AW: Erfahrungen bei Steigungen (mit Motorunterstützung)
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, die für mich sehr hilfreich sind. Mir ist natürlich klar, dass ein Velomobil nicht für die Berge geschaffen ist, dafür sind sie zu schwer. Dafür gibt es eben die Motorunterstützung.
Jean schrieb:
das Thema ist auch für mich spannend, nicht gleich direkt, aber etwas später
. Bitte sei so lieb und berichte von deinen Erfahrungen hier weiter.
Sehr gerne, Jean.
Ich fang gleich mal mit der Probefahrt an.
Ich bin letzten Freitag das Alleweder 6 Probe gefahren. Es hat einen Nabenmotor mit 600W. Und wie schon Hardi geschildert hat, dieser Motor ist sehr gut.
Ich habe von den Vor- und Nachteilen eines Nabenmotors gelesen (Stichwort: Wirkungsgrad/Drehzahl).
Es gibt dort eine Steigung, die hat laut Verkehrschild 12%. Ich bin die Steigung bis zur Hälfte gefahren, dann stehen geblieben. Der Motor schaffte es, wieder loszufahren! Und jetzt kommts: OHNE mitzutreten! Das war schon sehr beachtlich.
Ich muss aber dazu sagen, dass die Batterien knallvoll waren und ich ein Leichtgewicht von 64kg bin (o.k. mit Kleidung dann wohl 66 - 67kg).
Ohne Motor ist das Alleweder 6 sehr schlecht zu fahren, außer man ist in Fahrt und es ist eben. Die Übersetzung ist einfach zu groß. Deshalb auch mein Gedanke an Schlumpf Mountaindrive.
Hardi, laut homepage von Schlumpf hält das Getriebe sehr viel aus, sollte kein Problem sein. Es stellt sich nur die Frage, welche Kosten auf mich zukommen würden und ob Schlumpf so ein großes Zahnrad liefern kann. Wie viele Zähne hat das vordere Zahnrad beim 6er? Es ist auf jeden Fall verdammt groß (wegen hoher Geschwindigkeit). Ich kann mir vorstellen, dass mit dem Schlumpf die meisten Berge ohne Motor befahrbar sind, wenn auch sehr langsam. Sollte ich mich für den 6er entscheiden, werde ich mit Herrn Lohmeyer darüber sprechen. Befürchte aber, dass dies nicht billig ist.
Der Nabenmotor kann Strom wieder zurück speisen, wobei man das mit Sicherheit vernachlässigen kann, jedoch wirkt er dann als Bremse und somit ist der Verschleiß der Bremsen sehr gering. Alles in allem hat mir die Probefahrt Spaß gemacht. Die Lenkung ist, wie von Hardi schon mal erläutert, wirklich sehr direkt, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten geht es leicht hin und her. Ist aber wahrscheinlich Gewohnheitssache. Gut, der Preis ist hoch, aber das sind ja irgendwie alle Velomobile, da sie von Hand einzeln gefertigt werden. Mich halten natürlich die meisten für verrückt, so viel Geld für ein Velomobil ausgeben zu wollen. Ich kann sie verstehen.
Leider war kein 4er mit Tretkurbelmotor da, so bin ich das 4er mit Museklkraft kurz gefahren, was auch nicht schlecht war.
Bin dann noch kurz Kettwiesel mit Tretkurbelmotor gefahren. War auch gut. Ich finde den gar nicht so laut, mich würde es nicht stören.
dahofa schrieb:
Es kommt drauf an, wie die 250 watt untersetzt sind... Mit der Leistung bin ich (selbstbau- nach Lohmeyer) schon mühelos Steigungen von 20%
hochgekrabbelt. Tretkurbelantrieb machts möglich!
Das ist wohl der Vorteil eines Tretkurbelmotors. Ich kann mir vorstellen, dass dies mit einem Nabenmotor 250W nicht möglich ist.
Peter schrieb:
Ich bin ohne Motor auch schon etliche Steigungen hochgestrampelt. Man kommt überall* rauf, wenn nur die Übersetzung stimmt. Weil es ja nicht nur bergaufgeht, spielt es eigentlich keine Rolle, ob man mit 5 oder mit 20 km/h hochkommt.
Das stimmt natürlich, wobei 5km/h nicht so Spaß machen, wenn das oft vorkommt.
Peter schrieb:
Entweder man kriecht da halt mit einem Mountain-Schlumpf hoch (davon träume ich) oder gibt halt vollgas und läst sich vom Motor unterstützen. Ich habe ja den stärkeren Motor drin und der hilft schon enorm am Berg. Ohne Mitstrampeln geht da aber gar nichts.
Wie, da geht gar nichts? Dann scheint da ein großer Unterschied zum 6er mit Nabenmotor zu bestehen. Denn da geht auch ohne Mitstrampeln viel (siehe oben).
Peter schrieb:
Der Vorteil am Lohmeyer-Motor ist halt, dass er im Kettenstrang hängt und die Schaltung mitnutzt.
Den Vorteil sehe ich schon auch. Verschleiß ist halt höher.
Peter schrieb:
Motor und Schlumpf geht übrigens nicht! Das hat bei mir a bisserl gedauert, bis auch ich das kapiert hatte, warum das nicht geht, aber irgendwann habe selbst ich das verstanden.
Kannst Du kurz erklären, warum? Meinst Du jetzt nur mit Tretkurbelmotor oder auch mit Nabenmotor. Mit Nabenmotor sollte es ja kein Problem sein, die stören sich ja nicht. So ein Mountaindrive würde nur mir was bringen, aber nicht dem Motor, weil die Drehzahl vom Hinterrad einfach zu gering sein würde (schlechter Wirkungsgrad, hoher Stromverbrauch). Nur mir könnte getrost mal der Saft ausgehen und ich kann trotzdem (wenn auch langsam) mit Muskelkraft gut weiterfahren.
Schöne Grüße
Gerald