Empfehlung für Fahrradschloss

Beiträge
23
Hallo Gemeinde,

ich habe mit ein Flevo GreenMachine zugelegt und bin nun auf der Suche nach einem Fahrradschloss. Der Schloss soll sicher sein und am besten verkleidet, sodass keine Krätzer auf dem GM kommen

Vielen Dank
 
Hallo Fuad,

was hat denn die Forumssuche ergeben? Welche Informationen fehlen Dir noch?

Viel Spaß mit der GreenMachine wünscht wolf
 
Kettenschlösser haben für Diebe den Nachteil, dass sie zweimal schneiden müssen, um ein Kettenglied zu öffnen. Die Kettenglieder lassen sich auch schlechter fixieren. Bügelschlösser gehen oft nicht um Laternenpfähle herum, Faltschlösser sind da auch oft mühselig. Die Folge ist meist, dass man das Rad an weniger sicheren festen Stadtmöbeln anschließen muss.

Meine derzeitige Empfehlung als Kompromiss zwischen Gewicht, Vielseitigkeit bei der Anbringung an stromführende Laternenmasten und Widerstandsfähigkeit: Kryptonite Keeper 785
Gehärteter Stahl mit Kettengliedstärke von 7 mm; Gewicht 1 590 g; ; 85 cm Länge

Schloss-Test von LOCKLAB Bosnianbill:

LockPickingLawyer:

Bei Youtube gibts irgendwo ein Video, wo einer sich mit einem 90cm-Hebel-Bolzenschneider an dem Kryptonite Keeper 785 versucht und scheitert, erst mit einem 120cm-Hebel-Bolzenschneider, Einsatz des Körpergewichtes und Gegenhalt am Betonboden gab die Kettenstahl nach. Zweimal schneiden musste er trotzdem. Je höher das Schloss angebracht ist, um so schlechter für potentielle Diebe.
Man kann auch zwei dieser Schlösser hintereinander verschließen, wenn man z.B. an einem dickeren Baum oder mehrere Fahrräder gemeinsam sichern muss.
Das teure Faltschloss Abus Bordo X-Plus 6500 als dickstes Faltschloss ist im Verhältnis dazu recht steif und nach dem folgenden Video bei mir nur noch Zusatzschloss:
LockPickingLawyer:
[616] Nut Splitter vs. Abus Bordo X-Plus 6500

Das Kettenschloss Kryptonite Evolution Series 4 1090 Integrated Chain ist mir mit Gewicht von über 2,3kg meist zu schwer für den täglichen Transport; ich nehme es nur in Ausnahmefällen mit. Es dient genauso wie das Bügelschloss Abus Granit X-Plus 54/160 HB230 und das Kryptonite Evolution Series 4 hauptsächlich der stationären Sicherung an von mir meistbesuchten Orten und unterstützen dort das Kryptonite Keeper 785 mit ihrer der abschreckenden Wirkung.
 
Mit einer 18V-Akku-Flex und der dazugehörigen Chuzpe zu Funkenflug und Krach bekommt man alles auf.
Einem kleinen Hobby-Plasmaschneider der 5kg-Gewichtsklasse und einem im Kleintransporter mitgeführten Stromgenerator ist auch wenig entgegenzusetzen.
Passende Youtube-Videos muss ich suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bottlenecks Empfehlung kann ich so unterschreiben. Ich selber nutze eine gehärtete Stahlkette mit Stoffummantelung und dazu ein Abus Titalium. Gewicht dürfte im Bereich des Kryptonite liegen.

Der Hinweis auf Akku-Flex und Plasmaschneider ist natürlich richtig, aber nicht hilfreich für die Einschätzung des realen Risikos, dass das Rad mit dieser Methode geklaut wird. Wer Angst davor hat legt sich zusätzlich zu einem Schloss, das nicht zu schwer ist, gegen die einfachen Maßnahmen (Handsäge, Bolzenschneider, etc) schützt und mit dem man in den Alltagssituationen gut zurecht kommt, eben noch eine Versicherung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreiche Tipps. Meine Frage bezieht sich auf das Flevo GreenMachine. Die Frage ist auch vielmehr, an welche Stelle kann man einen Schoss anbringen. Räder können ja abgeschraubt werden und der Rahmen besteht aus Aluminiumgehäuse ohne Befestigungspunkte für einen Schloss...
 
Die Frage ist auch vielmehr, an welche Stelle kann man einen Schoss anbringen. Räder können ja abgeschraubt werden und der Rahmen besteht aus Aluminiumgehäuse ohne Befestigungspunkte für einen Schloss...
Wenn du das Fahrrad entsprechend dicht an einen Gegenstand dransperrst, dann ist es extrem schwer, den Rahmen durch das geschlossene Schloss zu fädeln; selbst wenn man alle Anbauteile demontieren würde. Es dauert auf jeden Fall sehr lange. Ich sehe da keine nennenswert verringerte Sicherheit gegenüber einem Rahmen mit geschlossenem Rahmendreieck.
 
Für die Räder könntest Du Sonderschrauben verwenden. Das macht's einem Dieb deutlich schwieriger.
(z.B. 5 kant inbus?)

Wie Christoph schon geschrieben hat:
Eng angehängt, z.B. direkt hinter dem Sitz, kann's kaum jemand ausfädeln.

Und last but not least, wenn alles nichts hift, das geht immer:
#23
 
Ich habe mir die GM mal angesehen. Wäre es nicht möglich mit den beiden seitlichen Rahmenschrauben rechts unter dem Lendenbreich der Rückenlehne eine Öse zu befestigen (Manipulationssichere Schrauben) durch die die Kette beim Umschlingen des Rahmens zusätzlich eingefädelt wird?
Dann kann de Rahmen selbst bei entfernen des Sitzes nicht durchs Schloss gezogen werden.
 
Kettenschlösser haben für Diebe den Nachteil, dass sie zweimal schneiden müssen, um ein Kettenglied zu öffnen.
Eigentlich reicht da ein Schnitt. Wenn der Dieb mir "großen Besteck" anreist, hält ein Spitzen-Bügelschloß immerhin eine gut Minute stand:
finde ich i.O., reicht mir.
Angeblich sollen 2 unterschiedliche Schloßtypen unterschiedliche Methoden erfordern und auch versierte Diebe abhalten. Ob das stimmt, weiß ich nicht, jedenfalls ist man dann schon bei < 3kg. Auch nicht schön.

Gruß
Christoph
 
Da ich das Abus Bordo besitze: das Ab- und Aufschliessen sowie Verstauen finde ich schon etwas fummelig. Mit dem Erfolg, dass ich es selten nutze... Budgetangabe wäre auch noch hilfreich.
 
ist immer das Selbe...
U-Bügel schützen bei selber Gewichts und Sicherheitsklasse deutlich besser.
Ein weiterer grosse Vorteil der U Bügel ist, das sie nicht so,fest das Bike zerkratzen und man sie, mit einer entsprechenden Halterung des Herstellers, sehr viel einfache mit transportieren/am Rad fixieren kann, als eine Kette.
Klappschlösser wirken nur in der aller höchsten Klasse und gehören da auch nur zum Mittelfeld.
Wer es wirklich sicher möchte, sollte bei den Motoradschlössern schauen, die Klasse fängt dann aber bei 3Kg aufwärts an...

Ein guter Kauf ist immer das Abus Granit X-Plus 540 in der kleinsten Ausführung.
Sehr praktisch für Paare und Familien sind übrigens mehrere gleichschliessende Schlösser.
 
U-Bügel schützen bei selber Gewichts und Sicherheitsklasse deutlich besser.
Bei obigem Video sieht man aber auch schön, dass es eben nicht nur auf das Schloss ankommt, sondern auch, wie gut es befestigt ist. Das kleine Bügelschloss hält nicht deshalb relativ lange durch, weil es so gut ist, sondern weil der Schlossknacker schlecht drankommt und zwei Schnitte braucht. Da hat ein starres Schloss natürlich prinzipiell Vorteile, weil dort u.U. ein einziger Schnitt nicht reicht, weil man danach noch die Bügel auseinanderbiegen müsste – wenn das Schloss nicht so locker hängt, dass man den Rahmen auch so durchfädeln kann.
 
Für mein Trike HPfs26S nutze ich diese
Abus Kette und dieses
Schloss
Das Schloss habe ich mir zusammen mit der Schliessanlage für mein Haus besorgt. Es bat den Vorteil, dass es über meinen Hausschlüssel geöffnet werden kann.
Ich habe mich für diese Kombination entschlossen, weil ich das Schloss schon hatte und hab dann einfach die stärkste Kette gesucht.
Ich fädele die Kette durch ein Vorderrad und führe diese durch die Vorderradaifhängung.
Leider ist es kaum möglich, einen Trike Rahmen an irgend einen Pfahl zu befestigen.
Ein Blockiertes Vorderrad beim Tadpol Trike verhindert aber das wegziehen durch eine Person.
Ist nur das Hinterrad blockiert, kann eine einzelne Person ein Tadpol recht einfach weg zihen und dabei manövrieren.
Da mein Trike mit der Kette nicht an irgend etwas fest gemachtnwerdne kann, halte ich den Schutz für mässig, denke aber, dass das Schloss Diebe mit seiner Massigkeit abschreckt.
Ich nutze das Schloss nur auf Tagestouren in der Schweiz in mässig gefährdeter Umgebung.
Auf Reisen hab ich meistens nur ein billiges leichtes Schloss dabei und lass das Trike nicht alleine, schon wegen der Satteltaschen.
Bei Museumsbesuchen findet sich oft eine Lösung wenn ich das Personal frage. Dann darf ich mein Fahrzeug in den Vorhof oder sonst wo sicher abstellen.
Passiert ist mir bisher nichts
 
Zurück
Oben Unten