Erfahrungsbericht nach 50.000 km SMGT

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Hallo liebe Liegenden,

Anfang letzter Woche habe ich mit meiner SMGT von 2003 die 50 tkm voll gemacht.

Mir und meiner SMGT geht es gut.

Seit der Anschaffung hat sich einiges getan an dem Rad:
Kettenschaltung 3x9 wurde gegen 1 x 14 Nabenschaltung getauscht
Seitenläufer erst gegen SON, später dann gegen SON mit Scheibenaufnahme
Magura Felgenbremse vorn wurde gegen 210mm Scheibe (Formula D'oro Bianco) getauscht (ich hatte nach der 3. durchgebremsten Felge keine Lust mehr).
Den ÖL-Federdämpfer einmal ausgetauscht und später durch einen DT-Swiss Druckluft-Dämpfer ersetzt (absolut zuverlässig und gut!)
Den B&M-Halogenscheinwerfer habe ich erst gegen einen Schmidt-Hallogen später gegen einen EDELUX getauscht (Welten besser).
Die Federgabel mußte ich zwischendurch einmal ersetzen (Tauchrohre waren durch)
Der Streamer ist noch original, verschramt und unersetzlich.
Die Kettenschutzrohre habe ich etwa 4 mal erneuert.
Ansonsten der normale Verschleiß an Reifen (inzwischen Schwalbe Supreme-super Dinger), Ketten, Kränze und Kettenblättern. Vor der Speedhub hab ich noch 2 Schaltwerke (Deore und LX) verschlissen.
Die Kettenumlenkrolle hab ich nach ca. 42 tkm getauscht.
Die Schutzbleche mußte ich zwischendurch auch einmal erneuern.
Der Ständer am Lowrider mußte schon 2 mal neu ...
Die Air-Flow-Sitzauflage mußte ich nach 45 tkm erneuern.
Das Steuerkopflager habe ich nach ca. 25 tkm getauscht
Insgesamt ist das Rad also in einem "gepflegten" Zustand :p.

Original sind noch der Rahmen, die Gepäckträger, der Sitz, Tretlager und Kurbeln, Lenker und Vorbau, Rücklicht, hintere Bremse (Magure Felge), Streamer.

Ich habe das Rad zu jeder Jahreszeit zur Fahrt zur Arbeit (2 x 18 km) und zu Touren benutzt.

Ich habe die Anschaffung nie bereut und bin sehr zufrieden. Für mich war die SMGT immer ein Arbeitstier und nach gemächlichem Austausch und Aufrüstung bei den Komponenten ist sie jetzt einfach super.

Auf Radreisen hat Sie sich sehr bewährt. Sie trägt Gepäck gern und gut.

Bei mir hat sich die Strategie bewährt erst mal eine solide Grundausstattung
zu kaufen, um dann im Laufe der Jahre, wenn mal wieder was verschlissen war "vom feinsten" zu ersetzen.
Meine Kosten schätze ich unter Berücksichtigung eines Restwertes des Rades bis heute auf ca. 5-6 Cent/km.

Liegende Grüße

Nils
 
AW: Erfahrungsbericht nach 50.000 km SMGT

Mich würde mal interessieren, was Du für Kettenintervalle hattest.
 
AW: Erfahrungsbericht nach 50.000 km SMGT

Hallo Nils,

interessante Auflistung der Austauschteile. Kommt mir bekannt vor.

Nach nur 3 Monaten Austausch XT Vorderrad gegen ein SON VR.
Nach einem Jahr wurde XT 3*8 HR gegen Rohloff augetauscht.
Mein Steuersatz hat immerhin 35tkm gehalten. Die Kettenrohre ebenfalls.
Meine SkaterEigenbauUmlenkrolle ist dieses Jahr einer Terracycle gewichen.

Viel Spaß weiterhin mit deiner Liege

Ronald
 
AW: Erfahrungsbericht nach 50.000 km SMGT

Meine Kosten schätze ich unter Berücksichtigung eines Restwertes des Rades bis heute auf ca. 5-6 Cent/km.

Nils

Danke für den Bericht, gefällt mir gut.

Zu den Kosten:
Gesamt nur EUR 2500-3000 (+Restwert) über 7 Jahre?
Bei Rohloff, Son, etc...?

Wie dem auch sei, tolle Geschichte!

Harald
 
AW: Erfahrungsbericht nach 50.000 km SMGT

Danke für den Bericht, gefällt mir gut.

Zu den Kosten:
Gesamt nur EUR 2500-3000 (+Restwert) über 7 Jahre?
Bei Rohloff, Son, etc...?

Wie dem auch sei, tolle Geschichte!

Harald

Ich bin noch mal in mich gegangen und habe Konservativ aus dem Gedächtniss aufgelistet:
Erstanschaffung 2500
Rohloff 1100
VR-Bremse+Schmidt 500
Edelux 140
Bleche 80
Steuerkopflager 50
Dämpfer (gebracht-ebay) 200
Sitzauflagen 140
Kettenschutzrohre 100
Kopfstütze 70
Mäntel 200
Schläuche 40
Ketten 250
Kränze 150
Kettenblätter 100
Federgabel 200
Spiegel 30
Airzound 54
Klingeln 20
Ölwechsel Rohloff 60
Ritzel 30
Diverse Kleinteile 200
Schmiermittel 40
Laufrad hinten 140
Laufrad von 120
Schalthebel 100
Umwerfer 100
Züge 40
Schutzbleche 40
Summe 6.794 Euronen
Restwert sagen wir mal 2.500 Euronen
Also kosten ca. 4300 € auf 50.000km macht etwa 8,6 Cent/km..

Ne (einfache) Kette fahre ich mit der Rohloff ca. 8-10.000 km

Der ganze Spaß war mir also in Summe doch etwas mehr Wert als zuerst abgeschätzt.... Fällt aber über die Jahre verteilt nicht wirklich stark ins Gewicht. Zieht man noch die Kosten für das Bodybuildingcenter ab das ich nicht benötige kommte ich noch günstiger weg ;)


Liege Grüße

Nils
 
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