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Liebe Experten,
in den letzten Tagen bin ich mit einem Freund immer wieder im Austausch ob eine elektronische Schaltung mit Funk in 2x11 und ohne die Nutzung von Brems-Schalthebeln gut umsetzbar wäre. Da mein Rad letztlich recht gut läuft, wäre das zu einem großen Teil eine schöne Verbesserung, die eher schick und spannend als dringend nötig wäre. Vielleicht ist es ja sogar leichter als ich es mir zurzeit vorstelle (oder eben noch schlimmer…).
In meinem Fall würde es um die Schaltung an einem Troytec Revolution Highracer gehen, das mit MTB-Bremshebeln ausgestattet ist. Ich würde mir gerne die ganzen Züge für das Schaltwerk und den Umwerfer sparen. Ich würde dabei bei 2fach bleiben wollen und von 2x10 auf 2x11 gehen.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit z.B. mit den Blips (das sind doch die nachrüstbaren Schaltknöpfe bei SRAM, richtig?) die Schaltung zu betreiben auch wenn die Standard Brems-Schalthebel nicht montiert sind? Oder gibt es eine Möglichkeit mit elektronischen MTB-Material eine zweifach Schaltung zusammen zu bauen?
Ich habe versucht mich zu informieren, merke aber immer wieder, dass sich große Verwirrung einstellt bei der Frage was mit was zusammenpasst. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, der sich schon mit dem Thema befasst hat?
Beim Velomobil scheint es ja die Möglichkeit der elektronischen Schaltung zu geben. Oder sind das ggf immer nur Einfachsysteme?
Vielen Dank Schon mal für alle Rückmeldungen!
Christian
in den letzten Tagen bin ich mit einem Freund immer wieder im Austausch ob eine elektronische Schaltung mit Funk in 2x11 und ohne die Nutzung von Brems-Schalthebeln gut umsetzbar wäre. Da mein Rad letztlich recht gut läuft, wäre das zu einem großen Teil eine schöne Verbesserung, die eher schick und spannend als dringend nötig wäre. Vielleicht ist es ja sogar leichter als ich es mir zurzeit vorstelle (oder eben noch schlimmer…).
In meinem Fall würde es um die Schaltung an einem Troytec Revolution Highracer gehen, das mit MTB-Bremshebeln ausgestattet ist. Ich würde mir gerne die ganzen Züge für das Schaltwerk und den Umwerfer sparen. Ich würde dabei bei 2fach bleiben wollen und von 2x10 auf 2x11 gehen.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit z.B. mit den Blips (das sind doch die nachrüstbaren Schaltknöpfe bei SRAM, richtig?) die Schaltung zu betreiben auch wenn die Standard Brems-Schalthebel nicht montiert sind? Oder gibt es eine Möglichkeit mit elektronischen MTB-Material eine zweifach Schaltung zusammen zu bauen?
Ich habe versucht mich zu informieren, merke aber immer wieder, dass sich große Verwirrung einstellt bei der Frage was mit was zusammenpasst. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, der sich schon mit dem Thema befasst hat?
Beim Velomobil scheint es ja die Möglichkeit der elektronischen Schaltung zu geben. Oder sind das ggf immer nur Einfachsysteme?
Vielen Dank Schon mal für alle Rückmeldungen!
Christian