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Die Enigma C-SixD ist eine 28 Zoll Carbon Gabel für Scheibenbremse mit 1 1/8 Zoll Gabelschaft (nicht tapered).
Mehr Infos zu der Gabel (inkl. Risszeichnung): <klick>
Die Gabel ist ziemlich interessant, weil der äußere Abstand der Gabelholme in der oberen Hälfte relativ gering ist, so dass diese für Liegeräder mit Kettenlinie neben der Gabel geeignet zu sein scheint. Die Auswahl an schmalen 28" Scheibenbrems-Gabeln mit 1 1/8" Gabelschaft ist sehr begrenzt, die Enigma ist eine der wenigen Marken-Gabeln mit diesen Eigenschaften. Es gibt zwar diverse (Billig-)China-Gabeln mit ähnlichen Eckdaten, aber da ist die Qualität zumindest fragwürdig.
Eine alternative Marken-Gabel wäre noch die Condor Pioggia Carbon Disc Fork, die laut einem Thread bei BROL ebenso schmal in Höhe der Kettenlinie sein soll.
Der Hersteller Enigma gibt auf Rückfrage natürlich keine Garantie für Verwendung am Liegerad, Benutzung nur "auf eigenes Risiko". Beim Liegerad sind die möglichen Verzögerungen aufgrund des tieferen Schwerpunktes höher, somit muss die Gabel höhere Kräfte als beim RR abkönnen. Andererseits werden Komponenten normalerweise mit Reserve ausgelegt und auch beim RR sollte ein blockierendes Vorderrad nicht gleich zum Gabelbruch führen.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte zu dieser Gabel am Liegerad oder einfach nur Meinungen zu dem Thema freuen.
Mehr Infos zu der Gabel (inkl. Risszeichnung): <klick>
Die Gabel ist ziemlich interessant, weil der äußere Abstand der Gabelholme in der oberen Hälfte relativ gering ist, so dass diese für Liegeräder mit Kettenlinie neben der Gabel geeignet zu sein scheint. Die Auswahl an schmalen 28" Scheibenbrems-Gabeln mit 1 1/8" Gabelschaft ist sehr begrenzt, die Enigma ist eine der wenigen Marken-Gabeln mit diesen Eigenschaften. Es gibt zwar diverse (Billig-)China-Gabeln mit ähnlichen Eckdaten, aber da ist die Qualität zumindest fragwürdig.
Eine alternative Marken-Gabel wäre noch die Condor Pioggia Carbon Disc Fork, die laut einem Thread bei BROL ebenso schmal in Höhe der Kettenlinie sein soll.
Der Hersteller Enigma gibt auf Rückfrage natürlich keine Garantie für Verwendung am Liegerad, Benutzung nur "auf eigenes Risiko". Beim Liegerad sind die möglichen Verzögerungen aufgrund des tieferen Schwerpunktes höher, somit muss die Gabel höhere Kräfte als beim RR abkönnen. Andererseits werden Komponenten normalerweise mit Reserve ausgelegt und auch beim RR sollte ein blockierendes Vorderrad nicht gleich zum Gabelbruch führen.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte zu dieser Gabel am Liegerad oder einfach nur Meinungen zu dem Thema freuen.
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