Erfahrung mit Gingko-Kettenlaufrolle im AW4

Beiträge
7.067
mein AW4 hat zwar erst 3500km runter - allerdings hat die Kette schon beim Kauf (bei 2500km) auf der originalen Kettenleitrolle ziemlich Radau gemacht. Heute ist die neue Rolle von Gingko-spezialradteile gekommen. Der Einbau war einfach - man braucht nur eine ausreichend lange 6mm Inbusnuss (ca 120mm lang, nicht dicker als 8mm), dann kann man selbige vom Innenraum aus durch ein der Verschraubung der Rolle gegenüberliegendes Loch im Längsholm stecken und die Schraube bequem rausdrehen. Wenn man von unten durch das durch das Loch im Boden machen will, braucht man einen 6mm Inbusschlüssel mit recht kurzem 'kurzem Ende', sonst kriegt man Ihn nicht in die Schraube (das Loch ist recht schmal). Eine 1/4" Ratsche mit 6mm Inbusnuss war jedenfalls viel zu groß um durch das Bodenloch arbeiten zu können.
Ich habe die Rolle mit 16Zähnen und 74mm Durchmesser genommen - die originale hat zwar nur 62mm (außen) Durchmesser, d.h. die neue ist also knapp 12mm größer. Ich habe das vorher natürlich genau ausgemessen - der Holm ist 82mm hoch, die Befestigung genau in der Mitte - die Kette hat also mit der 74mm Rolle unten nur noch knapp 4mm Abstand zum Blech. Das reicht so gerade, dass auch das Kettenleitrohr nach hinten noch sauber über die Kette passt ohne auf dem Bodenblech zu liegen. Die Rolle mit 14 Zähnen wäre ein bischen kleiner als original gewesen und 15Zähne hat Gingko nicht im Programm. Aber größer ist hier ja besser (d.h. leiser).
Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden - die Kette macht auch der Rolle erheblich weniger Laufgeräusche, auch bei kräftigem Antritt ist nur ein unaufdringliches Surren zu hören. Einfach super!

Gruß,
Norbert
 
AW: Erfahrung mit Gingko-Kettenlaufrolle im AW4

Hallo Nobbi
Ich wünsche Dir viel Spass mit der Gingkorolle, im Mango läuft die Rolle auch spuper.
Hätte nur nicht gedacht das man im AW4 den Unterschied so deutlich hört.
Bin das AW4 mal Probegefahren und alle anderen Geräuche von der Karosserie waren
deutlich lauter als die von der Kettenlaufrolle.
Gruss Hans
 
AW: Erfahrung mit Gingko-Kettenlaufrolle im AW4

Hätte nur nicht gedacht das man im AW4 den Unterschied so deutlich hört.
Bin das AW4 mal Probegefahren und alle anderen Geräuche von der Karosserie waren deutlich lauter als die von der Kettenlaufrolle.
Gruss Hans

Hallo, ich habe meine im FAW seit gut 2500 km im Einsatz, sehr viel leiser und leicht laufender als die Original-Umlenkrolle.
Zum Reinigen und zur Kontrolle hatte ich sie vorige Woche ausgebaut und keine Veränderung weder auf den O-Ringen noch den Lagern feststellen können.
Ja, wir "Blechkistentreiber" haben sensible Ohren und isolieren jedes Geräusch für sich heraus.;)
Grüße
Michael
 
AW: Erfahrung mit Gingko-Kettenlaufrolle im AW4

Hallo Michael,

welche Rolle hast du denn eingebaut (wie viele Zähne, welches Distanzstück) und fährst du hinten noch die Walze oder auch etwas anderes?

Gruß Walter
 
AW: Erfahrung mit Gingko-Kettenlaufrolle im AW4

Hallo Michael,

welche Rolle hast du denn eingebaut (wie viele Zähne, welches Distanzstück) und fährst du hinten noch die Walze oder auch etwas anderes?

Gruß Walter

Hallo Walter,
es ist die 74er Rolle mit 16 Zähnen, hinten habe ich noch die Walze drauf. Distanzstücke, meine ich wären die 4mm, der Rest wird mit U-Scheiben angepasst.
Mein FAW hat auch noch nicht so viel runter, ca. 5.500km, und die Walze macht noch einen guten Eindruck.
Grüße
Michael
 
AW: Erfahrung mit Gingko-Kettenlaufrolle im AW4

Habe jetzt eine Gingkorolle an mein Hurri gebaut nachdem die Originalumlenkrolle ziemlich angefressen war. Aktuelles Fazit: Beratung kompetent nett und geduldig, Einbau problemlos, Halterung für das Kettenschutzrohr simpel und funktional, Rolle rollt gut. Besonders beim Anfahren und Fahren mit Hänger fühlt es sich an als würde weniger Kraft geschluckt. Werde in mein FAW wenn die Rolle gewechselt werden muss auf jeden Fall keine Plastikrolle mehr einbauen.
Gruß Walter
 
Zurück
Oben Unten