...Bilder reiche ich nach. ...
... aber erst unten.
Also nun hab ich es hinter mir - Wechsel der Gleitlager in den Querlenkern beim wild one nach rund 10.500 km (Ganzjahresbetrieb): linke (einfachere Seite) vor der Spezi, rechte Seite gestern. In Summe knapp 7 1/2 h. Natürlich macht Übung den Meister und etliche Zeit habe ich für den "Werkzeugbau" benötigt, für den letzten Querlenker habe ich dann auch nicht ganz eine Stunde gebraucht, was auf dem Spezi-Fachgespräch mit Elisabeth aus Thomas Team durchaus in der Norm liegt. Das für mich wichtigste/beruhigendste war, dass ausschließlich die Lager und nicht wie bei
@plip die Flansche ausgeschlagen waren.
Zum Vorgehen:
1. Stoßdämpfer an einem Ende abbauen; rechts auch noch die Kettenleitrolle abschauben.
2. Schrauben am Flansch lösen, ggf.
vorher föhnen, da mit Schraubenkleber eingesetzt. Kann dauern, da sich die Achsen immer mitdrehen. Wechselseitig anbrummen und dann jeweils die andere Seite versuchen zu lösen und dann fast ganz rausdrehen:
3. Achschenkel lösen (ggf. föhnen) und den Querlenker nun ganz entnehmen. Bei den unteren kommt man etwas bequemer dran, wenn man das Trike auf die Seite legt.
4. Schaden (Verschleiß) betrachten:
5. Lager mit dünnem Meißel und Hammer leicht ausschlagen (geht auch sonntags
). Wiegen (wen es interessiert).
6. "Rohr" reinigen - bei mir war extrem viel Abrieb und weißes Pulver, vermutlich Aluminiumoxid +Straßensalz(?), drin.
Neue Lager einsetzen. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen: Zunächst ein Lager leicht einklopfen. Lageraußenseite/ Rohr nicht(!) fetten - das muss eingepresst werden!
Die neue Lagerachse gefettet in die 2. Lagerbuchse "stecken". Dazu habe ich mir ein Hilfswerkzeug aus einer längeren M6-Schraube und starken Unterlegscheiben gebastelt:
Sodann auf gleicheauf gleiche Art und Weise die Achse samt aufgesteckter (und gesicherter) Buchse "ins Rohr"und in die bereits eingepresste Lagerbuchse "gezogen":
7. Querlenker wieder einbauen (Schrauben ggf. mit Schraubenkleber behandeln). Testen, freuen und los
Zutaten:
Austauschkit von bikerevolution (Lagerbuchsen, Aluachsen, Schraubenkleber)
div. Inbusschlüssel/ Maulschlüssel
Hammer
Nerven
Meißel/ Holzstab Drm ~ 5mm
2× M6x~15
4-6 dicke aber "enge" Unterlegscheiben
Holzklotz
Kaffee
Schraubstock
Föhn
Zeit! Da man jeden Querlenker einzeln behandeln kann, kann man pro genehmigtem SchraubtagDa man jeden Querlenker einzeln behandeln kann, kann man pro genehmigtem Schraubtag mit zwei Stunden hinkommen. Für den ersten würde ich lieber etwas mehr veranschlagen.