AW: elektronik-unkundiger braucht hilfe bei trike beleuchtung
Hallo landler,
ich zweifle dass die salzburger PolizistInnen nicht die österr FVO kennen und anwenden. Kann es sein dass du keine/fehlende/falsche Reflektoren, Klingel o.ä. hattest? DAS sind die einzigen Sachen die etwas mit der Definition eines Rennrades (das bei Tageslicht verwendet wird) zu tun haben.
Check bitte den ganzen Text, speziell den Bereich 'Mehrspuriger Fahrräder' und der Verweise der FVO
http://www.stadt-salzburg.at/pdf/fahrradverordnung_2001.pdf - in deiner Stadt abgelegt.
Einen ÖAutomobilMTC-Juristen zu fragen der sich naturgemäß auf die StVO spezialisiert, nicht aber zwingendermaßen die Verordnung für andere 'Mobile' (auswendig) ist leider nicht der richtige Weg. Eher schon den ARadBÖ, der hat wenigstens (noch) im Namen einen Radbezug.
ARGUS hat auch alle rechtlich relevanten Bereiche aus StVO und FVO zusammengefasst
http://www.argus.or.at/info/rad-und-recht/wichtigsten-bestimmungen-stvo-und-fahrradverordnung .
Meines Wissens ist die Satdt Salzburg Dienstgeber der lokalen Polizei UND will als VCÖ-Sieger 2010 'Radhauptstadt Österreichs' (herzlichen Glückwunsch aus Graz, das diesen Titel selber gerne hätte
) sicher nicht interessiert dass Alltagsradler (mit in A legalen Akkulichtern) durch Unwissenheit/Schikane (wieder) auf's Auto umsteigen.
--> Die Chance dass eine Nachschulung 'von oben' verordnet wird ist intakt.
Es bedeutet sicher weniger Aufwand die juristischen Fragen zu klären als 200 und mehr € in eine neue Trikebeleuchtung zu buttern.
Helfen kann dir dabei sicher der langjährige Salzburger Radverkehrskoordinator Peter Weiss (Kontaktmöglichkeiten rechts auf
http://www.stadt-salzburg.at/internet/stadtverwaltung/bauverwaltung/t2_87875/t2_87903/p2_87913.htm ). Der wüsste wahrscheinlich auch wenn andere einspurige Radlerinnen (mit Nicht-Rennerädern) Probleme mit der Polizei haben, auch diese brauchen keinen Dyanmo.
lg
»Horst