Hallo Wilfried,
Bei meinen holzvelomobil hab ich fast nur mit epoxid gearbeitet, ich hab fur stellen auch andere leime versucht die mir aber nicht so gut gefallen haben.
Bei epoxid ist die klemmkraft bei langen nicht so wichtig als bei andere leime, kann sogar kontraproduktif sein. Was ich oft mache ist einen ersten schicht mit nur dunnen epoxid auf beide zu verleimende holzoberflachen streichen, und mir dann in aller ruhe aus epoxid und zusatzstoffe wie stewatix, baumwollflocken, glassperlen, kurze faser einen dickeren leim zu sammen mischen. Wenn das dann fertig ist, ist der erste schicht in holz gesaugt, und das holz bietet einen optimalen untergrund furs epoxid. Das ist denk ich zu vergleichen mit das anbringen von einen putzschicht. Wenn der untergrund nicht gut vorbehandelt ist, zieht die feuchtigkeit zu schnell raus und haftet es nicht optimal.
Tut mann das vor streichen nicht, und oder wird zu viel presskraft verwendet, dann kriegt mann eine zu trockene leimverbindung, und ist es weit von optimal verklebt.
Epoxid ahnelt holz, es ist ungefahr gleich hart, wie hartes holz, es lasst sich gut bearbeiten, schleifen, sagen, feilen. Pu leim die braust ist zwar hart, aber auch sehr brose, epoxid ist in geringen masse elastisch. Ich hab auch dicke pu leim benutzt die sehr gummiartig von konsistenz war und blieb. Das sorgt dann spater beim schleifen fur probleme.
Ein nachteil von epoxid ist das die ersten haftung sehr gering, quasi nicht vor handen ist. Klebt man mit epoxid ein holzklotz auf ein brett und stellt mann das aufrecht, dan ist der klotz wenig spater auf dem boden. Es gibt pu leime die schon nach wenige minuten gut genug haften um das ganze zusammen zu halten.
Epoxid ist giftig, bei beruhrung, beim einathmen, sogar durch die haut. Also im freien arbeiten, gut ventilieren und atemschutz verwenden, wenn die luft nicht optimal ist.
Ein anderen grossen nachteil ist das mann jede portion aus zwei sorgfaltig gemischte zutaten zusammen setzen muss. Sehr kleine portionen machen geht schwer, und prozentuel ist mann mit ein gramm zuviel, schon weit daneben.
Es gibt angeblich holzsorte die sich slecht mit epoxid verleimen lassen, meist olhaltige holzer. Auch das teils verleimen mit epoxid ist ab zu raten. Durch die offene seite kann feuchtigkeit ins holz geraten und die klebeverbindung schaden.
In Deutschland ist es verboten holzsegelflugzeuge mit epoxid zu verleimen, kaseinleim ist erlaubt. In der Vereinigten Staten ist epoxid erlaubt, kasienleim jedoch verboten.
In bootsbau foren wird keiner dir PU leim anraten fur dauerhaft an wind und wetter ausgesetzte stellen. Da wurde ich auch nach erfahrungen mit epoxid suchen.
Mann kann sich vorstellen was passiert wenn mann zwei 1,5 mm flugzeugsperrholzplatten kleben will und das dan mit einige 2 kilo schwere kleber klemme drauf frei schwebend in position halten will… Mit epoxid schiess ich einfach nieten durch und das reicht.
Vorteil ist auch das epoxid nicht ganz sauber passende verbindungen wie ein spachtelmasse fullen kann. Viel vertrauen in die zum grossten teil aus luftblasen bestehende pu brause leim hab ich da nicht.
Grusse, Jeroen