erledigt Elastomerdämpfung und Kugellagerschraube

Beiträge
41
Hallo,

nach meiner ersten Tour ist mir die Halterungsschraube für die hintere Dämpfung von Ostrad Adagio durchgebrochen. Wohl überladen...

Weiß jemand wo ich einen Elastomerdämpfer und v. A. diese Schraube mit dem Kugellager erhalte?Oder hat jemand zufällig so etwas auf Lager?
Wie heißt diese art von Schraube genau?


Schweißen will ich die Schraube ungerne.

Beste Grüße

Ostrad wurde schon befragt...
 

Anhänge

  • 20190730_191836.jpg
    20190730_191836.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20190730_191817.jpg
    20190730_191817.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 124
  • 20190730_191758.jpg
    20190730_191758.jpg
    58 KB · Aufrufe: 160
  • 20190730_191743.jpg
    20190730_191743.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 123
  • 20190730_191843.jpg
    20190730_191843.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 127
  • 20190729_082545.jpg
    20190729_082545.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 125
  • 20190729_082538.jpg
    20190729_082538.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 124
Hallo,
...der Gummipuffer heißt "Silentblock". Gibts in fast allen Größen, in der Bucht gibt es welche, oder mal gurgeln. Ich habe meine für das Zox etwas abgeändert (Gewinde ausgebohrt da Durchgansschraube).
Gruß Rainer.
 
Elastomerdämpfer
ist nicht gleich
Gummipuffer [oder] "Silentblock
Die Ostradelastomere sind meines Wissens richtig gute Federelemente.
Die Sonne hat in diesem Fall intensiv gewirkt, eine Hülle aus dünnem Polyesterstoff könnte das Restleben verlängern und den Vintagelook verbergen...
Rest einer Zeltverpackung, leidlich wasserdicht zum Schlauch genäht, locker genug, um über den Zylinder zu huschen.
Oben mit Gummiband zusätzlich verschlossen.
Mal schauen, wie sich das bewährt.

Anhang anzeigen 182700

Anhang anzeigen 182701

Anhang anzeigen 182703

Anhang anzeigen 182704

Gruß Krischan

Viel Erfolg bei der Reparatur,
Gruß Krischan
 
Vielen dank an alle für die hilfreichen Antworten!

Das mit dem Zelt werde ich mal ausprobieren.
 
Hallo,

wenn man den Stoff mit Klettband statt einer Naht versieht, hat man leichteren Zugang für Kontrolle und Pflege des Federelements.

Gruß, Klaus
 
oder durchsichtige schmale Plastiktüte, oben Kabelbinder, unten Klebeband überlappend und von der Gegenseite ebenfalls Klebeband, damit sich das noch bewegen kann. Wobei mir die @Krischan Version getunt nach @Klaus d.L. deutlich besser gefällt.
 

Anhänge

  • IMG_20190731_103309.jpg
    IMG_20190731_103309.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20190731_103243.jpg
    IMG_20190731_103243.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 70
ist nicht gleich

Die Ostradelastomere sind meines Wissens richtig gute Federelemente.
Die Sonne hat in diesem Fall intensiv gewirkt, eine Hülle aus dünnem Polyesterstoff könnte das Restleben verlängern und den Vintagelook verbergen...


Viel Erfolg bei der Reparatur,
Gruß Krischan
Da ist nicht nur die Sonne schuld...
Ist ein Hydrolyseprozess, auch zeitabhängig, PU reagiert da sehr empfindlich.
 
Werner Stiffel hat letzten Sommer beim LieBre, dem Bremer Liegeradtreffen, einen Vortrag über sein Lebenswerk gehalten. Dabei erwähnte er, dass er sich reichlich mit diesen dicken Dingern eingedeckt hätte.
Hast Du nicht einen abbekommen, Dieter @hein ein?
Vll war das der letzte, vll gibts noch welche?
Gruß Krischam
 
Werner hatte die anfertigen lassen, oder?
Zeit für eine Sammelbestellung?
Fragst Du ihn nach seiner Quelle, Dieter? Ich nähme einen...
Gruß Krischan
 
...soll ich mal in meinem Keller nachschauen?
Hatte mal einen gekauft, für ein nie fertig gewordenes Projekt.
Soweit ich weiß waren die Dinger sauteuer und sehr speziell.
Meiner hat allerdings an beiden Enden aufgeklebtes Alublech, wenn ich mich recht erinnere.
 
... teuer waren die nicht. Es handelte sich um einen Zylinder mit ca. 5 cm Durchmesser und mit einer Länge von ca. 40 cm, mittig mit einem Loch. Nach Bedarf schnitt man sich die passende Länge ab.
Bei einer Sammelbestellung bin ich dabei, die Orga mache ich nicht.
Gruß hein ein
 
also die Gelenkköpfe sind heute angekommen, habe 2 bestellt.

In der Zwischenzeit habe ich 7 Hersteller von Gummi-Metall-Puffer (Typ C) mit den Maßen kontaktiert und um einen Kostenvoranschlag gebeten.
Keiner war bereit diese "ungewöhnliche" Form zu produzieren. Einer schlug vor 2 mit einer Höhe von 60 mm zu bestellen und zusammen zuschrauben, was eine Idee wäre, aber auf Grund der Materialunterschiede wohl nicht von Erfolg gekrönt wäre. Vielleicht aber trotzdem einen Test wert oder ratet ihr da komplett von ab?

Sollte jemand einen über haben und loswerden wollen, möge dieser mich bitte anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten