Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

Beiträge
9.969
Hallo liebe User,

ich muss momentan ein paar dickere GFK-Verbunde grob "beschneiden", mit der Stichsäge.

Gestern probiert mit einem Holzsägeblatt, geht 1A - aber wurde immer langsamer. Nach 4 cm herausgezogen und siehe da: GFK schafft es, die Zähne des Sägeblattes in 4 cm Schnittweg komplett, bis zum flachen Stahl, abzunagen. Sie sind einfach nicht mehr da.

Nun frage ich mich natürlich, ob ihr Empfehlungen für Stichsägeblätter mit B&D-Aufnahme ( http://ecx.images-amazon.com/images/I/21hVgQqt4aL._SL160_AA160_.jpg ) habt, welche GFK aushalten und relativ grobe Zähne haben (hartmetallberieselte haben eine erschreckend langsame Schnittgeschwindigkeit scheint mir).

Material ist 10-12 mm dick, weshalb ein grobes Blatt dank großem Abtrag weniger zum Schmelzen/Hängen neigen dürfte.

Bin über jeden Tipp dankbar, es gibt eine Vielzahl an Blättern auf dem Markt aber Erfahrungswerte findet man eher schlecht.

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

..Holzsägeblatt??? und das hat nicht gerissen wie sau? Bin überrascht. Also ich würde Metallsägeblätter versuchen, möglichst feine..

Gruß, Axel
 
AW: Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

..Holzsägeblatt??? und das hat nicht gerissen wie sau? Bin überrascht. Also ich würde Metallsägeblätter versuchen, möglichst feine..
Gruß, Axel

Hi Axel,

nö, ging 1A, das Sägen. Butterweich, ohne Ausbrüche oder Faserfetzen. Ist aber auch ein 15/17 Lagen "gebackener" GFK-Verbund mit noch anderen ballistischen Kunststoffen drin. Nur dass sich das Sägeblatt selber kaputtsägt, stört. :D

Metallsägeblatt habe ich heute probiert, gleiches Symptom, nach 1 Minute Sägen ist das Sägeblatt dort, wo Materialkontakt besteht, glatt. Nur noch ein Stück Metall ohne Zähne. Daher brauche ich die Empfehlung für ein Hartmetallsägeblatt, was ordentlich Material abträgt, jedoch nicht selbst (so schnell) abgetragen wird. Gibt einige, nur Erfahrungsberichte findet man praktisch Null.

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

Die passenden Blätter sind Diamant-beschichtete, bspw. diese: Klick! Leider nicht sehr preiswert ...
 
AW: Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

Die passenden Blätter sind Diamant-beschichtete, bspw. diese: Klick! Leider nicht sehr preiswert ...

Hallo ihr Beiden,

der Preis ist allerdings heftig, trotzdem danke für den Link! :D

Mit Zähnen wäre es mir lieber als mit dem Kornbeschichteten Metall, trägt einfach mehr Material ab. Ich schaue mal, ob es auch gröbere Zähne mit Diamantbeschichtung gibt.. Kohlefaser dürfte keine im Compound drin sein, das Härteste sind vermutlich die Glasfasern.

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

Der Abtrag ist gar nicht mal so schlecht und mit etwas Glück bekommst Du sie auch wesentlich günstiger. Meine beiden stammen aus einem Baumarkt und haben unter 10,-€ gekostet (pro Stück).

C.
 
AW: Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

Der Abtrag ist gar nicht mal so schlecht und mit etwas Glück bekommst Du sie auch wesentlich günstiger. Meine beiden stammen aus einem Baumarkt und haben unter 10,-€ gekostet (pro Stück).

C.

Soo, ich habe mir gerade zwei Anbieter herausgesucht mit günstigen Stichsägeblättern, die so aufgebaut sind, wie die verlinkten (also keine Zähne).

Von jedem habe ich eines bestellt, eines mit Hartmetallberieselung und eines mit Diamantberieselung. Mal schauen, wie sie sich schlagen von Schnittgeschwindigkeit und Abnutzung her. :D

Sie sind preislich weitaus günstiger, wenn sie nicht so lange halten wie die 40€ Sägeblätter ist das kein Problem, ich schneide GFK eher selten. Wichtig ist, dass sie nicht unmittelbar nach dem Sägestart schon stumpf sind, man möchte ja weiterkommen.

Ich werde berichten wie sich die Berieselung ohne "Zähne" beim Schnitttempo und Haltbarkeit schlägt. :)

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

Hallo,

Stichsäge nehme ich gar nicht, macht mir zu viel ungesunden Staub. Ich verwende eine Vibrationssäge/Multitool - kann mit anderem Aufsatz auch zum Schleifen verwendet werden. Das geht supergenau und FAST ohne Staub - bitte trotzdem aus gesundheitlichen Gründen eine gute Staubmaske verwenden. Schnittverletzungen sind durch das Werkzeug hierbei auch nicht möglich. Gibt's so ab 35,- , mit elektronischer Regelung ca. 50,- und ist die Investition wert.

Gruß, Roland
 
AW: Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

Sicher ein brauchbares Gerät, weil man an viele Stellen rankommt, wo's mit ner anderen Säge nicht geht.
Dass das aber nicht staubt, kann ich nicht bestätigen.
Die Sägeblattwahl wird vermutlich auch da auf etwas Diamant- oder Hartmetallbestücktes rauslaufen.
 
AW: Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

Also bei MIR staubts deutlich weniger. Der Staub wirbelt nicht auf, sondern fällt einfach runter. Ich verwende nur ein normales Standardsägeblatt.

Gruß, Roland
 
AW: Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten! :)

Meine Sägeblätter sind heute angekommen und ich habe es gleich mal getestet. Ich kann natürlich nur von dem 1 cm dickem Compound hier sprechen, nicht von dünnen GFK-Teilen, aber:

Schneiden geht sowohl mit dem HM-Berieselten (zahnlosen) als auch mit dem diamantberieselten (zahnlosen) Sägeblatt 1A. Schnittgeschwindigkeit nimmt sogar zu, wenn es wärmer wird (Harzverbund schmilzt ja an der Reibekante).

Die Schnittlücke schließt sich hinter dem Sägeblatt zwar wieder, zwei leichte Schläge mit einem Hammer später jedoch ist sie ab und die Schnittkante 1A sauber vorhanden, keinerlei Ausfransen o.Ä.

Abnutzung des HM-Sägeblatts kaum vorhanden (nach 4 längeren Schnitten), des Diamantsägeblatts ebensowenig sichtbar, lediglich der "Lack" auf dem HM/Sägeblatt ist natürlich abgeschliffen.

Verkleben tut keines von beidem (das geschmolzene Harzgemisch kann man abpopeln wenn es erkaltet ist).

Die Schnittfläche des GFK-Verbundes lässt sich super mit einer Holzfeile nachbearbeiten (ob diese sich abnutzt, wird man sehen müssen, zumindestens wird es schnell und absolut sauber gefeilt, ohne Grat o.Ä.). Mit einer Metallfeile lässt sie sich am Ende nochmal zusätzlich glätten, da feiner ausgeführt.

Danke für den Tipp mit den "berieselten" Sägeblättern, funktioniert wirklich gut! :D

Btw: Staub war kaum vorhanden, die "Späne" waren so geschmolzen und zerrieben, dass es eher einem Plastikgranulat ähnelte. Zum Schweben oder Einatmen war der Dreck zu schwer, fiel unmittelbar zu Boden. Bei anderen CFK/GFK-Materialien, wo feiner Staub entsteht und das geschmolzene Harz/Kunststoff ihn nicht unmittelbar bindet, ist Staubschutz natürlich sehr wichtig, z.B. beim Fräsen der Materialien (in der Lunge wohl eher ungut, nicht abbaubare, spitze Fasern..).

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

Auweia, Sebi,

ich glaube Du hast da das Rühr-trenn-schweißen von GFK erfunden ;) Aber wenn es für Dich zufriedenstellend funktioniert ist es ja ok.

Gruß,
Patrick
 
AW: Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

Auweia, Sebi,

ich glaube Du hast da das Rühr-trenn-schweißen von GFK erfunden ;) Aber wenn es für Dich zufriedenstellend funktioniert ist es ja ok.

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick,

das ist schon eine spanende Bearbeitung, keine Sorge. :D

Die Glasfasern schmelzen ja nicht. Wenn ich mir die Schnittkante hinterher anschaue, sieht das auch abgeschliffen aus, nicht geschmolzen. Wird wohl nur das Harz schmelzen und die Fasern abgeschliffen.

Ist auch nicht wirklich tragisch, wenn es schmilzt, denn bei der Dicke bricht da nichts auseinander. Nicht einmal die obersten (sichtbaren) Fasern werden herausgerissen beim Sägen, da ist selbst das Feilen komplizierter (glättet aber dann die Schnittkante im Gesamtbild).

Da ich die Kanten hinterher ja feile, ist die "neue Schicht", die freigelegt ist, auch nicht vom Schmelzen betroffen, somit wirds da auch keine Stabilitätsverluste geben.

Hier mal ein Prototypboard samt Schnittkanten, hat aber nix mit VM zu tun (die bearbeiteten Kanten sind nur die Ausschnitte am Ende, die Mitte hingegen ist abgeschliffen):

bild229885k85.jpg

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: Empfehlung von Stichsägeblättern für GFK-Bearbeitung?

Man kann auch mit Oberfräse und Holzschablone arbeiten und dann kopierfräsen. Da spart man sich die Nachbearbeitung.
Für sehr grobe Sachen bzw. gerade Schnitte eignen sich vielleicht auch eine Diamantbestückte Flex.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten