Elektronische Fahrradklingel

Meine Elektro-Klingel funktioniert seit über 3 Jahren problemlos
Kenne ich.
Hat aber meines Wissens vier verschiedene Töne, aber keinen, der sich wie eine normale Fahrradklingel anhört.
Wie ich oben schon schrieb, reagieren die wenigsten auf irgendwelche unbekannten Signale.
Einen typischen Klang, wie eine Fahrradklingel erkennt jeder und reagiert auch darauf.
Weiterhin muss die abnehmbar montiert sein, damit man den Akku darin wieder aufladen kann.
 
Hallo RN-Radler,
ich habe dieses hier im Einsatz:
Eigentlich ein Rücklicht (das man zum Klingeln nicht leuchten lassen muss), verschiedene Klingeltöne (auch "Klingeln", s. Video auf Produktseite bei ca 00:35), Fernbedienung (Vorteil: keine Verkabelung von Lenkhebel zu Klingel) und auch (leider ziemlich unempfindliche) Alarmanlage.
Befestigt vorne um den Mast meines M9 funktioniert das ganz gut (Schall geht durch den Spalt um die Frontlampe raus).

Edit sagt:
Und gf. noch ein Nachteil elektronischer Klingeln (auch dieser):
Bei Knopfdruck macht es halt immer "Klingeling-Klingeling", ein kurzes, freundliches, einfaches "Kling" ist damit nicht möglich.
;)

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Quest habe ich mit für wenige Euro eine über USB-aufladbare Fahrradklingel gekauft. Bei Bedarf kann ich gerne einen Link oder einen Produktnamen raussuchen.
 
Einen typischen Klang, wie eine Fahrradklingel erkennt jeder und reagiert auch darauf.
Ist auch meine Beobachtung, wenn ich mal Trassenradwege fahre.
Hupe bringt Nix außer Schreck, Ärger oder Ignoranz.
Klingel wird in 90 % erkannt, aber man ist natürlich verwundert wenn es ein VM ist.
Nebenbei ist das auch was StVO-Konform ist.
 
Bei mir hat zwar jedes Fahrrad eine ordnungsgemäße (mechanische) Klingel, aber mehr pro forma als für den Gebrauch. Wenn ich auf dem Radweg oder dem gemischten Fuß-/Radweg klingel, ergeben sich exakt vier Möglichkeiten:

1.) Der Fußgänger erkennt mein Klingeln und mich als Radfahrer und springt nach links.

2.) Der Fußgänger erkennt mein Klingeln und mich als Radfahrer und springt nach rechts.

3.) Der Fußgänger erkennt mein Klingeln und mich als Radfahrer und bleibt (starr vor Schreck?) wie angewurzelt stehen.

4.) Der Fußgänger erkennt mein Klingeln und mich als Radfahrer (nicht?) und geht völlig desinteressiert weiter, so als wenn ich gar nicht geklingelt hätte.

Ich habe eine Zeit lang versucht anhand der äußeren Merkmale und Umstände zu erwägen, welche der vier o.g. Möglichkeiten eintreffen wird und musste feststellen, dass meine Trefferquote lausig ausgefallen ist. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich zunächst aus der Ferne und dann beim Näherkommen noch mehrfach klingel oder ob ich erst kurz vor dem "Hindernis" klingel. Daraus folgend habe ich mir das Klingeln abgewöhnt und umrunde die Menschen mit größtmöglichem Abstand meistens ohne mich vorher bemerkbar zu machen. Die Anzahl brenzliger Situationen ist dadurch gesunken. Und wenn ich zu wenig Platz zum Vorbeifahren habe, dann ersetze ich das Klingeln durch meine Stimme. Ein freundliches "Darf ich mal bitte?" mit entsprechend vokaler Kompression ist dann auch bei Umgebungsgeräuschen gut wahrnehmbar und hat bei mir bislang den besten Erfolg gebracht.

Um aber wieder ontopic zu werden: Der erste Eintrag ist gar nicht so dumm: Es gibt für sehr kleines Geld Funkklingeln für die Haustür zum Nachrüsten. Der wasserdichte Handsender hat oft eine CR2025 Knopfzelle, die hält sehr lange. Das elektronische Klingelmodul gibt es mit AA(A) Batterien, die man also auch mit Akkus bestücken kann und mittlerweile gibt es die auch mit eingebautem Festakku, der per USB geladen wird. Die Soundauswahl (60 - 200 Klingeltöne) erinnert mich an die späten 90er Jahre, in denen sich Jugendliche zum Zeitvertreib gegenseitig ihre neuen Handyklingeltöne vorgespielt haben. Aber mit ein bisschen Glück ist bei der Vielzahl was Brauchbares dabei, das wie eine Fahrradklingel klingt.

Ansonsten ist ein bisschen Bastelgeschick gefragt. Eingangs hieß es, eine seilzugbetätigte Klingel ginge nicht. Warum? Ist der Weg zu verwinkelt für einen geraden Zug? Geht dann vielleicht ein Zug in einer Tülle wie beim Schaltseilzug oder gar ein Schiebegestänge wie bei den ersten SIS 5-Gang Schaltungen von Shimano aus den 80ern?
 
Hat aber meines Wissens vier verschiedene Töne, aber keinen, der sich wie eine normale Fahrradklingel anhört.
Nein:
Achtung - es gibt verschiedene äußerlich gleiche Ausführungen dieser Klingel.
Das verlinkte Exemplar hat einen Ton, der einer Fahrradklingel wirklich sehr ähnlich ist.
Ich klingele auf jeder täglichen Pendelfahrt mehrfach und der Akku hält monatelang.
Das Kabel zwischen Taster und Lautsprecher habe ich für´s VM verlängert und steckbar gemacht,
damit wäre anderswo aufladen kein Problem.
(Bei mir ist aber eine Steckdose am VM-Parkplatz und mein Billig-Stecker ist nur per Isoband "wasserdicht" gemacht )

Als leisere freudlichere Alternative habe ich noch eine mechanische Drehring-Klingel am Tiller,
die aber nur ohne Haube gehört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, welche Modelle bauglich sind, die @Spatlap meint, aber bei diesem Modell findet ihr in der Produktbeschreibung unter den Bildern auch ein Video, in dem ihr die Klingeltöne anhören könnt. Den elektronischen Alarmton muss man ja nicht wählen, aber der Sound der Fahrradklingel ist durchaus als ein solcher zu erkennen - wenn man das mag.

Manchen Rezensenten bemängeln die qualitative Ausführung und zu kurzer Lebenszeit der Klingel. Aber vielleicht sind das trotzdem brauchbar investiere 17 €.
 
Für Schnellentschlossene:

Ich könnte - außer einer Klingel für mich - noch zwei weitere bei "Ali" mitbestellen. (die, die in #31 verlinkt wurde)

Lieferung in ca. 10 Tagen.

4,50-€ ohne Versand von mir zu euch!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-28 um 11.40.53.png
    Bildschirmfoto 2024-01-28 um 11.40.53.png
    386,2 KB · Aufrufe: 19
Die in #31 verlinkte

hört sich gut an, diese anscheinend neuere Version hat sogar noch ein typisches Fahrradklingeln mehr wie meine alte.
Die Haltbarkeit dieser Klingeln ist bisher erstaunlich gut - meine 1. Version davon hält schon 5 Jahre.
Ich könnte - außer einer Klingel für mich - noch zwei weitere bei "Ali" mitbestellen. (die, die in #31 verlinkt wurde)
Hier muss man genau aufpassen, dass die Töne stimmen, in der Doku von #31 ist z.B. im Bild noch die Trillerpfeife drin, obwohl sie im Video nicht mehr zu hören ist.
 
Hallo RN-Radler,
ich habe dieses hier im Einsatz:
Eigentlich ein Rücklicht (das man zum Klingeln nicht leuchten lassen muss), verschiedene
Hallo miteinander

Habe mir auch eine gegönnt, sie hat tatsächlich nur 1,32€ gekostet und kam nach fünf Tagen an.
Mit etwas Fantasie hört sich der eine Ton fast wie eine Klingel an.
Leider bekommt die Huplampenalarmkombi bisher nach a. 5 Std das piepen.
Vermutlich weil ihr der Saft ausging, habe sie jetzt nochmal ans Ladegerät gehängt, berichte weiter.

Gruß Fripon
 
So ne Magnetspulen Klingel sollte man doch irgendwo mit 12V DC bekommen oder umbauen,
Coole Idee! Und von der Größe auch nicht verkehrt, aber da steht:
Kein Batteriebetrieb möglich.
und es kann gut sein, dass die Spule einfach nur das "Brummen" des Wechselspannungstrafos nutzt und nicht wie ein üblicher (Gleichstrom-)Summer funktioniert, aber ich kann mich auch irren.
 
Habe so ein Teil aus dem letzten Jahrtausend im Flur hängen- werde mir das mal " ansehen" wenn meine Frau aus dem Haus ist ;)
 
Leider bekommt die Huplampenalarmkombi bisher nach a. 5 Std das piepen.
Dauerklingelst Du?
;)
Denke bitte auch daran, am Rücklicht selbst auszuschalten, nicht nur über die Fernbedienung, sonst zieht er langsam selbst den Akku leer (wie auch natürlich bei aktivierter Alarmanlage).
Aus der Anleitung:
INFORM:
1. With the remote control to turn off the electric bell power or anti-theft function is enabled, S3 is actually still being under operation; there is a certain amount of power consumption, if the power is sufficient, the standby should be about 2 days; when the power consumption is completed S3 will close completely, please pay attention to the power or pay attention to the anti-theft of the bicycle;

Viele Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten