Erfahrungen mit dem Gingko-Laufradsatz am Velomobil

Ohne jetzt klugscheißerisch zu wirken. Manche VM-Hersteller verwenden die Strong Speiche. Eine Strong hat in einem Laufrad u.M.n. nichts verloren. Da diese Speiche gar nicht in den elastisschen Bereich kommt. Würde diese in den elastischen Bereich kommen wollen kollapiert die Felge oder die Nippel reißen ab. Eine Laser kommt ab ca. 1100N in diesen Bereich.

Die Felgenkonstruktion wurde von 2012 auf 2013 geändert im Bereich des Nippels. Für die nächste Lieferung für uns verwenden wir anstatt des 6061T6 Alu das G609T6, was 30% steifer ist.
...
Ciao
Hallo! Das mit den zu steifen Speichen - da gibt's ja auf dem anderen Thread gerade auch die Diskussion.
Das seh' ich ähnlich. Ein bisschen in den el. Breich kommt sie sicher. Aber ausgenutzt wird er nicht.

ABER: "...verwenden wir anstatt des 6061T6 Alu das G609T6, was 30% steifer ist."
Eieiei.... Und keiner sagt was:censored:.
Mein Bauch sagt mir: Da hat jemand die Materialkennwerte verwurschtelt.
Ich finde zwar die Specs von G609 nicht, aber ein MMC wird's wohl nicht sein. Das hätte aber eh +50%.

Kurze DD-Speichen habt Ihr. Sehr schön.
 
Mein Leben würde ich nicht dran hängen an solche Rahmen.
Und ich kann dir auch sagen warum! Da war offensichtlich doch kein Kleber dazwischen weil die angeschliffenen Rohre in die Muffen gepresst wurden. Hier gehts aber nicht um Alan Rahmen sondern um Velomobile und die haben keine solchen Verbindungen.

Wahrscheinlich aber Rahmen und Felgen.
Auch die nicht. Die Felgen sind normalerweise aus Alu und wenn die Rahmen nicht auch aus Alu sind werden sie trotzdem nicht mit Prepregs gemacht sondern auf die herkömmliche Weise.
 
Die Legierung G609 ist auch wieder etwas Geschütztes.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Legierung G609 ist auch wieder etwas Geschütztes.
Ciao

Jetzt habe ich versucht, eine Brücke zu bauen- nutzt leider nichts:

Auf jeden Fall steht da "T6". Dass hier kein VW gemeint ist, weiss denke ich jeder.
Somit handelt es sich um ein Aluminium bzw. eine Legierung und deren Steifigkeit (E-Modul) liegt meines Wissen immer um 70000 N/mm^2. Alu ist nun mal Alu. (Nur MMC liegt höher- das hat ~100000).

Die Streckgrenze wird halt höher sein. Sie hat die gleiche Einheit. Deswegen schrieb ich "Materialkennwerte verwurschtelt".

Oder dieser liegt falsch:
http://hplusson.com/products/SL42
....using the G609 aluminum alloy which is also 30 percent stronger than the 6061 aluminum alloy used in standard rim manufacture.
Zumindest da steht auch "stronger" und nicht "stiffer".
 
@climb : MMC gibts auch verschiedene.. Mit Bor verstärkt liegt das EModul bei knapp 200GPa.
Aber der rest stimmt.. Bei normalem Alu ist Alu gleich Alu (beim E-Modul)
 
@climb : MMC gibts auch verschiedene. Mit Bor verstärkt liegt das EModul bei knapp 200GPa.
Aber der rest stimmt.. Bei normalem Alu ist Alu gleich Alu (beim E-Modul)

Da gibt's dann auch verschiedene? Wieder etwas gelernt, danke.
Bor ist dann das "Boralyn", oder? Ich habe hier noch ein paar alte MBAs (Achso: Mountain Bike Action) wo dies beworben wurde.
Weiss nicht mehr von welcher Firma.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich grabe mal diesen alten Thread aus.
Der Laufradsatz des DF XL ab Werk (90mm Trommel, 36Loch, 18c Alexrims Felge) überzeugt mich jetzt nicht so, was die Speichenkrümmung angeht:
DF XL LR 36 Speichen Alexrims.jpg
(90mm Trommel, 36Loch, Alexrims Felge)

Was ist für diese Biegungen/Krümmungen in den Speichen verantwortlich? Die Lochzahl? Die Felgenbohrung? Ungeeignete Nippel? Der Nabendurchmesser? Gibts da von Gingko was schöneres mit mit mindestens 32 Speichen und möglichst breiter Felge? Auf kurz oder lang kommt eh ein zweiter LRS ins Haus...
 
Ja, das sieht nicht so super aus.
Was ist für diese Biegungen/Krümmungen in den Speichen verantwortlich? Die Lochzahl? Die Felgenbohrung? Ungeeignete Nippel? Der Nabendurchmesser?
Wahrscheinlich eine Kombination daraus. Klar, bei der großen Nabe und der kleinen Felge müssen die Speichen schräg an der Felge angreifen, aber die Nippel sollten das mitmachen. Entweder sitzen die falsch, und/oder die Speichenspannung ist zu gering.
Gibts da von Gingko was schöneres mit mit mindestens 32 Speichen und möglichst breiter Felge? Auf kurz oder lang kommt eh ein zweiter LRS ins Haus...
Ja, gibt es. Lass dich mal beraten. Einspeichen können sie jedenfalls! Ich finde 32 Speichen zu viel, 28 reichen locker, wenn es vernünftig eingespeicht ist. Dazu noch schöne Naben mit Kühlrippen usw.
 
Wäre diese Felge denn nichts für Velomobile?

Hat allerdings nur mit max 34 Löcher. Das wären für ne 90mm Bremse zwei Löcher zu wenig wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...oder?
Gibts eigentlich bei den Alfas verschiedene Bremstrommeln? Ich meine jetzt nicht 70/90mm sondern was die Speichenanzahl angeht.
 
Servus,
Gingko hat die Bremsen auch in anderer Lochzahl. 32, 28, wie du es magst.
 
Hallo Neo
Diee Carbonfelge haben wir nur noch in Restbeständchen am Lager. Wir haben früher viel in Carbon gebaut, haben uns aber von der Schiene fast getrennt. Ab und an bauen wir noch ultraleichte Rennradsätze mit Ax Lightness Felgen.
Der Grund für den Rückzug sind die sehr guten Alufelgen, die wir in 406 für VM anbieten. bei diesen lassen wir die Speichenbohrungen auch ein wenig größer bohren, so dass die Speichen einen besseren Einlaufwinkel in die Felge haben. Eine Carbonfelge kann da aufgrund der größeren Materialstärke nicht mithalten. Bei unseren leichtesten VM Radsätzen können Carbonfelgen sowieso nicht mithalten...:cool:
Die Trommeln haben wir in folgenden Lochzahlen an Bord 90mm: 28, 32 und 36 Loch / 70mm: 24 , 28 , 32 und 36 Loch. Das ganze jeweils in verschiedenen Ausbaustufen : Original, Original eloxiert, abgedeht für Montage der Carbonkappen und schwarz eloxiert und abgedeht mit zusätzlich Kühlrippen. Alle diese Ausbaustufen gibts auch noch mit zusätzlichen Kühlkörpern im Trommelboden für Fahrer mit viel "Höhenmetervernichtung".
Das sollte eigentlich für die meisten Anwendungsfälle reichen.
Aber wir entwickeln und testen schon wieder was Neues....:cool:
viele Grüße
Der Lutz
 
Das ganze jeweils in verschiedenen Ausbaustufen : Original, Original eloxiert, abgedeht für Montage der Carbonkappen und schwarz eloxiert und abgedeht mit zusätzlich Kühlrippen. Alle diese Ausbaustufen gibts auch noch mit zusätzlichen Kühlkörpern im Trommelboden für Fahrer mit viel "Höhenmetervernichtung".
Mir erschließt sich noch nicht so ganz wann welche Ausbaustufe sinnvoll im Einsatz ist. Was ist denn da eure Empfehlung?
 
Hallo TimonG
Die LRS mit den original belassenen Naben nehmen wir als Low Budget Schiene.
Die schwarz eloxierten Naben sind einfach Korossionsfester als die silbernen. Diese nehmen wir oft für Kunden, die ganzjährig fahren. Die sehen auch an Trikes schicke aus. Zusätzlich strahlen sie die Wärme etwas besser ab als die silbernen.
Die abgedrehten silbernen nehmen wir als Standardvarianten für VM mit offenen Radhäusern zum Aufkleben der Carbonkappen.
Die Highend haben kühlen besser ab und sind nochmal leichter. Eine gute Grundlage für sehr leichte Laufräder. Wir nehmen sie als Rennmaterial und sie geben auch optisch sehr ansprechende Trikelaufräder ab.
Alle diese Varianten gibt es als gekühlte Naben mit Kühlkörpern im Trommelboden. Diese Naben gibt es auch in allen oben genannten Varianten mit denselben Zielgruppen. Gerne bieten wir sie Kunden an, die regelmäßig längere Abfahrten befahren oder schwerere Maschinen fahren/schwerere Fahrer sind oder überhaupt bergigeres/hügeliges Terrain befahren.
Gerne beraten wir unsere Kunden vor dem Kauf und bieten den am Besten passenden an (nein, es ist nicht stets der teuerste ;)). Die Vielfalt ist wirklich enorm, aber es haben auch alle LRS ihre Berechtigung. Es macht also Sinn, mal eben noch telefonisch oder per Email Kontakt zu uns aufzunehmen. Nicht zuletzt geht es ja auch um die Felgenwahl. Auch da gibt es sehr verschiedene Varianten.
Viele Grüße
der Lutz
p.s. Au Wunsch rüsten wir die Laufräder auch mit 15mm Lagern und Distanzen fürs A7 aus. Natürlich montieren wir auch die tubeless Komponenten, wenn gewünscht.
 
Gibt es auch noch weitere Farben?
Wir hatten in der Vergangenheit mal eine Charge rote Trommeln gemacht. Die Farben werden allerdings nicht so toll, weil diese Gusslegierung zum Elocieren nicht sehr gut geeignet ist. Wir musssten selbst bei Schwarz suchen, eh wir einen Eloxierer gefunden haben, der das gut kann.
Zudem fehlte dann auch die Nachfrage nach farbigen Trommeln. Wie es immer so ist, in unserer Nische...
 
Ich meinte an dieser Stelle nicht die Trommel/Nabe sondern direkt die Felge, also quasi nur der äußere Teil des Laufrades.
 
Zurück
Oben Unten