefähr 5% des Neupreises. Damit wäre das Anthro zum vollen Neuwert erstattet worden.
Seit Jahren fahre ich eher nach dem Prinzip: Grant Xplus Bügelschloss verhindert Gelegenheitsmitnahme. Wenn's dem Profidieb gefällt, ärgere ich mich zwar, aber es bringt mich nicht um.

C.
 
Zurück
Oben Unten