Einstieg ins velomobile Leben & wie Lichtanlage befeuern?

130g und 11 Euro (Ladegerät mit Balancer für 2-3s Lipos)
daran sollte es nicht scheitern, zumal die "Konion"Akkupacks die von Reinhard (und mir) verlinkt wurden, sogar Balanceranschlüsse standardmässig mitbringen

wenn bei einem "Konion"-Akkupack beim Balancen groß Wärme entsteht, ist der pack sowieso hin... da hats was..
in der Regel wird der Balancer nie was zu tun haben
 
So ein Modelbauladegerät mit Balancerfunktion kostet ja auch nicht die Welt, ist nur etwas unhandlich zum Mitnehmen.
Wir reden hier über ganz einfache Teile, bspw. so was. Das kann man auch gut mitnehmen. Die "Konions" empfehle ich, weil da Drift praktisch keine Rolle spielt und die Zellen i.d.R. sehr pflegeleicht sind, auch wenn man mal aus Versehen etwas tief entlädt ... Ein 3S-Pack mit Zellmonitor und Sicherung dran und fertig. Wer ein VM steuern kann, sollte damit auch klar kommen.
 
Da heißt also man kann mit einem Bosch-Rasenmäher an einem Tag so lange mähen bis der Akku hin ist - interessant ;)(n)
Moment..

ich bezog mich eigentlich auf die Balanciergeschichte...
Überspannungsschutz ist - für die Gesamtakkuspannung - durchs Ladegerät gegeben

und Unterspannungsschutz muss man halt entweder sehen/spüren oder aber für 2-3 Euro ein Voltmeter etc. verbauen
echt keine Sache

zum Rotak-Bosch-Rasenmäher-Akku:

es gibt keine Einzelzellenabgriffe..
die Zellen sind ohne Balancer verbaut
auch das Ladegerät hat somit keine Möglichkeit da was zu balancieren
funktioniert über Jahre gut
(besser als so manches Konkurrenzprodukt MIT Balancer, wo genau diese Balancerelektronik nach Jahren Probleme macht, und den Akku dann ins Nirvana schießt... oft genug passiert das - so kommt man dann zu günstigen Akkupacks ;)
das BMS ist defekt, hat 1-2 Zellenbänke noch mit in den Tod gerissen.. aber Rest der Zellen sind in Ordnung)

beim bosch-Rotak-Akku gibt es aber sehrwohl wohl eine Abschaltung in der Bohrmaschine, RAsenmäher etc... die eine Tiefentladung (wieder bezogen auf die Gesamtspannung des Akkus) verhindert
(auch einen Übertemperaturschutz gibt es)

also:
Einzelzellenüberwachung -> nein.. bei Konion nicht nötig
(schon gar nicht bei einem Velomobil-Licht-Akku wo die Zellen 20 Euro kosten - sollte der Akku "frühzeitig" nach 4 Jahren statt 8 Jahren hin sein -> mein Gott.. kauft man sich für 20 Euro halt neue)

Überwachung der Unterspannung ansich (als Gesamtspannung des Akkupacks).. sinnvoll
 
besser als so manches Konkurrenzprodukt MIT Balancer, wo genau diese Balancerelektronik nach Jahren Probleme macht, und den Akku dann ins Nirvana schießt...

Auch der beste Balancer wird mangelnde Qualität und Robustheit der verbauten Zellen nicht verbessern, sondern nur deren allzu frühzeitiges Abbleben etwas hinauszögern können. Was meines Erachtens nicht gegen den Balancer, sondern für die Verwendung guter Zellen spricht.
 
(...)
Ich meine so viel davon zu verstehen, dass für Dich als DAU die Fertiglösung der Powerbank die beste ist.

Denke ich jetzt auch.

(...) besser an einem trockenen Ort und mit den Steckbuchsen nach unten montieren. Lüftungsöffnungen? (...)

Kommt ein selbstgenähtes Täschchen aus LKW-Folie rum, habe ich jetzt beschlossen. Mit Lüftungsöffnungen hatte ich zuerst gedacht, dass die Powerbank solche habe, die - wie bei HiFi-Geräten - nicht zugedeckt werden dürfen, aber Du meinst Lüftungsöffnungen im VM, richtig? Denn es gibt ja für Powerbank extra Täschchen, also scheinen die kein Abwärmeproblem zu haben.

Die Kapazitätsangaben sind für den Laien verwirrlich. Für deine Zwecke sollte aber alles in der mittleren Gewichts- und Preisklasse geeignet sein.

ja, richtig. Im vom @berbr angegebenen link gibts die 24000er Powerbank mit 7400mAh bei 12 V, während die halb so teure 10000 er Powerbank bei 12 V 3000mAh hat. Auf dem Bleiakku steht 12V, 7Ah C20. Könnte ich denn auch die "kleine" Powerbank nehmen für meine gelegentlichen Dunkelfahrten, oder muss es die 24000 er sein?

Dies zu erfahren wäre schön, denn dann würde ich gleich bestellen.

Außerdem versuche ich demnächst mal den Kram zu verstehen, wenn jemand einen guten Einstieg ins Thema hat. Kennt jemand "Elektrotechnik für Dummies"
www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID39031407.html?ProvID=11000522

?

Beste Grüße, Ulrich
 
Würde ich auf keinen Fall weglassen, die Teile machen in der Regel sowieso erst bei 2.5V pro Zelle zu - wenn Du noch tiefer gehst, ist der Akku für die Tonne.
Lieber mit einem 'LiPo-Warner' kombinieren, der bei einem einstellbaren Wert (z.B. 3V pro Zelle) das Lärmen anfängt, damit man rechts ranfahren und wechseln kann. Die Teile kosten auch fast nix.
Mit einer kleinen Elektronik ist das problemlos zu machen.
  1. Sind diese Teile extrem ungenau
  2. Benötigen sie ca. 20mA (eben gemessen)
  3. Sorgt dieses, da es normal fest am Akku ist, dafür mit einer halben Ah pro Tag (0,02A*24h) den Akku erst recht tief-zu-entladen ! :eek::sick:
 
Sorgt dieses, da es normal fest am Akku ist, dafür mit einer halben Ah pro Tag (0,02A*24h) den Akku erst recht tief-zu-entladen !

Stimmt, zum Glück konnte ich meinen Akku wieder reanimieren indem ich ihn zuerst mit dem NIHM Programm aufgeladen habe bis die Spannung wieder groß genug war das ich ihn wieder mit dem LiPo Programm weiter laden konnte. Also am besten die Dinger nur kurz anschließen um nach der Fahrt zu schauen ob nachgeladen werden muß oder ob es noch für einen Tag reicht, auf keinen Fall am Akku belassen, der Piepser braucht auch jede Menge Strom wenn er die ganze Nacht unbemerkt in der Garage Radau schlägt.

Gruß
Rolf
 
Auch der beste Balancer wird mangelnde Qualität und Robustheit der verbauten Zellen nicht verbessern, sondern nur deren allzu frühzeitiges Abbleben etwas hinauszögern können. Was meines Erachtens nicht gegen den Balancer, sondern für die Verwendung guter Zellen spricht.
sag ich ja..

lieber gute Zellen die dafür keine Muken machen und keine Balanciererei
statt BAlancierer an irgendwelchen Mistzellen

und eben: Balancierer gehen auch hin und wieder kaputt (siehe Pedelecforum: es gibt da mehr Problemthreads mit Balancierboards die einzelne Zellenbänke falsch messen oder leer saugen - als es Problemthreads von KOninopacks gäbe, die ohne Balancierer daherkommen)

gute Zellen, und es braucht sowas nicht
und sollte ein Akku mal was haben -> er wird bei Konions nicht brennen oder dergleichen

und bei 20 Euro ist das für mich Verbrauchsmaterial..
in den selben Jahren gibt man ein vielfaches für Reifen, Ritzel, Ketten, Bremsklötze, etc. etc. aus
 
  1. Sind diese Teile extrem ungenau
  2. Benötigen sie ca. 20mA (eben gemessen)
  3. Sorgt dieses, da es normal fest am Akku ist, dafür mit einer halben Ah pro Tag (0,02A*24h) den Akku erst recht tief-zu-entladen ! :eek::sick:

Genauer als 'nix' sind die Teile allemal :D...

Und nein - den Alarm baut man natürlich nicht fest an den Akku. Der wird mit mit der Bordelektrik an- und ausgeschaltet. Oder man macht sich nen Knopf hin, auf den man hin- und wieder testhalber drückt. Aber wenn Du eh nur Akkus mit weniger als 0,5Ah verwendest kommts bei den paar Minuten bis zum Akkuwechsel auch nicht drauf an, ob 20mA zusätzlich fließen... :p

Ich nehm sowas. Das lärmt zwar nicht wenn der Akku leer geht (mir reicht es eigentlich alle paar Std. mal draufzuschauen), dafür könnte man es tatsächlich fest an den Akku löten. (An jedem Pack eins...)
 
wie gesagt: Konion ;)
der stirbt nicht wegen einmal Tiefentladen
(selbst schon 2mal getestet mit einem 36V Akku.. entladen auf 0,3V fürs ganze Akkupack...
hat er üblebt, läuft heute, Jahre später noch)

aber gegen derart ABschaltung sag ich ja nix..
ich sage, dass es keine EINZELZELLENÜBERWACHUNG braucht

aber das hilft dem Threadersteller alles nicht...

100.000te Akkus sind so unterwegs,
tausende Pedelecs wurden so auch schon verkauft..

also man kann das bei den Sony Zellen WIRKLICH BEDENKENLOS machen !
 
Genauer als 'nix' sind die Teile allemal :D...

Und nein - den Alarm baut man natürlich nicht fest an den Akku. Der wird mit mit der Bordelektrik an- und ausgeschaltet. Oder man macht sich nen Knopf hin, auf den man hin- und wieder testhalber drückt.
Also bei einem 3s-Akku sind es vier Anschlüsse. Normal sollte man ja alle vier unterbrechen durch abstecken oder abschalten - wohl kaum mittels 4-poligem Taster.
Steckst/schaltest du nur den Minus ab? Könnte gehen - geht das grundsätzlich bei solchen Geräten?
 
Nur minus ...

Du kannst natürlich auch mehr Aufwand treiben und eine hochgenaue Verbrauchsanzeige einsetzen, aber wofür? Ich fahre i.d.R. ganz ohne Spannungsanzeige, weil ich den Akku nach der Fahrt eh mit rein nehme und wieder auflade. Nach einer Weile hat man im Gefühl, wie lange der hält und man könnte auch 2 Stck. mitnehmen wenn es denn voraussichtlich länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du kaufen ... die "Dummie"-Reihe ist meist recht gut als Einstieg geeignet. Ansonsten gibt es auch viele Infos im Netz, bspw. hier ganz simpel erklärt. Gute Bücher gibt auch, bspw. dieses hier: Klick!

Super, lese ich mal am WE rein. Wenn ich jetzt noch erfahren würde, ob ich auch bedenkenlos die 10000er Powerbank kaufen kann, wäre ich hochzufrieden.

Beste Grüße, Ulrich
 
Zurück
Oben Unten