Empfehlung E-Trike

Heilmittelnummern
Ein möglicherweise anstrengender Weg,der Heilmittelnummern ersparen könnte, geht über das (relativ neue) Teilhabegesetz.
Details weiß ich leider keine, aber bei Bedarf kannst Du mir gerne eine persönliche Nachricht* senden, dann kann ich wohl einen Kontakt zu jemandem vermitteln, der sich damit sehr gut auskennt.

*Auf meinen Namen oben klicken und dann auf "Unterhaltung beginnen" klicken.
 
@Eelfe welches Budget steht denn zur Verfügung? Ein gefaltetes Trike ins Auto laden ist je nach Auto gar nicht so einfach. Da würde ich ggf. auch mal über 2 Querstreben auf dem Dach nachdenken und das mögliche Trike über die Windschutzscheibe drauf schieben. Gebrauchtes Anthotech und Bafang nachrüsten dürfte die günstigste Lösung sein.
 
Ist so ein selbst einbauen denn auch mit nicht Profi Kenntnissen halbwegs machbar? Oder geht das als Laie eher nicht? (Ich selbst würde es mir nicht zutrauen, aber ggf meine bessere Hälfte)...
Der Händler, bei welchem ich meinen Motor bestellt habe, hat in der Anleitung Links zu allem mitgeschickt. Einbau vom Motor, Display einstellen usw.
Im Paket war quasi alles dabei, nur ein paar Inbusschlüssel, Schraubenschlüssel und Kreutzschlitzschraubendreher muss man zusätzlich haben. Außerdem eine Verlängerung für das Speedsensorkabel und ein zweiadriges Kabel für die Batterie.
 
Zumal die Nachrüstung eines Bafang-Motors auch kein Hexenwerk ist... Also eher ein günstigeres gebrauchtes ohne Motor umrüsten, als den sehr kleinen Gebrauchtmarkt mit Pedelecs ab zu grasen.

@Disch : Zu zweit ein Rad aufs Dach ist erheblich einfacher als allein in den Kofferraum.
Zu zweit bekomme ich auch das gefaltete Lepus meiner Frau sehr leicht ins Auto. Auf das Dach würde ich es mit ihr jedoch nicht hieven können - dafür ist sie zu klein.
 
Eigener Erfahrung nach lässt sich zu zweit das gefaltete Rad gut auf die Ladekante heben, das nach vorn gebeugte "reinheben" aber, ist selbst für mich n Kraftakt.
 
Ich kann mich dem nur anschließen!

Ich musste auch krankheitsbedingt vom normalen Rad aufs Dreirad umsteigen!

Nach vielen Tests bin ich letztendlich beim Hase Lepus mit hohem Sitz gelandet!

Dabei war die Faltbarkeit auch ein Hauptgrund !

Das gefaltete Trike kann ich mit meiner Frau schnell in meinem Golf Sportsvan verstauen, das Teil aufs Dach zu heben, würden wir nicht schaffen!

Ich habe auch einen Bafang Motor nachgerüstet, da ich mit einem drehmomentgesteuerten Motor nicht klar komme! Es gibt genug Händler, die den Einbau für dich vornehmen!

Einfach mal verschiedene Modelle Probefahrten und dann auch den Gebrauchtmarkt über E*** Kleinanzeigen sondieren!

Dabei nicht auf den Euro achten, die damit verbundene Lebensqualität ist jeden Cent wert!

Zum Test oder Probefahrt kannst du dich gerne auch bei mir melden!
 
Einen alten Hasen, einen Bafang nebst Akku und eine bessere Hälfte die sich freut helfen zu können. Alte Hasen lassen sich leicht klappen und somit verkürzen, die Sitzhöhe entspricht dem Küchenstuhl, inwiefern dann noch eine Aufstehhilfe benötigt wird kannst du nur selbst entscheiden.
Mein Tip: Ausprobieren, erstmal lieber bei freundlichen Mitforisten als bei freundlichen Händlern. Beide gibt es in ausreichender Anzahl, der Händler hat jedoch ein Eigeninteresse welches deinem Interesse entgegenstehen könnte.
Eine Budgetbegrenzung im niedrigen vierstelligen Bereich halte ich für durchaus realistisch.
Ob und wie es verladen werden soll, also gefaltet für‘s wegtragen und verstauen oder nur für den Transport im Kfz und in welchem, Kombi? Hochdachkombi, alleine oder zu zweit?
Für fast alles gibt es mehrere Lösungswege uns mit ein wenig Zeit findest du sicherlich den passenden Weg für dich.
Ansonsten: Willkommen im Forum.
 
Und dann gibt es von hp ja auch noch das Gekko. Günstig, schnell und einfach zu falten, da der Sitz nicht abgenommen werden muß. Entweder ab Werk mit Motor, oder diesen nachrüsten.

Ich würde ein gebrauchtes Gekko empfehlen und dann den Bafang BBS01 nachrüsten. Das ist wirklich kein Hexenwerk und von (fast) jedem durchführbar.

Großer Vorteil des BBS01 ist, dass dieser frei programmierbar und somit an jedes Bedürfnis individuell anpassbar ist.

Gerade für eingeschränkte Personen ist die Wahl des richtigen Motors essentiell wichtig.
 
Guten Morgen,
wow soviele Informationen, Ideen.. Vielen Dank an jeden einzelnen!

Bzgl Hilfsmittelnummer sehe ich eher schlechte Chancen. Die Krankenkassen übernehmen da "leider" oft nur bei Kindern und vor allem wenn die "Teilhabe nicht schon zb durch einen E-Rollstuhl gegeben ist". Den Weg werde ich daher nicht probieren.

Klappbar muss es eben zwecks Transport (aufs Dach bekommen wir das Teil niemals, mein Mann kann es schlecht alleine hochheben und ich kann nicht frei stehen und dabei noch etwas quasi über Kopf anheben (nur damit ihr eine Vorstellung habt - ich schaffe es zb auch nicht einen Wäschekorb vor mir zu tragen).
Das Teil bis zur Ladekante hochzuheben sollte dagegen für mich und meinen Mann möglich sein, da kann ich mich einfach besser anlehnen/abstützen.
Ob das tatsächlich klappt weiß ich natürlich auch nicht sicher - aber so klappt es zumindest bei anderen Sachen ganz gut
Alleine werde ich das Rad wohl niemals transportieren da ich selbst kein Auto mehr fahren darf.. ob's irgendwann wieder geht - keine Ahnung, aber eben für den Moment nicht relevant.
Ein weiterer Punkt der für die Klappbarkeit spricht - wir haben einen feststehenden Campingwagen und das Rad soll mit dorthin. Nun möchte ich es aber nicht offen/draußen lagern, also muss es in den Schuppen.. wir alles beim Campen ist der Platz aber begrenzt

Das Thema Budget... Vorgestellt hatte ich mir max 5000€.. ggf gingen auch ein paar Euro mehr... Da ich aber eben auch nicht sicher bin ob das wirklich etwas auf Dauer für mich ist mag ich nicht noch mehr Geld ausgeben und ggf bei einem evtl Verkauf herbe Verluste machen. Mag sein das ich mich darüber später etwas ärger, aber dann muss man da evtl nochmal was "besseres" kaufen. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Ach und bzgl ausprobieren bzw Beratung durch einen Händler - natürlich erfährt er vorher was ich mir vorstelle und was ich ausgeben kann. Ich hätte auch kein Problem damit seinen Zeitaufwand zu entschädigen wenn es eben tatsächlich nach einer guten Beratung nicht zum Kauf kommt.. und nebenbei - ich brauche ja dann sicher auch einen Händler der den Service für mich machen kann.. da denke ich sprechenden Menschen kann geholfen werden

Ich kannte aber zb Trimobile gar nicht, nur E-Motion..so bekomme ich aber zumindest im ersten Schritt die Option verschiedene Räder live zu sehen und mich eben kurz draufzusetzen - wer weiß vielleicht sehen ich dann schon klarer und kann mehr eingrenzen wohin die Reise tatsächlich geht.

Bzgl Motor selbst anbauen habe ich meinen Mann schon mit passenden Videos versorgt.. er würde sich das ggf sogar zutrauen. Aber auch die Option das mir ggf ein Fachbetrieb sowas nachrüstet ist ein denkbaren Weg.. auch da werde ich einfach mal nachfragen.

Ihr seht ich stehe tatsächlich noch ganz am Anfang, verzeiht also das ich ggf vollkommen ahnungslos bin.

Gerne komme ich auf das Angebot zurück bei dem ein oder anderen vorbeizuschauen. Dazu möchte ich nur vorher ein bisschen eingrenzen wohin die Reise geht.
 
@triarota und @Anthro habt ihr Zeit?

Ich würde nicht so sehr auf die Faltbarkeit sondern mehr darauf achten, dass das Rad zu deinen Einschränkungen passt.
Für Akkurad habe ich ein Anthrotech so gebaut, das ich damit Leute mit halbseitiger Lähmung, MS, Parkinson und anderen Problemen wieder mobil gemacht habe.

Das das Rad für jeden Tag passt, ist meiner Meinung nach wichtiger als die Möglichkeit es für einen kurzen Ausflug am WE ins Auto zu bekommen.
Ein Fahrrad muss nicht in ein Auto passen ... es muss dem Fahrer passen wie ein Schuh.
Ein Rad kann man auch auf einen Anhänger laden, den Fahrer besser nicht.

Gruß Jörg
 
Für etliche physische Einschränkungen sind drehmomentgesteuerte Systeme unbrauchbar. Es kommt dann nur eine PAS-Ansteuerung in Frage. Das muß vor einem Kauf geklärt werden.
Der Shimano-eAntrieb kann beispielsweise, wie mir @eisenherz im Laden erklärte, nicht für die Belange von Menschen mit einseitig geschwächtem Bein (z.B. bei MS) softwaremäßig eingestellt werden.
Bis denne
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Telgte wird über EBay Kleinanzeigen ein Gekko, faltbar mit Emotor angeboten. Ich finde das Angebot nicht verkehrt.
 
Das Thema Budget... Vorgestellt hatte ich mir max 5000€.. ggf gingen auch ein paar Euro mehr...
davon würde ich dann einen teil fürs zubehör reservieren, wenn noch nichts vorhanden ist. der haben will effekt nach einer guten pumpe,....
nach richtigen regenklamotten,... die richtige beleuchtung,.... pedalen,.. schuhe,.. usw . kommt recht schnell bei regelmässigem gebrauch .

als einsteiger weiss man da gar nicht was auf einem zu kommt, somit war ich damals froh das budget für den kauf nicht ausgeschöpft zu haben
weil das drum und drann am ende, über ein jahr verteilt, auch gut vierstellig war.

so konkret zu einem rad kann ich keine tipps geben, ausser sich über die eingeschränkte agilität gegenüber eines normalen velos gedanken zu machen, bezogen auf den persönlichen gebrauch (weg). der radius beim/zum wenden ist je nach geometrie extrem unterschiedlich.
 
Ich kannte aber zb Trimobile gar nicht
Hallo Eelef, ich komme aus Essen und kenne die Jungs von Trimobil, die sind sehr Hilfsbereit und haben auch so einiges da zum ausprobieren. Ich habe Anfang Dezember mein Strada von denen bekommen. Da kannst du auch den Service für egal welches Bike machen lassen. So viel ich weiß habe die auch einige gebrauchte Modelle in der Werkstatt stehen.
Bzgl Motor selbst anbauen habe ich meinen Mann schon mit passenden Videos versorgt.
Hab ich auch gemacht bei einem ICE Sprint. Da habe ich von ELFEI einen Narbenmotor mit Hinterrad bestellt und selber eingebaut. Eine Anleitung auf deutsch wurde mitgeliefert. Am Anfang gab es bei mir Schwierigkeiten und ich hatte immer wieder Motoraussetzer. Nach Rücksprache mit ELFEI haben die mir einen neuen Controller zugeschickt. (Den alten sollte ich behalten) Seit dem der getauscht ist läuft das ding problemlos. Bin damit schon so ca. 3.500 km gefahren. Sieht also so aus als würde jetzt alles passen. Ich würde auch ggf. meine Hilfe für einen ähnlichen Umbau anbieten.
Sollte da Interesse bestehen einfach anschreiben. Viel Glück bei deiner Suche.
 
Und bei der Entscheidung beachten, dass sich ein Nabenmotor von der Charakteristik her anders fährt als ein Tretlagermotor.

fluxx.
 
Für bis zu 5.000 Euro bekommst Du schon ein recht gutes gebrauchtes Trike mit Elektroantrieb. Mein Scorpion Plus hat 3-jährig mit ca. 2600 Kilometern sogar weniger gekostet. Es hat den hohen Sitz sowie alle Extras, sieht hässlich aus, hat nicht (mehr) die neueste Technik - aber ich liebe es. Mittlerweile bin ich in 8 Monaten damit 3.800 Kilometer gefahren.

Trimobil, Tetrion und Rolltech sind gute Trike Händler Adressen, vielleicht gibt es dort auch mal ein Gebrauchtes. Hier im Forum in der An-/Verkauf Kategorie, bei HP-Velotechnik in der Gebrauchtradliste und bei e-Bay Kleinanzeigen solltest Du regelmäßig (täglich?) reinschauen.

Viel Glück!
 

Anhänge

  • 20220119_171116.jpg
    20220119_171116.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 17
Und bei der Entscheidung beachten, dass sich ein Nabenmotor von der Charakteristik her anders fährt als ein Tretlagermotor.
Dem kann ich zustimmen. Wobei ich finde das es bei einem Dreirad nicht so deutlich wird wie bei einem Zweirad.
Habe jetzt in meinem Strada einen Mittelmotor (auch von Bafang wie der Nabenmotor meines Trikes) und der fühlt sich ähnlich an liefert aber eine etwas bessere Unterstützung. Das kann aber auch an dem Controller oder der Programierung liegen. Ales in allem gefällt mir der Mittelmotor auch besser. Bei dem ersten E-Bike meiner Frau war ein Nabenmotor im Vorderrad verbaut! Davon würde ich abraten. Aber beim Trike ist der Nabenmotor einfacher nachzurüsten. Die Schaltung (auch mit Umwerfer vorne) kann bleiben wie sie ist. Beim Mittelmotor gibt´s nur noch ein Kettenblatt vorne. Das sollte man berücksichtigen.
 
Für etliche physische Einschränkungen sind drehmomentgesteuerte Systeme unbrauchbar. Es kommt dann nur eine PAS-Ansteuerung in Frage. Das muß vor einem Kauf geklärt werden.
Der Shimano-eAntrieb kann beispielsweise, wie mir @eisenherz im Laden erklärte, nicht für die Belange von Menschen mit einseitig geschwächtem Bein (z.B. bei MS) softwaremäßig eingestellt werden.
Bis denne
HeinzH.
Da ist ein sehr wichtiger Punkt. Einer Bekannten bei uns im Liegeradstammtisch die an den Beinen sehr eingeschränkt und total kraftlos ist wurde von einem sogenannten Fachhandel ein Scorpion fs mit Shimano Steps verkauft. Von großen, stärkeren Steps wurde ihr ausdrücklich abgeraten mit dem Hinweis auf die Reichweite.

Das absolut falsche Antreibskonzept für Ihr Handikap. Genau dort wo Sie die meiste Hilfe vom Motor braucht wie z.B. beim anfahren und am Berg, versagt der Motor wegen der fehlenden Kraft in den Beinen.
Sie sagte beim Kauf extra, dass der Preis nicht so wichtig ist, aber das Trike müsse zu ihrem Handicap passen.
Als sie dann mal mein Scorpion mit dem Bafang BBS01 gefahren ist, konnte sie es kaum fassen und flog die Berge förmlich hoch.

Es ist also bei der Beratung im Fachgeschäft enorm wichtig, dass der Verkäufer BEGREIFT, welches Handikap der Kunde hat, und welch Unterstützung genau zu diesem Handicap passt.

Also, wenn man sich zum Bleistift für ein Gekko entscheidet und der Angebotene Motor nicht passt, lieber eines ohne Motor nehmen und den passenden Motor nachrüsten (Würde ich aus eigener Erfahrung IMMER machen und den BBS01 empfehlen)

Oder notgedrungen ein anderes Trike mit dem passenden Motor nehmen.

In das Budget von € 5000.- passt z.B ein neues Gekko und ein neuer BBS01 inkl. Akku locker rein.
 
Beim Mittelmotor gibt´s nur noch ein Kettenblatt vorne. Das sollte man berücksichtigen.
Wieso, mit dem RICHTIGEN Tretlagermotor und der passenden Kasette hinten, fliegt man senkrechte Wände hoch. Selbst bei meinem enormen Übergewicht und meinem Fahrrad-Wohnwagen hinten dran bin ich bis jetzt noch jeden Berg hoch gekommen, und ich fahre ein 52'er Kettenbatt vorne. Und ich bin ein schwerbeschädigter Rentner mit künstlichem Kniegelenk.
 
Wieso, mit dem RICHTIGEN Tretlagermotor und der passenden Kasette hinten
Meiner Meinung nach schließen sich körperliche Einschränkungen und Kettenschaltung gegenseitig aus.
Das Rad muss so gebaut sein, dass der/die Fahrer/in aus jeder Situation von selbst und ohne Hilfe wieder raus kommt.
Die Enviolo ist z.B. sehr gut für diesen Zweck, bei motorischen Schwierigkeiten kommt da noch die Harmonie (elektronische Steuerung) rein, wenn es extrem werden soll, halt eine Rohloff aber nie eine Kettenschaltung.

Eine Notbremsung (Kind, Hund, Katze, Ball) am Berg ist keine so seltene Sache, da muss man auch im Stand in den 1ten Gang schalten und der Motor genügen Leistung bringen, dass das PAS wieder übernehmen kann (Drehmoment-Steuerung geht bei so einem Rad gar nicht).
Auch den Motor programmiere ich komplett anders und die Bedienelemente müssen noch viel besser auf die Person eingestellt werden.
Das sieht zum Schluss zwar immer noch aus wie ein Rad von der Stange (das ist mir sehr wichtig), ist aber eine komplette Sonderanfertigung.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten