elektronische und wireless Schaltung am Liegerad?

Beiträge
459
Liebe Experten,

in den letzten Tagen bin ich mit einem Freund immer wieder im Austausch ob eine elektronische Schaltung mit Funk in 2x11 und ohne die Nutzung von Brems-Schalthebeln gut umsetzbar wäre. Da mein Rad letztlich recht gut läuft, wäre das zu einem großen Teil eine schöne Verbesserung, die eher schick und spannend als dringend nötig wäre. Vielleicht ist es ja sogar leichter als ich es mir zurzeit vorstelle (oder eben noch schlimmer…:sneaky:).

In meinem Fall würde es um die Schaltung an einem Troytec Revolution Highracer gehen, das mit MTB-Bremshebeln ausgestattet ist. Ich würde mir gerne die ganzen Züge für das Schaltwerk und den Umwerfer sparen. Ich würde dabei bei 2fach bleiben wollen und von 2x10 auf 2x11 gehen.
Gibt es überhaupt die Möglichkeit z.B. mit den Blips (das sind doch die nachrüstbaren Schaltknöpfe bei SRAM, richtig?) die Schaltung zu betreiben auch wenn die Standard Brems-Schalthebel nicht montiert sind? Oder gibt es eine Möglichkeit mit elektronischen MTB-Material eine zweifach Schaltung zusammen zu bauen?
Ich habe versucht mich zu informieren, merke aber immer wieder, dass sich große Verwirrung einstellt bei der Frage was mit was zusammenpasst. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, der sich schon mit dem Thema befasst hat?
Beim Velomobil scheint es ja die Möglichkeit der elektronischen Schaltung zu geben. Oder sind das ggf immer nur Einfachsysteme?

Vielen Dank Schon mal für alle Rückmeldungen!

Christian
 
Mit SRAM eTap AXS™ BlipBox und 2 Blips sollen keine Schalthebel notwendig sein. SRAM AXS ist aber doch nur mit 12-fach möglich. Somit Nabe für XDR oder Rotor 12-fach Kassette und passende Nabe erforderlich.
Mein Troytec hat 10-fach mit Ultegra Di2. Hat sich nicht auch die Einbaubreite der Nabe geändert? Bin mir aber nicht sicher.
 
2017 gönnte ich meinem Troytec HR eine SRAM Red etap und war fürderhin restlos begeistert. Ich hatte die Blips so am Lenker montiert, dass ich sie (je nach Handposition) mit Daumen oder Zeigefinger bedienen konnte. Die Blipbox war im Vorbaubereich montiert.
Das mittellange Schaltwerk spielte problemlos mit 11-36 Kassetten zusammen.

Kritisch war bei mir das Zusammenspiel zwischen Umwerfermast, Rotor-2-fach KB und dem etap Umwerfer. Aber die Umwerfermasten sind recht „individuell“ und der AXS Umwerfer ist anders als der olle etap.
 
Einer der schnelleren Liegeradfahrer aus dem Norden hat sogar die Elektronik aus seinen Etap Rennrad Schalthebeln ausgebaut und fährt ohne Blipbox an seinem Chr. Es ist wohl eher schwierig zu einem vernünftigen Preis noch eine 11 fach Box zu bekommen. Ich hatte noch Glück 2020 mit den Komponenten.
Was ich nachteilig finde ist das man manuell die Gänge besser durch reißen kann. Mit Trigger, Lenkerendschalthebeln und auch Gripshift funktioniert das gefühlt viel schneller.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten und prinzipiell guten Nachrichten! Und dann sogar die Info, dass elektronische Schaltungen am Troytec verbaut wurden...
Könntet Ihr mal Bilder davon einstellen von den Schaltungsteilen (@bike_slow v.a. vom Umwerfer), Schaltern, Blip-Boxen oder Gekabels? Das wäre toll!(y)
Ich würde im Fall der Fälle auf dem Gebrauchtmarkt schauen, um an Komponenten für eine 2fach-11fach Schaltung zu kommen. Für eTap würde das also bedeuten, dass ich das Schaltwerk, den Umwerfer, die Blips, die Blipbox und entsprechend die Kassette, Kette und ggf. Kettenblätter für 11fach bräuchte. Und bzgl der HR-Nabe müsste ich dann nochmal schauen, ob die 11fach Kassette auf 10fach Freiläufe passt (ich dachte das wäre noch so…).
 
Unter Umständen lohnt es ich auch ein gebrauchtes Rennrad zu "schlachten" mit eventuell vorhandenen mechanischen Komponenten wieder aufzubauen und zu verkaufen. Natürlich müsste man vorher klären ob der Rahmen für mechanische Schaltung überhaupt ausgelegt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn eigentlich auch möglich mit einem elektronischen Einfachschaltwerk hinten zu fahren während man vorne den Umwerfer manuell bedient? Ist das dann erstmal eine Frage der Kapazität des Schaltwerks bzgl der Kettenspannung bei zwei Kettenblättern vorne? Vermutlich ist das ansonsten ja so, dass das Schaltwerk mit dem Umwerfer interagiert und entsprechend synchron Gänge und Kettenblätter wechselt. Oder kann man ein 2fach Schaltwerk auch so programmieren, dass es schlicht die Gänge durchschaltet ohne auf Signale vom Umwerfer zu warten? Angesichts der Preise selbst bei den Gebrauchtteilen wäre das eine Möglichkeit nach und nach Upgrades zu verbauen und dann jeweils die Blipbox neu zu programmiere. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Sachlage ansatzweise überblicke.
Grüße,
Christian
 
Ich fahre die 10-Fach Ultegra Di2 ohne Umwerfer. Das wurde mit einer späteren Version der Software unterbunden.
Ich würde die entgültig gewünschte Kombination zur Diskussion stellen. Das könnte dann jemand testen der diese Teile besitzt.
 
…ich werfe hier mal einfach kommentarlos und wertfrei folgende „Informationssendungen“ in die Debatte.
Sicherlich passend zu aktuellen Versionen von SRAM/AXS oder Shimano-Äquivalent.
Da werden die verschiedest möglichen „Verknispelungen“ kurz angerissen – da „geht schon was“.
Selbst testen konnte ich aber noch nicht – der Griff ins Portmonee tut weh!

Sram Rival eTAP AXS 12-fach Funk-Schaltgruppe, Powermeter, Eagle GX Mullet für Gravelbike/Rennrad


Sram Rival eTap AXS - Eagle GX Mullet 1x12-fach Funk-Schaltgruppe - Gravelbike-Testfahrt!


Sram XPLR eTap AXS, Force/Red Schaltwerk,12-fach 10-44 Kassette, RockShox Rudy & Reverb AXS


Sram AXS App erklärt! Schalter koppeln, Konfiguration, MicroAdjust, Multishift uvm. im Detail!


SRAM eTAP AXS Wireless Blips: Mini-Schaltknöpfe kabellos für RED, Force, Eagle, etc.


SRAM eTAP AXS Wireless Blips am MTB/Mountainbike - Lenker anstatt Schalthebel/Controller?

https://youtu.be/RQDQHSrDAz4

Shimano E-Tube App! Dura-Ace, Ultegra 12-fach Di2 Schaltwerk einstellen. Pass-Key und Synchro-Shift

https://youtu.be/ySIHLkEEwBA

…und gerne noch weiteres dort suchen.

Viel Spaß!

Laternengruß
 
Bei Sram kannst du bis auf die Feineinstellung wenig programmieren. Links runter, rechts hoch, beide zusammen für den Umwerfer. Das finde ich gut so. Zumindest bei der alten (nicht axs) sieht das so aus.
Bei Di2 sieht das anders aus. Da geht einiges einzustellen.
Ich finde z.B. auch die Einstellung der Schaltung bei Sram super simpel. Bei Di2 war ich mit dem Umwerfer ein wenig mehr beschäftigt.
 
Bei Sram kannst du bis auf die Feineinstellung wenig programmieren. Links runter, rechts hoch, beide zusammen für den Umwerfer. Das finde ich gut so. Bei Di2 sieht das anders aus. Da geht einiges einzustellen.
Ich finde z.B. auch die Einstellung der Schaltung bei Sram super simpel. Bei Di2 war ich mit dem Umwerfer ein wenig mehr beschäftigt.
D.h. bei Umwerferaktivierung überweise Knöpfe schaltet der Umwerfer jeweils „dumm“ aufs freie Blatt? Und die Kassette schalte ich Einfachheit und runter durch wie ich möchte. Das wäre ja super für die Nutzung mit dem Heckantrieb, bei dem ich des Öfteren bei Wellen durchaus bis auf groß-groß durchschalte weil die Kettenlinie ziemlich unabhängig von der Kettenblattwahl bleibt.
…und wenn nix programmierbar ist bei SRAM, heißt das, dass die Blipbox nur da ist um von „wired“ auf „wireless“ umzuwandeln?
 
…und zu #9 von @Joe_Slow
Meine Wunschkombi wäre 2 x 11fach mit Kompaktkurbel 50-34 an Rotor ALDHU (vorhanden mit P2M) und 11-32 oder max. auch 11-36 hinten. Und das ganze wireless mit SRAM Komponenten ohne Brems-Schalthebel.
 
…und wenn nix programmierbar ist bei SRAM, heißt das, dass die Blipbox nur da ist um von „wired“ auf „wireless“ umzuwandeln?
Die Blipbox ist das Funkmodul, welches bei TT Bikes die Bremsschalthebel ersetzt. Nur eben ohne Bremsen. ;)
Die Blips dienen ja sonst auch als Sprint Shifter oder um in Oberlenkerposition zu schalten.

Im Prinzip kannst auch nur mit der Blipbox schalten. Aber das ist wohl nicht so ergonomisch wie die Blips oder Clics.
 
Da schaue ich in den anderen Faden mal öfter rein. Danke für die Infos! Bin gespannt wie die Erfahrungen sein werden…
Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten