Erfahrungen mit dem Frikar von Podbike

Ist das Frikar eigentlich „abschließbar“? Wie öffnet man das Fahrzeug zum Einsteigen?

Der Laderaum ist ja leider „einsehbar“, was ich ggf. ändern würde wenn ich Ladung beim Parken im Fahrzeuf belassen wollte.
Dann beantworte ich mal ein paar ältere Fragen, auf die noch nicht eingegangen wurde:

Der Laderaum hat hinten eine Tür mit Schloss. Er ist nur bedingt einsehbar, da hinten geschlossen und von vorne der Sitz davor ist.
 
Der Laderaum hat hinten eine Tür mit Schloss. Er ist nur bedingt einsehbar, da hinten geschlossen und von vorne der Sitz davor ist.
Wie wird die Kuppel verschlossen / entsperrt?

Ich meine mal gesehen zu haben, dass man an einem Entsperrzug hinter dem Kopf zum Endriegeln ziehen muss und dieser dann vermutlich durch die verschlossene Hecktür bedient wird.

Liege ich da richtig?
 
Passt Du eigentlich mit Helm unter die Kuppel?

(hatte gerade ein unerfreuliches Erlebnis meines Kopfes mit Asphalt und würde gerne Wetterschutz mit Helm verbinden)
 
Für das Entriegeln gibt es einmal den Entsperrzug, der aber eher dafür gedacht ist, das Frikar von außen zu öffnen. Hierzu gibt es einen an dem Entsperrzug fixierten Gurt, der nach draußen geführt werden kann. Wird dieser im Frikar-Innenraum belassen, ist der einzige Zugang hinten über den Kofferraum mit Schloß. Hier heißt es dann entweder den Entsperrzug zu ziehen oder aber die wirklich elegante Lösung der Verriegelungs-Hebel seitlich zu lösen. Die sind in erster Linie dazu da, im Frikar sitzend die Haube mit den Daumen zu lösen und dann die Haube nach oben hinten zu öffnen. Helm halte ich nur für kleine Menschen machbar. Ich selbst bin knapp unter 1,80 und mir wäre die Kuppel zu schade um von einem Helm zerkratzt zu werden. Mit meiner Cargo hatte ich mal eine Faßrolle hingelegt. Der Kopf kam dabei durch das instinktive festkrallen am Lenker mit der Hülle nicht in Berührung. Auch beim Frikar halte ich Abschürfungen bei einem Abflug ins Gelände für unwahrscheinlich. Bei einem Crash ist der Kopfschutz natürlich schon wichtig. Ich will aber das Verhalten sowohl bei einem kleinen Eigenunfall als auch bei einem Crash nicht wirklich austesten. Wie in der Cargo 15 Jahre lang fahre ich auch das Frikar ohne Helm. Und das, obwohl ich selbst zum 300m entfernten Bäcker auf dem Rad konsequent den Helm aufziehe.
 
Trägst du im Auto auch einen Helm?
Nein, aber da habe ich auch einen Käfig um mich herum, der bei einer Rolle typischerweise meinen Kopf schützt.

Bei der Velomobilhaube hatte das gerade nicht geklappt und der Asphaltkontakt des Kopfes war leider nicht lustig. Da wird mein Körper noch eine Weile für das Verheilen brauchen. Leider passe ich überhaupt nicht mit Helm unter die Haube.

Insofern denke ich jetzt beim Mango wirklich darüber nach haubenlos, aber dafür mit Helm zu fahren.
 
Nein, aber da habe ich auch einen Käfig um mich herum, der bei einer Rolle typischerweise meinen Kopf schützt.
Das Argument mag ja bei Kopf-draußen/Haube VMs zählen aber mit dem Frikar ist das doch eher irrelevant. Du hast ein PC-Dach über dir und einen Überrollbügel, darunter einen Helm zu tragen wäre für mich skurril. Wenn die beiden Dinge (Dach und Überrollbügel) bei einem Unfall kaputt gehen hast du ganz andere Probleme als ein paar Schrammen am Kopf...
 
Scheibenwischer und Beschlagen
Die vier Fahrten waren alle (zumindest morgens auf der Hinfahrt) bei kaltem (3-9 Grad), regnerischem Wetter und teilweise Nieselregen, teilweise auch bei Dunkelheit. Also schlechtest mögliche Bedingungen. Ich fahre zudem bisher immer so, dass ich am Ende der Fahrt nassgeschwitzt bin. Die Kuppel beschlägt dabei recht schnell (nach ca. 3km) von innen. Wenn der Lüfter auf voller Stufe läuft, bleibt aber der vordere Bereich frei, auch wenn ich mir hier einen breiteren Bereich wünschen würde.
Man kann die Kuppel auch gering offen stehend fixieren, hier muss ich noch ausprobieren, wieviel das bringt.
Der Scheibenwischer wird mit der Hand an einer Leine gezogen, zurück geht er mit einem Gasdruckdämpfer. Bei meiner Sitzposition dürfte er ruhig ein Stück länger sein, ich sehe nur bis ca. 10m vor dem Frikar, das ist mir zu wenig.
Die schöne Plexiglaskuppel macht das frikar optisch sehr attraktiv, war aber auch mein größter Kritikpunkt, siehe Thema 'Scheibe vorm Gesicht' https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/scheibe-vorm-gesicht.72936/

Es würde mich sehr interessieren, wie eure Langzeiterfahrungen sind. Die Erfahrungen im Winter werden wir leider erst sehr spät mitbekommen. Ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf der spezi ausprobiert. Fährt sich sehr schön die Trittfrequenz lässt sich schön anpassen. Aber unter der Haube wird es sehr warm. Gruss mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute schrieb ein Nutzer aus Norwegen, dass sein Frikar nach 2000 km nun erstmal still liegt, weil das Motherboard defekt ist. Er musste es ausbauen und zu Podbike zur Reparatur senden. Sie wollen ihm kein neues schicken aus Gründen der Nachhaltigkeit.
 
Wie am 19.4. geschrieben bei mir identisch, Motherboard wurde vom Kurierdienst zu Hause abgeholt und war eine Woche später wieder repariert zurück, mittlerweile eingebaut und geht wieder. Ich hoffe, dass das kein Designfehler ist, ab Montag fahre ich wieder nach dem Urlaub zur Arbeit, ich hoffe dass es diesmal dauerhaft hält, mit 660km wäre das ja dann jeden Monat...
 
Sie wollen ihm kein neues schicken aus Gründen der Nachhaltigkeit.
Auch eine Art zu sagen, dass sie nicht genug von denen haben. Kundenorientiert und genauso nachhaltig wäre, sofort Ersatz zu schicken, und das kaputte zu reparieren, für den nächsten Bedürftigen. Man kann den Anreiz, es zurückzuschicken ja setzen, indem man es verrechnet.
 
Als jemand, der noch auf der Warteliste steht, und sich in der Zwischenzeit fürs Quadvelo entschieden hat, hätte ich ein paar Fragen an Nutzer, über die ich noch nichts gelesen habe:

1. Sturm. Wie verhält sind das Frikar bei Sturm. Wie sicher sitzt die Klappe. Und wie gut lässt sich auch bei starkem Wind öffnen. Ich befürchte, das Teil konnte weg fliegen oder abbrechen.

2. Oben werden 7-9 Grad als schlechteste denkbare Bedingungen dargestellt. In meinem Fahrbetrieb vom Quadvelo waren bisher -10 Grad, Schneefall bei -3 sowie hohe Luftfeuchtigkeit bei -3 bis +3 Grad die größten Herausforderungen. Vor allem im Verbindung mit meinem Schwitzen. Beschlag von Innen. Bei der Fahrt tuts es die Lüftung bei QV gut. Im Stand muss ich schon mal die Fenster aushängen. Wie verhält sich das Frikar?

Und wie wohl bei 25 grad und Sonne?

3. Wie groß ist die Reichweite?

Danke und LG
Andreas
 
Bislang bisschen unüblich, da man ja auch einen Kunden finden muss, für den ein gebrauchtes ok ist.
Why not, da fällt mir sofort garmin ein. Mein defektes Gerät wurde auch nicht repariert, sondern durch ein überarbeitetes Gebrauchtes ersetzt. Da hatte ich leider keine Wahl. Das gelieferte Gerät war echt top, nicht als gebraucht zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten