Elettra

AW: Elettra

Ehrlich gesagt: Den Hinterbau auf der Zeichnung fand ich schöner.

Interessantes Projekt.
Thomas
 
AW: Elettra

Hallo Ivo,

sieht sehr orginell aus Dein tiefer Langlieger. Denk an genug Anlöter für Licht, Schutzbleche, Halterungen für Kettenrohre und Trinkflaschen, vielleicht auch eine Taschenhalterung die man während der Fahrt leicht erreicht.

Häns
 
AW: Elettra

Ehrlich gesagt: Den Hinterbau auf der Zeichnung fand ich schöner.

Ich auch, aber am Biegen haperts momentan.

Interessantes Projekt.

Dankeschön.

sieht sehr orginell aus Dein tiefer Langlieger. Denk an genug Anlöter für Licht, Schutzbleche, Halterungen für Kettenrohre und Trinkflaschen, vielleicht auch eine Taschenhalterung die man während der Fahrt leicht erreicht.

Mit den Details knobeln wir noch. Und sonst? Wie soll ichs sagen? Was die Ausstattungskriterien angeht, soll das Teil tendenziell ein Showstück werden, das aber durchaus straßenverkehrstauglich sein soll. Ein Spagat halt.

>Fix fürs Licht ist bis dato ein (schwarzer) Alfine- Disc- Nabendynamo, der Rest ist noch in der Schwebe. Die volle SON- Packung incl. schwarzem Edelux wäre zwar oberst schick, kostet aber richtig Geld. Ich weiß nicht, ob Stefano auch dafür in den Sack springen will. Um stilmäßig dazuzupassen, geht die Tendenz richtung schwarzem Bumm Cyo oder gar diesem Retro- Halogenscheinwerfer. Rücklicht hab ich noch kein wirklich nettes (StVO konformes) gefunden, außer vielleicht dem Supernova Taillight. Da wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.

>Schutzbleche werden stählerne schwarze Cruiserkotflügel aus dem Chopperbikebedarf.

>Kettenschutz ist auch noch nicht entschieden. Im Chopperbedarf gibts da einen sehr schicken, langgezogenen Blechkettenschutz, auch in schwarz, auch schön retro. Eventuell verzihten wir auch komplett darauf, damit man die goldene kette besser sieht. Mal sehen. Kettenrohre sehe ich, ehrlich gesagt, nicht so recht dazu passen, Praxisgerechtigkeit hin oder her. An meinen Alltagslieger gerne, aber an die Showrübe eher nicht.

>Gepäckträger und Flaschenhalter habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht auf dem Radar.Tendenz: Flasche ja, Gepäck eher nein. Falls es genug Interesse für eine Kleinserie geben sollte, könnte man das aber sicher ins Auge fassen, aber rund um die Messehalle muß ich weder Gepäck bewegen oder einen Trinkwasservorrat dabei haben.;)
 
AW: Elettra

Nicht ganz so tief aber in eine ähnliche Richtung gehen die Räder von www.bacchettabikes.com

3359.png

Bella ATT

3358.png

Bellandare

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elettra

Ivo schrieb:
Ich meine, Werner Stiffel hat auch mal was lang- tiefes gebaut, das auch auf seiner Website vorgestellt wird.

Hallo,
so sieht´s aus
Gruß Werner
 

Anhänge

  • rotklein.jpg
    rotklein.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Elettra

Hallo,
so sieht´s aus
Gruß Werner

Hallo Werner!

Schön, das. Ich meinte aber ein anderes, niedrigeres, nicht elektrifiziertes- ich meine es wäre aus Deiner Dephin- Serie gewesen (ich hätte es gerne verifiziert, aber Deine Rubrik "Fahrzeugbeschreibungen" scheint offline zu sein).

Gruß

Ivo
 
AW: Elettra

Hallo Werner!

Schön, das. Ich meinte aber ein anderes, niedrigeres, nicht elektrifiziertes- ich meine es wäre aus Deiner Dephin- Serie gewesen (ich hätte es gerne verifiziert, aber Deine Rubrik "Fahrzeugbeschreibungen" scheint offline zu sein).

Gruß Ivo

Hallo.
meinst du das mittlere?
 

Anhänge

  • image005.jpg
    image005.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 436
AW: Elettra

Hallo,
unter Jens Bonow wurde um die Jahrtausendwende eine Serie Langlieger wie deiner in einer Schule aus Leer gebaut.
Einige von denen sind bei der DM2001 mitgefahren.

Ich habe aber bisher vergeblich nach Bildern im Netz gesucht.

Tschö
René
 
AW: Elettra

Rücklicht hab ich noch kein wirklich nettes (StVO konformes) gefunden, außer vielleicht dem Supernova Taillight. Da wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.
Puh, also die mit Großreflektor sind zwar ne kluge Lösung, aber sämtlich nicht grad schick. Ich würde zu einem Schutzblechlicht raten, auch wenn die was Vibration angeht echt dämlich sind. Aber retro sind se halt.
>Schutzbleche werden stählerne schwarze Cruiserkotflügel aus dem Chopperbikebedarf.
Sehr schön.
>Kettenschutz ist auch noch nicht entschieden. Im Chopperbedarf gibts da einen sehr schicken, langgezogenen Blechkettenschutz, auch in schwarz, auch schön retro. Eventuell verzihten wir auch komplett darauf, damit man die goldene kette besser sieht. Mal sehen. Kettenrohre sehe ich, ehrlich gesagt, nicht so recht dazu passen, Praxisgerechtigkeit hin oder her. An meinen Alltagslieger gerne, aber an die Showrübe eher nicht.
Ich würde sagen: Deck die Kette soweit ab, dass man mit ner normalen Hose fahren kann.
Kettenschutz in dem Sinne braucht das Ding freilich nicht.

>Gepäckträger und Flaschenhalter habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht auf dem Radar.Tendenz: Flasche ja, Gepäck eher nein. Falls es genug Interesse für eine Kleinserie geben sollte, könnte man das aber sicher ins Auge fassen, aber rund um die Messehalle muß ich weder Gepäck bewegen oder einen Trinkwasservorrat dabei haben.;)
Aber man könnte damit am Rande zeigen, dass Lieger alltagstauglich sind.
Ich könnte mir an dem Rad ein kleines Holzköfferchen hinterm Sitz gut vorstellen. Aus dünnem Sperrholz laubgesägt, natürlich nicht quaderförmig sondern irgendwie verjüngend nach hinten, und dunkel lasiert. Zum Aufklappen mit Messingscharnieren.
Wär halt ein gutes Stück Arbeit, vor allem müsste bei dem großen Hinterrad bestimmt ein Radkasten rein. Aber steampunkig wär das allemal. Die Kanten könnte man vielleicht noch mit L-Profilen säumen, am besten auch messingfarben.
Andere Option: eine Ledertasche, z.B. Schulranzen. Oder deren zwei. Könnte man vom Fahrer aus "unten hinten" seitlich befestigen, so halb in Lowrider-Position, halb hinterm Mann. Oder hinten quer, à la Lightfoot Ranger. In dem Fall bräuchte man freilich eine eher kleine Tasche, damit sie hinpasst...

Wenn du ein Getränk vorsiehst, nimm ne Feldflasche aus Blech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Elettra

Hallo.
meinst du das mittlere?

Jau, genau das.

Puh, also die mit Großreflektor sind zwar ne kluge Lösung, aber sämtlich nicht grad schick. Ich würde zu einem Schutzblechlicht raten, auch wenn die was Vibration angeht echt dämlich sind. Aber retro sind se halt.

Danke für den Tip. Jetz ist erst mal Rahmenbau angesagt, aber die Details sind nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Ich skizze gerade an einem BuM Linetec herum, weil man den schön in die Wangen eines Schwaabbel- Sitzes integrieren könnte. Aber das ist noch alles offen.

Ich würde sagen: Deck die Kette soweit ab, dass man mit ner normalen Hose fahren kann.
Kettenschutz in dem Sinne braucht das Ding freilich nicht.

Mal schauen, ich schwanke noch zwischen einem Cruiserblech und der "Ästhetik nackter Technik".

Aber man könnte damit am Rande zeigen, dass Lieger alltagstauglich sind.

Das ist ein guter Gedanke, aber nicht meine aktuelle Mission. :D

Andere Option: eine Ledertasche, z.B. Schulranzen. Oder deren zwei. Könnte man vom Fahrer aus "unten hinten" seitlich befestigen, so halb in Lowrider-Position, halb hinterm Mann. [...] In dem Fall bräuchte man freilich eine eher kleine Tasche, damit sie hinpasst...

Mit so ein paar Ledertaschenideen gehe ich auch schwanger (Vielleicht so ne Motorrad- Werkzeugrolle), und um eine Heckverkleidung aus Alu hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Das dürfte aber zeitabhängig werden. Da bin ich noch komplett in der Rumspinnphase.:D

Mein Traum in Sachen Batterie wäre so ein Batterieblock wie diese Dinger, die bei E- Uprights quick- out- mäßig im "doppelten Boden" des Gepäckträgers stecken. So ein teil würde ich gerne wie eine Munitionskiste auf der kettenabgewandten Seite unterm/ hinterm Sitz montieren, schön mit nem Lederriemen fixiert.

Wenn du ein Getränk vorsiehst, nimm ne Feldflasche aus Blech.

Feldflasche! Sehr schön. Oder so eine alte Bauerntrinkflasche aus Alu mit wernermäßigem Ploppverschluß! Oder den Flachmann von used?

Lieben Dank an alle Ideenlieferanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elettra

Mein Traum in Sachen Batterie wäre so ein Batterieblock wie diese Dinger, die bei E- Uprights quick- out- mäßig im "doppelten Boden" des Gepäckträgers stecken. So ein teil würde ich gerne wie eine Munitionskiste auf der kettenabgewandten Seite unterm/ hinterm Sitz montieren, schön mit nem Lederriemen fixiert.

Mein Traum wäre es, die Batterien im zentralen Rahmenrohr von hinten einzufüllen.
Mono-Zellen sollten wahrscheinlich möglich sein, in einen Schlauch eingefüllt wären sie auch etwas vor Stößen geschützt und besser "einzufüllen".
Nachteil wäre aus meiner Sicht, dass man sinnvoll nur direkt am Rad die Batterien laden würde, sie aber nicht mehr mit in die Wohnung nimmt.

Gruß aus Graz, Harald
 
AW: Elettra

Wann gehts denn nun weiter ?
Ich bin schon ganz gespannt auf neue Bilder...

Bitte, bitte...:)

Gruss
endoxon
 
AW: Elettra

Das mit den Batterien im Rahmenrohr hatte ich so auch vor.
Große 10Ah LiIon Zellen zusammen reinschieben.
Frag mich nur woher ich so nen großen Schrumpfschlauch bekomme...
1m 78mm Schrumpfschlauch ist scho fast unbezahlbar
 
AW: Elettra

Hallo, alle, und danke für Resonanz.

Was die Akkus angeht, werden wir eine Bolt- on- Fertiglösung nehmen. Daß diese Alukisten- Batterien schön ins Stylingkonzept passen, nehme ich einfach mal so hin.;)

Wann gehts denn nun weiter ?
Ich bin schon ganz gespannt auf neue Bilder...

Noch ist nicht viel passiert, am letzten Bastelsamstag vor Neujahr- habe ich sage und schreibe ein Gusset gefeilt. Ovalrohr iost die Hölle, um da was anzupassen. :D

3397.png


Alle Fotos, nach Bautagen sortiert und (englisch) kommentiert liegen jetzt hier:

http://www.flickr.com/photos/irecumbent/
 
AW: Elettra

Ovalrohr ist die Hölle, um da was anzupassen.
Deswegen übernehme ich auch den Ausschnitt Steuerrohr+Rahmen von bestehenden MTBs und mache dann einen Knick mit Gehrungsschnitten ins Hauptrohr.
Ist natürlich nicht so stylisch - entspricht aber exakt meinen Möglichkeiten.
Und ich will damit im Gegensatz zu dir ja auch nicht auf eine Ausstellung.

Wie sagt man so schön: Wer Schönheit will, muss leiden!
(oder so)
 

Anhänge

  • Langlieger.jpg
    Langlieger.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 349
AW: Elettra

Was ist los?
Ist doch prima Bastelwetter! :)

Schon, nur der Bastelkollege, dem die Werkstatt gehört, ist anderweitig unterwegs. :D

Momentan stagnieren wir etwas, einen Termin habe ich gesundheitlich verstreichen lassen müssen, und beim letzten habe ich wegen überstürzten Aufbruchs keine Fotos mehr gemacht. Bis auf einen halbfertigen Hinterbau und den Kauf eines 1" Ahead- Lenklagers ist auch nicht viel passiert.

A propos- hat jemand in einer staubigen Ecke noch ein neues oder gut erhaltenes 1" Ahead- Lenklager rumliegen, bevorzugt in schwarz oder in silberfarbenem Metall, das er mir verkaufen möchte?

Mein Höker konnte mir nur noch ein "Chin Haur"- Teil mit einer unglaublich häßlichen grauen Plastikkappe besorgen. Das Ding ist so häßlich, da würde sich selbst ein Baumarktrad für schämen!
 
AW: Elettra

Mehr Text morgen.

Ja, es hat sich ein bißchen gezogen. Nun aber frisch auf.

Papa hat ein paar neue Teile gekriegt. Terracycle Glideflex Gelenk, Terracycle Mast, Terracycle Umlenkrtolle, sowie ein namenloser Lenkerbügel und ein billiges Lenkkopflager.
Das Ding ist nicht nur billig, es sieht auch billig aus (Fabriukat Chin Haur, graue Plastikabdeckung, die aus allen Winkeln "billiges Plastik" schreit). Für Probezusammenbauten und bis das Ritchey- Lager da ist, darf es bleiben, aber dann fliegt es!

3652.png


Hätte nicht gedacht, daß 1" Ahead so ein Exotenmaß ist. Unter 25 Eu nix, Schrott oder Onlineangebote, bei denen der Versand den Preis hochjagt, und drüber feinste Markenware zu Mondpreisen!

Egal, weiter im Text. Der Hinterbau ist endlich fertig, und er ist gerade!

3653.png


Das war ein Kampf, weil wir dank des Ovalrohrs und der unüblichen Winkel nichts, aber auch gar nichts mit Stefanos Upright- Rahmenbaulehre kompatibel war.
Wir haben in unserer Not die Achsklemmung von der Rahmenlehre abgebaut und an der Tischkante im rechten Winkel ausgerichtet, den Hauptrahmen in den Bohrschraubstock geklemmt, selbigen rechtwinklig zur Tischkante ausgerichtet, den Abstand zwischen den Ausfallenden und dem Rahmen ausgerichtet, alles mit Schraubzwingen am Tisch festgespannt, noch x- mal mit Anschlagwinkel, Meßschieber, Lineal und Wasserwaage alles gemessen, getestet, nivelliert, und nach knapp 1,5 Stunden konnte Stefano das Ganze heften, ausspannen und durchschweißen. Puh!

Stefano hat von einem Kunden einen Satz Räder mit fetten 60er Fat Franks nebst der Chromversion der angepeilten Cruiserbleche rumstehen. Da wollten wir doch mal sehen, ob wir den nicht in den Rahmen reingehebelt kriegen, den fetten Frank, und siehe: Es passt! Ohne Luft ablassen zu müssen!

3654.png


Dummerweise sind uns irgendwie die "Sitzstreben" zu eng zusammengewachsen, das eigentliche hintere Cruiser- Schutzblech passt nicht rein! Aber dafür das eigentliche Cruiser- Vorderblech, das hat nämlich die beiden "Dellen", wo eigentlich die Gabelholme hingehören, genau da, wo unser Hinterbau zu eng ist. Und obendrein sieht es "eschd fett" aus.

3655.png


Für die ultimative Fatness müßte es Fat Franks in 20" geben.

Gips aber nich.

Also bleiben wir bei den Big Apples und gehen dafür in die vollen. Wir nehmen jetzt die 60mm- Version, vorn und hinten! Fette Optik plus Pannenschutz und Alltagstauglichkeit... ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! Demnächst mehr.
 
Zurück
Oben Unten