Erfahrungen mit Rohloff-Schaltgriff

Beiträge
50
Moin, hat jemand Erfahrung mit den Original Rohloff Schaltgriffen ?
Haltbarkeit, Anfälligkeit...
Gibt es Alternativen ?
Wenn ja sind sie besser oder Schlechter ?
Gruß
Andreas
 
AW: Erfahrungen mit Rohloff Schaltgriff

Für Untenlenker würde ich unbedingt einen ganzschaltenden Griff, wie zB bei Cordes erhältlich empfehlen. Mit Obenlenker ist Ingo knapp 45.000 km mit dem originalen Drehgriff gut zurechtgekommen. Allerdings trägt er Handschuhe beim radeln. Wie alle mir bekannten Drehgriffschalter wird das schalten bei verschwitzten, eingecremten oder regennassen Händen ohne Handschuhe schwierig. Immerhin gibt es das Griffgummi bei Rohloff einzeln als Ersatzteil.

(Bezieht sich alles auf die etwas älteren Griffe, es gibt jetzt wohl einen neuen, den ich aber nicht kenne).

Grüße, Christiane
 
AW: Erfahrungen mit Rohloff Schaltgriff

Nach zwei Jahren mit dem Ganzschaltgriff (Toxoholics) am GrassHopper, hätte ich auch an allen anderen Rädern lieber so einen, als den Originalgriff.
Ich bin aber auch an verschiedenen Rädern schon ca. 40000 km mit dem normalen Griff gefahren. So lange die Schaltzüge ordentlich (ohne zu enge Bögen) verlegt sind, schaltet der auch gut und zuverlässig. Ich habe nur im CB bei langen Fahrten und entsprechend aufgeheiztem Griffgummi und verschwitzten Händen Probleme zu schalten - da gibt es in nächster Zeit einen neuen Griffgummi und dann hat sich das auch erledigt. (Der jetzige Gummi ist so abgegriffen, dass man die Zahlen nicht mehr lesen kann und keinerlei Lamellen mehr zu fühlen sind.)

C.
 
AW: Erfahrungen mit Rohloff Schaltgriff

Ich kann den Griff von Smart Components sehr empfehlen: http://www.smart-components.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=34
Der wird in Kleinserie von Hand hergestellt und hat den grossen Vorteil, dass man seinen Lieblingsgriff drauf ziehen kann. Auf anfrage gibt's den in beliebiger Länge (ich hab auch ne lange Version, weil ich quasi falschrum greife).
Mittlerweile gibt's auch ne Ganganzeige und winkelstücke für die Züge (Nokon oder Normal) als Option. Einfach mal ne Mail hin schreiben bei Interesse.

5839.png
 
AW: Erfahrungen mit Rohloff Schaltgriff

Herzlichen dank für die Hinweise das bringt mich ein großes stück weiter.
Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten