Elektronik-unkundiger braucht Hilfe bei Trike-Beleuchtung

AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

reine batterielampen nur für rennräder unter 12 kilo oder auf privatgrund.
Ja, die haben in Österreich ja sogar die maximale Felgenbreite (23mm) und Grösse (aussen mindestens 630mm) angegeben. Die UCI lässt grüssen :D.
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

die schaltungs-dynamo-nabe hatte ich schon in näherer betrachtung aber war mir unsicher ob die leistung ausreicht um den busch und müller scheinwerfer sowie zwei der busch und müller rücklichter zu betreiben. die zwei rücklichter waren bis jetzt zweimal der grund für den strafzettel. einmal das batterielicht vorne weil ebenfalls nicht stvo konform.

daher ist dein tipp mit der phillips lampe zwar sehr gut aber leider keine lösung für mein problem. aber eventuell weißt du ob der FH-C811 für meine bedürfnisse ausreichend wäre.

Also ich habe den FH-C811 im Rad drin und Vorne 2*3 Watt Leds und hinten ein Rücklicht drin. Fluppt problmelos und macht recht viel Licht.
ABER ich habe festgestellt das mein Rücklicht wenn ich stehe direkt ausgeht.
Vermutlich ziehen die 2 LEDS vorne soviel, das nix für den Kondensator hinten übrig bleibt.

Jetzt kommt aber das übel: Der FH-C811 läuft aus!
Pedalkraft hat die Restbestände von PaulLange aufgekauft. Pedalkraft läßt sich das Ganze auch mit 130€ bezahlen. Mein Radhändler hat ihn mir noch vor 6Monaten für 110€ besorgt. Wer also wirklich einen haben will sollte schnelle bei Pedalkraft orderen, danach gibts nichts mehr.
Ich habe mir jedenfalls noch einen gesichert.

Zu der Beleuchtung:
Was hatten die Grünen Jungs an deinen Lampen beanstandet?
Ich kenne es bisher nur das jede Beleuchtung akzeptiert wird.

Oder ist es bei dir wie mit dem Autofahrten von Martin Semmel, dem die Polzei schon aufgelauert haben muss, ansonsten wird man ja nicht 30mal ohne Führerschein erwischt...;)

Tschö
René
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

Oder ist es bei dir wie mit dem Autofahrten von Martin Semmel, dem die Polzei schon aufgelauert haben muss, ansonsten wird man ja nicht 30mal ohne Führerschein erwischt...;)

Dem muß man nicht auflauern ... der hat mich in Berlin in den 90ern mal mitgenommen :eek: War bis jetzt meine durchgeknallteste Fahrt. Muß ich nicht nochmal haben ...

Jörg
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

Dem muß man nicht auflauern ... der hat mich in Berlin in den 90ern mal mitgenommen :eek: War bis jetzt meine durchgeknallteste Fahrt. Muß ich nicht nochmal haben ...

Na jetzt wollen wir aber alle wissen wie du bei dem im Auto gelandet bist?;)
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

hej zusammern,

ich melde mich auch mal wieder. bin leider derzeit ziemlich mit arbeit und familie eingedeckt und da fehlt die zeit leider hinten und vorne.

aber nun zurück zum thema ;) vielen dank schon mal alle die geantwortet haben.


@rene: danke für deine erfahrung. in welcher radgröße ist dein FH-C811 eingespeicht? die andere meldung ist zwar auch sehr nützlich aber nicht erfreulich. ich werde mal pedalkraft anschreiben und nachfragen

Was hatten die Grünen Jungs an deinen Lampen beanstandet?
Ich kenne es bisher nur das jede Beleuchtung akzeptiert wird.

die jungs und mädels sind bei uns dunkelblau und beanstandet haben sie die tatsache das mein trike deutlich über 12 kilo wiegt und daher einen dynamo braucht. auch entspricht es snst nicht den bestimmungen für ein rennrad :D worüber ich auch sehr froh bin ;)

Das heisst, Du bekommst einen Strafzettel, obwohl Dein Licht ausreichend hell ect. ist, aber weil Du keine Dynamobetriebene Beleuchtung hast, gibts Ärger.

ja genau so ist es


@dieter: ich werde das mal versuchen aber eigentlich habe ich in der früh keine lust auf diskussionen. meine wegstrecke ist knapp getimend, sonst geht es sich nicht aus zwei kinder an zwei unterschiedlichen orten abzusetzen und pünktlich in der arbeit zu sein. vorallem ist sonst mein vor-arbeits-morgen-kaffe in gefahr und da hört sich der spass bei mir schnell auf :D aber grundsätzlich wäre es interessant es darauf ankommen zu lassen. ändert aber nichts an meinen wunsch nach ruhe beim strampeln und einer beleuchtung die meine ruhe fördert weil ich nicht aufgehalten werde ;)
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

Hallo landler,
ich zweifle dass die salzburger PolizistInnen nicht die österr FVO kennen und anwenden. Kann es sein dass du keine/fehlende/falsche Reflektoren, Klingel o.ä. hattest? DAS sind die einzigen Sachen die etwas mit der Definition eines Rennrades (das bei Tageslicht verwendet wird) zu tun haben.

Check bitte den ganzen Text, speziell den Bereich 'Mehrspuriger Fahrräder' und der Verweise der FVO http://www.stadt-salzburg.at/pdf/fahrradverordnung_2001.pdf - in deiner Stadt abgelegt.

Einen ÖAutomobilMTC-Juristen zu fragen der sich naturgemäß auf die StVO spezialisiert, nicht aber zwingendermaßen die Verordnung für andere 'Mobile' (auswendig) ist leider nicht der richtige Weg. Eher schon den ARadBÖ, der hat wenigstens (noch) im Namen einen Radbezug. ;)

ARGUS hat auch alle rechtlich relevanten Bereiche aus StVO und FVO zusammengefasst http://www.argus.or.at/info/rad-und-recht/wichtigsten-bestimmungen-stvo-und-fahrradverordnung .


Meines Wissens ist die Satdt Salzburg Dienstgeber der lokalen Polizei UND will als VCÖ-Sieger 2010 'Radhauptstadt Österreichs' (herzlichen Glückwunsch aus Graz, das diesen Titel selber gerne hätte :) ) sicher nicht interessiert dass Alltagsradler (mit in A legalen Akkulichtern) durch Unwissenheit/Schikane (wieder) auf's Auto umsteigen.
--> Die Chance dass eine Nachschulung 'von oben' verordnet wird ist intakt.

Es bedeutet sicher weniger Aufwand die juristischen Fragen zu klären als 200 und mehr € in eine neue Trikebeleuchtung zu buttern.

Helfen kann dir dabei sicher der langjährige Salzburger Radverkehrskoordinator Peter Weiss (Kontaktmöglichkeiten rechts auf http://www.stadt-salzburg.at/internet/stadtverwaltung/bauverwaltung/t2_87875/t2_87903/p2_87913.htm ). Der wüsste wahrscheinlich auch wenn andere einspurige Radlerinnen (mit Nicht-Rennerädern) Probleme mit der Polizei haben, auch diese brauchen keinen Dyanmo.

lg
»Horst
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

hallo horst und dieter s,


danke euch für eure inputs und diese bringen/brachten mich ins grübeln. ebenfalls danke auch an renef aber die kosten für den nabendynamo und den notwendigen einbau sind einwenig viel.

daher bin ich nun wieder am anfang meiner problematik :D

naja nicht ganz. der cyo und zwei rücklichter kommen so oder so. nur werden sie halt an einem akku hängen.

nach lesem im forum tendiere ich nun zu einer anderen lösung als die ursprünglich geplanten eneloop´s. die laderei wird mir dann doch zuviel.

aber welcher soll es sonst sein. mir persönlich gefallen die akkus von hellpower ganz gut nur ich habe ja auch kein tieferes wissen über akkus.

das führt mich natürlich gleich zu einigen fragen ;)

  • gibt es leistbare alternativen zu den hellpower akkus?
  • sollte ich einen akku mit einer sicherung absichern und wenn ja mit welcher (ampere, flink oder eher träge)?
  • welche kabel sind dann für den kabelbaum empfehlenswert? silikon oder doch standart pvc ummantelt? welcher querschnitt


und während dessen führe ich mir mal die dokumente von horst zu gemüte.

lg
hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

Nur zur Sicherung:
AUF JEDEN FALL ABSICHERN ! Akkus muss man IMMER absichern, notfalls mit einem kurzen stück dünner Litze die bei 10A+ abbrennt.
Wenn du nen Akku mit 10Ah hast dann können im Kurzschlussfall auch mal 200-300A loslassen... Ich habe mein Trike mit 80A zusammengeschweist..Nur so als Vergleich ;)

Zu den Kabeln nochwas -> Silikon ist Dauerhafter und flexibler. Würde,wenns nicht viel teuerer wird, immer Silikon nehmen.
Beim Querschnitt reicht 0,75mm² aus. 1,5mm² wären aber besser.

Gruß,
Patrick
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

da würde aber auch eine normale schmelzsicherung in der ausführung flink reichen?
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

Da du keine Induktiven Lasten (Transformator) oder ähnliches am Akku hast, würde ich flink oder gar sehr flink nehmen.
Als Sicherungszahl nimmst du 1,4x den Strom der fließt wenn alles an ist.

Gruß,
Patrick
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

  • gibt es leistbare alternativen zu den hellpower akkus?
  • ...
  • welche kabel sind dann für den kabelbaum empfehlenswert? silikon oder doch standart pvc ummantelt? welcher querschnitt
Hallo Hubert,

@Akkus:
ich kenne die Hellpower-Akkus nicht (was nichts heisst). Ich nehme an das sind keine Standard-AA-Akkus sondern 'irgendeine' Norm. --> Gibt es/hast du dazu ein gut passendes Ladegerät? Mmn macht erst eine richtige Kombination Akku + Ladegerät eine optimale Lösung aus.
Beim Akku empfehle ich einen möglichst fetten Akku (max Gewicht oder max Preis) UND einen ganz kleinen der das Trike z.B. eine Stunde oder so (be)leuchten lässt. Dieser Notfallakku braucht wenig Platz, kann im Winter in der Hosentasche warm gehalten werden und ist im Fall der Fälle immer dabei (z.B. wenn du im Sommer ungeplanterweise mal deutlich später heimfahren willst). Nichts ist blöder als wenn ein Akku (Abschaltsspannung bei LiIon unterschritten) unterwegs abschaltet - oder man im Sommer zu faul ist dauernd den fetten Brummer rumzuschleppen (oder bei längerer Parkzeit abzunehmen und mitzuschleppen)


@Kabel:
ich kenne (und schätze) nur von Conrad 2polige Silikon-ummmantelte Kabel, bei lokalen Elektrohändlern bekam ich nur dicke 3polige 'Gummiwürste'.
Es gibt die vom C als etwas dickere und dünnere (0,75 und 0,5mm^2?) Kabel die online nicht leicht zu finden sind. Bei konkretem Bedarf kann ich meinen Zetteln kramen um die Bestell-Nummern zu finden.


Kabelschutz:
Gerade bei einem Trike lohnt es sich die Kabel zu schützen. Ein bekannter findiger Lichtbastler verwendet dazu so ~5mm dicke, dünnwandige, eher bockige schwarze PVC(?)-Leitungen aus Bewässerungssystemen im Baumarkt (ich glaub die gibt es in 10m-Rollen). Diese UV-beständigen Leitungen kann man je nach Wunsch mehr oder weniger fest mit Kabelbindern am Rahmen (oder Schutzblechstreben etc) fixieren. Wenn nicht ganz fest (bzw an den radien nicht knickt), kann man das durchgeführte Kabel bei Bedarf auch später etwas nachziehen.

lg
»Horst
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

Hellpower stellt Akkus für den RC Bedarf her. Gute Qualität, aber leider teuer und nicht wirklich auf unsere belange entwickelt.
Wir brauchen hohe Kapazität,hohe Lebensdauer,kleinen Strom. Die brauchen hohe Kazität,sehr hohen Strom,Lebensdauer ist 2. rangig.

Lieber (wenn schon NiMh) Eneloop oder andere Standartakkus nehmen.

Kaufe die Teile lieber bei Reichelt. Conrad hat määächtig überzogene Preise!

Die Idee mit dem Kabelschutz ist aber gut :)

Gruß,
Patrick
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

hej zusammen ;)


@horst:

danke für die idee mit dem gardena tropfsystem. das wäre eine echte alternative zu dem von mir angedachten geflechtsschlauch. ist auf jedenfall wiederstandsfähiger.

eine antwort bin ich dir noch schuldig:

Hallo landler,
ich zweifle dass die salzburger PolizistInnen nicht die österr FVO kennen und anwenden. Kann es sein dass du keine/fehlende/falsche Reflektoren, Klingel o.ä. hattest? DAS sind die einzigen Sachen die etwas mit der Definition eines Rennrades (das bei Tageslicht verwendet wird) zu tun haben.

nö ist alles da und das einzige was beanstandet wurde war das frontbatterielicht. nicht mal die tatsache das ich hinten nur eine rücklicht habe war ein problem. die beiden ordnungshüter waren stirkt der meinung das der scheinwerfer vorne an einem dynamo hängen muß ausser ich wäre am rennrad. war aber auch in der früh während der dämmerung und ich hatte einfach keine lust auf diskussionen weil ich zum einen keine kopie der paragrafen mit hatte und zum anderen spät dran war um in die arbeit zu kommen. deswegen strafe bezahlt und weiter gedüst. später habe ich dann auf das wissen des öamtc´s zurückgegriffen und das war wohl nicht so ganz der wirklichkeit entsprechend. zumindest habe ich das gefühl nach dem durchlesen der von dir verlinken dokumente.
beim nächsten mal opfere ich eventuell die zeit und lasse mich auf eine dikussion zur faktenlage ein.


@patrick:

hellpower stellt auch fertig konfigurierte lipos her mit ladegerät. ich frage mich nur ob es alternative anbieter für fertige lipos gibt oder ob es sehr schwer ist sich einen akku mit schutzschaltung selber zu konfigurieren. nimh akkus will ich nicht hernehmen. auch nciht die enenloops. die benutze ich selber in meinen kamerablitzen aber ich mag nicht 10-12 eneloops laden um meinen akkupack wieder voll zubekommen. mir persönlich reichen die 10x4 akkusätze die ich regelmäßig aufladen darf um bei einer fotosession die 3-4 blitze befeuern zu können :D

konkret ginge es mir um alternativen für diese produktlinie von hellpower
klick mich ich bin ein link zum akku von hellpower im shop von m3shop.com


lg
hubert
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

Die NiMh Zellen haben eigentlich nur noch einen großen Vorteil : Sie sind als AKkupack sehr sehr leicht zu laden.
Du brauchst nur ein Ladegerät mit Strombegrenzung und einstellbarer Ausgangsspannung.
So kann man z.b. meine alten Wandler nutzen um solche Akkupacks zu laden. Um die Zellen wieder auf gleiche Spannung zu bekommen sollte man sie einfach mal über Nacht am Ladegerät lassen und gut.

Lithiumakkus brauchen immer ein spezielles Ladegerät mit Balancer. Außer die LiFePO4, da hab ich aber noch keine Langzeiterfahrung.

PS. DIe Hellpower Akkus sind gut! Aber haben nur ca. ein zehntel der Zyklenzahl wie die Headwayzellen (Diese kann man mit dazukaufbaren Rahmen und Brücken ganz einfach zu einem Akkupack zusammenbauen).

Gruß,
Patrick
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

Außer die LiFePO4, da hab ich aber noch keine Langzeiterfahrung.

Ich habe seit längerer Zeit 2 solche Packs (4S) und bin sehr zufrieden. Auch Christines rauhe Behandlung (entladen bis zum geht nicht mehr :rolleyes:) hat ein Pack problemlos weg gesteckt.
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

Hast du ohne Balancer geladen?
Wenn ja, dann sind die Zellen wohl endgültig meine Favoriten :)

Gruß,
Patrick
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

Hast du ohne Balancer geladen?
Wenn ja, dann sind die Zellen wohl endgültig meine Favoriten :)
LiFePo kann ohne Balancer problemlos geladen werden solange die Ladeströme moderat bleiben (1-2C). Dann erreichen diese Zellen auch eine extrem lange Lebensdauer- ausser sie werden tiefentladen. Wie bei allen anderen Zellen auch kann das den plötzlichen Zelltod bedeuten- deshalb ist auch hier eine Schutzschaltung (BMS genannt) sinnvoll. Eine der vielen für Liion erhältlichen genügt- es wird ja nur die Abschaltung bei Unterspannung benötigt und diese Abschaltspannung ist zwischen LiIon und LiFePo ähnlich genug.

Eine andere Variante sind LiMn-Zellen, die liegen in allen Eigenschaften zwischen LiFePo und LiIon/LiPoly sind aber auch eigensicher und in Serie ohne Balancer gut ladbar.

Grüsse von
Jens.
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

Hallo Hubert,
ich hab schon ewig kein Strafmandat mehr bekommen und weiß es nicht genau aber da muß doch der entsprechende Paragraph am Organmandat draufstehen, oder? Zumindest sah ich welche auf jenem Stapel die ein Bekannter ausgefasst hat.
Ich vesteh schon dass man in Eile (aber auch sonst) ungern eine Diskussion mit Ordnungshütern anzettelt, aber höflich anfragen dass der übertretene Paragraph leserlich draufsteht kann an immer. Danach informieren und Einspruch erheben.

lg
»Horst

PS: Mir wollte eine Polizistin einmal einreden dass das Rücklicht nicht blinken darf. Auch arg wenn man bedenkt wieviel RadlerInenn die davor schon deswegen abgestraft hat.
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

PS: Mir wollte eine Polizistin einmal einreden dass das Rücklicht nicht blinken darf. Auch arg wenn man bedenkt wieviel RadlerInenn die davor schon deswegen abgestraft hat.

... es reicht, dass blinkende Rücklichter extrem nerven, wenn man mal 'ne Zeit hinterherfahren muss! Ich finde sie erschweren auch durch den hohen Kontrast (An/Aus) die Abschätzung der Entfernung. Das ist nur eine miese Krücke um die Rücklichter klein zu halten. Mehr Fläche ist unbestritten besser!

Jörg
 
AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung

Hast du ohne Balancer geladen?

Ich lade diese normalerweise mit einem LiFePo-Lader, den es bei ELV als Bausatz gibt/gab. Mit dem Teil kann man 1-4S laden. Balancer gibt es da nicht.

Gelegentlich nehme ich auch mal ein Modellbau-Ladegerät mit Balancer, aber bislang immer, um festzustellen, das die Packs in Balance sind.

Ganz nebenbei: ein Pack hatte ich auch schon mal als Starthilfe für ein Auto mit schwacher Batterie genutzt. Funktioniert auch ... ;)
 
Zurück
Oben Unten