Einmal auf der Autobahn mit dem VM

Beiträge
3.127
Irgendwie hatte ich grade einen Wachtraum: Ich würde gerne mal mit dem VM über die Autobahn zu einem weiter entfernten Treffen, mit gaaanz vielen VM's.
Dabei fällt mir dann die Geschichte ein, die meine Mutter mir mal erzählt hat, damal 1973..
3247.png


Wär das nicht geil? Hier gibts Jährlich einen Autofreien Sonntag auf einer nebenstrecke.. aber ich hätte gerne mehr..http://www.autofrei-wohnen.de/Net/TermineNGO-D.html
 
AW: Einmal aufd er Autobahn mit dem VM

Ich hatte auf dem Weg zum Treffen in Weiterstadt, als ich mit dem Berlingo und dem FAW drin im Stau auf der A5 vor einer Baustelle stand, die Idee zu einer entsprechenden Karikatur. Leider zeichne ich nicht sonderlich gut:

Stellt Euch eine Zeichnung nach Art von Rüdiger Marunde vor: Achtspurige Autobahn, Sonnenuntergang und auf der Bahn geht absolut nichts mehr. Auf einer Fußgänger- / Radfahrerbrücke darüber stehen im Gegenlicht einige HPV´s diverser Bauarten, am Brückengeländer lehnen einige LiegeradfahrerInnen und betrachten die Verkehrsthrombose da unten. Im Bildmittelpunkt 2 Personen, beide drahtig, der ältere in seinen früher 50-ern mit einer inzwischen grauen Althippiemähne, der jüngere etwa 12 - 14 Jahre alt. Der ältere zum jüngeren:

"Eines Tages, mein Sohn, wird dies alles hier uns gehören..."

Schön wärs!

@ wilko: Termin ist vorgemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einmal aufd er Autobahn mit dem VM

Die Autobahn zwischen Kempten und Weitnau lag auch ziemlich am Ende des Baufortschritts recht lange brach. Da sind wir auch ab und an mal drauf geradelt. Ist aber irgendwie recht langweilig im Vergleich zu den anderen Rad-Strecken dort. Aber die Abfahrt in Richtung Kempten war nett. Fast 10km immer genug bergab, dass man völlig ohne treten schon recht flott voran kommt :)
 
AW: Einmal aufd er Autobahn mit dem VM

Als (ehemamliger) Motorradfahrer musst ich lernen, das Autobahnen eigentlich nichts erstrebenswertes sind, sondern eher ein notwendiges Übel um schnell weit zu reisen.

Welcher HPV- Fahrer möchte wirklich malerische Flusstäler gegen 8-Spurige Rennpisten tauschen?
Ich muss aber zugeben, das ich manche Umgehungstaßen oder Autobahnen gerne für ein Paar km nutzen würde, um nicht mitten durch die Städte zu müssen....
 
AW: Einmal aufd er Autobahn mit dem VM

Viele Autobahnen sind von der Streckenführung her nicht einmal sooo hässlich, weil sie wegen des Lärmschutzes oft abseits größerer Siedlungen geführt werden. Typisch allerdings für unsere Zeit, dass sich der Lärmschutz nur auf die menschliche Umwelt bezieht und nicht auf die anderen Erdbewohner.
Ich mag auch das Gefühl, auf einer langen Tagestour gut geführt und ohne Hindernisse richtig Strecke machen zu können, wie es das Zeil von Autobahnen für den PKW-Verkehr ist. Ich ärgere mich oft genug, wenn bei der Planung von Radwegen nur an die touristisch angehauchten Bummler gedacht wird und nicht an die Berufspendler, die effizient von A nach B kommen wollen.

Wenn die Autobahnen nur nicht so breit und so voller Autos wären! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einmal aufd er Autobahn mit dem VM

Als (ehemaliger) Motorradfahrer musst ich lernen, das Autobahnen eigentlich nichts erstrebenswertes sind, sondern eher ein notwendiges Übel um schnell weit zu reisen.

eben.. genau das.. und ich würde halt wirklich gerne mal gaaanz lange gaanz weit fahren, ohne durch malerische Täler (und die zwangsweise sich anschließenden Berge) zu strampeln, sondern lieber die BAB-Brücke nehmen, die sich drüberspannt (so im Umkreis Siegen gibt's da ganz tolle Beispiele..).

Leute weit Weg mit dem Rad besuchen, wo man unter normalen Bedingungen halt in einem Tag nicht hinkommt.

Stellt Euch eine Zeichnung nach Art von Rüdiger Marunde vor...
sehr schönes Bild!!!!
 
AW: Einmal aufd er Autobahn mit dem VM

Viele Autobahnen sind von der Streckenführung her nicht einmal sooo hässlich, weil sie wegen des Lärmschutzes oft abseits größerer Siedlungen geführt werden.

Das hat andere Gründe. Die Streckenführung vieler Autobahnen - auch vieler Neueren - wurde in den 20er und 30er Jahren von namhaften Architekten wie Mies van der Rohe geplant, die dadurch "das Reich erFAHRbar" machen wollten.

Man hat die Strecken bewusst so geführt, dass sich den Fahrern beispielsweise nach einem eleganten Kurvenschwung der Ausblick auf eine imposante Burg oder eine Stadt eröffnet. Die "Möblierung" der Strecken mit Bepflanzung, Überführungen und Stützmauern wurde im Detail mit größter Präzision vorgeschrieben und orientierte sich stilistisch und bezüglich der Steinsorten-Wahl an den baulichen Gepflogenheiten der durchfahrenen Gegend.

Dann kam -erst Ende der 70er- die Phase, wo Behördentechnokraten die "Künstler" bei der Streckenplanung ablösten.

Der Gedanke, die Landschaft "vor der Autobahn zu schützen" hat erst seeehr spät Einfluss auf die Streckenplanung gewonnen. Deshalb sind viele der neugeplanten Strecken auch tödlich langweilig; man sieht nix und das fahren macht keinen Spaß. Soll es aber meiner Ansicht nach auch gar nicht machen. Zumindest nicht mit dem Auto.
 
AW: Einmal aufd er Autobahn mit dem VM

Wenn die Autobahnen nur nicht so breit
...
wären! ;)
Och praktisch ist das schon, aus jeder Fahrspur kann man 3 für Velomobile machen, die man ja auch braucht, damit die Alleweders die Quests nicht so aufhalten, und mich wiederum die Quests nicht so behindern. ;)
Mit HPV's werden das die Elefantenrennen wieder neu erfunden, aber mit mindestens 6 Spuren für jede Seite ist das dann nicht so schlimm.
 
AW: Einmal aufd er Autobahn mit dem VM

Naja, auf ner normalen BAB hat man dann platz für 9 ! Rädern nebeneinander ^^ nur doof wenn da rechts überholen verboten ist..eieiei
 
AW: Einmal aufd er Autobahn mit dem VM

@ Yardonn Na, darauf kann ich in dieser Giga-XXXXXL-Breite gerne verzichten: Autobahnen zerschneiden auch als HPV-Highways Ökosysteme in unverantwortlicher Weise und versiegeln unverantwortlich viel Boden.

@ smilingdevil: Genau diese entspannte Führung vermisse ich, wenn ich mich mit dem HPV durchs Siegerland arbeite und dann an die A45 denke. Oder stellt Euch mal einen HPV-Schublift am Hattenbacher Dreieck vor: Träum...

@ dudeldi: Spannend. Kommt aber genau hin, mir fällt da spontan die A7 ein, die an einer Stelle ein richtig schönes Panorama auf Fulda bietet.
 
AW: Einmal auf der Autobahn mit dem VM

Dabei fällt mir dann die Geschichte ein, die meine Mutter mir mal erzählt hat, damal 1973..
3247.png

Diese goldenen Zeiten der Zweiradmobilität habe ich auf der A2 ausgelebt. Seitdem ist mein Bedarf an Autobahnradeln gestillt; es klingt besser als es ist.
 
AW: Einmal auf der Autobahn mit dem VM

.............mit dem VM über die Autobahn zu einem weiter entfernten Treffen,.................

Howdy, Autofreie Autobahn? Jo, wird am 18.Juli auf der A40 im Rahmen der `Kulturhauptstadt Ruhr.2010` wohl quer durchs Ruhrgebiet stattfinden.
Ich habe geplant von Duisburg nach Dortmund und wieder zurück zu fahren. Mit Karacho durch den Tunnel in Essen, eine Runde auf der Niere und dann wieder zurück, einmalige Aktion........freue ich mich drauf:).

Hanns
Q228
 
AW: Einmal aufd er Autobahn mit dem VM

@ dudeldi: Spannend. Kommt aber genau hin, mir fällt da spontan die A7 ein, die an einer Stelle ein richtig schönes Panorama auf Fulda bietet.

Klar, die A7 ist Teil der "HaFraBa" (Hamburg-Frankfurt-Basel), eines der ersten Autobahnprojekte, Planungsbeginn 1924.
 
AW: Einmal auf der Autobahn mit dem VM

Hallo Hanns,

Mit Karacho durch den Tunnel in Essen, eine Runde auf der Niere und dann wieder zurück,

Wenn das so wird, wie die Planer sich das vorstellen, wird das nichts mit Karacho:
Die Spuren für eine Fahrtrichtung werden komplett gesperrt und möbliert (Biergarnituren, Infostände, "Events") und die anderen teilst Du Dir dann mit allen anderen inclusive Gegenverkehr, Torkelradlern und den geparkten Fahrrädern derer, die auf den Bierbänken sitzen. Wo die Fußgänger gehen sollen, ist mir gerade entfallen.

Es könnte eine tolle Veranstaltung werden, aber definitiv keine Rennveranstaltung.

Gruß, Klaus
 
AW: Einmal auf der Autobahn mit dem VM

Howdy, Autofreie Autobahn? Jo, wird am 18.Juli auf der A40 im Rahmen der `Kulturhauptstadt Ruhr.2010` wohl quer durchs Ruhrgebiet stattfinden.
Ich habe geplant von Duisburg nach Dortmund und wieder zurück zu fahren. Mit Karacho durch den Tunnel in Essen, eine Runde auf der Niere und dann wieder zurück, einmalige Aktion........freue ich mich drauf:).

Hanns
Q228

Hallo!
Ist das möglich ... dort zu fahren ... wäre doch ein Anlass groß dafür einzuladen ... Rennen VM Treff oder ähnliches.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Einmal auf der Autobahn mit dem VM

Da gibt es eine Haus? und Streckenordnung: http://www.ruhr2010.still-leben-ruhrschnellweg.de/deutsch/tischreservierung/haus-und-streckenordnung.html

Und die soll regeln das
VERHALTEN
Auf der nördlichen Fahrbahn werden ausschließlich Fußgänger zugelassen (ohne Fahrräder), auf der südlichen Spur nur mobile Teilnehmer mit Fahrrädern, etc. (alles ohne Motor).


Die Höchstgeschwindigkeit auf der südlichen Fahrbahn wird maximal 25 km/h betragen und ist dem allgemeinen Verkehrsfluss anzupassen.
Der Veranstalter empfiehlt das Tragen von Helmen und Protektoren.

Das wird eher ein gemütliches Radeln. Spaß wird es trotzdem machen. Und schneller als Wochentags mit der Blechdose ist es allemal:D.

Also mitmachen

Kurt
 
Zurück
Oben Unten