Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Beiträge
3.524
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?
Bei unserem Besuch in Groningen habe ich mich einfach mal draufgesetzt und war eigentlich ganz angetan von Fahrverhalten.
Leider findet man nur sehr wenig Informationen im Netz.
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Jep, habe ich...

Ich habe eins vor zwei Jahren gebraucht gekauft. Es ist sozusagen mein Einstiegs-Model in der Welt der Liegerräder.
Wie alt das Fahrrad insgesamt ist und wie viele Kilometer darauf geritten wurde, bevor ich es bekam weiß ich nicht.

Ich habe das Fahrrad aus eBay für 700 Euro ersteigert. Und mußte noch einiges reinstecken bevor ich das Wohlgefühl bekam. Die gravierendste Änderungen war der Austausch von einer 08/15 Kurbel auf eine Tiagra Kurbel und ich habe Kojak Reifen darauf gezogen.

Ich nenne mein Fahrrad "die Sänfte", da man wegen der Federung und dem Netzsitz das Gefühl vom Schweben hat.
Hat aber auch den Nachteil das man Bergauf sehr große Kraftverluste hat. Wenn ich richtig gesehen habe, werden die Räder unter anderem immer noch mit 16 Gänge geliefert. Mit der Original 52/42 Kurbel und mit einem 11-28 Zahnkranz muß man dann schon sehr ausdauernd sein, um Bergauffahrten zu meistern.
Der Oberlenker mit dem Klappgelenk ist bei mir auch ziemlich unruhig, was sich bei engen Kurven auch bemerkbar macht.

Ansonsten kann ich trotzdem mit dem Rad, was auch nicht das leichteste ist, ordentlich Geschwindigkeiten aufbauen. 28-32 km/h in der Ebene sind locker drin. Bei Bergauffahrten muß ich 8 km/h haben, sonst bin ich zu wackelig und muß absteigen. Meine Höchstgeschwindigkeit waren 59 km/h (bergab).

Prinzipiell ist es ein gutes Reiserad mit einigen Macken aber wahnsinnig bequem.

Vielleicht sind die neueren Modelle etwas besser verarbeitet, aber dafür sind sie günstig.

Gruß
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Vielen Dank!

Ich bin ein Modell mit Obenlenker gefahren (will weg vom Untenlenker), und war eigentlich beeindruckt von der Laufruhe. Ich habe das durch den langen Radstand erklärt.
Ansonsten würde ich mich ohnehin nicht für die Serienausstattung entscheiden. Kleine Gänge müssen sein. ;)
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Ich habe mir jetzt ein Vorführmodell des Spirit gekauft, mit Obenlenkung, Schalensitz, Scheibenbremsen und Dreifachkurbel.
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Ein Leichtgewicht ist es nicht, aber zumindest in der Ebene scheint es kein langsames Rad zu sein.
Mal schauen wie es sich bewährt.
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Na dann Berichte Unbedingt von deinen Erfahrungen.

Gibt ja irgendwie kaum welche. Dabei macht das Rad fürs Flachland auf mich einen guten Eindruck. Es werden ja auch immer wieder welche in Holland angeboten, die Nachfrage scheint aber gering zu sein.
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Na dann Berichte Unbedingt von deinen Erfahrungen.

Werde ich machen! :)
Bin heute das erste mal mit dem Spirit zur Arbeit gefahren. War gut!
Aufgrund des Gewichts wird das keine Bergziege, aber ich war schon mal schneller als mit der Streetmachine.
Mir gefällt der gute Geradeauslauf und die Beherrschbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten trotz einseitiger Beladung.
Später mehr dazu - nach mehr Kilometern.
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Viel gibt es noch nicht zu berichten.
Ich habe festgestellt dass die Marathon Winter nicht unter die Schutzbleche passen. Weil aber der Reifenwechsel bei einem einspurigen Lieger die absolute PAIN IN THE A** ist (*), habe ich das Rad dann erst mal stehengelassen. Heute habe ich dann wieder andere Reifen aufgezogen, nur um festzustellen dass die Scheibenbremsen schleifen und trotz aller Bemühungen nicht schleiffrei einzustellen sind. Es handelt sich um eine Tektro Aquila - den Schrott werde ich schnellstmöglich entsorgen und Felgenbremsen montieren.

(*) Heute habe ich mir tatsächlich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mein MTB zurückgewünscht... wenn da was dran war, dann hat man die Karre auf den Kopf gestellt und konnte in Ruhe alles erledigen, aber beim Liegerad wächst sich die kleinste Wartungsarbeit gleich zu einem Riesentanz aus. :mad:
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Viel gibt es noch nicht zu berichten.
Ich habe festgestellt dass die Marathon Winter nicht unter die Schutzbleche passen. Weil aber der Reifenwechsel bei einem einspurigen Lieger die absolute PAIN IN THE A** ist (*) [...]
(*) Heute habe ich mir tatsächlich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mein MTB zurückgewünscht... wenn da was dran war, dann hat man die Karre auf den Kopf gestellt und konnte in Ruhe alles erledigen, aber beim Liegerad wächst sich die kleinste Wartungsarbeit gleich zu einem Riesentanz aus. :mad:

Was ist denn das Problem? Der Lenker oder ein oben runder Sitz?


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Beides... Das Rad würde auf dem runden Sitz balancieren müssen, und der Lenker käme auf dem Bremshebeln zum Liegen. Nicht gut.
Das ist aber nicht Spirit-spezifisch, das ist bei meiner Streetmachine auch nicht besser.
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Das ist aber nicht Spirit-spezifisch, das ist bei meiner Streetmachine auch nicht besser.

Hm. Ich habe jetzt mit meinem Ruderrad das erste, das ich nicht kopfstellen kann für Reparaturen, selbst mit dem allerersten mit Unterlenker hatte das geklappt, wenn ich den oberen Scheinwerfer kurz demontiert (Bajonettverschluss öffnen) habe. Also steht es jetzt 8:1 für Upside-down-Reparaturen. Selbst die Leiba stand schon mehrfach Kopf für den Dämpferwechsel...

Gruß,

Tim
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Ich hab da mal eine Zwischenfrage:

Ist die Sitzneigung verstellbar? Bei verschiedenen Fotos die ich gesehen habe, konnte ich das nie richtig erkennen.
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Ja, ist verstellbar. :)
Die Sitzneigung ist generell etwas flacher als bei der Streetmachine, aber völlig alltagstauglich.
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn die Umlenkrolle recht nahe das Schwingendrehpunktes liegt.
Hast du irgendwelches Wippen durchs treten, naja etwas wirds ja immer sein. Also genauer: Wenig oder starke Verluste beim Treten?
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Ist mir bisher noch nicht so aufgefallen. Ich bin nicht langsamer als mit der Streetmachine, auch nicht bergauf. Aber kann schon sein dass es etwas wippt. Der Bock kriegt jetzt erst mal andere Bremsen und dann fahre ich ihn wieder; und berichte dann auch wieder.

Das Rad das in meinem Stall mit Abstand am meisten wippt ist übrigens die alte Speedmachine... zu weiche Federn. :rolleyes:
 
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Da ich jahreszeitlich bedingt in letzter Zeit viel Velomobil gefahren bin, bin ich mit dem Spirit noch in der Experimentierphase, z.B. was den Sitzwinkel angeht.
Ich habe inzwischen "richtige" Schutzbleche dran gemacht und die Scheibenbremsen durch Felgenbremsen ersetzt.
Die Kettenschutzrohre rappeln ab und zu ein bisschen, aber das ist noch im Rahmen.
Die Zugverlegung muss ich noch optimieren, damit nicht ein Bremszug immer an mein Bein anstößt. Typisches Problem bei Tiller-Lenkern.
Ansonsten alles töfte.
 

Anhänge

  • spiritkleiner.jpg
    spiritkleiner.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 139
AW: Erfahrungen mit dem Sinner Spirit?

Inzwischen sind ein paar Kilometer mehr auf der Uhr.

Positiv:
- Für mich optimale Sitzhöhe und (dezente) Tretlagerüberhöhung für ein Alltagsrad
- relativ flink, so lange keine ernsthaften Steigungen im Weg liegen
- Super Federung, ziemlich straff (so wie ich es gut finde)
- Schöner Tiller-Lenker, nicht so ein Riesengeweih wie bei meiner Speedmachine

Nicht ganz so positiv:
- Kettenschutzrohre schnarren und rappeln ein bisschen, ist aber vertretbar
- Schalensitz wird oben schmal, typisch NL-Lieger, aber nicht ideal für mich
- Schaltzug hinten ein bisschen zu kurz, dadurch suboptimale Schaltperformance (was natürlich nicht zu verallgemeinern ist)
- Bremszug vorne noch nicht optimal verlegt, berührt das linke Bein beim Treten
 
Zurück
Oben Unten