Erfahrungen mit dem HP Gekko in der "Einsteigerversion" ?

F

Frostiese

Hallo,

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem HP Gekko in der "Einsteigerversion" und kann diese hier teilen ?
Damit meine ich die nicht faltbare Variant mit dem grossen Hinterrad für knapp 2000 EUR.

Hintergrund:
Wir suchen eigentlich zweimal Trike Gebrauchträder. Bevorzugt HP Scorpion oder Gekko. Wahrscheinlich ist ein späterer Umbau auf Pedelec.
Allerdings ist bei den aktuellen Gebrauchtpreisen von nicht motorisierten Scorpions oder Gekkos kein sehr grosser Unterschied mehr zu einem neuen Einsteiger Gekko.

Vielen Dank sagt Frostiese
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem HP Gekko in der "Einsteigerversion" und kann diese hier teilen ?

Hallo Frostiese,

wenn ich das richtig sehe, gibt es hier nicht allzu viele "Einsteiger"-Gekko-Nutzer. Als ich vor etwas über einem Jahr aufs Trike umsteigen wollte/musste, hat mich das Konzept allerdings sofort angesprochen und überzeugt. Es schien schon nach der Papierform ziemlich genau das zu sein, was ich suchte – einfach und ohne Schnickschnack. Und es hat uns erlaubt, gleich zwei davon zu kaufen, ohne unser Budget allzu sehr zu strapazieren (sozusagen zwei zum Preis von einem, wenn man anschaut, was "normale" Trikes so kosten). Meine ersten Erfahrungen findest du hier:


Seither bin ich noch einige tausend Kilometer mehr gefahren und habe bisher keinen Grund, meine damalige Einschätzung zu revidieren … Wenn du konkretere Frage hast, immer heraus damit. Beim Elektrifizieren kann ich allerdings nicht helfen.

:) Wolfgang
 
Hallo

Dein Vergleich entspricht in etwa dem Vergleich eines gebrauchten 5er BMWs mit der Buchhalterausstattung eines neuen 3er BMWs...

Konstruktiv:
Ich würde mir gut überlegen ob Du auf die Faltbarkeit verzichten kannst (Transport im Auto, Abstellen im Keller)

Nebenbei:
Wenn es Dir egal ist ob Scorpion oder Gekko, die Faltbarkeit des Gekkos empfinde ich als deutlich angenehmer als beim Scorpion.

Viele Grüsse
Andreas
 
Danke für die Meinungen. Wir suchen eigentlich 2 "Zweit-Trikes", da wir beruflich bedingt 2 Wohnsitze haben. Ja, Ich weiss: Luxus-Problem....

Von daher kennen wir selber schon dass Gekko, 20 Zoll, faltbar, mit GoswissDrive. Und das KMX Cobra, 26 Zoll hinten, nicht faltbar, mit Bafang elektrifiziert. Von daher weiss ich, was 26 Zoll und nicht faltbar bedeutet. Man bekommt 1 Trike in ein grösseres Auto. Wobei ich denke, dass 2 faltbare Gekkos vielleicht hineingehen würden ?

Dass KMX ist dabei schon deutlich einfacher gemacht als das Gekko in der Normalversion. Funktioniert aber natürlich auch auf seine Art.

Realistisch falten wir aber auch das Gekko sehr selten. Höchstens zum PKW Transport. Normalerweise steht es aufgebaut in der Garage. Und wie es sich gehört, steht der PKW im Freien..

Wie sieht es mit dem Einsteiger Gekko aus ?
Näher am normalen Gekko oder an so etwas wie der KMX Cobra ?
Die Cobra in Normalausführung ist vermutlich noch mal günstiger als das Einsteiger Gekko.

@WolfF : ich werde mal Deine Erfahrungen lesen. Vielen Dank für den netten Hinweis.

Besten Dank sagt Frostiese
 
Das macht uns traurig !
Gestern noch von HP Velotechnik angeboten (allerdings als '26 fx'), heute schon nicht mehr? Was ist geschehen?

Das Gekko fx gibt es nach wie vor und ist faltbar. Um das Gekko, wo es hier geht, handelt es sich um das Einsteigermodell und dieses ist eben nicht faltbar.
 
Das Gekko fx gibt es nach wie vor und ist faltbar. Um das Gekko, wo es hier geht, handelt es sich um das Einsteigermodell und dieses ist eben nicht faltbar.
Genauso ist es. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen. Das Gekko 26 ist ein preiswertes Standardmodell, das so einfach wie möglich gehalten ist. Etwas verwirrend, zugegeben.

:) Wolfgang
 
Ist hat auch so, dass die allerwenigsten die Faltoption wirklich brauchen. Also außerhalb von "vielleicht könnte man es irgendwann mal brauchen... so in 10 Jahren. Ein mal". Macht das Rad teuerer, schwerer, deutlich anfälliger bzgl. Rahmenschäden.
Ach ja. Nur weil das Trike gefaltet ist, ists nicht plötzlich leichter. Ein 26kg Scorpion FS mit etwas Ausstattung trägt sich gefaltet wie ein Ohmächtiger. Bequem ist das nicht, schon gar nicht, wenn mans irgendwo hinein bugsieren will. Also falten und leicht, oder zu zweit einräumen.

PS. der Faltmechanismus ist nicht dazu gedacht 365x im Jahr geöffnet/geschlossen zu werden. Das wird die Mechanik nicht lang mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie Jack-Lee.
Das Falten von einem Trike ist relativ aufwändig. Auch beim Gekko. Das macht man vielleicht zum Transport z.B in den Urlaub.
Aber täglich werden das die wenigsten ohne Not machen.
 
PS. der Faltmechanismus ist nicht dazu gedacht 365x im Jahr geöffnet/geschlossen zu werden. Das wird die Mechanik nicht lang mit machen.
Da wäre ein Argument hilfreich. Gelenke brechen doch eher aufgrund der dynamischen Dauerbelastung, wenn nicht ordentlich arretiert.
Meinem Scorpion fx macht das Falten bisher nichts aus. Auch wenn HP Velotechnik den Gekko 26 fx als super(günstiges) Einsteigermodell bezeichnet, könnte der und andere Falträder mit der Begrenzung der Faltvorgänge doch kaum verkauft werden.
Schon gar nicht an Pendler (täglich-in-den-Zug- Einsteiger).
Das Falten von einem Trike ist relativ aufwändig. Auch beim Gekko. Das macht man vielleicht zum Transport z.B in den Urlaub.
Aber täglich werden das die wenigsten ohne Not machen.
Die Faltbarkeit ist das Beste an unserem Scorpion fx. Ich schaffe das Rad auch ungefaltet in den (Heimatort-)Keller, aber das geht nicht schneller, weil man ständig irgendwo hängenbleibt, oder etwas aus dem Weg räumen muß. Das Mehrgewicht spielt überhaupt keine Rolle. Aber ich zahle jedes Mal 5€ auf mein imaginäres [10 min Ärger vermieden / Lebensfreude gewonnen]-Konto ein und habe die Mehrkosten für den Falter bald zurück.

Als Dreirad für den Zweitwohnsitz wäre für mich nach den Scorpion-Erfahrungen der Gekko 26 fx die erste Wahl. Gibt es auch als RahmenKit (bedeutet vermutlich FrameSatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wolfgang!
(.....) ....einfach und ohne Schnickschnack. (.....)
Hmmh, einen Nabendynamo beispielsweise würde ich nicht unbedingt als Schnickschnack bezeichnen. Wie auch immer, mit etwas Überlegung und nicht ganz wenigen €uros kann man auch auf Basis des Gekko 26 ein vollwertiges Tourentrike aufbauen, mit dem auch mehrtägige/-wöchige Fahrradreisen unternommen werden können. Ich besitze zwar das faltbare Gekko FX, die Selbstnachrüstung eines Pedelecantriebs dürfte beim Gekko 26 ebenfalls kein Hexenwerk sein.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Soweit ich das erkennen kann, ist das Gekko 26 einfach ein Gekko fx 26 mit permanent versteifter Faltmechanik.
Die Komponenten sind einfach, aber ordentlich. Wenn der Platz vorhanden ist und ihr nicht auf dem Gebrauchtmarkt schauen wollt, sehe ich keinen großen Grund, das Gekko 26 nicht zu kaufen. Es ist eben ein vergleichsweise einfaches Trike, aber das ist ja bereits bekannt.
 
Nö, deutlich anderer Rahmen, vor allem höhere Sitzposition.
Und wird halt ganz "nackt" geliefert.
So isses. Ich kenne zwar die anderen (die "richtigen" ;)) Gekkos nicht aus eigener Anschauung, aber beim Gekko 26 handelt es sich doch um ein ganz eigenständiges Modell, bei dem es wahrscheinlich besser – jedenfalls weniger verwirrungsstiftender – gewesen wäre, sich einen eigenen Namen auszudenken. Es wird nackt geliefert, richtig, und es gibt keine Variationsmöglichkeiten sowie nur sehr begrenzte Aufrüstungsoptionen (im Wesentlichen nur Schutzbleche und Gepäckträger). Das ist natürlich nix für jemanden, der gerne "alles" haben möchte, was die technischen Möglichkeiten so hergeben oder der sehr spezielle Wünsche hat – manchmal vielleicht mehr aus einem "Habenwill"-Reflex heraus als aus Notwendigkeit. Siehe:
Ist halt auch so, dass die allerwenigsten die Faltoption wirklich brauchen. Also außerhalb von "vielleicht könnte man es irgendwann mal brauchen... so in 10 Jahren. Einmal". Macht das Rad teuerer, schwerer, deutlich anfälliger bzgl. Rahmenschäden.
Und …
Hmmh, einen Nabendynamo beispielsweise würde ich nicht unbedingt als Schnickschnack bezeichnen.
Ja, Schnickschnack ist da etwas salopp formuliert. Was man an Ausstattung braucht, ist ja individuell: Ich mache keine Mehrtagestouren und bin überwiegend im Hellen unterwegs, da kann ich auf einen Nabendynamo (den ich beim Gekko 26 ja aufwändig selbst nachrüsten müsste) leicht verzichten. Ich muss das Trike nie in der Bahn und nur selten im Auto transportieren, also brauche ich auch keine Faltmechanik. Und auf üblen Untergründen fahr ich langsam, vermisse also keine Federung. Außerdem bin ich noch fit genug, habe Zeit, und wohne in einer zu 95 % flachen Gegend, brauche also auch keine E-Unterstützung (was in ein paar Jahren vielleicht anders aussieht). Mal anders herum formuliert: Wenn das alles bei mir so ist, dann wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich mir ein (mehr als) doppelt so teures Trike zugelegt hätte …

:) Wolfgang
 
PS. Während die Scorpions in Deutschland montiert und lackiert werden und nur der Rahmen aus Asien kommt, wird das Gekko aus Kostengründen komplett in Asien gefertigt und fertig nach Deutschland geliefert. Da es gewisse Abnahmemengen gibt, muss man die Variationsauswahl begrenzen, daher keine Optionen möglich. Verarbeitung und Co. ist aber gleich der hier montierten Räder.
 
Was ist denn beim Einsteiger Gekko als Extra möglich ?
Schutzbleche ?
Weiss jemand was die kosten ?

Hat das Einsteiger Modell wirklich einen anderen Rahmen und eine höhere Sitzposition?
Das normale Gekko ist schon höher als meine KMX Cobra.

Nabendynamo von Son ist sicher nett. Aber das ist vermutlich schon fast der halbe Preis einer Motornachrüstung, wenn man sie selber macht. Und da kann man sich für das Licht dann beliebig vom Fahrakku bedienen.
Ansonsten gibt es heutzutage sehr ordentliche Akku Beleuchtung. Zum Beispiel Spanninga Axendo 60, die die alte Philips Lichttechnik für die Fahrradbeleuchtung weiterführt. Für die meisten Zwecke reicht die, wenn man nicht mehrere Stunden im Dunklen fahren will.

Beste Grüsse,
Frostiese
 
Was ist denn beim Einsteiger Gekko als Extra möglich ?
Schutzbleche ?
Weiss jemand was die kosten ?

Hat das Einsteiger Modell wirklich einen anderen Rahmen und eine höhere Sitzposition?
Das normale Gekko ist schon höher als meine KMX Cobra.

Nabendynamo von Son ist sicher nett. Aber das ist vermutlich schon fast der halbe Preis einer Motornachrüstung, wenn man sie selber macht. Und da kann man sich für das Licht dann beliebig vom Fahrakku bedienen.
Ansonsten gibt es heutzutage sehr ordentliche Akku Beleuchtung. Zum Beispiel Spanninga Axendo 60, die die alte Philips Lichttechnik für die Fahrradbeleuchtung weiterführt. Für die meisten Zwecke reicht die, wenn man nicht mehrere Stunden im Dunklen fahren will.

Beste Grüsse,
Frostiese

Die Schutzbleche und anderes Zubehör kannst du im Konfigurator von HP Velotechnik dazukonfigurieren. Bei dem für das Gekko 26 dürfte sich nur das übliche Anbauzubehör finden. Aus der Erinnerung heraus kosten die Schutzbleche so um die 250 Euro, was natürlich leider schon ein gigantischer Aufpreis ist. :rolleyes:
Bei HP Velotechnik gibt es auch einen Zubehör- und Ersatzteilkatalog, da findest du relativ viel. Wer an einem Gekko 26 unbedingt einen Nabendynamo will, der kauft sich halt das Ersatzvorderrad mit Nabendynamo als Zubehör, den Spezialdynamo, den man dafür braucht, gibt es sowieso nur bei HP Velotechnik.
 
Zurück
Oben Unten