erledigt Einspuriges Liegefahrrad Ruder/Tretantrieb

B

Brantgaard

Hallo liebe Community,
Um verständlich zu machen was ich suche, zeige ich an zwei Beispiele. https://rowingbike.com/en/product/thys-222-revolver-2/ bzw https://www.ruder-rad.de/deutsch/modelle/ Ruder Flow ST. Das sind bisher auch die einzigen Firmen die ich gefunden habe, die so etwas produziert hatten. Man kann dieser Liegeräder ganz normal wie Liegeräder fahren. Indem man in die Pedale tritt. Oder man kann bei diesen Rädern den Lenker zurück ziehen was einer Ruderbewegung ähnelt. Man kann auch beides. Das finde ich an dieser Idee Reizvoll. Normaler Weise hält man sich mit den Händen am Lenker fest. Bei diesen Fahrrädern kann man beides. Arme und Beine trainieren. Dazu kommt, das wenn man es richtig drauf hat, unterstützen sich Arme und Beine, was bei Steigungen sicherlich hilfreich sein könnte. Preislich wäre ich bereit bis zu 2.000 € zu investieren. Eine umfangreiche Probefahrt muss gegeben sein. In dem Preis sind alle Kosten schon beinhaltet, also auch Hin/Rückfahrt bzw Transportkosten wenn nötig.

Liebe Grüße,
Mathias

Der Vorteil bei Thys liegt auf der Hand. Seit 1982 produziert er so etwas. Hat sicherlich die meiste Erfahrung damit.
 
Hallo Mathias,

ein Thys kann man nicht wie ein "normales Liegerad" nur mit Pedalen fahren. Man muss immer rudern. Die größten Chancen gibt es wohl auf marktplaats.nl. Das Thys 222 wird aber bei 2000€ all in bis zu dir vor die Haustür vielleicht etwas länger dauern, bis du eins findest.
 
Hallo Matthias,
schau mal in die HPV Gebrauchtradliste, da wird in Uelsen so etwas angeboten, sogar sehr günstig.
Vielleicht ist das ja was für Dich.

Viele Grüße
Eric
 
@Borg Habe die Anzeige gefunden. Vielen Dank. Das klingt sehr vielversprechend und ist nicht weit von mir entfernt.

@HurriChristoph
Das Fahren des THYS Ruderrades ist der ultimative Sport bei dem jeder Körpermuskel beansprucht wird. Dieses bemerkenswerte Rad wird sowohl mit den Beinen als auch mit den Armen angetrieben: Während die Pedale mit den Beinen vom Körper weg gedrückt werden, ziehen die Arme die Lenkstange zum Körper hin. Das ist eine sehr effektive Art des Muskeleinsatzes. Die ausgezeichneten aerodynamischen Eigenschaften machen das THYS Ruderrad zu einem perfekten mobilen Trainingsgerät für Körper und Geist.
Danke das Du mich darauf hingewiesen hast. Das hatte ich zuerst anders verstanden. Aber hier steht es so, wie Du sagst. Die Niederlande wäre für mich eine ziemliche Herausforderung. Ich hoffe ich finde etwas in Deutschland und möglichst nicht zu weit entfernt. Dank 49 € Ticket wäre theoretisch fast jedes Ziel in Deutschland erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias,
ich war letzte Woche bei Detlef von Andersrad um das Swing probezufahren. Es ist nie wirklich in Betrieb gewesen und daher in neuwertigem Zustand, trotzdem hat es als reines Spaßrad nicht in meiner Fuhrpark gepasst.
Für den Preis kann ich es nur empfehlen (y)
 
Hallo Matthias,
Manchmal hat man Glück.
Ich war vorletzte Woche auch da wegen eines anderen Liegerades (Lightning Phantom). War leider weit für mich. Bestelle ihm bitte schöne Grüße von mir.
Vielen Dank.
Alles Gute
Gruß Eric
 
Oder man kann bei diesen Rädern den Lenker zurück ziehen was einer Ruderbewegung ähnelt. Man kann auch beides. Das finde ich an dieser Idee Reizvoll. Normaler Weise hält man sich mit den Händen am Lenker fest. Bei diesen Fahrrädern kann man beides. Arme und Beine trainieren. Dazu kommt, das wenn man es richtig drauf hat, unterstützen sich Arme und Beine, was bei Steigungen sicherlich hilfreich sein könnte.

Hallo Matthias,
Deine Idee mit der sehr ausgedehnten Probefahrt ist gut.
Das Konzept, mit Armen, Beinen und dem ganzen Rest auf einem Rad rumzuzappeln gibt es schon ewig und wurde auch bei Aufrechträdern schon weit im vorigen Jahrhundert umgesetzt.
Im Endeffekt kam nichts dabei raus, das ist eher etwas für eine Kirmesveranstaltung um herauszufinden, wie gut man seine Bewegungen koordinieren - oder wie geschmeidig man stürzen kann :X3: Leistungsmäßig wird man damit nicht annähernd an ein Normalrad rankommen.
Auf einem Trike kann das ggf. funktionieren, es gibt da auch 1-2 Kleinstserienmodelle, wenn das Ziel ist, mal Arme und mal Beine zu trainieren.

Zum Thys Ruderrad: Das hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, da findest Du einige "erhellende" Beiträge in Youtube und Co.
Im Endeffekt habe ich mich dann klar dagegen entschieden, zu viele technische und auch fahrerische Negativpunkte.
Es ist auch kein Ruderrad, bei dem man den gesamten Körper wie beim Rudern einsetzen könnte, sondern ein reines "Armziehrad", da bekommt man nicht viel Kraft umgesetzt.
Ein echtes Ruderrad findet man übrigens auch im Web, ist halt irre lang und nur auf abgesperrtem Terrain fahrbar.
Sollte ich mir doch mal so ein armlastiges Rad kaufen wollen wäre meine erste Wahl ein Handbike. Gibt es zu Tausenden, und auch immer wieder mal gebraucht zum guten Preis, lässt sich sicher bewegen und ist "ausgereifte Technik".
Nur so meine 2 Cent zu dem Thema.
 
@Ralsch Es gibt anscheinend richtige Ruderräder. Habe ich bereits als Video gesehen. Dort sitzt man auf einem Schlitten. Dort wird auch viel eher eine Ruderbewegung simuliert. Das kostet Kraft und bringt vermutlich eher etwas, als das Liegerad. Diesen Zahn hat mir bereits Detlef am Telefon gezogen. Mit seinem Liegerad werde ich meine Arme nicht wirklich trainieren können und auch die Armbewegungen scheinen selbst in Kombination mit dem Tretantrieb keinen großen Vorteil zu bieten. Ob das beim Thys Fahrrad anders ist, kann man wohl ebenfalls bezweifeln. Wahrscheinlich bringt regelmäßig Hanteltraining mehr. Beim Thys bringt mich die Konstruktion der Schaltung ein wenig ins Grübeln. Die wird möglicherweise keine Werkstatt reparieren können, wenn etwas kaputt gehen sollte. Was sich in der Theorie toll anhört, kann in der Praxi wieder ganz anders aussehen. Trotzdem werde ich nach Uelzen fahren. Ich bin neugierig wie sich dieses Liegefahrrad fährt, auch mit dem Armantrieb.
 
Es ist auch kein Ruderrad, bei dem man den gesamten Körper wie beim Rudern einsetzen könnte,
Kann man, wenn man möchte:
Ich bezweifle aber, ob ein einspuriges Ruderrad für jemanden mit Gehbehinderung geeignet ist. Man muss sehr flott aus den Klickpedalen rauskommen und mit einem Bein Rad und Körper abfangen können.
Die wird möglicherweise keine Werkstatt reparieren können, wenn etwas kaputt gehen sollte.
Richtig, und hergestellt werden sie auch nicht mehr. Noch gibt es Ersatzteile:

Wahrscheinlich bringt regelmäßig Hanteltraining mehr.
Das Thys macht genau eine Sache: Die Ruderbewegung aufs Rad bringen. Wer eine ausgewogene Muskulatur haben möchte, muß neben Rudern (wie bei fast allen Sportarten) Ausgleichssport betreiben, um Gesundheitsschäden vorzubeugen:

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist natürlich für einen Suchen-Thread komplett offtopic.
Für eine Auswahlhilfe, das richtige Gefährt zu finden, aber m.E. hilfreich.
Was ich aus jahrelanger Erfahrung empfehlen kann ist, wenn es um die Arme geht, in's Boot zu steigen.
Rudern ist ein super Sport für den ganzen Körper aber leider relativ aufwändig /teuer und man sieht die Kneipen immer erst, wenn man schon dran vorbei ist :ROFLMAO:
Wenn man RICHTIG und sportlich Kajak fährt, kann man mit wenig Aufwand und geringen Kosten auf nahezu jedem Gewässer rund ums Jahr trainieren.
Das "Richtig" in Großbuchstaben weil die meisten - wie auch beim Rudern - nur die Arme einsetzen und nicht aus dem Oberkörper und Beinen arbeiten, nach hinten einknicken, etc. Dieselbe Problematik hat man aber natürlich auch auf einem Ruderrad, vermutlich dort aufgrund anderer Einflüsse sogar noch stärker.
Die Beine geziehlt und auf Ausdauer trainieren kann man dann wieder auf dem Rad....
 
Ist mein Wunsch so abwegig? Beim Schwimmen bewegt man sich mit Armen und Beinen voran. Beim Bergsteigen macht das auch mehr Sinn, als nur mit Armen, oder Beinen. Der Gedanke (der natürlich naive sein kann) ist folgender. Mit den Füßen trete ich ordentlich in die Pedale. Habe 100% Leistung. Jetzt kommen die Arme noch dazu, mit denen ich Ruderbewegungen mache. +30%*. Mit Armen und Beinen habe ich insgesamt also 130%* Leistung zur Verfügung, die mehr helfen Steigungen zu überwinden und vielleicht auch schneller zu beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit wird sich sicher nicht verbessern. Und gleichzeitig erhoffe ich mir durch die regelmäßigen Armbewegungen einen kleinen Trainingseffekt. Der kann natürlich nicht vergleichbar sein mit einem Fitnesscenter. Dafür mache ich das ganze ja regelmäßig. Beim Weg zum Einkaufen, beim Weg zu meinen Kunden, bei jeder Radtour. Ich möchte so viel wie möglich mit meinem Liegefahrrad durch die Gegend fahren. Genau dafür suche ich ein Fahrzeug.
 
Ein "echtes" Ruderrad ist das Rowcycle:
Das ist aber weder einspurig, noch für 2.000 €.

Vielleicht ist das Varibike eher etwas für dich:
 
Ist mein Wunsch so abwegig?
Ja.
Mit den Füßen trete ich ordentlich in die Pedale. Habe 100% Leistung.
100% Stoffwechselleistung, ok.
Jetzt kommen die Arme noch dazu, mit denen ich Ruderbewegungen mache. +30%*
Bleiben bei weiterhin 100% Leistung noch 70% für die Beine übrig. 70+30=100%

Mit Armen und Beinen habe ich insgesamt also 130%* Leistung zur Verfügung,
Da ist der Rechenfehler. Dein Körper kann nur eine bestimmte aerobe Leistung aufbringen, wenn Du mehr Muskelgruppen beanspruchst, teilt sich diese auf.
Im Springt kann man kurzzeitig mehr Leistung abrufen durch Übersäuerung, was auf mehrere Muskelgruppen verteilt länger möglich ist. Das geht so etwa 5min lang, dann geht dafür aber tagelang weniger.

Beim Weg zum Einkaufen, beim Weg zu meinen Kunden, bei jeder Radtour. Ich möchte so viel wie möglich mit meinem Liegefahrrad durch die Gegend fahren. Genau dafür suche ich ein Fahrzeug.
Dann kauf was Alltagstaugliches und kein Spezialrad. VM wäre gut gewesen, wenn Du denn die Möglichkeit hättest, es unterzubringen und zu transportieren.
Schau mal hier, das ist günstig und im Alltag gut zu fahren:
Wenns denn Multiantrieb sein soll für 300:

und generell hier schauen (Preis aufsteigend sortiert, lässt sich ändern):

Gruß,

Tim
 
@bule Vielen Dank für deine Vorschläge.
Was für mich gegen das Rowcycle spricht. Es mag bestimmt ein gutes Ruderrad sein. Aber es wird so weit ich das in dem Video gesehen habe, nur mit den Armen angetrieben. Ich suche eine Lösung für Arme und Beine. Wie zum Beispiel auch das Varibike anbietet. Dabei gibt es für mich dabei ein kleines, aber unüberwindbares Problem. Das Varibike kostet 6.000 €.

@TimB

Auf der Seite Varibike lets you pedal with your legs – and your arms finde ich folgendes.

According to the Varibike company, a study conducted by the University of New Mexico indicated that a rider's maximum power output could be increased by over 30 percent when using both their arms and legs, as opposed to only their legs. Of course, using all four limbs would also provide a more complete work-out.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TimB Das man mit Armen und Beinen plötzlich 130% Leistung abrufen kann, war natürlich Unsinn. Das geht vielleicht wirklich nur für sehr kurze Zeit. Aber folgendes ist doch nicht von der Hand zu weisen. Oder?

Wenn man ein Fahrrad gleichzeitig mit Armen und Beinen antreibt, kann man eine größere Leistung erzielen, als wenn man es nur mit Armen oder nur mit Beinen alleine antreibt. Das liegt daran, dass der Körper mehr Muskeln aktivieren kann, um das Fahrrad anzutreiben. Wenn man nur Arme oder Beine benutzt, werden nur bestimmte Muskelgruppen beansprucht, während bei der Verwendung von Armen und Beinen zusammen mehr Muskeln eingesetzt werden. Dadurch kann man mehr Kraft auf das Fahrrad übertragen und somit eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Das Ausdauertraining für die jeweiligen Muskelgruppen kann begünstigt werden, wenn man sich für unterschiedliche Belastungen des Körpers entscheidet.
Letztendlich wurde der Beweis für diese Theorie noch nicht erbracht. Zumindest sind mir keine Rekorde bekannt, die mit Armen und Beinen zusammen erstellt worden. Die also die Beinkraft geschlagen haben.
 
Aber folgendes ist doch nicht von der Hand zu weisen. Oder?
Doch. Der begrenzende Faktor ist die Energiebereitstellung, nicht die Muskelmasse. Die kommt nur bei kurzzeitigen Aktivitäten zum Tragen. Schau Dir z.B. die Leichtathleten an. 100-800m Läufer haben Muskeln, alle Langstreckler haben Ausdauerkörper.

Das liegt daran, dass der Körper mehr Muskeln aktivieren kann, um das Fahrrad anzutreiben.
Zeig mir ein Spezialrad, bei dem mehr Muskeln genutzt werden können als auf dem Aufrechtrad. Die einzigen Muskeln, die unnütz Energie verbrauchen sind die im Hals aufwärts.

Selbst das hier:
Das Ausdauertraining für die jeweiligen Muskelgruppen kann begünstigt werden, wenn man sich für unterschiedliche Belastungen des Körpers entscheidet.
Geht auf dem Rennrad ohne Spezialantrieb - einfach aus dem Sattel gehen.

Lies doch mal etwas in Trainingsliteratur rein, bevor Du blind irgendwelchem Marketinggewäsch glaubst und darauf Deine Kaufentscheidung aufbaust.

Bin dann raus hier,

Tim
 
Bei diesen Fahrrädern kann man beides. Arme und Beine trainieren.
geht mit einem MBB (begrenzt) auch: zu Beginn ganz schöner Muskelkater im Brustbereich, in den Schultern und in den Armen (weil man immer leicht die aktive Pedalierseite ausgleichen muss. Sind halt ganz schön überteuert, die MBB's.
 
Zurück
Oben Unten