Einstellfehler Tacho

Beiträge
96
Hallo Liegeradfreunde,
in der Tabelle meiner Sigma Bedienungsanleitung steht nur ein 20"-Reifen: 47-406 mit WS=1590mm. Ich fahre aber 40-406 und messe die Abrolllänge mit 1525mm. Ich wette, viele von Euch stellen ihren Tacho nach diesen ungenauen Tabellen ein und messen dann, wie in meinem Fall, 4% zuviel. Wenn der Tacho dann 31,2 km/h anzeigt, beträgt die Geschwindigkeit in Wirklichkeit nur 30 km/h :eek:.
Viele Grüße,
Hubertus7766
 
AW: Einstellfehler Tacho

Hallo Hubertus,

und ich wette, das Du dich beim Messen der Abrolllänge nicht auf Rad gesetzt hast :D. Weil, wenn nicht, hast Du auch falsch gemessen ...
 
AW: Einstellfehler Tacho

Hallo,

und vergesst nicht, den Tacho alle 100 km an das abgefahrene Gummi anzupassen! Und haltet ja den Reifendruck und das Gesamtgewicht konstant. :D:D:D:D

Gruß, Klaus
 
AW: Einstellfehler Tacho

Für die Wette sieht es schlecht aus: Wer liest schon die Bedienungsanleitung? :D

David (Schwalbe Stelvio 28-406: 1458 mm)
 
AW: Einstellfehler Tacho

Hallo Liegeradfreunde,
in der Tabelle meiner Sigma Bedienungsanleitung steht nur ein 20"-Reifen: 47-406 mit WS=1590mm. Ich fahre aber 40-406 und messe die Abrolllänge mit 1525mm. Ich wette, viele von Euch stellen ihren Tacho nach diesen ungenauen Tabellen ein und messen dann, wie in meinem Fall, 4% zuviel. Wenn der Tacho dann 31,2 km/h anzeigt, beträgt die Geschwindigkeit in Wirklichkeit nur 30 km/h :eek:.
Viele Grüße,
Hubertus7766



Hallo Hubertus,

auch die tabellen stimmen nicht genau, selbst wenn dein reifentyp aufgeführt ist.

Es gibt nur eine methode die genau ist, die kilometersteine am strassenrand,
fahre immer einige kilometer und beobachte dabei die abweichung,
sobald sie sich mehrfach bestätigt, justiere ich den tacho neu,
und fahre die strecke noch einmal, bis ich zufrieden bin.

Einfach denn wert einstellen, den das handbuch vorgibt ist nur was für leute die es nicht genau wissen wollen.


Schuhmax
 
AW: Einstellfehler Tacho

Hallo Schuhmax,
woher bist du dir so sicher, dass die Kilometersteine am Straßenrand so genau sind?
Gruß,
Hubertus
 
AW: Einstellfehler Tacho

Hallo Dietmar,

Es gibt nur eine methode die genau ist, die kilometersteine am strassenrand, [...]

wer hat Dir den Bären aufgebunden? :D

Die Abweichung der Kilometersteine ist garantiert größer, als wenn Du einfach 5 Radumdrehungen mit Belastung abrollst und das Maß / 5 am Tacho einstellst.
 
AW: Einstellfehler Tacho

Hallo,

Vorder und Hinterrad nehmen nicht den gleichen Weg! Daher bitte an jedes Rad einen eigenen Tacho montieren und den Durchschnittswert der beiden Tachos als wahren Wert nehmen. Beim Trike/Velomobil natürlich drei Tachos nehmen.

Das Quest hat den Geber am linken Vorderrad, mein VW-Bus hatte ihn am rechten Vorderrad - da stimmt doch etwas nicht. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!

Gruß
Andreas
 
AW: Einstellfehler Tacho

Hallo,

Mit den Tabellen läßt sich nichts anfangen, die sind zu ungenau. Man muß da schon den Abrollumfang messen und den Wert entsprechend einstellen. Nachdem ich einen neuen Reifen (gleiches Modell) aufgezogen habe, ist der Weg zu meiner Freundin übrigens einen halben Kilometer kürzer.

3% Fehler sind aber normal und akzeptabel.

Gruß

Ingo
 
AW: Einstellfehler Tacho

Hallo Andreas,

die Wahrheit ist: stell 42 ein. Das passt immer ... :D
 
AW: Einstellfehler Tacho

Ich wette, viele von Euch stellen ihren Tacho nach diesen ungenauen Tabellen ein und messen dann, wie in meinem Fall, 4% zuviel.

Knapp verloren. Einstellung nach Abrolltest (belastet!) über 10 m. Gerade wieder mit Hilfe der frisch vermessenenen Baustelle zwischen Lengsdorf und Röttgen (2200m, 4 x abgefahren) justiert.

Was mir auffiel: Eine Ungenaugkeit auf den ersten 100m und mögliche Unregelmäßigkeiten durch die Funkübertragung sind wohl systembedingt.
 
AW: Einstellfehler Tacho

Du fährst Baustellen 4x ab :confused:, gab es sonst nix zu sehen :D?
Klar doch :D Ich weiß jetzt wie Fahrmarkierungen aufgebracht werden, wie eine Teermaschine den Asphalt aufträgt und vor allem dass der Tacho nicht jemals exakt dieselbe Strecke anzeigt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellfehler Tacho

Ich habe nach Tabelle eingestellt (bei einem billigen drahtgebundenen Sigma 506) und dann eine Weile sowohl das Tempo als auch die gefahrene Strecke mit den Feststellungen des GPS-Geräts verglichen (Tempo war gut gleichzeitig ablesbar, da beides an einem Minoura Swing Grip nebeneinander montiert ist). Die Abweichungen sind so minimal, daß sie mich nicht weiter interessieren. Also bleibt der Tabellenwert, und gut ist es.

Gruß, Hans
 
AW: Einstellfehler Tacho

Hallo Liegeradler,
meinen Radumfang messe ich nach Methode "Smolik":
Ich lege bei 20" Rädern 2 Klebestreifen im Abstand von 1500 mm mit der Klebeseite nach oben auf den Boden. Dann fahre ich auf dem Rad sitzend in möglichst gerader Linie über die beiden Klebestreifen. Die haften dann am Reifen. Anschließend messe ich den Abstand der Klebestreifen und addiere die 1500 mm dazu. Ergebnis ist der Radumfang in belastetem Zustand.
(Bei Radumfang kleiner als 1500 mm muß man natürlich den gemessenen Wert von 1500 subtrahieren.)

Gruß,
Horst.

Hier einige Werte aus meiner Sammlung:

Schwalbe Big Apple 50/406 - 2,0 bar - U=1548 mm
Schwalbe Big Apple 50/406 - 2,3 bar - U=1555 mm

Schwalbe Marathon Racer 40/406 - 4,0 bar - U=1513 mm
Schwalbe Marathon Racer 40/406 - 5,5 bar - U=1521 mm

Vredestein
Typ ? 37/406 - 4,3 bar - U=1470 mm
Vredestein Typ ? 37/406 - 6,0 bar - U=1488 mm

Vredestein Typ ? 47/406 - 6,0 bar - U=1520 mm

Conti Grand Prix 28/406 - 8,0 bar - U=1441 mm


 
AW: Einstellfehler Tacho

Bei all eurer mm-genauen Messerei will ich mal hoffen, das ihr dafür keinen Metermaßstab (Zollstock) nehmt! Die Dinger sind nämlich sehr ungenau! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellfehler Tacho

Was bin ich froh, dass hier schon die Hilfe von oben (GPS) genannt wurde, die ja glücklicherweise über sämtliche Fehler erhaben ist.
Auch bin ich froh, dass man sich nicht blind auf Werte verlässt, die SIE uns vorzugeben versuchen. Im Endeffekt fahren wir womöglich nur 40 statt 41,5km/h in der 30er Zone.
Weiter bin ich froh, dass man selbst so Errungenschaften der Technik wie Klebeband dabei zum Einsatz bringen kann.

Ich hab das bisher so gemacht:
Holzgliedermaßstab (Zollstock geht nicht, da entstehen Rundungsfehler beim Umrechnen von Zoll nach mm) auf'n Boden gelegt, Rad mit Ventil nach unten an den Anfang, draufsetzen, geradeaus vorwärts rollen und schauen, wann das Ventil wieder unten ist. Abstand gemessen, gut ist's. Dass ich dabei bei 6 Bar auf 1525mm für den Marathon Racer in 40-406 gekommen bin, zeigt, wie schlecht meine Messung war.

Aber immerhin regnet's heute. Maßband, GPS und Klebestreifen hab ich hier und meinen Fahrradcomputer bekomme ich sicher auch noch so getweakt, dass ich 'nen Zehntelmillimeter einstellen kann. :rolleyes:

Wer kennt eigentlich die Algorithmen im Fahrradcomputer? Das würde mich ernsthaft mal interessieren. Also wie sehr werden da Werte noch gemittelt etc.. Kennt jemand eine Quelle zu sowas?

Verregnete Grüße,
R.
 
AW: Einstellfehler Tacho

Bei all eurer mm-genauen Messerei will ich mal hoffen, das ihr dafür keinen Metermaßstab (Zollstock) nehmt! Die Dinger sind nämlich sehr ungenau! ;-)

Kommt darauf an, was man benutzt. Gliedermaßstäbe aus Leichtmetall der EU-Genauigkeitsklasse III (am Anfang der Meßskala aufgedruckt) sind schon sehr tauglich. Auch ist es hilfreich, ein Markenprodukt, etwa von Stabila oder von BMI, zu benutzen.

Gruß, Hans
 
AW: Einstellfehler Tacho

Was bin ich froh, dass hier schon die Hilfe von oben (GPS) genannt wurde, die ja glücklicherweise über sämtliche Fehler erhaben ist.

Kann ja nicht, da es bei der Positionsbestimmung per GPS teils erhebliche Abweichungen gibt. Aber wenn zwei ganz verschiedene Meßeinrichtungen mit gänzlich verschiedenen Fehlerquellen in unterschiedlichen Situationen und bei einer Viezahl von Vergleichen konform gehen, wäre es schon ausgesprochen merkwürdig, wenn beide nahezu immer in der gleichen Richtung und im gleichen Ausmaß falsch anzeigen würden.

Es ist deshalb anzunehmen, daß die angezeigten Werte für den Alltagsgebrauch absolut tauglich sind. Man will ja schließlich keine Rekorde dokumentieren oder gerichtsfeste Aufzeichnungen anlegen.

Gruß, Hans
 
AW: Einstellfehler Tacho

Hallo Liegeradfreunde,
in der Tabelle meiner Sigma Bedienungsanleitung steht nur ein 20"-Reifen: 47-406 mit WS=1590mm. Ich fahre aber 40-406 und messe die Abrolllänge mit 1525mm.

Vorne 47-406 mit 5 Bar = 1560 = Ciyclosport HAC4pro = 30,0 km/h
Hinten 35-406 mit 6 bar = 1490 = Sigma 1606L = 30,0 km/h
Dazu GPSe(DOP 1,0) = 30 km/h

Ich rolle den Reifen bei Nenndruck dreimal über seinen Umfang ab, meß die Strecke und teile den Wert durch drei.

Gruß Joachim

PS: als Reifen verwende ich Schwalbe Marathon +
 
Zurück
Oben Unten