Erfahrungen mit der Wildcat?

Beiträge
11.369
Ausgehend von dem nachfolgend zitierten Beitrag würde ich gerne in die Runde fragen, wer schon alles Erfahrungen mit der Wildcat hat.
... ich fahre ein FAW Alleweder und ein Scorpion mit Wildcat-Verkleidung und Sunstar-Motörchen. (...)
Das wichtigste beim täglichen Pendeln ist mir der Wetterschutz.
Sieht ja zunächst einmal nach einer sehr schönen Lösung aus, um mit einem entsprechenden Heckkoffer und ggf. Unterboden ein normales Trike zu einem Velomobil zu machen. Ich stelle mir allerdings vor, dass die Verkleidung in Situationen mit wenig Fahrtwind und viel Körpereinsatz (Steigungen) sowie bei Regen auf dem festen Visier nicht das Wahre ist. Außerdem bräuchte so ein Trike ja auch Radverkleidungen, damit die Vorderräder nicht in den Innenraum spritzen, was wiederum den Lenkeinschlag einschränkt.
Geht ja auch aus von der Diskussion aus, wie sich eigentlich ein Velomobil definiert wie hier geführt. Mehr Bilder dazu auf http://www.velovergne.fr/ und auf www.leitra.dk .

Wie sehr wird also ein Trike mit Wildcathaube und weiteren Anbauten in Eigenleistung zum vollwertigen Velomobil?

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "vollwertiges Velomobil".
Also mir isses wurscht - inner Leitra bleibe ich bis auf die übliche Transpiration trocken, Radverkleidungen hab ich nur die "Schutzblechvariante", da spritzt nichts in den Innenraum, die Belüftung kann ich in einem sehr grosszügigen Bereich frei regeln und die Scheibe - nun ja, wozu hab ich nen Scheibenwischer.
Und im Zweifelsfall wenn ich oben ohne fahren will kann ich die Mörderhaube ganz einfach abnehmen - sie ist zugegebenermassen allerdings zu gross um abgebaut mitgenommen zu werden, ich muss mir also vor Antritt der Fahrt meine Gedanken machen. Für meinen Geschmack ist die Leitra ein Zwitter zwischen den Welten Velomobil und Trike, erfüllt mir aber bis auf die noch ausstehenden Geschwindigkeitsrekorde alle Ansprüche, die ich an ein wie auch immer benanntes Pedalfahrzeug stelle. Ob nu "vollwertig" oder nicht - diese Frage stellt sich mir erst garnicht.

Grüss
Frank
 
Hallo Martin,

die Kombination Scorpion und Wildcatverkleidung wurde hier schon mal vorgestellt: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/scorpionmobil.23695/
Von @VanBorrison habe ich Verkleidung und den Koffer auch gebraucht erworben. Das hohe, feste Visier und das Dach habe ich gegen ein Versatile-Dach getauscht. Dadurch vermeide ich die Sichteinschränkung durch angelaufenes Visier. Ich habe nach den ersten paar hundert Kilometern auch gemerkt, daß ein oben geschlossenes Velomobil nichts für mich ist (ich brauche Luft :)).

Die Verkleidung ist von den Radauschnitten bis zur Höhe des Sitzes mit Isomatte verlängert worden. Das muss aber nochmal optisch überarbeitet werden. Die Matte (und auch die Verkleidung) gibt bei Lenkeinschlag nach, der Wendekreis wird nicht reduziert. Nach unten ist das Ganze wie bei der Leitra offen. Das ist kühler und zugiger als z. B. im Alleweder, aber immer noch wesentlich kuscheliger als unverkleidet.

Vor dem Sitz habe ich noch einen Spritzschutz (Isomatte) angebracht, um das von unten kommende Spritzwasser zu reduzieren. Vollspeed durch tiefe Pfützen erzeugt aber immer noch einen nassen Hintern. :eek:

Für das Heck spuken mir immer irgendwelche Verkleidungslösungen im Kopf rum. Bislang wurde aber noch nichts in die Tat umgesetzt. Irgendwie fehlt da was.

Der Wetterschutz ist sehr gut. Das Fahrzeug ist aber bei starkem Wind aber nur mit Vorsicht zu bewegen, da die Verkleidung anfällig für Seitenwind ist.

Ob die Kombination nun ein Velomobil ist oder heißen darf, ist mir relativ egal. Für mich passt es!
 

Anhänge

  • 20140515_121632_1.jpg
    20140515_121632_1.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 405
  • 20140515_121653(0)_1.jpg
    20140515_121653(0)_1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 387
Hallo Feldhasenschreck,

hui bekomme ich gerade nostalgische Gefühle. Schön was Du damit gemacht hast.
Falls Du noch Bilder hast, wäre ich gespannt die zu sehen;)
Ja, ich erinnere mich, bei starken Seitenwind wird es kritisch.
Sie macht schon ganz schön flott, trotz der aerodynamischen Verbrechen die ich daran begangen habe.
Manchmal denke ich daran eins von diesen schnellen Trikes zu kaufen und dann nochmal das Ganze auszuprobieren.
 
Hallo Boris,

schön, dass es Dir gefällt! Eigentlich wollte ich ja ich die Verkleidung noch neu lackiert haben...:whistle:

Ein paar Bilder aus dem Fundus habe ich angehängt. die Bilder 4 - 6 sind nicht von mir, sondern aus den Faden Triketreffen 2014.

Robert
 

Anhänge

  • 20140314_162257.jpg
    20140314_162257.jpg
    129 KB · Aufrufe: 376
  • Scorpion_2_16-06-2013.JPG
    Scorpion_2_16-06-2013.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 393
  • Scorpion_3_16-06-2013.JPG
    Scorpion_3_16-06-2013.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 445
  • Triketreffen 2014036.jpg
    Triketreffen 2014036.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 392
  • Triketreffen 2014037.jpg
    Triketreffen 2014037.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 433
  • Triketreffen 2014041.jpg
    Triketreffen 2014041.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 396
  • Scorpion_6_16-06-2013.JPG
    Scorpion_6_16-06-2013.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 372
Hallo Feldhasenschreck,

das sind doch schon einmal gute Erfahrungswerte. Mit Deinem Anbau eines V-Dachs hast Du der Wildcat genau den fraglichen Punkt genommen, der mich beschäftigt hat. Und das Gerätchen sieht immer noch richtig gut aus. Betreffs des Heckkoffers: Warum baust oder besorgst Du Dir keinen schmalen Träger nach Art des Tubus Fly und baust da herum einen aerodynamischen Koffer aus Alumüllium?

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

in die Richtung Alu hatte ich auch schon gedacht. Meuffeln wäre noch eine weitere Option. Aber das ist wieder eine neue Baustelle für die erstmal Zeit und Lust da sein muss.

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

klar. verstehe ich. Ich mag Alu lieber. Bleibt länger schön und hält auch besser aus, wenn das Gepäck mal gestopft wird.
Zum Thema Kälte: Es hindert einen ja nichts daran, vorne unten noch eine "Schürze" zur Verlängerung dran zu basteln. Bis zum unteren Ende des Pedalkreises sollte eigentlich immer gehen.

Grüße, Martin
 
Schade das der Entwickler Sylvian Lemonie bisher keine weiteren Lösungen für die Wildcat entwickelt hat.
Sie besteht ja aus drei Teilen: 2 Seitenteile, diese sind die Seitenteile der Leitra und dem Mittelteil welche von Lemonie entwickelt wurde. Einige Hutzen die auf der Website von ihm zu sehen sind, sind wohl neue Entwicklungen. Die Hutze von @Feldhasenschreck und vielen Bilden auf seiner Website ist von dem Leitra - Heck.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Trike - Verkleidungen nicht so recht durchsetzen können. Meine Mutmaßungen sind, dass sie preislich kaum eine Alternative sind.
Die Wildcat, so wie ich sie montiert hatte und jetzt Feldhasenschreck, kostet neu 1600€. Sie ist aus GFK. Hinzu kommt die Fahrt nach Dänemark und 2 Wochen laminier - Arbeiten. Sofern man weitere Teile formschlüssig anbauen möchte, müssen diese selbst entwickelt und gebaut werden. Das wird min. nochmal soviel kosten. + min. 3mal soviel Zeit.
Die Arbeiten von @carbonwork die hier besprochen wurden halte ich für qualitativ wesentlich besser, obwohl ich sie nicht live gesehen habe. Soviel ich gesehen habe, hat seine Lösung bisher keine Radkästen. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/20130820_101130-jpg.49036/
Ich würde gerne mal einen Interceptor fahren und mit meinem Quest vergleichen...
 
Mit dem Preis könntest Du Recht haben. Ein vernünftig ausgestattetes Trike plus Wildcat-Verkleidung plus eigene Zurüstteile ragt schon in die Region eines A4-Bausatzes. Die Wildcat ist also eigentlich nur eine Alternative für Leute, die bereits ein Trike haben und jetzt eine Verkleidung dazu suchen, die mehr Schutz als Streamer, Zzipper, Windwrap o.ä. bietet.
Die Seite von velovergne ist schon seit längerer Zeit unverändert, in einigen Texten sind schon lange Platzhalter, wo Messwerte eingetragen sein sollten. Das spricht leider nicht gerade von Engagement.
Mit der Verkleidung von Carbonwork hätte ich das Problem, dass für mich ein VM auch die Möglichkeit zur guten Durchlüftung bieten sollte und das sehe ich bei seinem Geräte leider nicht.
Interceptor: Wäre interessant, ob die vermutlich geringere Stirnfläche die aerodynamischen Nachteile durch 3 statt 1 aerodynamischem Widerstandsköper wettmacht, das stimmt.
 
Hallo,

hier ein paar aktuelle Bilder von Wildcat's auf der Facebook Seite von C.G. Rasmussen, auf die er mich aufmerksam gemacht hat. Anbauteile sind aus Koruplast.

Wildcat 2015 1.jpg Wildcat 2015 3.jpg Wildcat 2015 2.jpg Wildcat 2015.jpg Wildcat 2015 4.jpg Wildcat 2015 5.jpg Wildcat 2015 6.jpg

[Doppelte Bildeinträge entfernt. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder sind auch (zum Teil, aber längst nicht alle) in den Galerien auf www.leitra.dk und ich habe meine Begeisterung darüber dort auch schon kundgetan.
Danke, dass Du uns Nicht-Farzbüchlern diese Bilder zugänglich machst! Die schwarz-orange Wildcat hat allerdings einen Novosport Maxi Heckkoffer.
 
Interceptor: Wäre interessant, ob die vermutlich geringere Stirnfläche die aerodynamischen Nachteile durch 3 statt 1 aerodynamischem Widerstandsköper wettmacht, das stimmt.
Ich vermisse auch einen ErFAHRungsbericht über den Interceptor. Es wurden ja schon einige gebaut. Und zu @Thomas Seide 's Sommerfest kommen immer zwei aus dem Wechselgebiet.

Ein Bericht , aus erster Hand , würde meinem Wissensdurst weiterhelfen. :)

lg
Gandalf
 
Zurück
Oben Unten