Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Beiträge
445
Hallo zusammen,

ich habe (ursprünglich im Auftrag des Räderwerks für den Milan) mit der Entwicklung eines Tiefziehteils für eine Positionsbeleuchtung auf der Hinter-dem-Kopf-Haube begonnen. Es handelt sich bei dem fraglichen Teil um einen 20 mm Alustab, der ca. 10 cm lang ist und auf zwei Schellen aus dem Elektrobedarf eingeklinkt wird. Vorne und hinten gucken jeweils eine Optik mit LED raus bzw. schließen mit dem Stab ab.

Um eine möglichst passgenaue Form zu entwickeln, bedarf es noch eines Abzuges der Haube-da ich selbst kein VM habe, ist das etwas schwierig. Frage an die Gemeinde:

hätte jemand Zeit und Lust, sich meiner Bemühung anzuschliessen, sowas zu entwickeln?

Sowas ähnliches kann ich mir auch für das Heck vorstellen-und wenn's nur um die Verbesserung der Optik geht, sei's drum. Dazu fehlt mir allerdings bislang eine komplette Urform, sowie eine elektronische "Basis". Zugang zu nem Platinenätzgerät hätte ich.


Einen Vorabzug für die Haubenvariante kann ich zur Ansicht gerne erstellen und Interessierten zuschicken.

Viele Grüße,
Bastian
 
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Es handelt sich bei dem fraglichen Teil um einen 20 mm Alustab, der ca. 10 cm lang ist und auf zwei Schellen aus dem Elektrobedarf eingeklinkt wird. Vorne und hinten gucken jeweils eine Optik mit LED raus bzw. schließen mit dem Stab ab.

Du meinst die Lichtkanone?
Ehrlich gesagt, wüßte ich jetzt nicht, ob ich mir dafür noch eine "Haube/Abdeckung" montieren würde.
Und Du fragst jetzt offensichtlich nach der Möglichkeit eines "Abzugs der Kopfhutz", nehme ich an. Denn das Teil hinter der Rennhaube wir im Allgemeinen als Kopfhutze bezeichnet.

Grüße
Heiko
 
Hi Heiko,

ja, richtig-ich meine die Lichtkanone. Wieso würdest Du keine Abdeckung mehr montieren wollen? Aerodynamisch betrachtet ist das doch sicher nicht das Nonplusultra, oder?

Ja, die Kopfhutze ist gemeint. Komme mit den Hutzen immer durcheinander.

:)

Besten Gruß,

Bastian

Nachtrag:
sehe gerade, dass mein Entwicklungsstand veraltet ist. Fotos zur Erläuterung kommen gleich.

Da sindse:

http://picasaweb.google.de/einfachbastianschulz/Lighting?feat=directlink


die Befestigung ist bei Deiner Lichtkanone flacher und müsste bei meinem Entwurf noch verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Wieso würdest Du keine Abdeckung mehr montieren wollen? Aerodynamisch betrachtet ist das doch sicher nicht das Nonplusultra, oder?
Wird eine Abdeckung denn da noch was bringen? Meine Lichtkanone ist so klein, dass ich befürchten würde, dass jede Abdeckung mehr Fläche bedeutet und damit kontraproduktiv ist.
Die Optik mag ein Argument sein. Ich finde die Lichtkanone allerdings sehr dezent und auch optisch nicht störend.
Ob eine Abdeckung dafür überhaupt meßbare Unterschiede bringt, wage ich zu bezweifeln, laß mich aber gerne eines besseren belehren :)
Ich glaube nicht, dass ich fahrerisch in Geschwindigkeitsbereiche vorstoße, wo mir eine Abdeckung der Lichtkanone einen Vorteil verschafft.
Das bleibt wohl eher den Rekordjägern vorbehalten. ;)

Grüße
Heiko
 
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Das war auch mein Vorschlag bzw. mein Anliegen an Jens in dieser Richtung etwas zu unternehmen.

Und was unternimmst Du beim EVO-R? Hast Du da was ähnliches montiert?

Grüße
Heiko
 
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Meine Lichtkanone ist so klein, dass ich befürchten würde, dass jede Abdeckung mehr Fläche bedeutet und damit kontraproduktiv ist.

Stirnfläche ist nicht alles. Wenn der lokale Cw-Wert von 0.8 and 0.1 sinkt, kann man eine dreimal so grosse Stirnfläche verkraften.

Ansonsten habe ich eine schlechte Nachricht: Das Alurohr ist der Kühlkörper für die LEDs die da verbaut sind. Ich habe jetzt nicht nachgelesen, was da verbaut ist. Aber wahrscheinlich sind das 3W vorn und 2W hinten, wenn voll aufgedreht wird. Da ist die Aussenfläche auch so schon grenzwertig. Ich schätze mal die LEDs werde nicht mit 100% betrieben, aber trotzdem: Das Ding braucht frische Luft! Der Großteil des Rohren wird im Luftstrom bleiben müssen. Es kommt also höchsten eine parabolische Kappe vorn und eine auslaufende Spitze hinten in Frage und unten ein aerodynamischer Halter, der möglichst wenig Fläche des Rohres bedeckt. Evtl kann man das Rohr noch etwas andrehen, um etwas rundere Übergänge ander Vorder- und Hinterkante zu bekommen.

Fabi, der hofft, dass er sich mit der elektrischen Leistung nicht völlig verhauen hat.
 
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Hm ... Also, der Prototyp auf den Fotos ging ans Räderwerk, und Helge hat nichts Derartiges erwähnt; kann man sich sonst noch Gedanken machen, da nen Schlitz für Kühlrippen reinzusägen-die Form selbst sollte aber bleiben, denke ich.

Probieren geht über studieren-kann gerne nen Abzug zum Testen machen, der Tester trägt's Risiko ...

;)

Gruß,

B.
 
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Ne aerodynamische Verkleidung zu bauen, um dann Löcher rein zu sägen, macht ja mal gar keinen Sinn. Frag auf jeden Fall noch mal nach, ob sich da jemand Gedanken zum Wärmemanagement gemacht hat. Wäre schade drum, wenn man erst hinterher feststellt, dass es nicht funktioniert.

Fabi
 
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Ja, die Kopfhutze ist gemeint. Komme mit den Hutzen immer durcheinander.

M.E. braucht man überhaupt keine "Lichtkanone", zumindest nicht nach hinten. Dort ist es viel wichtiger, wenn eine große, leuchtende Fläche vorhanden ist. Ideal wäre eine leuchtende Kopfhutze (durchsichtiges, milchiges Laminat, von innen beleuchtet).
 
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Ideal wäre eine leuchtende Kopfhutze (durchsichtiges, milchiges Laminat, von innen beleuchtet).
Das wär mal richtig Klasse. Auch Blinkfunktionen mit hinreichend™ Leuchtfläche in alle Richtungen wären da perfekt integrierbar.

Nach vorn gerichtet ist die Lichkanone aber tatsächlich eine ziemlich gute Idee. Andererseits wäre wohl auch an der Stelle prinzipiell weniger eine Konzentration hoher Helligkeit in einem Punkt, sondern eher eine möglichst große Leuchtfläche erstrebenswert. Es geht ja ums gesehen werden; da ist Fläche durch nichts anderes zu ersetzen als durch mehr Fläche.

-Andreas
 
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Hi!

Ideal wäre eine leuchtende Kopfhutze (durchsichtiges, milchiges Laminat, von innen beleuchtet).

Sozusagen wie bei meinem Milan (ist ohne Gelcoat);-)
Im Winter hatte ich am Querholm hinter dem Sitz meine alte Lupine Otto im LED-Modus nach schräg oben strahlend montiert. So war die ganze Kopfhutze hell erleuchtet.
Die vorderen Scheinwerfer habe ich auch wenige Zentimeter zurückversetzt und so hat das Streulicht auch den Bug noch deutlich erhellt.
Leider wird der Milan ohne Gelcoat meines Wissens nicht mehr hergestellt (den meisten ist perfekte Oberfläche ohne pinholes wichtiger als Gewichtsersparnis).

lg

Hans
http://www.youtube.com/watch?v=CyfUug46R-A
http://vulkanlandbiker.at/gallery/album19
http://vulkanlandbiker.at/gallery/slowenisches-Liegeradtreffen-2010
 
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Und was unternimmst Du beim EVO-R? Hast Du da was ähnliches montiert?

Nein. Ich denke man wird auch bei Tage gut gesehen :D. Allerdings fahre ich
jetzt auch tagsüber mit Licht.
 
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

...Leider wird der Milan ohne Gelcoat meines Wissens nicht mehr hergestellt (den meisten ist perfekte Oberfläche ohne pinholes wichtiger als Gewichtsersparnis).
mein (Halb-)Wissen ;): wer ohne Gelcoat bestellt, bekommt auch keins
 
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Also, um nochmal auf das eigentliche Anliegen zurückzukommen:

wer hätte denn überhaupt Interesse an einer entsprechenden Entwicklung? Und für welches VM?

:)

greetz,
b.
 
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Und falls es keinen Interessenten für die Lichtkanonenabdeckung gibt, wer wäre denn an einer Abdeckung der Rückleuchte am Heck interessiert?
 
AW: Entwicklung Positionsbeleuchtungsabdeckung Milan oder VM mit Haube

Also, um nochmal auf das eigentliche Anliegen zurückzukommen:
wer hätte denn überhaupt Interesse an einer entsprechenden Entwicklung? Und für welches VM?

Hallo Bastian,
mal meine 5cent:
Das wird wohl nur was für Milan oder GoOne, bei den anderen ist denke ich der Bucke zu Niedrig um über den Kopf zu scheinen.

Ich persönlich würde so ein Teil nur haben wollen, wenn vorne ein Vernünftiger Frontscheinwerfer (zb IQ Cyo ) reinpasst, Dann hätte man auch ordentliches Licht mit einem HohenLeuchtpunkt
Inwieweit dann die MilanKarosse angeleuchtet wird und das Nachts stört kann ich aber nicht sagen....

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten