Hallo zusammen,
um Interessenten von exotischeren schnellen, noch einfach am Markt erhältlichen Rennliegerädern einen guten, detaillierten Eindruck vom M5 M-Racer zu vermitteln, beschreibe ich mal meine noch kurzen praktischen Erfahrungen (wow, das war schon mal ein Satz wie von Thomas Mann...)
Also: ähnlich wie beim Lowracer, den ich davor hatte, gibts beim M-Racer das super Rennradgefühl, ruckzuck hat man das Ding auf 30 oder 40 km/h beschleunigt : )
Das Gesamt-Gewicht liegt, da Stahlrahmen, halt nun mal so bei ca. 15 kg, trotzdem wird man mit ein bischen Training ohne Probleme alle up RR überholen. Mit viel Geld könnte man komponentenmäßig vielleicht noch 1-2 kg einsparen.
Der Lenkeinschlag ist weniger problematisch als ich befürchtet hatte, zick-zack durch den Großstadt-Dschungel ist natürlich nicht, aber dafür ist der M-Racer auch nicht konzipiert.
Interessantes Detail: das Tretlagerrohr ragt auf der Kettenblattseite rund einen cm weiter raus, wahrscheinlich um etwas mehr Platz zwischen Zugtrum und Gabel zu bekommen. Trotzdem tritt man nicht schief, weiß nicht wie das genau gelöst ist : )
Noch etwas zur Beinlänge; ich hab bei meinem M-Racer mit meinen ca. 80cm Innenbeinlänge hinten 622 und vorne 559 mit 25er One verbaut. Das habe ich mit Sitz etwas höher legen ohne Einkerben vorne gerade so hinbekommen, dass das Klickpedal am Reifen vorbeigeht (ca. 5mm Platz)
Dafür habe ich immer noch eine Sitzhöhe tiefste Stelle Oberseite Sitzmatte von ca 45 cm, also tiefer geht eigentlich kaum : )
Der hinterbau verdaut ohne Probleme RR oder MTB Nabe, die 5mm Unterschied machen dem nix aus.
Alles in allem ein schön robustes, schnelles Liegerad mit, wie ich finde, toller Optik Grüsse HFKLR
um Interessenten von exotischeren schnellen, noch einfach am Markt erhältlichen Rennliegerädern einen guten, detaillierten Eindruck vom M5 M-Racer zu vermitteln, beschreibe ich mal meine noch kurzen praktischen Erfahrungen (wow, das war schon mal ein Satz wie von Thomas Mann...)
Also: ähnlich wie beim Lowracer, den ich davor hatte, gibts beim M-Racer das super Rennradgefühl, ruckzuck hat man das Ding auf 30 oder 40 km/h beschleunigt : )
Das Gesamt-Gewicht liegt, da Stahlrahmen, halt nun mal so bei ca. 15 kg, trotzdem wird man mit ein bischen Training ohne Probleme alle up RR überholen. Mit viel Geld könnte man komponentenmäßig vielleicht noch 1-2 kg einsparen.
Der Lenkeinschlag ist weniger problematisch als ich befürchtet hatte, zick-zack durch den Großstadt-Dschungel ist natürlich nicht, aber dafür ist der M-Racer auch nicht konzipiert.
Interessantes Detail: das Tretlagerrohr ragt auf der Kettenblattseite rund einen cm weiter raus, wahrscheinlich um etwas mehr Platz zwischen Zugtrum und Gabel zu bekommen. Trotzdem tritt man nicht schief, weiß nicht wie das genau gelöst ist : )
Noch etwas zur Beinlänge; ich hab bei meinem M-Racer mit meinen ca. 80cm Innenbeinlänge hinten 622 und vorne 559 mit 25er One verbaut. Das habe ich mit Sitz etwas höher legen ohne Einkerben vorne gerade so hinbekommen, dass das Klickpedal am Reifen vorbeigeht (ca. 5mm Platz)
Dafür habe ich immer noch eine Sitzhöhe tiefste Stelle Oberseite Sitzmatte von ca 45 cm, also tiefer geht eigentlich kaum : )
Der hinterbau verdaut ohne Probleme RR oder MTB Nabe, die 5mm Unterschied machen dem nix aus.
Alles in allem ein schön robustes, schnelles Liegerad mit, wie ich finde, toller Optik Grüsse HFKLR