Erfahrungen mit Velomobilen im Berliner Raum?

T

traumtänzer

Seit ich von Velomobilen gelesen habe, träume ich davon mir eins anzuschaffen.

Allerdings habe ich für die Alltagstauglichkeit in der Großstadt ein paar Fragen.

Gibt es hier jemand mit Erfahrungen im Berliner Raum? Wie ist die Erfahrung mit Berliner Radwegen? Und mit Berliner Autofahrern, wenn die Straße benutzt wird?

Wo stellt ihr eure VMs nachts hin? Gibt's hier auch jemand ohne eigenes Grundstück oder Garage?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Vandalismus gemacht?

Sonstige Fragen:
Hier im Forum wird sehr viel über Umbauten geschrieben. Wieviel Reparaturaufwand muss man in ein VM stecken?
Ich bin nicht gerade so der begnadete Bastler :eek:

Weitere Fragen kommen mir sicher noch :)

Grüße
R.
 
AW: Erfahrungen mit Velomobilen im Berliner Raum?

Hallo,

Radwege meiden. Autos erkennen ein Velomobil nicht als Fahrrad und nerven in der Regel nicht. Ein wartungsärmeres Fahrrad als ein Velomobil bekommt man sicherlich nicht.

Gruß
Andreas
 
AW: Erfahrungen mit Velomobilen im Berliner Raum?

Sonstige Fragen:
Hier im Forum wird sehr viel über Umbauten geschrieben. Wieviel Reparaturaufwand muss man in ein VM stecken?
Ich bin nicht gerade so der begnadete Bastler :eek:


Hallo R.

Bei meiner Leitra habe ich in den 5 Jahren außer Ölen und gelegentlich Schrauben festziehen keine Arbeit gehabt. Die Arbeit die ich mir gemacht habe waren reine "Luxusarbeiten"

Viele Grüße
Leo
 
AW: Erfahrungen mit Velomobilen im Berliner Raum?

Hallo!
Ich bin in meiner VM Zeit noch nicht oft in Städten unterwegs gewesen, glaube aber, dass ein normales Upright einfach schneller in der Stadt zu bewegen ist. Meine Fahrradjahre in Frankfurt habe ich noch gut und brutal in Erinnerung. Brutal wegen meiner randalemäßigen Fahrweise in der Stadt. Ampeln umfährt man ja am besten über die Verkehrsinsel hinweg, Einbahnstraßen nimmt man auch mal gegen die Fahrtrichtung... das ist mit `nem Velomobil nicht drin.
Berlin ist in der Rushhour wohl nur auf Radwegen befahrbar (hab ich so erlebt) Die gibts zwar verhältnismäßig oft, aber leider auch nur in velomobilunfreundlichen Zuständen. So richtig schnell kannste dann auch nicht mehr unterwegs sein. Und wenn du mit 5 andern Radlern an der Kreuzung wartest...
Ich bin in Berlin so zwischen Mitte und Prenzlberg unterwegs gewesen(mit `nem normalen Rad). Die Hügel sind für VMs fast schon zu hoch... und das noch reichlich vorhandene Kopfsteinpflaster geht bestimmt ziemlich auf die Nerven.

Man möge mich berichtigen und beschimpfen, sollte ich hier zu Negativ schreiben, aber der größte Spaß kommt bei mir erst auf gerader, freier Strecke auf.
Vielleicht gibt es ja schon ein VM in Berlin???

Grüße
Oliver
 
AW: Erfahrungen mit Velomobilen im Berliner Raum?

Man möge mich berichtigen und beschimpfen, sollte ich hier zu Negativ schreiben, aber der größte Spaß kommt bei mir erst auf gerader, freier Strecke auf.

Ich bin ein paar mal mit Alleweder und Quest durch Frankfurt gefahren (auf der Fahrbahn natürlich). Geht erstaunlich gut, aber trotzdem würde ich für überwiegenden Stadtverkehr wahrscheinlich ein Upright wählen. Sowas wie:

156.png
 
AW: Erfahrungen mit Velomobilen im Berliner Raum?

Geht erstaunlich gut, aber trotzdem würde ich für überwiegenden Stadtverkehr wahrscheinlich ein Upright wählen. Sowas wie


Moin Rainer,
da musst Du aber wiederum Angst vor Diebstahl haben, bei den ganzen Extras die da verbaut sind... außerdem wirst du mit dem Spoiler ganz schnell aufsetzen (teurer Spaß!)
Gruß
Oliver
 
AW: Erfahrungen mit Velomobilen im Berliner Raum?

Hallo,
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich kein Upright fahren. Darum hab ich ein Anthrotech und ein Mad Max.
Für den Stadtverkehr bevorzuge ich aber das Anthro, wegen der höheren Sitzposition. Und es ist doch etwas wendiger als das Mad Max.
Die Spurbreite kann in der Stadt auf manchen Radwegen zum engen Problem werden ......aber das geht schon und ausserdem kann man ja auch auf die
Fahrbahn ausweichen ;)
Wartungsarm sind eigentlich beide Trikes. Wie schon Leo schrieb, sind die meisten Arbeiten eigentlich "Luxusarbeiten"
Man möge mir verzeihen, dass ich über Trikes plaudere. Aber meine VM-Zeit wird vielleicht noch kommen :)
Gruß, Klaus
 
AW: Erfahrungen mit Velomobilen im Berliner Raum?

Ich bin schonmal mit meiner Leitra durch Berlin gefahren. Kopenhagen geht einfacher, weil grundsätzlich besser für Fahrräder ausgelegt, aber es ging sehr gut.
Der kleine Wendekreis und die aufrechte Sitzposition machen viel aus. Mit einem Quest will man sicher andere Wege fahren.

Ich habe die Leitra in Berlin abends im Hinterhof abgestellt. Ohne schlechtes Gefühl. Ich denke aber, es wäre eine super Sache, eine Pesenning für Velomobile zu machen. Etwas, was sich im Handumdrehen auflegen lässt und natürlich nicht vom ersten Wind weggeblasen wird. Mit Gummizug ringsrum. Denkt nur mal an Motorräder unter einer Persenning. Die sind nicht mal halb so interessant wie nackt dastehende. Und möglichst in grauer Farbe. Dann fallen die garnicht auf. Und dann kann man das Gefährt möglicherweise sogar auf der Straße stehen lassen. Ich würde es riskieren.

Gruss
Thomas
 
AW: Erfahrungen mit Velomobilen im Berliner Raum?

Moin,moin

ich war letztes Wochende in Berlin und kann die Aussage von Oliver nach einer 3.5 Stuendigen Stadtrundfahrt nur bestaetigen. Wenn Fahrradwege vorhanden, sind zu schmal. Auf der den Strassen kommt man auch als Velomobilist nicht zuegig voran, was nuetzt es als Nr 5 oder 6 vor der Ampel zu stehen... Sehr oft haben sich Busse und Fahrraeder die Busspur geteilt, wobei Fahrradfahrer sehr oft von Bussen abgedraengt wurden.....
Mein subjektives Fazit, mit dem Velo ist man sehr wahrscheinlich nicht zuegig unterwegs, und es sollte einen kleinen Wendekreis haben...

Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten