- Beiträge
- 1.594
Wie wäre es mit einem Link?Davon gibt es sogar ein YT-Video!
Weil Bilder mehr als Worte sagen...
Gleicher Username!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Wie wäre es mit einem Link?Davon gibt es sogar ein YT-Video!
Weil Bilder mehr als Worte sagen...
Gleicher Username!
Dann beantworte ich mal ein paar ältere Fragen, auf die noch nicht eingegangen wurde:Ist das Frikar eigentlich „abschließbar“? Wie öffnet man das Fahrzeug zum Einsteigen?
Der Laderaum ist ja leider „einsehbar“, was ich ggf. ändern würde wenn ich Ladung beim Parken im Fahrzeuf belassen wollte.
Nein. Wenn man bergab fährt kann man rückwärts treten und damit rekuperieren. Da muss es aber schon länger bergab gehen, habe ich nicht auf meinen Strecken.Kann man bei Rot an der Ampel weiter in die Pedale treten und Strom für den Akku erzeugen?
Wie wird die Kuppel verschlossen / entsperrt?Der Laderaum hat hinten eine Tür mit Schloss. Er ist nur bedingt einsehbar, da hinten geschlossen und von vorne der Sitz davor ist.
Trägst du im Auto auch einen Helm?Passt Du eigentlich mit Helm unter die Kuppel?
(hatte gerade ein unerfreuliches Erlebnis meines Kopfes mit Asphalt und würde gerne Wetterschutz mit Helm verbinden)
Nein, aber da habe ich auch einen Käfig um mich herum, der bei einer Rolle typischerweise meinen Kopf schützt.Trägst du im Auto auch einen Helm?
Das Argument mag ja bei Kopf-draußen/Haube VMs zählen aber mit dem Frikar ist das doch eher irrelevant. Du hast ein PC-Dach über dir und einen Überrollbügel, darunter einen Helm zu tragen wäre für mich skurril. Wenn die beiden Dinge (Dach und Überrollbügel) bei einem Unfall kaputt gehen hast du ganz andere Probleme als ein paar Schrammen am Kopf...Nein, aber da habe ich auch einen Käfig um mich herum, der bei einer Rolle typischerweise meinen Kopf schützt.
Die schöne Plexiglaskuppel macht das frikar optisch sehr attraktiv, war aber auch mein größter Kritikpunkt, siehe Thema 'Scheibe vorm Gesicht' https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/scheibe-vorm-gesicht.72936/Scheibenwischer und Beschlagen
Die vier Fahrten waren alle (zumindest morgens auf der Hinfahrt) bei kaltem (3-9 Grad), regnerischem Wetter und teilweise Nieselregen, teilweise auch bei Dunkelheit. Also schlechtest mögliche Bedingungen. Ich fahre zudem bisher immer so, dass ich am Ende der Fahrt nassgeschwitzt bin. Die Kuppel beschlägt dabei recht schnell (nach ca. 3km) von innen. Wenn der Lüfter auf voller Stufe läuft, bleibt aber der vordere Bereich frei, auch wenn ich mir hier einen breiteren Bereich wünschen würde.
Man kann die Kuppel auch gering offen stehend fixieren, hier muss ich noch ausprobieren, wieviel das bringt.
Der Scheibenwischer wird mit der Hand an einer Leine gezogen, zurück geht er mit einem Gasdruckdämpfer. Bei meiner Sitzposition dürfte er ruhig ein Stück länger sein, ich sehe nur bis ca. 10m vor dem Frikar, das ist mir zu wenig.
Muss es vor allem als Ersatzteil geben (Preis?) wegen Zerkratzens oder sonstiger möglicher Beschädigung...Die schöne Plexiglaskuppel
Im Frikar auch. Geschlossene Haube und Überrollbügel.Nein, aber da habe ich auch einen Käfig um mich herum, der bei einer Rolle typischerweise meinen Kopf schützt.
Auch eine Art zu sagen, dass sie nicht genug von denen haben. Kundenorientiert und genauso nachhaltig wäre, sofort Ersatz zu schicken, und das kaputte zu reparieren, für den nächsten Bedürftigen. Man kann den Anreiz, es zurückzuschicken ja setzen, indem man es verrechnet.Sie wollen ihm kein neues schicken aus Gründen der Nachhaltigkeit.
Bislang bisschen unüblich, da man ja auch einen Kunden finden muss, für den ein gebrauchtes ok ist.Kundenorientiert und genauso nachhaltig wäre, sofort Ersatz zu schicken, und das kaputte zu reparieren, für den nächsten Bedürftigen.
Why not, da fällt mir sofort garmin ein. Mein defektes Gerät wurde auch nicht repariert, sondern durch ein überarbeitetes Gebrauchtes ersetzt. Da hatte ich leider keine Wahl. Das gelieferte Gerät war echt top, nicht als gebraucht zu erkennen.Bislang bisschen unüblich, da man ja auch einen Kunden finden muss, für den ein gebrauchtes ok ist.