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Hallo
Ich habe hier mein erstes Eigenbauprojekt ( zumindest Teilweise ) vorgestellt .
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-erstes-trike-wird-gebaut.58494/
Schon zu Baubeginn war mir klar das das Trike einen Elektromotor bekommen sollte und habe schon hier gewisse Teile verbaut die dazu benötigt werden .
Ich hatte mir aber nicht ausgemalt das dies doch mit soviel Aufwand verbunden ist . Eigendlich ist es ja nur ein Nabenmotor aber dieser soll auf 3 Arten gesteuert werden .
Zum einen einfach mit einen Gasgriff ( dieser soll aber hauptsächlich nur zu Prüfarbeiten verbaut sein ) normales PAS-System mit Stromstufenregelung und einen Drehmomentsensor der jetzt allerdings einige noch nicht geklärte Fragen mit bringt .
Nächstes Problem war der Verbau des Akkus . Da ich das Trike nicht einseitig belasten wollte habe ich überlegt zwei zu verbauen . Einen rechts und einen links .
Rechts zum abnehmen und links einen Softpack in gleicher größe damit das Gewichtsverhältnis annähernd gleich bleibt . Die Option soll aber so sein , das ich auch jeden einzeln nutzen könnte aber auch gemeinsam . Das gleiche soll auch zum Laden so sein und das es verschiedene Ladeoptionen gibt . Also jeder Akku soll für sich ladbar sein aber auch beide gemeinsam und dies auch mit einem größeren Schnelllader .
Außerdem soll alles gut bedienbar sein aber auch da habe ich schon erkannt das dies nicht einfach mit gekauften Teilen wie sie sind funktioniert . Ich will zB. ein LCD 3 Display anbauen weil es durch seine größe gut ablesbar ist aber der Schalter soll am Lenker sein . Auch hier müssen alle Kabel auf eine brauchbare länge gebracht werden und das so sauber wie möglich und zusätzlich muß alles auch reperaturfreundlich bleiben so das ich einzelne Komponenten ohne die Kabel gleich abzuschneiden abbauen kann . Ich werde mich ab heute mal Schritt für Schritt an das Werk begeben und sicher auch mit Fragen kommen .
Ach ja eine erste habe ich schon . Ich suche für den Drehmomentsensor eine gute Lösung zwecks der Betriebsspannung und der Steuerspannung . Mein System hat 48 Volt , der Sensor benötigt zwischen 10 und 18 Volt . Die Steuerspannung liegt im Ruhebereich bei ca 2 Volt und erhöht sich unter Belastung . Wie bekomme ich die Steuerspannung im Ruhebereich auf ca 1 Volt so das ich ihn mit dem von mir verbauten Controller nutzbar machen kann , bzw so das ich ihn kalibrieren oder anpassbar machen kann ?
Ich habe hier mein erstes Eigenbauprojekt ( zumindest Teilweise ) vorgestellt .
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-erstes-trike-wird-gebaut.58494/
Schon zu Baubeginn war mir klar das das Trike einen Elektromotor bekommen sollte und habe schon hier gewisse Teile verbaut die dazu benötigt werden .
Ich hatte mir aber nicht ausgemalt das dies doch mit soviel Aufwand verbunden ist . Eigendlich ist es ja nur ein Nabenmotor aber dieser soll auf 3 Arten gesteuert werden .
Zum einen einfach mit einen Gasgriff ( dieser soll aber hauptsächlich nur zu Prüfarbeiten verbaut sein ) normales PAS-System mit Stromstufenregelung und einen Drehmomentsensor der jetzt allerdings einige noch nicht geklärte Fragen mit bringt .
Nächstes Problem war der Verbau des Akkus . Da ich das Trike nicht einseitig belasten wollte habe ich überlegt zwei zu verbauen . Einen rechts und einen links .
Rechts zum abnehmen und links einen Softpack in gleicher größe damit das Gewichtsverhältnis annähernd gleich bleibt . Die Option soll aber so sein , das ich auch jeden einzeln nutzen könnte aber auch gemeinsam . Das gleiche soll auch zum Laden so sein und das es verschiedene Ladeoptionen gibt . Also jeder Akku soll für sich ladbar sein aber auch beide gemeinsam und dies auch mit einem größeren Schnelllader .
Außerdem soll alles gut bedienbar sein aber auch da habe ich schon erkannt das dies nicht einfach mit gekauften Teilen wie sie sind funktioniert . Ich will zB. ein LCD 3 Display anbauen weil es durch seine größe gut ablesbar ist aber der Schalter soll am Lenker sein . Auch hier müssen alle Kabel auf eine brauchbare länge gebracht werden und das so sauber wie möglich und zusätzlich muß alles auch reperaturfreundlich bleiben so das ich einzelne Komponenten ohne die Kabel gleich abzuschneiden abbauen kann . Ich werde mich ab heute mal Schritt für Schritt an das Werk begeben und sicher auch mit Fragen kommen .
Ach ja eine erste habe ich schon . Ich suche für den Drehmomentsensor eine gute Lösung zwecks der Betriebsspannung und der Steuerspannung . Mein System hat 48 Volt , der Sensor benötigt zwischen 10 und 18 Volt . Die Steuerspannung liegt im Ruhebereich bei ca 2 Volt und erhöht sich unter Belastung . Wie bekomme ich die Steuerspannung im Ruhebereich auf ca 1 Volt so das ich ihn mit dem von mir verbauten Controller nutzbar machen kann , bzw so das ich ihn kalibrieren oder anpassbar machen kann ?